ausführlicher Lebenslauf - Ich bitte um Hilfe

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Koopi007

ausführlicher Lebenslauf - Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Koopi007 »

Hallo alle zusammen!
Ich will mich bei der Polizei für den gehobenen Dienst bewerben!Dazu muss ich einen handschriftlichen- nicht tabellarischen Lebenslauf schreiben.

An diesem Muster habe ich mich orientiert

Bild[/url]
Zuletzt geändert von Koopi007 am 16.12.2007, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Als Vorschlag:

"Zu meinen vier Brüdern pflege ich ein herzliches und kameradschaftliches Verhältnis. Und verbindet besonders das gemeinsame Interesse für Sport und Technik. Mein ältester Bruder ist 27 Jahre alt und im Groß- und Einzelhandel als Vertreter tätig. Meine beiden Drillingsbrüder sind genauso wie ich 18 Jahre alt. Der eine arbeitet als Zeitsoldat bei der Bundeswaffe und absolviert dort eine Ausbildung zum Flugzeuggerätemechaniker, währenddessen der andere eine Ausbildung zum Fachangestellten für Sport- und Bäderbetriebe macht. Mein jüngster Bruder ist 17 Jahre alt und geht noch zur Schule."
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Frage: Was haben die Berufe deiner Eltern und deiner Brüder in der Bewerbung verloren?

Explizit danach gefragt hat die Polizei garantiert nicht - die kennen die Gesetze nämlich in der Regel...

Gruß
Eauvive
Koopi007

Beitrag von Koopi007 »

Danke Marlenchen;)
Ich werde es ungefähr so schreiben, wie du es vorgeschlagen hast!

Die Polizei hat zwar nicht danach gefragt, allerdings habe ein Heft, wo Lebensläufe drin sind, unter anderem auch einer für die Polizei. In diesem Heft werden Eltern+Brüder aufgeführt....allerdings ist dort nicht erklärt wie man mein Problem lösen kann!
Aber das hat Marlenchen ja jetzt getan

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich den gesamten Lebenslauf fertig habe!
Vielen Dank!
LG André
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Das ist mit ein Grund, warum ich Bewerbungsvorlagen ablehne. Nicht jeder, der solch ein Ding veröffentlicht, hat irgendeine Ahnung von dem, was er da tut.

Berufe von Eltern, Geschistern etc. haben nichts in einer Bewerbung verloren.

Das war vor 20 Jahren aktuell, als Berufe noch etwas mit gesellschaftlichem Ansehen zu tun hatten und ggf. zwei im selben Dorf ansässige Unternehmer natürlich das Kind des Kunden/Aufraggebers eingestellt hätten vor allen anderen.

Heute ist das komplett unsinnig.
Zudem grade bei der Polizei die Einstellungstest derart ausgefeilt sind, dass solche Nebeninformationen dort niemanden interessieren werden.

Gruß
Eauvive
Koopi007

Beitrag von Koopi007 »

Hier ist der komplette Lebenslauf!
Wäre wieder ganz lieb wenn ihr Stellung nehmen würdet;)

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Koopi007 am 16.12.2007, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Inhaltlich finde ich den Lebenslauf schon für gelungen.

Hier musst du aber groß schreiben, da Eigenname:
Allgemeinen Hochschulreife
Genauso übrigens wie Erste Hilfe oder Lange Straße.
Koopi007

Beitrag von Koopi007 »

Gut Vielen Dank!;)

Gerne nehme ich noch weitere Kritik von anderen Leuten entgegen!
sevendays

Lebenslauf, ausführlich mit alle beruflichen Stationen

Beitrag von sevendays »

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren eines leider nur befristeten Arbeitsverhältnisses muss ich mich jetzt leider wieder neu bewerben.

Muß dazu sagen, dass ich bisher leider noch keine unbefriste Beschäftigung hatte, nur befristete Beschäftigungsverhältnisse, Umschulung, Lehrgänge, und einge Zeiten der Arbeitslosigkeit.

Ich habe das mal getestet, wenn ich alles ordentlich aufführe, komme ich auf fast 4 Seiten, mit ein bischen Mühe, und wenig Platz zwischen den Einträgen, könnte es auch mit 3 Seiten klappen.

Als ich mich das letzte mal bewerben musste, vor ein paar Jahren, bekam ich vom Arbeitsamt dann auch ein Bewerbertraining.

Dort haben die mir dann meinen Lebenslauf ziemlich zusammengekürzt, so dass er auf 2 Seiten passt.
Zeiten der Arbeitslosigkeit wurden durch ausdehen der Beschäftigungsverhältnisse die vor und nach der Arbeitslosigkeit lagen, kaschiert.

Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich dass wirklich so lassen sollte.

Die Dozenten damals meinten, ich würde in meinem Lebenslauf sonst 4 bzw. 5 Mal eine Arbeitslosigkeit stehen haben, das sehe nicht so toll aus, und deshalb müsse man dass kaschieren.

Habe hier aber schon gelesen, dass manche dass hier nicht also so problematisch ansehen.

Die Frage ist jetzt also für mich, schreibe erstelle ich einen 4-seitigen Lebenslauf mit 4 oder 5 Zeiten der Arbeitslosigkeit, dafür dann vollständig und ohne Lücken.
Oder die gekürzte Version, die zurechtgebogen ist, und hoffe dass es keinem auffällt.

Wobei ich sagen muss, dass ich meine letzte Stelle, die ich einige Jahre inne hatte, mit dem gekürzten Lebenslauf bekommen habe.
So schlimm kann er also nicht gewesen sein, oder vielleicht hatte ich auch nur Glück, weiß nicht.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

um deinen lebenslauf entsprechend zu kürzen müsst ich ihn schon vor mir haben. wichtig ist schonmal schriftgröße 10 bis 10,5 reicht. heutzutage ist arbeitslosigkeit ja keine seltenheit mehr, vondaher ist es lächerlich sowas durch lügen zu "kaschieren".
sevendays

Beitrag von sevendays »

Ja, ich fand es damals halt auch blöd, als die mir dann dort meinen Lebenslauf so zusammengestrichen haben, aber ich dachte, gut, dass sind die Spezialisten, die werden wohl wissen, wie es sein muss.
Etwas dagegeben zu sagen, dass habe ich mich damals auch nicht getraut, war eine offizielle Veranstaltung von Seiten des Arbeitsamts.

Also generell würde ich dich so verstehen, dass du schon meinst, man könnte auch mehrere Zeiten der Arbeitslosigkeit anführen, ohne dass man gleich im Absagekörbchen beim Arbeitgeber landet.

Das mit der Schriftgröße von 10 bzw. 10,5 Punkten ist schon mal ein guter Tipp, ich habe zurzeit noch 12 Punkte.
Da lässt sich platzmäßig nochmal etwas gut machen.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo sevendays,
Als ich mich das letzte mal bewerben musste, vor ein paar Jahren, bekam ich vom Arbeitsamt dann auch ein Bewerbertraining.

Dort haben die mir dann meinen Lebenslauf ziemlich zusammengekürzt, so dass er auf 2 Seiten passt.
ich lach mir nen Ast :lol: !
Da muss man bei diesem Amt immer unterschreiben, daß die gemachten Angaben korrekt sind.
Und was machen die:
Zeiten der Arbeitslosigkeit wurden durch ausdehen der Beschäftigungsverhältnisse die vor und nach der Arbeitslosigkeit lagen, kaschiert.
Das mit der Schriftgröße von 10 bzw. 10,5 Punkten ist schon mal ein guter Tipp, ich habe zurzeit noch 12 Punkte.
Da lässt sich platzmäßig nochmal etwas gut machen.
Im Übrigen würd ich die Absatzformatierung noch ändern.
Also keine Leerzeilen zwischen den Angaben sondern den 'Abstand nach' in der Absatzformatierung z.B. auf 4pt oder ähnliches setzen.

Gruß
Holger
Mio

Lebenslauf in Aufsatzform bitte um Meinung

Beitrag von Mio »

Hi, wollte mal von euch wissen wie ihr den Lebenslauf findet und ob ich Rechtschreibfehler und Kommas falsch gesetzt habe.

Ich,xxx, wurde am xxx als Sohn von xxx geboren xxx und xxx in xxx geboren und wohne in xxx. Ich habe die deutsche Saatsangehörigkeit seit xxx, bin Ledig und wohne noch bei meiner Mutter.
Meine Mutter ist am xxx geboren und von Beruf xxx, mein Vater ist seit dem Jahr xxx verstorben.
Meine Schullaufbahn begann im xxx an der Grundschule in xxx. Im nächsten Jahr wechselte ich zur Grundschule in xxx und im xxx dann zur Grundschule in xxx. Mit Beendigung der Grundschule ging ich ein Jahr auf das Gymnasium Wirteltor in xxx worauf hin ich mich entschloss auf die Realschule xxx zu wechseln und dort im Jahre xxx mein Schulabschluss absolvierte. In der 9 Klasse führte ich ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum bei der Schreinerei xxx in xxx durch.
Nach der Schule beworb ich mich dann als Soldat auf Zeit für 4 Jahre in der xxx Kaserene in xxx. Dort in der x. Kompanie absolvierte ich meine Allgemeine Grundausbildung und in der x. Kompanie dann die Spezial Grundausbildung. Meine Stamm Kompanie wurde dann die x. Kompanie wo ich als xxx eingesetzt worden bin und bis heute noch meine Dienst verichte. In meiner bisherigen Dienstzeit hab ich an einen xxx und einem xxxx Lehrgang teilgenommen. Sowie einen Luflande Einsatz Verfahren, der das Abseilen vom Hubschrauber beinhaltet. Meine Dienstzeit endet am xxx mit dem Dienstgrad Stabsgefreiter. Was ich als Soldat gelernt habe und auch ins Zivilleben mitnehme, ist was Disziplin und Kameradschaft bedeutet und mir persöhnlich sehr wichtig ist. Ich habe ausserdem besondere Kenntnisse im Umgang mit Computern und beherrsche die Polnische Sprache. Zu meinen Hobbys gehören unter anderem Kraftsport, Joggen, am Computer arbeiten, mit Freunden treffen und Lesen. Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Sport, Mathe und Religion.
Mio

Beitrag von Mio »

Hat niemand eine Meinung oder ein Verbesserungsovrschlag?
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um Meinung

Beitrag von Knightley »

Ich,xxx, wurde am xxx als Sohn von xxx geboren xxx und xxx in xxx geboren und wohne in xxx.
Du hast zweimal das Licht der Welt erblickt?
Ich habe die deutsche Saatsangehörigkeit seit xxx, bin ledig und wohne noch bei meiner Mutter.
Bei wem du wohnst, ist eigentlich unerheblich.
Im darauffolgenden Jahr wechselte ich zur Grundschule in xxx und im xxx dann zur Grundschule in xxx.
Mit Beendigung der Grundschule ging ich ein Jahr auf das Gymnasium Wirteltor in xxx, woraufhin ich mich entschloss auf die Realschule xxx zu wechseln und dort im Jahre xxx mein Schulabschluss absolvierte. In der 9. Klasse führte ich ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum bei der Schreinerei xxx in xxx durch.
Nach der Schule bewarb ich mich dann als Soldat auf Zeit für 4 Jahre in der xxx Kaserne in xxx. Dort in der x. Kompanie absolvierte ich meine Allgemeine Grundausbildung und in der x. Kompanie dann die Spezial-Grundausbildung. Meine Stamm-Kompanie wurde dann die x. Kompanie, wo ich als xxx eingesetzt worden bin und bis heute noch meine Dienst verrichte.
In meiner bisherigen Dienstzeit habe ich an einen xxx und einem xxxx Lehrgang teilgenommen.
Sowie einen Luflande Einsatz Verfahren, der das Abseilen vom Hubschrauber beinhaltet.
Hier fehlt das Verb im Satz.
Was ich als Soldat gelernt habe und auch ins Zivilleben mitnehme, ist was Disziplin und Kameradschaft bedeutet und mir persöhnlich sehr wichtig ist.
Besser formulieren.
Ich habe ausserdem besondere Kenntnisse im Umgang mit Computern und beherrsche die polnische Sprache.

Orientiere dich mal an diesem Muster: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... zform.html

Mio

Beitrag von Mio »

Erstmal danke für die Verbesserungen.

Zitat:
Sowie einen Luflande Einsatz Verfahren, der das Abseilen vom Hubschrauber beinhaltet.

Hier fehlt das Verb im Satz.

Für mich klingt der Satz in Ordnung, ich weiß nicht was du genau mit dem Verb meinst?

Zitat:
Was ich als Soldat gelernt habe und auch ins Zivilleben mitnehme, ist was Disziplin und Kameradschaft bedeutet und mir persöhnlich sehr wichtig ist.

Besser formulieren.

Hättest du denn vielleicht einen Vorschlag für mich
Mio

Beitrag von Mio »

Keiner ne Idee?
magrab
Bewerbungshelfer

Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um Meinung

Beitrag von magrab »

Mio hat geschrieben:Meine Stamm Kompanie wurde dann die x. Kompanie wo ich als xxx eingesetzt worden bin und bis heute noch meine Dienst verichte. In meiner bisherigen Dienstzeit hab ich an einen xxx und einem xxxx Lehrgang teilgenommen. Sowie einen Luflande Einsatz Verfahren, der das Abseilen vom Hubschrauber beinhaltet. Meine Dienstzeit endet am xxx mit dem Dienstgrad Stabsgefreiter. Was ich als Soldat gelernt habe und auch ins Zivilleben mitnehme, ist was Disziplin und Kameradschaft bedeutet und mir persöhnlich sehr wichtig ist.
Anstatt Stamm Kompanie: Stammkompanie, Stamm-Kompanie oder noch besser Stammeinheit schreiben

Anstatt eingesetzt worden bin: eingesetzt werde (du bist dort ja immer noch)

Anstatt ... und bis heute noch meine Dienst verrichte: meinen Dienst verrichte

Anstatt Sowie einen Luftlande Einsatz Verdahren, der das Abseilen vom Hubschrauer beinhaltet: Außerdem besuchte ich den Lehrgang xxx, der das Abseilen von einem Hubschrauber beinhaltete.

Anstatt Was ich als Soldat gelernt habe und auch ins Zivilleben mitnehme, ist was Disziplin und Kameradschaft bedeutet und mir persöhnlich sehr wichtig ist: Als Soldat habe ich gelernt, was Diszilpin und Kameradschaft bedeutet. Diese charakterlichen Vorzüge möchte ich auch ins Zivilleben mitnehmen.

Dringend solltest du Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik noch einmal von einem "Experten" durchsehen lassen. Dein LL wimmelt da leider von Fehlern.

Gruß
ko_84

wie beginnt und endet ein ausführlicher lebenslauf?

Beitrag von ko_84 »

So ich habe nun meinen handgeschriebenen ausführlichen lebenslauf erstellt,nur habe ich da noch eine letzte frage. beginnt der LL direkt als text oder wie üblich mit "Sehr Geehrte Damen und Herren" und zum schluss dann noch "Mit freundlichen Grüssen" oder kann man beides weg lassen?

hab mein LL schon aufs blatt papier übertragen,also ins reine mit füller,nur habe ich mit "Sehr Geehrte Damen und Herren" schon angefangen,wenn ichs weg killer is halt oben ein grosser absatz^^
unten habe ich gerade noch so platz um "Datum & Ort" oder halt "Mit freundlichen Grüssen" hinzu schreiben,oder ich schreib nix mehr hin und das schreiben endet einfach mit meinem letzten satz der wie folgt so lautet"Da ich im handwerklichen Gebiet keine zukunft sehe,kam ich nach einigen Recherchen zu dem Entschluss,dass ich mich gerne weiterbilden möchte"
also wenn ich das "Sehr Geehrte Damen und Herren" weg killer hab ich oben 3 cm und unten 2 cm absatz von dem blatt.

was soll ich machen?^^

hab das schon 4x neu geschrieben und hab echt keine lust mehr :D
ist das wirklich so gravierend bei mir?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: wie beginnt und endet ein ausführlicher lebenslauf?

Beitrag von FRAGEN »

ko_84 hat geschrieben:hab das schon 4x neu geschrieben und hab echt keine lust mehr :D
Das klingt nicht gut. Dir ist schon klar, dass "Bildung" zu einem nicht geringen Anteil heisst, Dinge auch 10 x umzuschreiben?
ko_84 hat geschrieben:beginnt der LL direkt als text oder wie üblich mit "Sehr Geehrte Damen und Herren" und zum schluss dann noch "Mit freundlichen Grüssen" oder kann man beides weg lassen?
Man sollte beides auf jeden Fall weglassen. Anrede und Grüsse sind typische Teile eines Briefes. Ein Lebenslauf ist eine andere Textform.
ko_84 hat geschrieben:hab mein LL schon aufs blatt papier übertragen,also ins reine mit füller,nur habe ich mit "Sehr Geehrte Damen und Herren" schon angefangen,wenn ichs weg killer is halt oben ein grosser absatz
NIE-NIE-NIEMALS in Bewerbungsunterlagen killern! Schlechter kann ein Eindruck gar nicht sein! Der "Absatz" ist da noch das kleinste Problem!
ko_84 hat geschrieben:das schreiben endet einfach mit meinem letzten satz der wie folgt so lautet"Da ich im handwerklichen Gebiet keine zukunft sehe,kam ich nach einigen Recherchen zu dem Entschluss,dass ich mich gerne weiterbilden möchte"
Das ist Dein letzter Satz? M. E. ist das entweder einer zuviel oder einer zuwenig. In einen "reinen" Lebenslauf gehören Zukunftspläne eigentlich nicht hinein; wenn Du sie aber bringen willst - müssten sie etwas präziser sein. "Weiterbildung" kann ja alles heissen...

Ich persönlich würde die Inhalte von Anschreiben und Lebenslauf sauber getrennt halten...
JamJam

Ausformulierter Lebenslauf - Tipps

Beitrag von JamJam »

Hallo - Für meine Bewerbung als Polizeibeamter muss ich einen ausformulierten handschriftlichen Lebenslauf vorlegen. Habe dies aber noch nie gemacht. Könnt ihr mir ein paar Tipps zu meinem ersten Versuch geben? :D

Mein Name ist xxx, geboren am xxx in xxx als jüngstes Kind von Dreien. Meine Geschwister heißen xxx und xxx. Zurzeit wohne ich in xxx, aber im Sommer 2010 möchte ich zu meinem künftigen Ausbildungsort ziehen.

Nachdem ich 2001 meine Grundschule beendet hatte, besuchte ich 2001-2007 die xxx und bekam dort meinen erweiterten Sek I. Anschließend machte ich die elfte Klasse in Fachrichtung Wirtschaft in der xxx. Um die Fachhochschulreife zu erlangen, absolvierte ich in dem darauf folgendem Jahr ein Praktikum als Industriekaufmann bei der Firma xxx in xxx und stieg dann in die zwölfte Klasse Fachrichtung Wirtschaft ein. Im Sommer nächsten Jahres werde ich die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen.

Neben meiner schulischen und beruflichen Laufbahn spiele ich leidenschaftlich Tennis und lese gerne.
aimless

Beitrag von aimless »

Hast du vllt Praktika oder ähnliches gemacht, das dann auch in den Lebenslauf müsste? Wie siehts mit sozialen Aktivitäten aus?
aber im Sommer 2010 möchte ich zu meinem künftigen Ausbildungsort ziehen.
weglassen!
besuchte ich 2001-2007 die xxx
besser: von.. bis...
Anschließend machte ich die elfte Klasse
absolvierte klingt schöner
Im Sommer nächsten Jahres werde ich die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen.
füge am besten noch ein "vorraussichtlich" ein.
drusilla
Bewerbungshelfer

Re: Ausformulierter Lebenslauf - Tipps

Beitrag von drusilla »

JamJam hat geschrieben:Hallo - Für meine Bewerbung als Polizeibeamter muss ich einen ausformulierten handschriftlichen Lebenslauf vorlegen. Habe dies aber noch nie gemacht. Könnt ihr mir ein paar Tipps zu meinem ersten Versuch geben? :D

Mein Name ist xxx, geboren am xxx in xxx als jüngstes Kind von Dreien. Meine Geschwister heißen xxx und xxx. Zurzeit wohne ich in xxx, aber im Sommer 2010 möchte ich zu meinem künftigen Ausbildungsort ziehen. die namen der geschwister kannst du dir getrost schenken.

Nachdem ich 2001 meine Grundschule beendet hatte, besuchte ich 2001-2007 die xxx und bekam dort meinen erweiterten Sek I. Anschließend machte ich die elfte Klasse in Fachrichtung Wirtschaft in der xxx. Um die Fachhochschulreife zu erlangen, absolvierte ich in dem darauf folgendem Jahr ein Praktikum als Industriekaufmann bei der Firma xxx in xxx und stieg dann in die zwölfte Klasse Fachrichtung Wirtschaft ein. Im Sommer nächsten Jahres werde ich die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen. ja kein "voraussichtlich" einfügen! der schulteil ist so ok, etwas unbeholfen formuliert, aber inhaltlich ok

Neben meiner schulischen und beruflichen Laufbahn spiele ich leidenschaftlich Tennis und lese gerne. beruflich hast du echt nie was gemacht? nicht mal für die nachbarin rasen gemäht? momentan deutet NICHTS in deinem lebenslauf auf eine karriere als polizeibeamter, das ist das grosse problem. versuche anforderungen an den polizeidienst besser mit deinem leben in einklang zu bringen
JamJam

Beitrag von JamJam »

kannst du mir denn dann helfen beim Formulieren des schulischen Teils?
Ne ich bin erst 18 Jahre jung und habe bisher noch keine beruflichen Erfahrungen gemacht in Richtung des öffentlichen Dienstes. Ich bewerbe mich ja auch um eine Ausbildung nicht um einen Arbeitsplatz.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

Nachdem ich 2001 meine Grundschule beendet hatte, besuchte ich 2001-2007 die xxx und bekam dort meinen erweiterten Sek I.
bekam klingt so als hättest du nichts dafür getan. besser: erreichte oder beendete mit
Anschließend machte ich die elfte Klasse in Fachrichtung Wirtschaft in der xxx.
nicht "machte". besser: besuchte

der rest ist ok.
Ne ich bin erst 18 Jahre jung und habe bisher noch keine beruflichen Erfahrungen gemacht in Richtung des öffentlichen Dienstes.
mit beruflich was gemacht meinte ich jetzt auch nicht grad ceo eines pharmakonzerns sein, sondern eben mal "einbisschen gearbeitet". du erwähnst doch ein einjähriges praktikum? das kann man durchaus als berufserfahrung abbuchen! erzähl denen mehr davon! klar industriekaufmann ist nicht polizeibeamter, aber es hilft schonmal sehr, wenn die wissen, dass du schonmal gearbeitet hast. und es gibt bestimmt überschneidungen, bürokram erledigen und so. aimless und ich haben beide den hinweis aufs praktikum überlesen, das muss also viel stärker betont werden.
Gesperrt