Berichtschreiben nach Probetag?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
annison

Berichtschreiben nach Probetag?

Beitrag von annison »

Liebe Leute, ich habe mich um eine Teilzeitarbeit als Bürohilfskraft beworben und habe die Stelle vor ein paar Tagen bekommen :lol: . Ich habe schon einen Probetag und eine Arbeitswoche hinter mir gehabt. Der Chef möchte, dass ich ihm schreibe, ob mir die Arbeit gefallen hat, ob ich noch Wünsche habe usw. Im Einstellungsgespräch hat er auch von der Möglichkeit gesprochen, mich zu einem Buchhaltungskurs zu schicken, natürlich erst später, denn nun möchte er erstmals sehen, wie wir miteinander zusammenarbeiten, wie ich mit Zahlen umgehen könne, ob ich intelligent sei usw. Also hat er mir viel Hoffnung gemacht. Nun möchte ich ihm ungefähr so schreiben, per E-Mail. Ich bitte um Prüfung bzw. Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank im Voraus. :wink:

Sehr geehrter Herr XX,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen dafür herzlich bedanken, dass Sie sich für mich positiv entschieden haben, und freue mich sehr, von nun an in Ihrem Haus arbeiten zu dürfen. Nach einem Probetag und drei Arbeitstagen bin ich nun ganz davon überzeugt, dass es eine richtige Entscheidung von mir war, mich bei Ihnen zu bewerben. Vor allem hat mich die freundliche Betriebsatmosphäre sehr angesprochen. Mir ist bewusst, dass die Aufgabe einer Bürohilfskraft viel Fleiß, Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, aber auch Teamfähigkeit verlangt. Da genau diese Eigenschaften zu meinen Stärken zählen, habe ich in den letzten Tagen sehr viel Spaß dabei gehabt, die mir übertragenen Aufgaben zu erledigen.
Selbstverständlich bin ich bereit, in Zukunft auch schwierigere Aufgaben zu übernehmen, um meine Kompetenzen voll zu entfalten. Da der Umgang mit Daten und Zahlen mir viel Freude bereitet, freue ich mich sehr auf die Gelegenheit, mich zu einer Buchführungskraft weiterbilden zu lassen, um unsere Firma noch mehr unterstützen zu können. MfG

PS.: Eigentlich hätte ich ihm schon nach dem Probetag schreiben sollen, hat er mir so gebeten, (glaube ich), aber ich habe ihn leider nicht ganz verstanden und seine Bitte nicht ernst genommen, also, habe ich ihm nichts geschrieben. An meinem ersten Arbeitstag hat er zu mir dann gesagt, schade, dass Sie mir nichts geschrieben haben usw. usf. Es war mir ziemlich peinlich :oops: und ich hatte seitdem ein wenig schlechtes Gewissen. Jetzt möchte ich es nachholen. Meine Frage: Ist es selbstverständlich, dass man seinem Chef nach dem Probetag einen Bericht schreiben muss? So wie ich mich benommen habe, war das ein großer Fehler von mir? War es wirklich schlimm? Tut mir leid, dass ich so viele Fragen an Euch habe, aber ich liebe diese Stelle und mein Chef scheint auch sehr nett zu sein.
annison

Beitrag von annison »

Bitte, kann jemand mir helfen, vor allem wegen mögl. grammatikalischer und orthographischer Fehler? Ich muss diese Email spätestens morgen früh wegschicken. Bittte, hilf mir. Danke, danke.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Den Text finde ich gelungen und nett. :)

Und der Chef wollte dies wirklich per E-Mail haben? Scheint mir aber ein gutes Vorgehen zu sein, wenn der Chef auch zukünftig auf seine Mitarbeiter hört.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Mir gefällt er auch! Ich würde ihn aber unter allen Umständen heute noch abschicken, damit er ihn schon gelesen hat, bevor Ihr Euch das nächste Mal seht. Ich halte es ebenfalls für ein gutes Zeichen, dass er Interesse an Dir zeigt... und würde ihn damit auf keinen Fall "auflaufen" lassen!

Ich persönlich würde sogar noch mit einer kleinen Entschuldigung für die Verspätung beginnen... und sinngemäss einleiten, dass Du anstatt des "Tages-Fazits" halt nun ein "Wochen-Fazit" schickst. Das klappt aber nur, wenn die Mail heute noch raus geht! ;-)

Übrigens sehen auch E-Mails besser aus, wenn man sie (wie Briefe) mit Absätzen gliedert. Und das "MfG" schreibst Du gegenüber Deinem Chef natürlich aus?!? So ein bisschen Verständnis für die klassische Briefform macht für die angehende Bürokraft bestimmt einen guten Eindruck... ;-)

Alles Gute + viel Spass!
annison

Beitrag von annison »

Hallo liebste(r) Knightley, liebste(r) FRAGEN, :lol: ,

herzlichen Dank an Eure Antworten. Ich fühle mich nun viel viel ruhiger und gelassener als vorher. Danke nochmals. Ich habe noch einen Beitrag im Forum "Anschreiben" geschrieben, wäre nett, wenn Ihr mir auch da helfen könntet. Eure Nervensägerin. Bye.
Antworten