Hallo,
ich packe mal alle meine Fragen hier in diesen einer Thread, da es mit wenig sinnvoll erscheind jetzt für alle Teile der Bewerbung in jedem Subforum einen neuen zu eröffnen. Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehn.
ANSCHREIBEN:
Meine
xxxxxx
Adresse
xxxxx
mit Tel. und E-Mail
Firmen
z. H. xxxxx
xxxxx
Adresse
Ort, Datum
Bewerbung als Bauingenieur für den Bereich Siedlungswasserwirtschaft
Sehr geehrter Herr XXXX,
in einem Gespräch mit Herrn Professor XXXX von der Fachhochschule in Minden habe ich erfahren, dass Sie eine offene Stelle für einen Bauingenieur im Bereich Sied-lungswasserwirtschaft haben.
Die offene Position in Ihrem Unternehmen entspricht meiner Qualifikation. Ich habe erst kürzlich die Diplomprüfung zum Bauingenieur mit der Vertiefungsrichtung Wasserwesen, Geotechnik und Abfallwirtschaft abgelegt.
Durch die Wahl der Studienrichtung habe ich gute Kenntnisse speziell für die Aufgabengebiete Abwasser- und Umwelttechnik als auch für die weiteren Tätigkeitsfelder Ihrer Unternehmensgruppe.
Bei meiner Arbeit als studentische Hilfskraft im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und Abfallwirtschaft sowie im Labor für Wassergüte und Abfallwirtschaft habe ich mir unter anderem Grundkenntnisse der Software Hystem-Extran angeeignet. Weiterhin verfüge ich über gute Fähigkeiten für die Arbeit mit Microsoft-Office-Produkten wie Word, Excel, Power Point etc.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
Anlagen
ANSCHREIBEN ENDE
Fragen: Wie ist es inhaltlich? Passt die Struktur (Absätze, Leerzeilen, Fettschrift etc.)?
LEBENSLAUF
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name : XXX XXX
Anschrift : XXXX
XXXX
Telefon : XXXX
XXXX
E-Mail : XXXXX
Geburtstag : xxx
Geburtsort : Bünde
Familienstand : ledig
Staatsangehörigkeit : deutsch
Schulbildung
1997 – 2000 : Kollegschule xxx
Abschluss: Abitur (Note 2,8)
1991 – 1997 : Realschule xxx
1987 – 1991 : Grundschule xxx
Zivildienst
09/2000 – 07/2001 : Seniorenzentrum xxx Betreuung in der Altenpflege
NEUE SEITE
Studium
Beginn : Wintersemester 2001
Ende : xxx
Fachhochschule : FH Bielefeld, Abteilung Minden
Studiengang : Bauingenieurwesen
Studienrichtung : Wasserwesen, Geotechnik, Abfallwirtschaft
Diplomarbeit : Trinkwasser im Bewusstsein der Öffentlichkeit (Note: 1,7)
Abschluss : Diplomingenieur (FH)
(Note: 1,9)
Sonstiges : Studentische Hilfskraft im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und Abfallwirtschaft sowie im Labor für Wassergüte und Abfallwirtschaft
Praktikum
07/2001 – 08/2001 : XXXX GmbH
praktische Mitarbeit
Besondere Kenntnisse
Sprachen : Englisch
Neun Jahre schulisch
Französisch
Drei Jahre schulisch
EDV : Hystem-Extran
Basiswissen
Sonstiges
Interessen : Film, Geschichte und Politik, Literatur
Führerschein : Klasse B
LEBENSLAUF ENDE
Anmerkung: Die Formatierung des Lebenslaufs passte hier nicht so ganz. Doppelpunkte sind alle auf gleicher Höhe. Angaben die rechts stehen sind hier nur Teilweise nach links gerutscht.
Fragen: Inhaltlich okay?
DECKBLATT
Hab ich noch nicht ganz fertig. Wollte auf eben diesem mein Foto platzieren sowie einen Inhalt zur Bewerbungsmappe
BEWERBUNGSMAPPE:
Ich habe so eine Mappe
http://www.pagna.de/pagna_de/produkte/9/22002_g.jpg
Passt das wenn ich dann in den Halter rechts das Deckblatt lege und in der Mitte dann Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden abhefte. ANschreiben kommt natürlich lose oben auf die Mappe in den Umschlag, also nich mit in die Mappe.
Schonmal vielen Dank an alle
EDIT:
Die Formatierung kommt gar nicht an im Forum. Wie kann ich denn rechts/linksbündig hier schreiben?
ᐅ Bauingenieur Siedlungswasserwirtschaft Bewerbung
Re: Bauingenieur Siedlungswasserwirtschaft Bewerbung
Hallo,
dein Anschreiben ist sehr sachlich und soweit in Ordnung. Bei einem Ingenieur dürfte es sowieso mehr auf die Qualifikation ankommen. Eventuell könntest du im Anschreiben noch etwas über deine Motivation, dich gerade bei diesem Unternehmen zu bewerben, schreiben. Damit zeigst du, dass du dich über das Unternehmen informiert hast und du dich schon ein wenig mit diesem identifizierst.
Viel Erfolg!
dein Anschreiben ist sehr sachlich und soweit in Ordnung. Bei einem Ingenieur dürfte es sowieso mehr auf die Qualifikation ankommen. Eventuell könntest du im Anschreiben noch etwas über deine Motivation, dich gerade bei diesem Unternehmen zu bewerben, schreiben. Damit zeigst du, dass du dich über das Unternehmen informiert hast und du dich schon ein wenig mit diesem identifizierst.
"Anbieten" würde sich in diesem Fall wohl besser anhören?Sehr geehrter Herr XXXX,
in einem Gespräch mit Herrn Professor XXXX von der Fachhochschule in Minden habe ich erfahren, dass Sie eine offene Stelle für einen Bauingenieur im Bereich Siedlungswasserwirtschaft haben.
Wenn es Sinn macht, könntest du hier noch etwas detaillierter werden.Diplomarbeit : Trinkwasser im Bewusstsein der Öffentlichkeit (Note: 1,7)
Eventuell Haupttätigkeiten nennen, die du durchgeführt hast.Sonstiges : Studentische Hilfskraft im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und Abfallwirtschaft sowie im Labor für Wassergüte und Abfallwirtschaft
Praktikum
07/2001 – 08/2001 : XXXX GmbH
praktische Mitarbeit
Die Formatierung aus Word lässt sich leider nicht in so ein Forum übertragen.Anmerkung: Die Formatierung des Lebenslaufs passte hier nicht so ganz. Doppelpunkte sind alle auf gleicher Höhe. Angaben die rechts stehen sind hier nur Teilweise nach links gerutscht.
Genauso würde ich das auch machen.DECKBLATT
Hab ich noch nicht ganz fertig. Wollte auf eben diesem mein Foto platzieren sowie einen Inhalt zur Bewerbungsmappe
BEWERBUNGSMAPPE:
Ich habe so eine Mappe
http://www.pagna.de/pagna_de/produkte/9/22002_g.jpg
Passt das wenn ich dann in den Halter rechts das Deckblatt lege und in der Mitte dann Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden abhefte. ANschreiben kommt natürlich lose oben auf die Mappe in den Umschlag, also nich mit in die Mappe.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Caroline am 01.12.2005, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.