Hallo!
Ich habe am Auswahlverfahren in Köln teilgenommen für einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann/frau.
Bevor ich daran teilnahm, habe ich auch im Netz nach dem Auswahlverfahren bei der Telekom gesucht, wurde aber nur teilweise fündig. Die meisten Beiträge waren alt oder waren Auswahlverfahren für andere Jobs.
Dies ist speziell für den Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann ! IT-Systemelektroniker etc. haben teilweise einen anderen Ablauf !
Also,
Erst habe ich mich auf der Homepage der Telekom AG ( Aktiengesellschaft, darauf komme ich später zurück ) über den Beruf des Einzelhandelskuafmann informiert. Es gefiel mir und über den Arbeitgeber hörte ich viel positives.
Bevor ich mich aber an die Bewerbung ranmachte, bemerkte ich einen " Online-Test ". Es stand dort es wäre nicht zwingend erforderlich, aber ich bemerkte das dies eigentlich doch zwingend erforderlich ist, der Test ist wiederum nochmal ein Test ob man sich für den Platz bemüht. Der Online Test war einfach, von jedem Fach ein paar Aufgaben.
Am Ende des Testes stand " Dies bestätigt uns ,dass sie sich für den Job einsetzen ". Also empfehle ich jeden diesen Test zu absolvieren. Aber diejenigen die das Lesen stehen bestimmt sowieso vor dem Auswahlverfahren deswegen ist das jezt nicht wichtig.
Genau nach einem Monat bekam ich eine Antwort das man sich freue mich zum Auswahlverfahren einzuladen.
Ich musste bestätigen das ich komme und die Mail ausdrucken und am Tag des Auswahlverfahrens dem Pförtner vorzeigen.
Also verging wieder genau ein Monat und ich machte mich auf den Weg zum Ausbildungszentrum Köln. Dort angekommen, saßen schon etwa 7 Leute dort und warteten ebenfalls auf das Auswahlverfahren. Später holten uns zwei hübsche Damen ab und brachten uns zum Auswahlverfahren.
Im Zimmer angekommen, waren dort schon unsere Namensschilder aufgestellt und wir mussten uns an unsere Plätze setzen.
Wir wurden begrüßt und gefragt ob wir ohne Probleme hergefunden haben. Die Atmosphäre war gut, auf jedem Tisch war Mineralwasser mit genügend Gläsern.
Als aller erstes kam der Einstellungstest. Manche denken sicher " Oh nein ! ". Aber nein, bitte nicht aufregen oder angst bekommen. Der Einstellungstest ist kurz und man hat genug Zeit, undzwar 30 Minuten.
Der Test besteht aus einem überwiegend größeren Mathematikteil. Dort abgefragt werden :
- Plusrechnen
- Bruchrechnen
- Prozentrechnung ( Skonto etc.)
- Dreisatz
Davon konnte ich nur Plus und Bruchrechnen, wenn ihr aber vorherr übt dann könnt ihr alles undzwar LOCKER.
Für jedes Gebiet gab es EINE Aufgabe, also insgesamt 4 Mathe-Aufgaben. Davon habe / konnte ich zwei machen.
Dannach kam noch eine Aufgabe wie :
Was ist die Abkürzung von ... ?
z.B. Abkürzung von GmbH, AG, i.A, etc. etc.
Und dann gabs noch eine Aufgabe wo man eine Stellungnahme zu Schuluniformen machen muss.
So das war der Einstellungstest.
Dannach mussten wir eine Weile warten, dann kam ein Filialleiter und noch so ein Fritz. Daneben war ganzezeit die Leiterin des Auswahlverfahrens.
Dannach mussten wir uns alle vorstellen. Was wir im Praktkum gemacht haben und was unsere Hobbys sind etc.
Dann kam die erste Gruppenarbeit. wir waren 9 Leute, also drei dreier Gruppen.
Eine Gruppe hatte " Frauen in der Arbeit " die andere hatte " Wie man zur arbeit erscheinen sollte " und meine Gruppe hatte das Thema " Telekom Tarife für jüngere attraktiver machen ".
Wir konnten uns alle ein Flip-Chart Blatt nehmen und wir mussten zusammen alle überlegen. Die " Jury " hat jede Gruppe beobachtet. Hier ist es sehr wichtig die Gruppe miteinzuziehen und und sie immer fragen und auch selber viele Ideen einzubringen.
Dannach trägt jede Gruppe vor.
Nach dieser Arbeit stellen die Leiter immer andere Fragen. Allgemeins zur Telekom z.B. Wer ist der Vorsitzende , was bietet die Telekom an etc.
Ist die Telekom eine AG oder eine GmbH. Wie und wann entsatnd sie? Usw. halt.
Wir durften uns nur Ergänzen also nie sagen was der andere schon gesagt hat.
Dann kamen halt immer mehr solcher Fragen.
Dann mussten wir alle selber ein Produkt vorstellen, z.B. ein Lineal, ein Papierkorb, ein Kopierer etc.
Wir mussten das möglichst detailliert machen.
Dann wurde uns gesagt wieviel wir kriegen würden und ob wir noch fragen hätten und wie die Ausbildung abläuft halt.
Dann mussten wir unsere Nummern aufschreiben und uns wurde schon noch an diesem Tage gesagt, ob wir in der Warteliste sind, eine Zusage haben oder eine Absage.
Erfreulicherweise hatte ich eine Zusage bekommen
Ja, so ist das halt abgelaufen. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen !
Euer edybero
Auswahlverfahren Telekom 2011 Erfahrung Einzelhandelskaufman
So..
Also ich kam an.
1. Wir mussten ein Plakatt machen wo wir unsere Details aufgeschrieben haben (Name,Schule .. etc)
Danach kam das Vorstellungsgespräch.
2. Wir mussten in unserer Gruppe das Entertain Packet vorstellen was es alles besitzt usw..
Danach stellten wir es vor..
Dann haben sie uns gefragt ob wir noch Fragen haben und fertig.
Jetzt wissen wir erst in 1 Woche ob wir die Zusage haben
Oh Gott hoffentlich habe ich sie-.-
1. Wir mussten ein Plakatt machen wo wir unsere Details aufgeschrieben haben (Name,Schule .. etc)
Danach kam das Vorstellungsgespräch.
2. Wir mussten in unserer Gruppe das Entertain Packet vorstellen was es alles besitzt usw..
Danach stellten wir es vor..
Dann haben sie uns gefragt ob wir noch Fragen haben und fertig.
Jetzt wissen wir erst in 1 Woche ob wir die Zusage haben
Oh Gott hoffentlich habe ich sie-.-