für meine Bewerbung hab ich mir auch überlegt, eine Übersicht über mein Berufsprofil aufzustellen und dies zu meiner Mappe zu legen, hinter den Lebenslauf und vor den Anlagen. Der Grund ist, mein nicht ganz so gutes Ausbildungszeugnis. Nun frag ich euch ob mein Berufsprofil gut aufgebaut ist und gut rüber kommt. Was sagt ein Personaler dazu? Gute oder schlechte Eigenwerbung?
PS: Die fett und kursiv markierten Wörter sind auch im Original unterstrichen.
MEIN BERUFSPROFIL
Zu meiner Person
xxx xxx
geboren am xx.xx.xxxx
xxx, xxx
Tägliche Aufgaben
Verwaltung der Anwesenheitslisten aller Maßnahmen
Verwaltung aller Teilnehmerdaten
Verwaltung der Postein- und -ausgängen
Kontakt zu Ämtern gehalten (Agentur für Arbeit und ARGE)
Erstellung der Einladungen für Kursbeginn, Tests und Prüfungen
Spezielle Kenntnisse
Integrations- und Alphabetisierungskurse
Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs
Antrag auf Zulassung von Lehrkräften
von der Antragstellung über die Kostenerstattung zum Kursbeginn
von der Kurseröffnung über die Kurswiederholung zur Kursbeendigung
von der Anwesenheit zur Abrechnung der Kurse/Kinderbetreuung
Antrag auf Fahrtkostenerstattung, Rückerstattung des Kostenbeitrags
Anmeldung zum Einbürgerungskurs
Erstellung von Teilnahmebescheinigungen
Persönliche Eigenschaften
Genauigkeit / Zielstrebigkeit
Organisationsfähigkeit
Flexibilität
selbstständiges Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Motivation und Freude an der Arbeit
Die Blöcke "Tägliche Aufgaben" und "Spezielle Kenntnisse" sind tatsächlich sehr speziell und spezifisch für Bildungsträger ... eine KfB "draußen" hat auch viele andere Aufgaben ...
Die Auflistung Deiner "Persönlichen Eigenschaften + Stärken" ist ja nett ... aber ... eine Auflistung von SoftSkills, die nicht belegbar sind und damit wirkungslos verpuffen ..
Die Motivation für diese Seite ist verständlich, aber wir sollten bei dem anderen Thread ansetzen ...
Danke für die Beantwortung! Ich hab niemanden, der mir wirklich eine sinnvolle, wahre Rückmeldung geben kann. Keiner kennt die "andere Seite" (Personaler, Bewerbungscoach).
Welche anderen Aufgaben für die ersten beiden Blöcke meinen Sie? Wie schon erwähnt, war ich in der Zweigstelle des BT für einige Monate auch mal für alles selbst verantwortlich und hab von Kundenberatung, Telefonkontakt (Ämtern, Behörden, Kunden), Büromaterialorganisation und Bestellung, mich auf den Bereich der kompletten Verwaltung für die Sprach-Integrationskurse, sowie Einbürgerungskurse spezialisiert. Neben den Einstufungstests der Teilnehmer in welche Gruppe sie zusammen geführt werden hab ich die Einladungen geschrieben. Den Rest können Sie meinem Berufsprofil entnehmen, welch Aufgaben ich alle gemacht habe, wobei das längst noch nicht alles ist. Das war in dem Sinne die "Abteilung" die ich als einzige dann ausser der normalen Bürotätigkeit durchlaufen habe.
Also den letzten Punkt mit den Persönlichen Eigenschaften löschen oder soll ich andere "HardSkills" einfügen?
Ich würde die Auswahl der "Profilpunkte" und deren verbale Umschreibung ja immer mit den Augen meines Wunscharbeitgebers angehen... nicht auf die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft bezogen. Gedachte Überschrift solch einer Seite wäre für mich immer "Das kann ich FÜR SIE tun"... und nicht "Das habe ich für JEMAND ANDERS gemacht"...
Vielen herzlichen Dank!
An diese Sichtweise hab ich gar nicht gedacht, das ist eine gute Argumentation. Dann werde ich diese Seite erst mal nicht dazu legen und überarbeiten.