Tach,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und möchte nun allerdings zu einer Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. IT-Systemelektroniker wechseln !
Ursprünglich wollte ich gleich so eine Ausbildung machen, hatte allerdings wegen meines früheren Wohnorts und meiner Schulbildung keine entsprechende Stelle bekommen.
Nun habe ich aber das erste Jahreszeugniss meiner Fachklasse bekommen und die Noten sollten eigentlich zum Wechsel ausreichen (Schule ist für mich kein Problem war nur früher zu faul -,-), ursprünglich wollte ich ja die Ausbildung als Elektriker erst komplett durchziehen und dann umschwenken allerdings fällt mir das nun immer schwerer Aufgrund der Zeit die mir verloren geht und der Aktuellen Zustände die in dieser Firma herrschen.
Wie formuliere ich nun richtig das ich diesen Wechsel machen möchte ohne das es "rüberkommt" als hätte ich einfach keinen Bock und möchte eine Einfachere Arbeit ?
Was muss bei einen Wechsel sonst noch beachten ? Kündigunsfristen ? Resturlaub ?
Wie gehe ich generell vor ? Klar ist mir nicht kündigen bevor ich was habe, sonst wäre ich ja blöd.
Kommen wir nochmal zu den Aktuellen Zuständen in der Firma, die ersten 4 Monate bis Ende meiner Probezeit machten mir in meiner Firma richtig Spaß, wir haben Hauptsächlich Telefon und Stromkreisverteiler gebaut, ich war im Kundendienst tätig und mein Meister hat mir richtig viel erklärt.
Dann bekam ich noch eigenständige "Baustellen" wie z. B. Gerätemessungen alleine in einem Kompletten Gebäude durchführen.
Allerdings hat dieser Meister dann gekündigt .. Und es erschien mir so als wäre es die einzig kompetente Person in dieser Firma, bei so ziemlich allen anderen Mitarbeitern erschien es mir so, als seien die Azubis nur billige Arbeitskräfte die die Scheißarbeit machen müssen.
Seit 6 Monaten bin ich nur noch auf Großbaustellen, Klopfe Schlitze, Ziehe Leitungen und Trage Werkzeug durch die Gegend, auf Fragen zu Bauteilen, Schaltungen etc. bekomme ich nur noch die Antwort "das lernt ihr in der Schule, "frag net beweg dein Arsch".
Seit 1 Monat bin ich bei noch "besseren" Leuten gelandet, ein Geselle der selber keine Lust mehr hat und sein befreundeter Jungeselle, hier frustriert es mich komplett, dieser Typ sagen wir mal ist etwas komisch drauf, bringt man ihn das falsche Werkzeug fängt er an zu fluchen, zieht man eine Falsche Leitung wirft er manchmal mit Sachen umsich/auf einen und als ich ihm zulangsam war meinte er, er muss mir ein Kabel auf meiner Hintern hauen als ich auf der Leiter stand .. Das kam nun schon das 3.te mal vor das er mich persönlich angegriffen hat, und da die ja zu Zweit sind wird und ich nur alleine wird eine Beschwerde wohl auch nichts bringen.
Ich hoffe ihr versteht nun warum ich den Beruf wechseln will ? Hab mich auch mit paar Meistern unterhalten und die meinten ich sollte etwas anderes machen, alleine wegen dem Lohn etc. .
Nun will ich halt in der IT Branche Fuß fassen, stelle für fast alle Leute die ich kenne Rechner und Software zusammen und bisher sind alle zufrieden, Konfiguration von Windows Server und Netzwerktechnik waren mal mein Hobby neben der Elektronik (Gerätereperatur).
Ich hoffe ihr habt Zeit gefunden das hier zulesen und könnt mir etwas helfen

Evtl. Rechtschreib-oder Grammatikfehler bitte ich zu verzeihen, hab den Text innerhalb 3min Geschrieben das ich nichts vergesse was ich mir in Gedanken geordnet habe ..
Grüße