ich werde mein Studium im Laufe der nächsten Wochen erfolgreich zu Ende bringen und bin daher gerade dabei, meine Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. Bewerben möchte ich mich als Mathematiker bei einem großen Versicherungsunternehmen.
Da ich keinen Lebenslauf "von der Stange" haben möchte, habe ich mich hingesetzt und mir selbst überlegt, wie so etwas wohl aussehen und wie ich bei Personalern punkten könnte. Dabei ist mir völlig klar, dass man eine Menge falsch machen kann, wenn man versucht, "das Rad neu zu erfinden", weswegen ich hier nach Rat und Verbesserungsvorschlägen suche. Unten habe ich als jpg meinen ersten (leicht anonymisierten) Versuch angehängt. Neben allgemeiner Kritik, erhoffe ich mir auch Hinweise in Bezug auf folgende Fragen:
1. Widerspricht die äußere Form irgendwelchen formalen Randbedingungen? Seitens des Unternehmens, bei dem ich mich bewerben werde, sind mir zwar keine bekannt, jedoch gibt es doch sicher einige Dinge, die dennoch verpflichtend sind.
2. Für das Bewerbungsfoto habe ich ein Format von 65mm x 45mm vorgesehen. So groß ist auch die Dummyfläche im Bild. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl eine Standardgröße - wirkt hier aber schon fast aufdringlich groß. Ist das in Ordnung?
3. Ist es üblich, den Titel der Abschlussarbeiten zu nennen, bzw. etwas über deren Inhalt zu sagen? Ich habe dies hier nicht gemacht, weil ich mich von der Uni entferne und bislang der Meinung war, dass die Themen der Abschlussarbeit (zumindest in der Mathematik) außerhalb der Uni eine eher untergeordnete Rolle spielen.
4. Während der Promotion war ich Angestellter der öffentlichen Dienstes (das ist zumindest in der Mathematik so üblich). Ich habe dies hier bewusst nicht explizit erwähnt, weil sich das im Grunde schon aus der Promotion ergibt. Während ich diese Zeilen schreibe, kommen mir allerdings selbst Zweifel. Vermutlich müsste man dies deutlich machen (separate Rubrik?).
5. Bzgl. der Rubrik "Praktische Erfahrungen": Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob dies grundsätzlich sinnvoll ist. Zwar glaube ich, dass diese Informationen für meinen zukünftigen Arbeitgeber von Interesse sein könnten, allerdings weiß ich nicht, wie detailliert die Informationen diesbzgl. sein sollten. Liste ich zB. die einzelnen Konferenzen auf?
Besten Dank schonmal im Voraus!
Pinwheel
Seite 1

Seite 2