➡ Ausbildung NACH Studium ➡ wie am besten vorgehen? ✔
Student sucht plötzlich Lehre, wie vorgehen?
Hallo,
Zu meiner Situation:
Ich bin derzeit Student Informatik im 4 Semester und da das Studium bei mir ziemlich unterirdisch verläuft habe ich den Entschluss getroffen, das Studium abzubrechen und erstmal 2 Jahre im kaufmännischen Bereich in die Lehre zu gehen. Doch mit der neuen Situation kommen auch wieder viele Fragen und Unsicherheiten...
Zu meinen Problemen und Fragen:
Ich möchte gerne dieses Jahr noch anfangen mit einer Lehre und weiß das ich ein wenig spät dran bin, aber lässt sich nicht ändern.
1) Ich habe derzeit noch kein Praktikum in dem Bereich gemacht, sollte ich mich deshalb vielleicht erstmal auf ein Praktikum bewerben?
Also ich bin letzendlich schon fest entschlossen eine Lehre zu machen und brauche das Praktikum jetzt nicht als Bestärkung zu meinem Entschluss. Es geht nur darum das es sicherlich für meine Bewerbung sehr förderlich wäre und zum anderen ist jeder Betrieb ja anders bei einer Ausbildung und man will sich ja auch gerne überzeugen von dem Betrieb.
2) Bis ich die Zusage zum Praktikum habe, anfangen kann und letztendlich fertig bin vergeht doch sicher auch wieder ein Monat oder zwei, ist es dann vielleicht schon zu spät für dieses Jahr August/Sep noch was zu kriegen? Oder sollte ich vielleicht simultan zu den Praktikumsbewerbungen schonmal Ausbildungsbewerbungen ohne Praktikumsnachweiß versuchen?
3) Sollte ich das Praktikum lieber gleich in einem Betrieb machen, wo ich denke, dass ich da auch Ausbildung machen will?
Für Ratschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar
Zu meiner Situation:
Ich bin derzeit Student Informatik im 4 Semester und da das Studium bei mir ziemlich unterirdisch verläuft habe ich den Entschluss getroffen, das Studium abzubrechen und erstmal 2 Jahre im kaufmännischen Bereich in die Lehre zu gehen. Doch mit der neuen Situation kommen auch wieder viele Fragen und Unsicherheiten...
Zu meinen Problemen und Fragen: