Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen eine Ausbildung zum Industriekaufmann anbietet. Das hat bei mir großes Interesse geweckt. Ich begeistere mich schon seit langem für diesen Beruf und kann mir gut vorstellen, dass Ihr Unternehmen gerade aufgrund ihrer Präsenz in der Automobilindustrie genau der richtige Ausbildungsort dafür ist. Deshalb bewerbe ich mich hiermit für diese Ausbildung mit Beginn in 2015 in Ihrem Unternehmen.
Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr im Mai die Allgemeine Hochschulreife mit gutem Notendurchschnitt erworben. Derzeit arbeite ich im Schichtbetrieb der Firma Lange Hydraulik-Elemente in Mehrstetten und konnte dort meine ersten Berufserfahrungen sammeln. Ab Dezember werde ich eine Ausbildung zum IDA/CMAS* Tauchlehrer bei Extra Divers in Puerto de Mogan auf Gran Canaria über den Zeitraum von 6 Monaten absolvieren. Durch das internationale Publikum dieser Tauchbasis, werde ich meine Englischkenntnisse weiterhin verbessern können und zusätzlich kaufmännische Strukturen einer Tauchbasis kennen lernen.
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und durch gute Organisation aus, welche ich durch meine Nebenjobs als Servicekraft im Restaurant „Gasthof Hirsch“ in Mehrstetten und als Mitarbeiter im Schichtbetrieb der Firma Lange Hydraulik-Elemente zeigen kann. Im Schichtbetrieb bin ich es gewohnt, unter Belastung selbstständig und sorgfältig zu arbeiten. Meine Arbeitsweise werde ich auch als Tauchlehrer besonders unter Beweis zu stellen haben, da ich dort Verantwortung für Gruppen unter Wasser übernehmen muss. Des Weiteren freue ich mich auch, mich in ein gut funktionierendes und eingespieltes Team einzugliedern und Erfahrung im Umgang mit Kunden zu sammeln.
Für den kaufmännischen Beruf habe ich mich entschieden, da ich in meinem Berufsalltag gerne mit anderen Menschen zusammen arbeiten möchte und ich außerdem sehr an der Automobilbranche interessiert bin. Im Jahr 2012 absolvierte ich ein Berufspraktikum bei der Alpina Burkard Bovensiepen GmbH & Co. KG und konnte dort erste Erfahrungen in einem Automobilunternehmen sammeln. Des Weiteren ist es für mich sehr reizvoll, in meinem Beruf einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu haben. Als Industriekaufmann in der Automobilbranche kann ich mir solchen Tagesablauf gerade durch die sehr unterschiedlichen Aufgabenbereiche, wie Kundenbetreuung, Marketing und Einkauf, sehr gut vorstellen. Die Daimler AG beweist seit über 115 Jahren als eines der erfolgreichsten Automarken der Welt, dass Innovation und Leidenschaft auch heute noch hohe Maßstäbe setzt. Mit diesem Erfolg begeistern Sie mich und aus diesem Grund möchte mich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Daimler AG absolvieren.
Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen persönlich zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen,
Anlagen
was haltet ihr von diese Anschreiben?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es zu lang ist.
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe
ᐅ Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
-
Re: Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Und weshalb warst du auf der Website, wenn erst ihr Besuch dein Interesse geweckt hat?moritz_136 hat geschrieben:auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen eine Ausbildung zum Industriekaufmann anbietet. Das hat bei mir großes Interesse geweckt.
Ernsthaft: Wo du die Stellenausschreibung gefunden hast, gehört in den Betreff.
...für den Beruf des Industriekaufmmanes...Ich begeistere mich schon seit langem für diesen Beruf und kann mir gut vorstellen, dass Ihr Unternehmen gerade aufgrund ihrer Präsenz in der Automobilindustrie genau der richtige Ausbildungsort dafür ist.
Sich etwas vorstellen können, reicht nicht. Man kann sich vieles vorstellen.
Steht bereits im Betreff, wo es auch hingehört. Kannst du streichen.Deshalb bewerbe ich mich hiermit für diese Ausbildung mit Beginn in 2015 in Ihrem Unternehmen.
Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr im Mai die Allgemeine Hochschulreife mit gutem Notendurchschnitt erworben.
Lebenslauf.
Du sollst nicht einfach erzählen, was du gerade machst, sondern einen Bezug zur Stelle herstellen. Mit der Tauchbasis klappt das schon ganz gut, aber beim Rest ist zunächst noch kein Bezug zum angestrebten Ausbildungsplatz zu erkennen: Also herstellen oder streichen!Derzeit arbeite ich im Schichtbetrieb der Firma Lange Hydraulik-Elemente in Mehrstetten und konnte dort meine ersten Berufserfahrungen sammeln. Ab Dezember werde ich eine Ausbildung zum IDA/CMAS* Tauchlehrer bei Extra Divers in Puerto de Mogan auf Gran Canaria über den Zeitraum von 6 Monaten absolvieren. Durch das internationale Publikum dieser Tauchbasis, werde ich meine Englischkenntnisse weiterhin verbessern können und zusätzlich kaufmännische Strukturen einer Tauchbasis kennen lernen.
Zahlen ausschreiben!
Ich habe letzte Tage schon einem anderen Bewerber geschrieben. Tapezkünstler begeistern mich auch, trotzdem wäre ich, stellte man mich auf ein Trapez, in kürzester Zeit querschnittsgelähmt oder tot. Will sagen: Das Argument zieht nicht.Die Daimler AG beweist seit über 115 Jahren als eines der erfolgreichsten Automarken der Welt, dass Innovation und Leidenschaft auch heute noch hohe Maßstäbe setzt. Mit diesem Erfolg begeistern Sie mich und aus diesem Grund möchte mich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Daimler AG absolvieren.
In Teilen machst du die üblichen Anfängerfehler und es ist natürlich viel zu lang. Du schwafelst ein wenig zu viel. Anstatt dir etwas vorstellen zu können (sehr wage, da weiß ein Personaler nicht, ob er mit dir arbeiten kann, mach klare Aussagen: Ich will!)
Grundsätzlich scheinst du mir aber auf einem guten Weg zu sein.
Re: Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Ich finde den Weg noch nicht sooooooooooooo gut, moritz_136...
Für mein Gefühl verfranst Du Dich insgesamt ziemlich zwischen verschiedentlichem Zweitrangigen. Das m. E. Wichtigste überhaupt an einer Ausbildungs(!)bewerbung fehlt dagegen fast komplett: Die persönliche inhaltliche Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten.
Ich würde an Deiner Stelle beim kaufmännischen Interesse ansetzen... und dann über das Berufspraktikum und die Hydraulikfirma zum zweiten Schwerpunkt "Autotechnik" überleiten. Ob dann noch Platz für Sonstiges bleibt, wird sich zeigen...
Für mein Gefühl verfranst Du Dich insgesamt ziemlich zwischen verschiedentlichem Zweitrangigen. Das m. E. Wichtigste überhaupt an einer Ausbildungs(!)bewerbung fehlt dagegen fast komplett: Die persönliche inhaltliche Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten.
Das ist im Prinzip alles, was Du hierzu sagst. Das Interesse an der "Automobilbranche" ist KEIN Argument für einen "kaufmännischen Beruf", sondern für ein bestimmtes Unternehmen, sobald die Berufsentscheidung gefallen ist. Insofern hier fehl am Platz. Und die beiden anderen Punkte ("Arbeiten mit Menschen" und "Abwechslungsreicher Tagesablauf") passen auch auf sehr viele andere Berufe... und auf nicht wenige davon noch deutlich besser. Nur nach diesen Kriterien hätte ich zuerst an einen Polizisten gedacht... vielleicht auch an einen Journalisten... oder einen Streetworker...moritz_136 hat geschrieben:Für den kaufmännischen Beruf habe ich mich entschieden, da ich in meinem Berufsalltag gerne mit anderen Menschen zusammen arbeiten möchte und ich außerdem sehr an der Automobilbranche interessiert bin. [...] Des Weiteren ist es für mich sehr reizvoll, in meinem Beruf einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu haben.
Ich würde an Deiner Stelle beim kaufmännischen Interesse ansetzen... und dann über das Berufspraktikum und die Hydraulikfirma zum zweiten Schwerpunkt "Autotechnik" überleiten. Ob dann noch Platz für Sonstiges bleibt, wird sich zeigen...