Bedanken für die Einladung zum Vorstellungsgespräch
-
Bedanken für die Einladung zum Vorstellungsgespräch
Hallo Leute,
möchte gerne Nachfragen, ob es üblich ist, sich für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per Mail zu bedanken.
Hatte Bewerbungsunterlagen per Mail geschickt, 2 Werkage später (heute) einen Anruf aus dem Sekretariat bekommen: Wir möchten Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob man an dieser Stelle schon bedankt.
möchte gerne Nachfragen, ob es üblich ist, sich für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per Mail zu bedanken.
Hatte Bewerbungsunterlagen per Mail geschickt, 2 Werkage später (heute) einen Anruf aus dem Sekretariat bekommen: Wir möchten Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob man an dieser Stelle schon bedankt.
hallöle,
also ich würd nicht extra eine mail oder so schreiben!
als sie dich angerufen haben hast du doch sicher eh irgendwas dazu gesagt :" oh schön, ja bis dann und danke!"
oder? denke das was anderes nicht nötig ist!
nach dem vorstellungsgespräch kann man sich noch mal kurz "bedanken", also nicht so wörtlich "sehr vielen dank für die einladung" sondern eher bei der verabschiedung "danke schön, auf wiedersehen" naja man kann das schlecht hier schreiben, denn bei mir ergibt sich sowas immer spontan bei der verabschiedung!
lg und viel erfolg
also ich würd nicht extra eine mail oder so schreiben!
als sie dich angerufen haben hast du doch sicher eh irgendwas dazu gesagt :" oh schön, ja bis dann und danke!"
oder? denke das was anderes nicht nötig ist!
nach dem vorstellungsgespräch kann man sich noch mal kurz "bedanken", also nicht so wörtlich "sehr vielen dank für die einladung" sondern eher bei der verabschiedung "danke schön, auf wiedersehen" naja man kann das schlecht hier schreiben, denn bei mir ergibt sich sowas immer spontan bei der verabschiedung!
lg und viel erfolg
-
huhu,
ja, sehe das auch so. ich habe allerdigs bei dem anruf vergessen zu fragen, was ich mitbringen soll.
könnte doch schreiben:
vielen dank für die einladung..
um missverständnissen vorzubeugen möchte ich nachfragen ob ich ausser den originalzeugissen noch etwas mitbringen soll?
arbeitsproben etc...
ja, sehe das auch so. ich habe allerdigs bei dem anruf vergessen zu fragen, was ich mitbringen soll.
könnte doch schreiben:
vielen dank für die einladung..
um missverständnissen vorzubeugen möchte ich nachfragen ob ich ausser den originalzeugissen noch etwas mitbringen soll?
arbeitsproben etc...
also das würd ich nicht machen! Das fragt man eigentlich nicht! Ist das ein normales V-Gespräch? Dann nimm Zeugnisse und was zu schreiben mit. Hast du dich onlinebeworben? Dann auch noch ne Bewerbungsmappe.
Oder einfach nur den Termin bestätigen: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... tigen.html
LG,Verena
Oder einfach nur den Termin bestätigen: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... tigen.html
LG,Verena
-
ok, danke für eure tipps.
ist also nicht ungewöhnlich wenn ich mir beim VG einen block raushole zum mitschreiben?
noch eine frage:
auf die aufforderung - erzählen sie doch mal etwas über sich - wollte ich so vorgehen:
mich als typ beschreiben
von meinen hobbys erzählen
von meinem berufsweg erzählen
insgesamt viellecht 5 minuten ...
ist das ok?
wie beschreibt man sich als typ???
lol...da bin ich irgendwie noch ratlos...
sage ich da auch etwas über meine charakterlichen eigenschaften??
help...i need sonebody help..is there anybody...help
ist also nicht ungewöhnlich wenn ich mir beim VG einen block raushole zum mitschreiben?
noch eine frage:
auf die aufforderung - erzählen sie doch mal etwas über sich - wollte ich so vorgehen:
mich als typ beschreiben
ist das ok?
wie beschreibt man sich als typ???
lol...da bin ich irgendwie noch ratlos...
sage ich da auch etwas über meine charakterlichen eigenschaften??
help...i need sonebody help..is there anybody...help
Wenn ich schriftlich oder per EMail zu einem Gespräch eingeladen werde schreibe ich meist eine kurze E-Mail oder Brief in der Art:
Sehr geehrter Frau .... (meist sind es Frauen),
Vielen Dank für die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ich freue mich, Ihnen den vorgeschlagenen Termin am .... um ....
bestätigen zu können und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Oft machen sich die Gegenüber ja auch ihre Notizen.
Ich versuche es aber zu vermeiden, weil es mich persönlich vom eigentlichen Geschehen - dem Gespräch - abhält.
Die Gegenüber sind meist mehrere Personen, da kann einer sprechen und der andere schreiben. Ich muß ggf. beides gleichzeitig machen.
Ich würde versuchen, möglichst wenig über das zu erzählen, was eh schon in der Bewerbung steht (Berufsweg). Oft wird diese Frage als Aufhänger genutzt, um das Eis zu brechen und einen Einstiegspunkt für weitere Fragen zu bekommen.
Man kann natürlch über den Berufsweg erzählen, sollte dann aber besser Dinge erzählen, die hilfriech sind, eventuellen späteren Fragen entgegen zu wirken, z.B. weshalb man ein Studium abgebrochen hat oder weshalb man eine Lücke im Lebenslauf hat.
> wie beschreibt man sich als typ???
Wenn du dich nicht selbst beschreiben kannst, hast du ein Problem
Lass es dann am besten.
Du hast hier die Gelegenheit das Ruder an Dich zu reißen, also nutze die Chance, dich positiv darzustellen. Am besten, du überlegst dir vorher, was du auf die Frage antworten willst.
> sage ich da auch etwas über meine charakterlichen eigenschaften??
Steht das nicht schon im Anschreiben????
Ich würde das jedenfalls nicht tun, sondern mich eher auf die entsprechenden Fragen vorbereiten, da kann man dann mit passenden Antworten punkten. Die klassischen Fragen sind z.B.:
- Wie würden Sie sich beschreiben
- Wie würden andere / ihre Frau / Freundin / Lebensgefährtin Sie beschreiben
- Was waren bisher ihre größten Erfolge / Mißerfolge
- Was sollte ein Stellvertreter von Ihnen für Eigenschaften haben
- Was ist an einem Vorgesetzten problematisch
Ansonsten gilt:
- Kurze Sätze
- Präzise Angaben
- ggf. kurzer Lebenslauf (s.o.)
Grüße
Guido
Sehr geehrter Frau .... (meist sind es Frauen),
Vielen Dank für die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ich freue mich, Ihnen den vorgeschlagenen Termin am .... um ....
bestätigen zu können und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Nö, kannn man machen.Ohsolomeus hat geschrieben:ist also nicht ungewöhnlich wenn ich mir beim VG einen block raushole zum mitschreiben?
Oft machen sich die Gegenüber ja auch ihre Notizen.
Ich versuche es aber zu vermeiden, weil es mich persönlich vom eigentlichen Geschehen - dem Gespräch - abhält.
Die Gegenüber sind meist mehrere Personen, da kann einer sprechen und der andere schreiben. Ich muß ggf. beides gleichzeitig machen.
Is soweit ok.Ohsolomeus hat geschrieben:auf die aufforderung - erzählen sie doch mal etwas über sich - wollte ich so vorgehen:
mich als typ beschreiben
Ich würde versuchen, möglichst wenig über das zu erzählen, was eh schon in der Bewerbung steht (Berufsweg). Oft wird diese Frage als Aufhänger genutzt, um das Eis zu brechen und einen Einstiegspunkt für weitere Fragen zu bekommen.
Man kann natürlch über den Berufsweg erzählen, sollte dann aber besser Dinge erzählen, die hilfriech sind, eventuellen späteren Fragen entgegen zu wirken, z.B. weshalb man ein Studium abgebrochen hat oder weshalb man eine Lücke im Lebenslauf hat.
> wie beschreibt man sich als typ???
Wenn du dich nicht selbst beschreiben kannst, hast du ein Problem
Lass es dann am besten.
Du hast hier die Gelegenheit das Ruder an Dich zu reißen, also nutze die Chance, dich positiv darzustellen. Am besten, du überlegst dir vorher, was du auf die Frage antworten willst.
> sage ich da auch etwas über meine charakterlichen eigenschaften??
Steht das nicht schon im Anschreiben????
Ich würde das jedenfalls nicht tun, sondern mich eher auf die entsprechenden Fragen vorbereiten, da kann man dann mit passenden Antworten punkten. Die klassischen Fragen sind z.B.:
- Wie würden Sie sich beschreiben
- Wie würden andere / ihre Frau / Freundin / Lebensgefährtin Sie beschreiben
- Was waren bisher ihre größten Erfolge / Mißerfolge
- Was sollte ein Stellvertreter von Ihnen für Eigenschaften haben
- Was ist an einem Vorgesetzten problematisch
Ansonsten gilt:
- Kurze Sätze
- Präzise Angaben
- ggf. kurzer Lebenslauf (s.o.)
Grüße
Guido
-
-
Vorstellungsgespräch per Email bedanken HILFE
Hallo Zusammen,
ich brauch dringend eure kurze Hilfe,
nach meinem Vorstellungsgespräch möchte ich
mich nochmal per E-Mail bedanken. Ich brauche
die kurze formulierung wie ich anschreiben soll.
Hier mein Beispiel:
------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
gern würde ich mich noch einmal für die freundliche Aufnahme bei ihnen, während
des Vorstellungsgesprächs am .. . .. . 2009 bedanken.
Über eine telefonische Rückmeldung oder per E-Mail bzw. Bestätigung
mitte nächste woche, für den ich wahrscheinlich bei Ihnen für einen Tag
Probearbeit beginnen werde, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
xxxx xxxxx
------------------------------------------------------------------------------------
Ist das so okay, was ich geschrieben hab?
Auf eure schnelle Hilfe, würde ich mich sehr freuen!
MFG SchokoGirl
ich brauch dringend eure kurze Hilfe,
nach meinem Vorstellungsgespräch möchte ich
mich nochmal per E-Mail bedanken. Ich brauche
die kurze formulierung wie ich anschreiben soll.
Hier mein Beispiel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gern würde ich mich noch einmal für die freundliche Aufnahme bei ihnen, während
des Vorstellungsgesprächs am .. . .. . 2009 bedanken.
Mit freundlichem Gruß
xxxx xxxxx
Ist das so okay, was ich geschrieben hab?
Auf eure schnelle Hilfe, würde ich mich sehr freuen!
MFG SchokoGirl
-
-----------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,
ich bedanke mich noch einmal für die freundliche Aufnahme bei ihnen, während
des Vorstellungsgesprächs am .. . .. . 2009.
Mit freundlichem Gruß
xxxx xxxxx
-----------------------------------------------------------------------------------
Der letzte Satz meinste ist schlecht, würde mich echt freuen
wenn du mir weiterhilfst bzw. Korrigierst. DANKE, das wäre
echt nett von dir.
Sehr geehrter Herr xxxx,
ich bedanke mich noch einmal für die freundliche Aufnahme bei ihnen, während
des Vorstellungsgesprächs am .. . .. . 2009.
Mit freundlichem Gruß
xxxx xxxxx
-----------------------------------------------------------------------------------
Der letzte Satz meinste ist schlecht, würde mich echt freuen
wenn du mir weiterhilfst bzw. Korrigierst. DANKE, das wäre
echt nett von dir.
Nach dem Vorstellungsgespräch bedanken per Email - Tipps?
Hallo ihr Lieben! Muss mich jetzt mal auskotzen...Hatte vor über zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch (Dienstags) und mir wurde gesagt, dass ich bis Ende der darauffolgenden Woche Bescheid bekomme. Dann habe ich gegoogelt und dort einige Beiträge gefunden, vonwegen man könnte sich eine Woche nach dem Gespräch für die Einladung bedanken und noch einmal sein Interesse bekunden. Darauf kam prompt eine Antwort, dass der Entscheider diese Woche außer Haus wäre und er sich am kommenden Montag mit mir in Verbindung setzen würde. Pustekuchen! Man hat mich nicht kontaktiert. Dann habe ich den Weg nach vorne angetreten und gleich am Dienstag angerufen. Man sagte mir, dass der Entscheider jetzt krank sei und dass es noch eine Weile ginge. Ich wollte von der netten Dame wissen ob sie mir irgend eine Auskunft geben könnte. Daraufhin meinte Sie, dass Sie sich erkundigt und mich am nächsten Tag zurückruft. Das ganze ist jetzt auch schon wieder drei Tage her und ihr werdet es nicht glauben aber ich wurde nicht zurückgerufen! Was meint ihr dazu?? Findet ihr das nicht einfach unverschämt? Gibt es nicht auch einen Knigge an den sich die Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter halten sollten?? Ich meine, von Bewerbern wird alles mögliche erwartet aber was ist mit dem Gegenüber?! Ich könnte mich Mördermäßig am Telefon auslassen und würde jetzt so gerne da anrufen, dass sie mich am A.... lecken können aber klar, möchte mich vielleicht ja noch mal dort bewerben. Mann, mann....Was für eine Zeit! Ich wünsche allen denen es ähnlich geht, Sitzfleisch und irgendwie gute Gedanken...
-
Oh Mann...
Ich warte immer noch auf eine Nachricht! Logisch kann ich an einer Hand abzählen, dass ich eine Absage bekommen werde aber irgendwie hat man ja doch noch eine kleine Hoffnung solange definitiv keine Agsage da ist! Ich finde es einfach nur unfair von den Firmen, dass sie einem so hängen lassen! Aber so ist es halt, hart und ungerecht...ich gebe Bescheid sobald ich die Absage habe...
-
- ~
Gibt es nicht auch einen Knigge an den sich die Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter halten sollten??
Schön wärs...
Schönen Gruss an "Human Resources"; Arbeitnehmer sind doch nur noch Kostenfaktoren - leicht zu ersetzen, Massenware, etc... Sie MÜSSTEN sich an nen gewissen Knigge halten, wenn sich (gerade stellenlose) Stellensuchende nicht mehr einfach nicht mehr alles bieten lassen müssten um nicht als (insert vorurteil here) zu gelten...
Gratistip: auch wenn ne Absage kommt, sprich diesen Satz nicht aus, hat mir Hausverbot bei nem Personaler eingebracht, als ich nach Monaten des Wartens ne Absage mit "Frau ..." und der falschen Stellenbezeichnung (also reines Copy & Paste inkl. dem Namen der "anderen" Bewerberin) erhalten habe...Ich meine, von Bewerbern wird alles mögliche erwartet aber was ist mit dem Gegenüber?!
tja...
jetzt habe ich die Absage. Allen Stimmen um mich herum zum trotz habe ich heute den Hörer geschnappt und direkt angerufen. Zugegebenermaßen war es zwar nicht das was ich hören wollte (Sie haben die Stelle), aber immerhin war es ein aufschlußreiches Gespräch und ich habe vielleicht demnächst noch eine Chance. Ob das nun so stimmt sei mal dahingestellt und in meinem Fall wäre der Arbeitgeber sicherlich eine sehr gute Partie! Nichts desto trotz finde ich es unglaublich wie mit potentiellen Arbeitnehmern umgegangen wird! Aber das ist die Zeit und keiner macht sich mehr Gedanken um die Menschen die hinter der Bewerbung stehen. Müssen die Unternehmen ja auch nicht! Es gibt ja genug Arbeitswillige. Ich habe das Glück einen Job zu haben und möchte mich lediglich verändern. Was aber machen all diejenigen, die es wirklich notwendig haben einen neuen Job zu finden?! Ich meine Bittsteller zu sein ist das Eine aber permanent auch noch erniedrigt zu werden und möglicherweise seinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können, das Andere! Was will man aber den Jobsuchenden da Draußen mit auf den Weg geben?? Ich weiß es nicht denn es ist einfach nur Glück! Klar, man liest so viel von wegen..."Der richtigen Bewerbung" und über richtiges Auftreten bei einem möglichen Vorstellunsgespräch. Ich denke einfach nur "gesunder Menschenverstand", richtige Umgangsformen die man ja ohnehin eigentlich haben sollte und jetzt kommts...Glück, Glück und noch einmal Glück! Alles andere hat man meiner Meinung nach so gut wie gar nicht in der Hand. Schließlich wird man sich ja sowieso nur auf eine Stelle bewerben, die man min. zu 75% ausfüllen kann. Alles andere wäre sowieso in der heutigen Zeit Blödsinn und verschwendete Liebesmüh! Auf jeden Fall kann ich mit allen mitfühlen die in der Warteschleife hängen. Ich sage Angriff ist die beste Verteidigung! Also selber melden und versuchen zu Punkten. So long...