Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
heute geht es ausnahmsweise nicht um mich
Mein Freund ist seit 10 Jahren im Einzelhandel tätig: vom Praktikanten arbeitete er sich "hoch" zur Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel über zum Verkäufer und später war er sogar 3 Jahre lang stellvertretender Marktleiter. Keiner kennt sich so gut im Einzelhandel aus bzw. in der Lebensmittelbranche, wie er!
Gerne möchte er sich schon länger umorientieren und zufälligerweise hat er eine Stelle gefunden, die ihn interessiert:
Bürokaufmann/-frau mit Bezug zu Lebensmitteln (Bürokaufmann/-frau)
Wir sind ein mittelständischer Handwerksbetrieb mit modernem, EU zugelassenen Produktionsbetrieb und eigenem Filialnetz.
Wir suchen ab sofort
- eine/n Bürokaufmann/-frau mit Bezug zu Lebensmitteln in Vollzeit.
Ihre Aufgaben:
- Auftragsannahme von internen und externen Kunden
- Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangslieferscheinen
- allgemeine Büroarbeiten
Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im o.g. Beruf
- Die Stelle ist auch für Berufseinsteiger geeignet.
- Führerscheinklasse 3/BE ist erforderlich
Wir würden uns freuen, wenn Sie das obige Profil erfüllen und wir Interesse für unser Unternehmen und die Stelle geweckt haben.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lichtbild senden Sie uns bitte schriftlich oder auch per E-Mail.
Seine Bewerbung:
Sehr geehrter Herr Beispiel,
ich verfüge über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Lebensmittelbranche, der Kundenberatung, der Kontrolle von Warenbeständen, der Warenannahme inklusive Kontrolle und der Buchhaltung, sowie der Pflege und Kontrolle des Bestellsystems.
Mehr als 6 Jahre war ich bei [xxx] GmbH in [xxx] angestellt, ich absolvierte dort meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und wurde in dieser Position auch übernommen. Dank meinem Fleiß, Ehrgeiz und Organisationsgeschick wurde ich 2013 als stellvertretender Marktleiter bei [selbes Unternehmen] in [nur größere Filiale in anderem Ort] eingestellt. Durch meine Bereitschaft, mich kontinuierlich weiterzubilden besitze ich neben dem freiverkäuflichen Arzneimittelschein und einem Gesundheitspass, auch einen Ersthelferschein und eine Belehrung über die Sicherheit am Arbeitsplatz der Berufsgenossenschaft.
Der freundliche aber professionelle Umgang mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner ist mir durch meine bisherige Berufserfahrung in Fleisch und Blut übergegangen. Servicegedanke und Freundlichkeit stehen bei mir immer an erster Stelle.
Die Einstellung in Ihrem Unternehmen sehe ich es als eine spannende Herausforderung meine Erfahrungen sowie Fertigkeiten für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Mit mir gewinnen Sie einen flexiblen, lernfähigen und motivierten Mitarbeiter, der sich wie kein anderer in der Lebensmittelbranche auskennt, dennoch stets bereit ist dazu zu lernen.
Auf die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Mir persönlich fehlt da "der Schmackes"... oder?
Zuletzt geändert von copuda am 09.03.2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
copuda hat geschrieben:ich verfüge über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Lebensmittelbranche, der Kundenberatung, der Kontrolle von Warenbeständen, der Warenannahme inklusive Kontrolle und der Buchhaltung, sowie der Pflege und Kontrolle des Bestellsystems.
Wortwiederholungen vermeiden.
Mehr als 6 Jahre
Zahlen ausschreiben.
war ich bei [xxx] GmbH in [xxx] angestellt, ich absolvierte dort meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und wurde in dieser Position auch übernommen.
Das ist Lebenslaufwiedergabe. Der LL liegt bei. Außerdem Passiv (wurde übernommen). Immer aktiv ausdrücken!
Dank meinem Fleiß, Ehrgeiz und Organisationsgeschick wurde ich 2013 als stellvertretender Marktleiter bei [selbes Unternehmen] in [nur größere Filiale in anderem Ort] eingestellt.
Wieder Passiv.
Der freundliche aber professionelle Umgang mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner ist mir durch meine bisherige Berufserfahrung in Fleisch und Blut übergegangen. Servicegedanke und Freundlichkeit stehen bei mir immer an erster Stelle.
Wieder die Wiederholung.
Die Einstellung in Ihrem Unternehmen sehe ich es als eine spannende Herausforderung meine Erfahrungen sowie Fertigkeiten für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.
Warum? Warum solltest du das auch wollen?
Mit mir gewinnen Sie einen flexiblen, lernfähigen und motivierten Mitarbeiter, der sich wie kein anderer in der Lebensmittelbranche auskennt, dennoch stets bereit ist dazu zu lernen.
Danke TheGuide für deine - wie immer - tollen Vorschläge!
TheGuide hat geschrieben:
war ich bei [xxx] GmbH in [xxx] angestellt, ich absolvierte dort meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und wurde in dieser Position auch übernommen.
Das ist Lebenslaufwiedergabe. Der LL liegt bei. Außerdem Passiv (wurde übernommen). Immer aktiv ausdrücken!
Dank meinem Fleiß, Ehrgeiz und Organisationsgeschick wurde ich 2013 als stellvertretender Marktleiter bei [selbes Unternehmen] in [nur größere Filiale in anderem Ort] eingestellt. Wieder Passiv.
Diese 2 Kommentare verstehe ich nicht.
Weil er in der Vergangenheit schreibt ist es passiv?
Aber es ist eben Vergangenheit... Hast du ein Beispiel für eine aktive Formulierung?
Die Einstellung in Ihrem Unternehmen sehe ich es als eine spannende Herausforderung meine Erfahrungen sowie Fertigkeiten für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.
Warum? Warum solltest du das auch wollen?
Weil er das was er im EZ gelernt hat eben im Büro erweitern will. Bei [xxx] war er als stellvertretender Marktleiter viel und oft im Büro. Da hat er wohl gemerkt, dass es spass macht "backstage" zu organisieren.
Mit mir gewinnen Sie einen flexiblen, lernfähigen und motivierten Mitarbeiter, der sich wie kein anderer in der Lebensmittelbranche auskennt, dennoch stets bereit ist dazu zu lernen.
Das scheint mir dann doch ein wenig hochtrabend.
Man soll ja irgendwie auffallen und selbstbewusst auftreten. Wie viele ausgebildete Bürokaufleute haben den Einzelhandel aus der Perspektive kennen gelernt wie ein Kaufmann im Einzelhandel? Und anscheinend ist das für diese Stelle relevant, sonst würde man das nicht mehrmals in der Stellenanzeige wiederholen.
Versuch Nr. 2
Mehr als sechs Jahre war ich bei xxx in xxx angestellt und konnte mir so über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Lebensmittelbranche aneignen.
Dank meinem Fleiß, Ehrgeiz und Organisationsgeschick durfte ich meine Kaufmannsqualitäten 2011 als stellvertretender Marktleiter bei xxxxx unter Beweis stellen. Eigenverantwortlich führte ich den Markt und erledigte unter anderem die Disposition. Bei der Annahme von Bestellungen, der Erledigung anfallender Buchhaltung oder der Kontrolle und Pflege der Warenbestände merkte ich schnell, dass mir die Aufgaben im Backoffice viel Spaß machen und sehr liegen. Der freundliche aber professionelle Umgang mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner ist mir durch meine bisherige Berufserfahrung in Fleisch und Blut übergegangen. Servicegedanke steht bei mir immer an erster Stelle.
Durch meine Bereitschaft, mich kontinuierlich weiterzubilden besitze ich neben dem freiverkäuflichen Arzneimittelschein und einem Gesundheitspass, auch einen Ersthelferschein und eine Belehrung über die Sicherheit am Arbeitsplatz der Berufsgenossenschaft.
Meiner langjährigen Leidenschaft in der Lebensmittelbranche folgend, sehe ich es als eine spannende Herausforderung an, die im Laufe meiner Berufserfahrung gewonnenen Kenntnisse gewinnbringend für Sie einzusetzen. Mit mir gewinnen Sie einen flexiblen, lernfähigen und motivierten Mitarbeiter, der stets bereit ist dazu zu lernen.
Auf die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich.
Dank meinem Fleiß, Ehrgeiz und Organisationsgeschick wurde ich 2013 als stellvertretender Marktleiter bei [selbes Unternehmen] in [nur größere Filiale in anderem Ort] eingestellt. Wieder Passiv.
Diese 2 Kommentare verstehe ich nicht.
Weil er in der Vergangenheit schreibt ist es passiv?
Nee, man kann auch in der Vergangenheit im aktiv schreiben: Passiv: Ich wurde im Verkauf eingesetzt. Aktiv: Ich engagierte mich im Verkauf.
Man soll ja irgendwie auffallen und selbstbewusst auftreten. Wie viele ausgebildete Bürokaufleute haben den Einzelhandel aus der Perspektive kennen gelernt wie ein Kaufmann im Einzelhandel? Und anscheinend ist das für diese Stelle relevant, sonst würde man das nicht mehrmals in der Stellenanzeige wiederholen.
Es ging um die rot markierte Behauptung, er kenne sich in der Branche aus "wie kein anderer". Das ist der hochtrabende Teil.
Mehr als sechs Jahre war ich bei xxx in xxx angestellt und konnte mir so über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Lebensmittelbranche aneignen.
in sechs Jahren in der Lebensmittbranche eigene ich mir ein breites Spektrum an Erfahrung an.
Ort und Arbeitgeber sind nun wirklich aus dem LL zu entnehmen! Das Anschreiben ist nicht dazu da, den LL zu weiderholen.
Dank meinem Fleiß, Ehrgeiz und Organisationsgeschick durfte ich meine Kaufmannsqualitäten 2011 als stellvertretender Marktleiter bei xxxxx unter Beweis stellen.
Können, dürfen, müssen, sollen - das sind Modalverben. Die schwächen ab oder haben andere negative Auswirkungen.
Eigenverantwortlich führte ich den Markt und erledigte unter anderem die Disposition. Bei der Annahme von Bestellungen, der Erledigung anfallender Buchhaltung
Der freundliche aber professionelle Umgang mit Kunden, Lieferanten und GeschäftspartnerN ist mir durchIN meineR bisherigeN Berufserfahrung in Fleisch und Blut übergegangen. DER Servicegedanke steht bei mir immer an erster Stelle.