ausbildung von zuhause

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Aika

ausbildung von zuhause

Beitrag von Aika »

hallo

wollte ma nachfragen wo ich eine ausbildung finde die ich von zuhause machen kann ohne berufschule ohhne betrieb???

ich bin alleinerziehende mutter und möchte mich trotzdem weiterbilden
ich habe den qualifizierenden hautschulabschluss

was für möglicheiten habe ich bzw wo finde ich eine ausbildung die ich von zuhause absolvieren kann???
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du eine Ausbildung im dualen System meinst, dann besteht diese Möglichkeit nicht. Eine Ausbildung von zuhause ist nur für schwerstbehinderte Menschen möglich. Für Alleinerziehende gibt es in einigen Regionen die Möglichkeit einer Teilzeit-Ausbildung.
Aika

Beitrag von Aika »

ich kann meinen sohn nicht mit in den betrieb nehmen ????
da ich erst für nächstes jahr einen kika platz bekomme
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dann musst du bei den zuständigen Stellen fragen, ob es zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten gibt, wenn du an so einer Teilzeit-Ausbildung teilnimmst.

Hier gibt es Tipps speziell zu NRW: http://www.arbeit.nrw.de/ausbildung/aus ... /index.php
Aika

Beitrag von Aika »

dieser link bringt mir nix da ich in bayern wohne und ic habe bei jugendamt und in der gemeinde nachgefragt war in verschiedenen kika um anzumelden und alle meinten ich hätten min ein jahr vorher anmelden müssen um für dieses jahr einen platz zu bekommen

und ich lebe jetzt erst 5 monaten hier
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Frag doch mal bei Stellen wie diesen hier nach. Die können Dir eventuell Auskunft über Möglichkeiten der Kinderbetreuung nennen.

http://alleinerziehendenzentrum.de/

Zudem gibt es Zuschüsse für Kinderbetreuung während einer Ausbildung:
http://www.schwanger-in-bayern.de/schw ... -kind.html

Ich habe jetzt genau 2 Minuten gegooglet. Vielleicht einfach mal da ein wenig suchen und schauen was sich noch so findet.
Aika

Beitrag von Aika »

lol ich war bei den stellen die mir zuschüsse oder auch kika plätze geben könnten oder mir eine tagesmutter geben könnten aber beomme ich nicht denkst du ich kümmere mich nicht darum ?????? ich hasse es den ganzen tag zuhause zu hocken und jeden tag bewerbungen zu schreiben und zu verschicen für nächstes jahr aber wen es die möglich eit gäbe 2 ausbildungen gleichzeitig zu machen nehme ich das gerne an den lernen is net schwierig es war einfach nur ne frage ob es so was hier gibt
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Als was bewirbst Du Dich denn?
Und wozu zwei Ausbildungen??
Aika

Beitrag von Aika »

ich bewerbe mich in jedem ausbildungsbetrib der in meiner gegend ist und eine ausbildung für 1.9.2012 anbietet
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Na dann hast Du ja bis nächstes Jahr die Möglichkeit einen Kitaplatz zu finden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, gibt es viele sinnvolle Möglichkeiten:

Fremdsprachen auffrischen/vertiefen
Excel/Word/Power Point lernen/vertiefen
Deutsche Rechtschreibung/Grammatik verbessern

je nach Beruf welchen Du anstrebst dementsprechende Kenntnissen aneignen.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

oder die Zeit sinnvoll mit dem Kind verbringen.
Aika

Beitrag von Aika »

hmm
ich bin 24 stunden mit meinem kind zusammen und wen er im garten mit den nachbarskindern spielt habe ich 1-4 stunden n bissle ruhe und da könnte ich zb lernen hast du den eigene kinder?chancen????
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Warum bist du so aggressiv? Wenn du schon alles weißt, dann brauchst du nicht zu fragen. Fakt ist jedenfalls: Es gibt keine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, die du von zuhause absolvieren könntest.
Antworten