Berufserfahrener Student - Halbtagsstelle gesucht

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
DeLa

Berufserfahrener Student - Halbtagsstelle gesucht

Beitrag von DeLa »

Hallo!

Ich habe mich hier mal neu angemeldet, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich studiere derzeit BWL und war zuvor nach meiner Bankausbildung für eine große Versicherung tätig und danach dann als Leiter einer EDV-Abteilung, wobei ich da schon Student war. Diese Firma wurde aber leider verkauft und der neue Inhaber, ein Großkonzern, hatte eine zentral geregelte EDV. Ich hätte zwar für Störungen bleiben können, aber ein Gehalt hätte ich nicht bekommen, nur mal ein bisschen Stundenlohn, WENN was gewesen wäre. Ich bin also gegangen.

Fakt ist, dass ich unmöglich als reiner Student leben kann. Ich brauche ein geregeltes Einkommen. Ich arbeite seither aber nur in einem kleinen Büro mit zwei Mann. Da ist kaum Arbeit und verdienen kann man da auch nicht viel. Wenn es so weitergeht und ich nichts finde, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass ich mein Studium aufgeben muss, zumindest zeitweise und das darf nicht passieren.

Also bewerbe ich mich auf diverse Teilzeitstellen. Hier muss man wissen, dass ich auch Teilzeit studieren kann, bei uns ist das möglich. 30 Stunden pro Woche gehen schon, wobei das aufgrund der Sozialversicherungsnachteile kaum rentabel sein dürfte. 20 Stunden wären aber rentabel und locker machbar. Ich stehe da keinem anderen Bewerber in irgendeiner Hinsicht nach.