Aushilfsjob während Bewerbungsphase

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
luuna

Aushilfsjob während Bewerbungsphase

Beitrag von luuna »

Hallo!
Ich habe gerade mein Studium der Landschaftsplanung abgeschlossen und bin auf Jobsuche in meiner Branche. Im Moment ist da aber noch nichts in Aussicht.

Jetzt hab ich in der Zeitung eine Anzeige gefunden für einen 400Eu-Job als Regaleinräumerin (Bei welchem Markt weiß ich allerdings nicht, das wird von einer Personalfirma vergeben). Find ich gut, dann hab ich ja was für die Überbrückung... Das Problem ist nur, dass ich nicht so recht weiß, wie ich das im Anschreiben formulieren soll. Ich will ja quasi sagen, dass ich in der Bewerbungsphase für meinen eigentlichen Beruf bin und so lange bis ich was gefunden habe arbeiten möchte. Gleichzeitig soll es sich aber nicht so anhören, als wäre der "Regaljob" eine Notlösung oder als würde ich nach 2 Tagen schon wieder kündigen (wenn ihr wisst was ich meine). Leider ist die Anzeige auch sehr knapp geschrieben, so dass ich auch nur wenig habe, worauf ich Bezug nehmen kann.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man diesen Satz besser ausdrücken kann:

Im September 2009 habe ich mein Studium der Landschaftsplanung abgeschlossen und möchte nun etwas Geld dazu verdienen, bis ich eine Anstellung als Landschaftsplanerin finde.

Bevor jetzt einer schreibt "guck doch mal über die Suche nach Aushilfe" - das hab ich schon, aber nichts passendes gefunden ;)
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Aushilfsjob während Bewerbungsphase

Beitrag von Knightley »

luuna hat geschrieben: Gleichzeitig soll es sich aber nicht so anhören, als wäre der "Regaljob" eine Notlösung oder als würde ich nach 2 Tagen schon wieder kündigen (wenn ihr wisst was ich meine).
Jeder Filialleiter wird das aber denken, dass dieser Job für dich nur eine kurzfristige Notlösung ist. Da gibt eine keine die Wahrheit verschleiernde Formulierung, es sei denn, du schreibst, dass Landschaftsplanung nichts für dich ist und du nun eine Karriere im Einzelhandel anstrebst und dich von der Regaleinräumerin nach oben arbeiten möchtest. :wink:

Gibt es denn keine 400-Euro-Jobs an relevanten Instituten, Unis, Verlagen oder wenigstens im Bürobetrieb? :?
luuna

Beitrag von luuna »

Nein, hier in der Gegend gibts im Moment nichts - bin froh, dass überhaupt mal was für mich in der Zeitung war.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Normalerweise würde man dann raten, den Umkreis auszuweiten. :?

Versuchen solltest du es aber auf alle Fälle mit einer Regaljob-Bewerbung. Du kannst ja trotzdem deine Vorteile (Zuverlässigkeit etc.) gut herausarbeiten, und eventuell könntest du auch anbieten, diesen Job später auch als Nebenjob weiterführen zu wollen.
luuna

Beitrag von luuna »

Ja, Umkreis erweitern würde man... aber da wo ich mich jetzt bewerbe kann ich schon mit grob 100-150Euro als Fahrtgeld rechnen. Wenn ich noch weiter weg was suche, rentiert es sich gar nicht mehr :/ Aber die Bewerbung hab ich natürlich trotzdem weggeschickt ;)
Antworten