Beispiel Initiativbewerbung als Mitarbeiter in Beschaffung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Legolas1977

Beispiel Initiativbewerbung als Mitarbeiter in Beschaffung

Beitrag von Legolas1977 »

Hallo Zusammen,
ich würde gern mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu meinem ersten Versuche einer Initiativbewerbung hören. Die Bewerbung geht an ein Unternehmen was in meiner Gegend sehr bekannt ist und für die Wirtschaftsregion sehr prägend. Die Firma ruft auf Ihrer Homepage zur Initaiativbewerbung auf. Nachfolgend mein erster Versuch:

Initiativbewerbung als Mitarbeiter in der Beschaffung, Fachbereich MRO

Sehr geehrte Damen und Herren,

die XXXName der FrimaXXX ist für mich das Synonym für den XXXHier kommt der Name der Wirtschaftsregion reinXXX. Ich verfolge die Entwicklung und Geschicke der XXXName der FrimaXXX seit vielen Jahren mit großem Interesse. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen und dem Wusch nach beruflicher Veränderung sind Sie mein erste Adresse. Ich ergreife daher die Initiative und bewerbe mich um eine Einstellung in Ihrer Beschaffung, Fachbereich MRO.

Zurzeit arbeite ich in der Beschaffung eines namhaften XXX Hier kommt der Name der Stadt in der ich Arbeite XXX Unternehmens, ich verantworte hier die Beschaffung von Handelsware. Den Beschaffungsprozess beherrsche ich umfassend. Die Bedarfsplanung, die Vergabe im Ausschreibungs- sowie im Einzelvergabeverfahren, das operative Bestellen sowie das Monitoring der Lieferung sind mein täglich angewendetes Handwerk. Von langer Hand geplante Materialbeschaffungen gehören ebenso zu meinem Tagesgeschäft wie kurzfristige Materialbeschaffung mit schnellstmöglichen Lieferzeiten. Mein Verhandlungsgeschick und mein Durchsetzungsvermögen ermöglichen es mir seit Jahren eine hervorragende Artikelverfügbarkeit zu optimalen Konditionen zu gewährleisten. Als SAP Key-User für den Fachbereich Beschaffung bin ich zudem mit der stätigen Optimierung und Beschaffungsprozesse betraut.

Ich bin davon überzeigt mit mein Fachwissen und meine persönlichen Stärken einen wesentlichen Beitrage zum reibungslosen Betrieb der XXX Name der Frima XXX beizusteuern zu können. Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und mich zu ein weiterführendes Gespräch einladen.

Sofern Ihrerseits ein Personalbedarf zum jetzigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Ich befinde mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei EUR XXX/Monat.

Mit freundlichem Gruß,

XXX Mein Name XXX
Anlage
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Beispiel Initiativbewerbung als Mitarbeiter in Beschaffu

Beitrag von TheGuide »

Legolas1977 hat geschrieben:die XXXName der FrimaXXX ist für mich das Synonym für den XXXHier kommt der Name der Wirtschaftsregion reinXXX. Ich verfolge die Entwicklung und Geschicke der XXXName der FrimaXXX seit vielen Jahren mit großem Interesse. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen und dem Wusch nach beruflicher Veränderung sind Sie meinE erste Adresse.
Das ist reine Lobhudelei. Einen Grund dich einzustellen, nennst du aber nicht. Ich halte es da eher mit Stefan Raab, der anlässlich seiner ersten Einstellung im Fernsehen ein Paket mit einem Topf Honig und einem Pinsel sowie dem Hinweis einsandte, dass die Adressaten sich doch den Honig bitte selbst ums Maul schmieren sollten.
Ich ergreife daher die Initiative und bewerbe mich um eine Einstellung in Ihrer Beschaffung, Fachbereich MRO.
Steht schon im Betreff, ist daher überflüssig.
Zurzeit arbeite ich in der Beschaffung eines namhaften XXX Hier kommt der Name der Stadt in der ich Arbeite XXX Unternehmens, ich verantworte hier die Beschaffung von Handelsware.
Ist das Unternehmen gegenüber dem Arbeitgeber etwa geheim, dass du es nur als nahmhaft bezeichnest? Dieser Satz steht im Übrigen im Widerspruch zu der Einleitung, so von wegen, das adressierte Unternehmen sei deine erste Wahl.
Von langer Hand geplante Materialbeschaffungen gehören ebenso zu meinem Tagesgeschäft wie kurzfristige Materialbeschaffung mit schnellstmöglichen Lieferzeiten. _Mein Verhandlungsgeschick und mein Durchsetzungsvermögen ermöglichen es mir seit Jahren eine hervorragende Artikelverfügbarkeit zu optimalen Konditionen zu gewährleisten.

Ich bin davon überzeigt mit meinEM Fachwissen und meineN persönlichen Stärken einen wesentlichen Beitrage zum reibungslosen Betrieb der XXX Name der Frima XXX beizusteuern zu können.

Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und mich zu ein weiterführendes Gespräch einladen.
Auf welcher Basis sollte eine solche Einschätzung stattfinden?
Sofern Ihrerseits ein Personalbedarf zum jetzigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Ich befinde mich in _einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei EUR XXX/Monat.
Gehaltsvorstellungen nennt man eigentlich nur dann, wenn man explizit aufgefordert wird.

Bisher beschränkt sich deine Motivation offensichtlich darauf, dass das Unternehmen regional bekannt ist, weniger auf den Inhalt deiner Arbeit. Hier solltest du also noch nachbessern.
Rote Unterstriche stehen für Leerzeichen zuviel.
Legolas1977

Hallo TheGuide,
vielen Dank für deine kritischen Anmerkungen. hat mir schon mal sehr geholfen. Deine Anmerkungen habe ich schon weitestgehend in meine neue Version eingearbeitet. Stelle ich noch mal online sobald die neue Bewerbung steht. Trotzdem noch mal einige Fragen vorab.

1) Du merkst an, dass man Gehaltsvorstellungen nur nennt wenn man explizit aufgefordert wird. Tatsächlich ruft das Unternehmen auf seiner Homepage dazu auf sich Initiativ zu bewerben und die Gehaltsvorstellung dabei zu nennen. Dann sollte es doch OK sein diese im Anschreiben zu nennen, oder? Wäre es dann so ok wie ich es in meiner ersten Version gemacht habe?

2) Die Lobhudelei in meiner Einleitung habe ich jetzt gelöscht. Nun grübel ich schon seit 2Std. über eine komplet neue und bessere Alternative für eine vernümpftige Einleitung. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hast du eine Idee wie ich das formulieren könnte? Sollte ich in der Einleitung lieber darauf eingehen warum ich mich gerade in diesem Unternehmen bewerbe? Oder sollte ich lieber auf meine Person eingehen und erklären warum gerade ich so gut in das Unternehmen passe?

Danke
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Legolas1977 hat geschrieben:Tatsächlich ruft das Unternehmen auf seiner Homepage dazu auf sich Initiativ zu bewerben und die Gehaltsvorstellung dabei zu nennen. Dann sollte es doch OK sein diese im Anschreiben zu nennen, oder? Wäre es dann so ok wie ich es in meiner ersten Version gemacht habe?
Selbstverständlich. Normalerweise gibt man aber das Jahresbrutto an.
2) Die Lobhudelei in meiner Einleitung habe ich jetzt gelöscht. Nun grübel ich schon seit 2Std. über eine komplet neue und bessere Alternative für eine vernümpftige Einleitung. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hast du eine Idee wie ich das formulieren könnte? Sollte ich in der Einleitung lieber darauf eingehen warum ich mich gerade in diesem Unternehmen bewerbe? Oder sollte ich lieber auf meine Person eingehen und erklären warum gerade ich so gut in das Unternehmen passe?
Was wäre denn das wichtigste für dich sprechene Argument?
Womit glaubst du die Aufmerksamkeit des Adressaten zu wecken?
Kennst du die AIDA-Formel?
Legolas1977

Dank Google sagt mir die AIDA-Formel jetzt was :D

Das wichtigste Argument was für mich spricht ist meine langjährige Erfahrung im Bereich der Beschaffung, natürlich in Verbindung mit meinen persönlichen stärken. Was hälst du von folgender Einleitung:

langjährige Erfahrung im der Beschaffung, verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten sind Fähigkeiten, die ich besitze und die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen möchte. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen und dem Wusch nach beruflicher Veränderung stelle ich mich Ihnen vor.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Legolas1977 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

langjährige Erfahrung im der Beschaffung, verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten sind Fähigkeiten, die ich besitze und die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen möchte.
Statt des Relativsatzes:

meine langjährigen Erfahrungen in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in den Dienst Ihres Unternehmens stellen.

Hier wäre jetzt zu klären, warum. Was an dem Unternehmen motiviert dich, den Arbeitsplatz zu wechseln? (Ohne Lobudelei!)
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen und dem Wusch nach beruflicher Veränderung stelle ich mich Ihnen vor.
Das ist der Sinn des Anschreibens, ist dem Leser also auch vorher schon klar.
Legolas1977

Was hälst du von folgender Einleitung. Inhaltlich entspricht es tatsächlich der Warheit und ist nicht an den Harren herbeigezogen. Ist vielleicht etwas lang, oder was denkst du?

meine langjährigen Erfahrungen in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in den Dienst Ihres Unternehmens stellen. Nach mehr als zehn Jähriger Erfahrung im Handel habe ich den Wusch mich beruflicher zu verändern und Erfahrung in einer anderen Branche zu sammeln. Mein Interesse an der Hafenwirtschaft und der Logistik haben mich in meinem Vorhaben bestärkt mich bei Ihnen vorzustellen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Legolas1977 hat geschrieben:Inhaltlich entspricht es tatsächlich der Wahrheit und ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
Das ist eine der Grundvoraussetzung bei Bewerbungen.

Legolas1977 hat geschrieben: meine langjährigen Erfahrungen in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in den Dienst Ihres Unternehmens stellen. Nach mehr als zehn Jähriger Erfahrung im Handel habe ich den _WuNsch mich beruflicher zu verändern und Erfahrung in einer anderen Branche zu sammeln. Mein Interesse an der Hafenwirtschaft und der Logistik haben mich in meinem Vorhaben bestärkt mich bei Ihnen vorzustellen.
zehnjähriger
Da bleibt immer noch die Frage, warum du deine Erfahrungen in den Dienst des angeschriebenen Unternehmens stellen möchtest offen.
Dass dein Interesse dich in dem Vorhaben bestärkt, dich vorzustellen, ist uninteressant. Du machst es ja bereits und musst es nicht noch ankündigen oder thematisieren.
Legolas1977

Wie klingt das?

meine langjährige Erfahrunge in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in den Dienst Ihres Unternehmens stellen. Nach elfjähriger Praxis im Handel habe ich den Wunsch mich beruflicher zu verändern, meine Erfahrung in einem anderen Wirtschaftsbereich einzubringen und dort weiterzuentwickeln. Ich interessiere mich seit jeher für Hafenwirtschaft und der damit verbunden Logistik. Ich bin davon überzeugt bei Ihnen, dem größten Hafenlogistiker der Region, die Verantwortung für vielfältige Aufgaben in der Beschaffung wahrnehmen zu können.
Zuletzt geändert von Legolas1977 am 28.12.2014, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Legolas1977

Hallo,
wäre super wenn ich noch mal eine kompetente Meinung zum letzen Entwurf meiner Einleitung hören könnte. Ich selbst habe das schon so oft gelesen, dass es mir schwer fällt das objektiv zu beurteilen.
Danke
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

In der jetztigen Fassung ist es einigermaßen akzeptabel. Problematisch sehe ich die Formulierung: Ich bin davon überzeugt ... zu können und ich interessiere mich seit jeher für....
Das eine ist eine Hypothese (vielleicht kann ich das), das andere eine Behauptung, die sich möglicherweise im Lebenslauf oder Anschreiben nicht widerspiegelt und daher möglicherweise als unglaubwürdig eingestuft werden könnte.
Legolas1977

Findest du es „nur“ Einigermaßen akzeptable wegen der beiden Formulierungen oder findest du den Ansatz von mir generell nicht so glücklich und würdest es ganz anders machen?

Die Formulierung „seit jeher“ spiegelt sich tatsächlich in meinem Lebenslauf wieder sodass sie nicht unglaubwürdig klingen sollte. Bei möglicherweise hast du natürlich recht, das klingt nicht gut. Wie klingt folgendes für dich:

meine langjährige Erfahrung in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in den Dienst Ihres Unternehmens stellen. Nach elfjähriger Praxis im Handel habe ich den Wunsch mich beruflicher zu verändern, meine Erfahrung in einem anderen Wirtschaftsbereich einzubringen und dort weiterzuentwickeln. Ich interessiere mich seit jeher für Hafenwirtschaft und der damit verbunden Logistik. Ich bin mir sicher, dass Sie als der größten Hafenlogistiker der Region, vielfältige Aufgaben in der Beschaffung bieten, für diese möchte ich Verantwortung übernehmen.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Legolas1977 hat geschrieben:Nach elfjähriger Praxis im Handel habe ich den Wunsch mich beruflicher zu verändern, meine Erfahrung in einem anderen Wirtschaftsbereich einzubringen und dort weiterzuentwickeln. Ich interessiere mich seit jeher für Hafenwirtschaft und der damit verbunden Logistik.
Legolas1977 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Sie als der größten Hafenlogistiker der Region, vielfältige Aufgaben in der Beschaffung bieten, für diese möchte ich Verantwortung übernehmen.
Ich bin mir sicher ist nichts anderes, als ich bin überzeugt.
Gerne will ich ... übernehmen wäre eine mögliche Alternative.
Legolas1977

Initiativbewerbung als Mitarbeiter in der Beschaffung, Fachbereich XXX

meine langjährige Erfahrung in der Beschaffung sowie mein verantwortungsbewusstes und engagiertes Arbeiten möchte ich in Zukunft gerne in den Dienst Ihres Unternehmens stellen. Nach elfjähriger Praxis im Handel habe ich den Wunsch mich beruflich zu verändern, meine Erfahrung in einem anderen Wirtschaftsbereich einzubringen und dort weiterzuentwickeln. Ich interessiere mich seit jeher für die Hafenwirtschaft und der damit verbunden Logistik. Gern will ich für Sie, dem größten Hafenlogistiker der Region, die Verantwortung für vielfältige Beschaffungsaufgaben übernehmen.

Zurzeit arbeite ich bei der AKTUELLER ARBEITGEBER und verantworte hier die Beschaffung von Handelswaren. Den Beschaffungsprozess beherrsche ich umfassend. Die Bedarfsplanung, die Vergabe im Ausschreibungs- sowie im Einzelvergabeverfahren, das operative Bestellen sowie das Überwachen der Lieferung sind mein täglich angewendetes Handwerk. Von langer Hand geplante Materialbeschaffungen gehören ebenso zu meinem Tagesgeschäft wie kurzfristige Materialbeschaffung mit schnellstmöglichen Lieferzeiten. Mein Verhandlungsgeschick und mein Durchsetzungsvermögen ermöglichen es mir seit Jahren eine hervorragende Artikelverfügbarkeit zu optimalen Konditionen zu gewährleisten. In neue Warengruppen kann ich mich, auch dank meines ausgeprägten technischen Verständnisses, schnellstens einarbeiten. Als SAP Key-User für den Fachbereich Beschaffung bin ich zudem mit der stätigen Optimierung der Beschaffungsprozesse betraut.

Ich bin davon überzeugt mit meinem Fachwissen und meinen persönlichen Stärken einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Betrieb der FIRMENNAME beizusteuern zu können und freue mich, wenn Sie mich zu einem weiterführenden Gespräch einladen.

Sofern Ihrerseits ein Personalbedarf zum jetzigen Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Ich befinde mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXX € p.a.

Mit freundlichem Gruß

Mein Name

Anlage

Admin: Einschub dient der Forenadministration

initiativbewerbung-f8-s475.html

initiativbewerbung-f8-s500.html

initiativbewerbung-f8-s525.html

initiativbewerbung-f8-s550.html

initiativbewerbung-f8-s575.html

initiativbewerbung-f8-s600.html
Antworten