Ausbildungsvertrag unterschrieben. Was ist mit Schule?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
ibabuzz

Ausbildungsvertrag unterschrieben. Was ist mit Schule?

Beitrag von ibabuzz »

Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich den Beitrag hier im falschen Unterforum schreiben sollte. Wenn dies so ist, einfach verschieben :).

Ich habe gestern meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben zurück an das Unternehmen geschickt. Zuvor hatte ich die ganze Reihe durchlaufen. Bewerbung, Einstellungstest, Assessment Center, Einzelgespräch, Medizincheck, also das volle Programm. In dem "Anforderungsprofil" der Firma wurde der mind. Abschluss FORQ (Fachoberschulreife mit Qualifikations -Vermerk) gefordert oder besser. Ich bin besuche zurzeit die 12. Klasse einer gymnasialen Oberstufe. Habe daher auch schon den mind. Abschluss FORQ. Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich nach der hälfte des Abiturs abbreche, aber der Grund ist denke ich klar, ich habe absolut keine Lust mehr auf Schule (besuche die Schule erst seit der 11. Klasse und mochte die absolut von Anfang an nicht). Deswegen habe ich mich dann also Beworben.
Zurück zum Vertrag, ich habe ihn also unterschrieben und dort standen keine weiteren Klauseln oder ähnliches drin. Nun meine eigentliche Frage: Da ich ja den geforderten Abschluss schon habe und im Ausbildungsvertrag kein besserer gefordert wurde bzw. ein zukünftiges Zeugnis gefordert wurde. Kann ich dann jetzt die Schule "abbrechen"? Ich könnte mir nämlich besser vorstellen, dass ich bis September noch einen Aushilfsjob irgendwo annehme und ein bisschen Geld zusammen spare (brauche u.a. ein neues Auto ;) ). Und beim Betrieb anrufen wollte ich auch nicht unbedingt, ich glaube das wirkt irgendwie komisch, wenn ich dort frage, ob ich die Schule schmeissen kann ;)

Deswegen wollte die Experten hier mal Fragen. Ich Entschuldige mich auch für diesen rhetorisch völlig schlecht aneinandergereihten Text, aber ich bin Müde :D.

lg
ibabuzz
Angel321

Beitrag von Angel321 »

Hallo ibabuzz,

den Wunsch nach Deinem neuen Auto in allen Ehren :D aber eines nach dem anderen. Natürlich KANNST du die Schule abbrechen, aber mal ehrlich so "blöd" sie (die Schule) auch sein mag, kurzfristiger gedacht geht es kaum. Natürlich hast Du bereits den geforderten Abschluss ABER solange Du Dich bewirbst wird das Schul Abschlusszeugnis immer in die Bewerbungsmappe gehören und da sollte es auch ein Abschluss und kein Abgangs Zeugnis sein.

Was also tun? Beiss die Zähne zusammen, denk daran dass Du (und dieses Glück haben viele nicht) Deinen Ausbildungsplatz in der Tasche hast und mach Deinen Abschluss nach der 12.

Wenn Du nebenher noch Geld verdienen möchtest gibt es viele Jobs die Du unter der Woche abends oder Sa/So machen kannst (weiss ich aus eigener Erfahrung)
ibabuzz

Beitrag von ibabuzz »

AngelikaLandskron hat geschrieben:Hallo ibabuzz,

den Wunsch nach Deinem neuen Auto in allen Ehren :D aber eines nach dem anderen. Natürlich KANNST du die Schule abbrechen, aber mal ehrlich so "blöd" sie (die Schule) auch sein mag, kurzfristiger gedacht geht es kaum. Natürlich hast Du bereits den geforderten Abschluss ABER solange Du Dich bewirbst wird das Schul Abschlusszeugnis immer in die Bewerbungsmappe gehören und da sollte es auch ein Abschluss und kein Abgangs Zeugnis sein.

Was also tun? Beiss die Zähne zusammen, denk daran dass Du (und dieses Glück haben viele nicht) Deinen Ausbildungsplatz in der Tasche hast und mach Deinen Abschluss nach der 12.

Wenn Du nebenher noch Geld verdienen möchtest gibt es viele Jobs die Du unter der Woche abends oder Sa/So machen kannst (weiss ich aus eigener Erfahrung)
Naja. Wenn das mit dem Arbeiten nach der Schule so einfach wäre. Ich sitze jeden Tag bis 17 Uhr in der Schule und möchte danach eigentlich nurnoch eine Sache tun: Schlafen... Und zum Thema Abschlusszeugnis. Ich habe ja im Grunde genommen den selben Abschluss ob ich nun die 12 Klasse zuende mache, oder nicht. Denn was ich nach der 12 Klasse habe ist der schulische Teil der Fachhochschulreife. Um diese vollständig zu machen bräuchte ich dann noch ein 6 monatiges Praktikum. Nach der 11 Klasse habe ich aber auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife, nur das ich in dem Fall dann nicht nur ein 6 monatiges Praktikum sondern eine abgeschlossene Berufsausbildung brauche. Das ist halt auch wieder so ein Punkt. Ich habe eigentlich nur Angst, dass dadurch, wenn ich die Schule jetzt beende, mein Ausbildungsplatz irgendwie Flöten gehen könnte.
Angel321

Beitrag von Angel321 »

Wenn der Vertrag unterschrieben ist bist Du grundsätzlich auf der sicheren Seite aber viele Betriebe wollen die Abschlusszeugnisse dann wenn sie da sind doch noch sehen, das wäre dann nicht so toll für Dich.
ibabuzz

Beitrag von ibabuzz »

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, den Betrieb zu fragen wie sie dazu stehen ohne direkt faul, unmotiviert und lässig zu wirken?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Der Aushilfsjob sollte dann schon was mit der Ausbildungsrichtung zu tun haben. Außerdem solltest du sowieso mit dem Ausbildungsbetrieb Kontakt halten, denn zwischen euch sollte ein Vertrauensverhältnis bestehen. Ehrlichkeit kommt immer besser als Hintergehen an. Eventuell könntest du auch dort als Aushilfe/ Praktikant beginnen? Darüber hinaus kannst du auch überlegen, ob du dich auf eine andere Weise auf diese Ausbildung vorbereiten könntest, um nicht direkt faul, unmotiviert und lässig zu wirken. :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das ist sicher der eleganteste Weg, wenn es nur um das konkrete Unternehmen jetzt geht. Trotzdem möchte ich Angelikas Statement noch einmal unterstreichen - vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der Lebenslauf, den Du mit Deinen Entscheidungen jetzt im Moment erzeugst, Dich für IMMER begleiten wird!

Und wer weiss, ob dieser Betrieb das Ende vom Lied ist? Was, wenn Du da ebenfalls abbrechen willst oder musst? Dann stehst Du in den Augen jedes Aussenstehenden da als jemand, der einfach NICHTS zuende bringt! Saubere Abschlüsse haben immer etwas für sich. So viel, dass die Gründe dagegen m. E. wirklich gewichtig sein müssen!
Antworten