Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Ich finde die Unterteilung der einzelnen Jobs bei einem einzigen Arbeitgeber viel zu detailliert. Welchen Sinn soll das ergeben?
Schreibe den gesamten Zeitraum deiner dortigen Beschäftigung hin, dann kommt deine Stellenbezeichnung und dann deine ausgeführten Tätigkeiten.
Ggf. kann man tatsächlich einige wenige wirkliche Positions-/Abteilungswechsel noch irgendwie kennzeichnen, aber doch nicht 10 Stück! Das trägt einfach nicht zur Übersichtlichkeit bei.
Nö, seh ich nicht so. Die Tätigkeiten sollten eigentlich im Zeugnis aufgelistet sein, dadurch ist es imho unnötig sie nochmals im Lebenslauf aufzulisten.
Also ich befinde mich gerade im Moment in einem Kolping-Bildungszentrum und wir haben gestern einen Lebenslauf eines recht erfolgreichen Ingegnieurs bearbeitet und Laut den Sozialpädagogen, die uns dort betreuen, sollte man die Arbeitsplätze, die man im Laufe seines Lebens besucht hat auflisten und ab einer bestimmten Zahl an verschiedenen Arbeitsplätzen mit der jüngsten Tätigkeit beginnen.
@ Jo€
an sich ist das schon eine gute Idee, aber besser ist es dies neben einander zu schreiben, damit nicht soviel Platz verloren geht, und überflüßige Symbole vermeiden. Da du dich sicher auch als das bewirbst, ist es natürlich Blödsinn, seine Aufgaben im Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnis zu wiederholen, also würde ich eher eine grobe Zusammenfassung der Bereich machen.
könnt ihr mir bitte bei der Aufteilung meines Lebenslaufes behilflich sein.
Aufgrund Platzproblemen hatte ich bisher meine gesamten Tätigkeiten während meines Studiums zusammengefasst:
Studienbegleitende Tätigkeiten:
09/08 – heute Mitarbeiter
12/05 – heute Freier Mitarbeiter
11/01 – heute Fitnesstrainer
05/06 – 04/08 Studentische Hilfskraft
12/04 – 11/05 Auslandsaufenthalt
03/04 – 08/04 Praxissemester
10/03 – 12/03 Studentische Hilfskraft
07/01 – 08/01 Praktikum
1.) Nun habe ich durch Variationen mehr Platz und ich würde meine Arbeit als Fitnesstrainer, Freier Mitarbeiter und Mitarbeiter seperat zu den wirklich studienbegleitenden Tätigkeiten unter einem Extrapunkt (Berufliche Erfahrung?) auflisten. Um wo kommt der Auslandsaufenthalt (privates Vergnügen) hin?
2.) Sind die Tätigkeiten, die bis heute andauern, richitg platziert?
Grundsätzlich wirfst du für mich zuviel verschiedenes in einen Topf
Studienbegleitende Tätigkeiten sind für mich wirklich die studentische Hilfskraft oder der freie Mitarbeiter in der HS oder eben jemand der sich in der Hochschulpolitik engagiert.
Praktika und Werkstudententätigkeiten würde ich -v.a. wenn sie relevant sind- ganz normal bei praktische Erfahrungen aufzählen ... v.a. da du ja noch nicht vom beruflichen Werdegang sprechen kannst
Auslandssemester ist inzwischen zwar weit verbreitet, aber dennoch ein schöner Punkt. Warum dem nicht durch eine Rubrik Auslandsaufenthalte etwas mehr Gewicht schenken?
Sachen wie Fitnesstrainer sind für einen Akademiker in aller Regel uninteressant. Würd ich gar nicht erwähnen
Arbeite dir diese Infos durch, damit du einen überzeugenden Lebenslauf erstellen kannst.
ist es empfehlenswert, eine Tätigkeitsbeschreibung aus dem Arbeitszeugnis im Lebenslauf abzuändern?
Hintergrund ist folgender:
Meine Tätigkeitsbeschreibung bei meinem letzten Arbeitszeugnis war in Form von Stichpunkten. Das Problem ist, dass dabei gewisse Aspekte, die für eine ausgeschriebene Stelle wichtig sind, nicht so gut herausstechen. Ich möchte also in der Tätigkeitsbeschreibung ein oder zwei Punkte hinzufügen, die im Arbeitszeugnis so nicht stehen. Kann man das machen?
Bis jetzt war es so, dass ich die Tätigkeitsbeschreibung vom Arbeitszeugnis immer übernommen habe. Einzelne unwichtige Punkte oder Zusätze habe ich weggelassen. Aber bisher standen bei der Tätigkeitsbeschreibung im Lebenslauf nur Sachen drinnen, die auch im Arbeitszeugnis erwähnt waren.
Ich erwähne diesen Aspekt selbstverständlich im Anschreiben und im Kurzprofil meines Lebenslaufs. Aber auch in der Tätigkeitsbeschreibung des Lebenslaufs?