➡ Ausbildung NACH Studium ➡ wie am besten vorgehen? ✔
Student sucht plötzlich Lehre, wie vorgehen?
Hallo,
Zu meiner Situation:
Ich bin derzeit Student Informatik im 4 Semester und da das Studium bei mir ziemlich unterirdisch verläuft habe ich den Entschluss getroffen, das Studium abzubrechen und erstmal 2 Jahre im kaufmännischen Bereich in die Lehre zu gehen. Doch mit der neuen Situation kommen auch wieder viele Fragen und Unsicherheiten...
Zu meinen Problemen und Fragen:
Ich möchte gerne dieses Jahr noch anfangen mit einer Lehre und weiß das ich ein wenig spät dran bin, aber lässt sich nicht ändern.
1) Ich habe derzeit noch kein Praktikum in dem Bereich gemacht, sollte ich mich deshalb vielleicht erstmal auf ein Praktikum bewerben?
Also ich bin letzendlich schon fest entschlossen eine Lehre zu machen und brauche das Praktikum jetzt nicht als Bestärkung zu meinem Entschluss. Es geht nur darum das es sicherlich für meine Bewerbung sehr förderlich wäre und zum anderen ist jeder Betrieb ja anders bei einer Ausbildung und man will sich ja auch gerne überzeugen von dem Betrieb.
2) Bis ich die Zusage zum Praktikum habe, anfangen kann und letztendlich fertig bin vergeht doch sicher auch wieder ein Monat oder zwei, ist es dann vielleicht schon zu spät für dieses Jahr August/Sep noch was zu kriegen? Oder sollte ich vielleicht simultan zu den Praktikumsbewerbungen schonmal Ausbildungsbewerbungen ohne Praktikumsnachweiß versuchen?
3) Sollte ich das Praktikum lieber gleich in einem Betrieb machen, wo ich denke, dass ich da auch Ausbildung machen will?
Für Ratschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar
Zu meiner Situation:
Ich bin derzeit Student Informatik im 4 Semester und da das Studium bei mir ziemlich unterirdisch verläuft habe ich den Entschluss getroffen, das Studium abzubrechen und erstmal 2 Jahre im kaufmännischen Bereich in die Lehre zu gehen. Doch mit der neuen Situation kommen auch wieder viele Fragen und Unsicherheiten...
Zu meinen Problemen und Fragen:
Ich möchte gerne dieses Jahr noch anfangen mit einer Lehre und weiß das ich ein wenig spät dran bin, aber lässt sich nicht ändern.
1) Ich habe derzeit noch kein Praktikum in dem Bereich gemacht, sollte ich mich deshalb vielleicht erstmal auf ein Praktikum bewerben?
Also ich bin letzendlich schon fest entschlossen eine Lehre zu machen und brauche das Praktikum jetzt nicht als Bestärkung zu meinem Entschluss. Es geht nur darum das es sicherlich für meine Bewerbung sehr förderlich wäre und zum anderen ist jeder Betrieb ja anders bei einer Ausbildung und man will sich ja auch gerne überzeugen von dem Betrieb.
2) Bis ich die Zusage zum Praktikum habe, anfangen kann und letztendlich fertig bin vergeht doch sicher auch wieder ein Monat oder zwei, ist es dann vielleicht schon zu spät für dieses Jahr August/Sep noch was zu kriegen? Oder sollte ich vielleicht simultan zu den Praktikumsbewerbungen schonmal Ausbildungsbewerbungen ohne Praktikumsnachweiß versuchen?
3) Sollte ich das Praktikum lieber gleich in einem Betrieb machen, wo ich denke, dass ich da auch Ausbildung machen will?
Für Ratschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar
Wie du schon selbst schreibst, könnte es zeitlich knapp werden, wenn du dich jetzt erst noch um ein Praktikum und, falls du eins bekommen solltest, nach dem Praktikum dich um die Ausbildung bewerben willst. Wobei es durchaus auch Firmen gibt, die sich relativ spät entscheiden.1) Ich habe derzeit noch kein Praktikum in dem Bereich gemacht, sollte ich mich deshalb vielleicht erstmal auf ein Praktikum bewerben?
Aber du kannst auch einfach Ausbildungsbewerbungen an deine recherchierten Unternehmen schreiben, um in der Bewerbung eben anbieten, vorher auch ein (kurzes) Praktikum abzuleisten. Gut, wenn du dann natürlich mehrere Praktikumsangebote bekommen solltest, dann hast du wiederum ein Problem, über das du dir dann aber erst den Kopf zu zerbrechen brauchst.
Das wäre natürlich am sinnvollsten. Aber das Praktikum kann ja auch einen negativen Eindruck auf dich machen, so dass du dort später gar nicht mehr arbeiten willst. Aber wie geschrieben, sind das ja ungelegte Eier.3) Sollte ich das Praktikum lieber gleich in einem Betrieb machen, wo ich denke, dass ich da auch Ausbildung machen will?
Eventuell könntest du so vorgehen: Bei Unternehmen, die noch einen Ausbildungsplatz für 2010 ausgeschrieben haben, bewirbst du dich wie oben von mir vorgeschlagen. Bei den anderen Unternehmen kannst du dich ja erst mal um ein Praktikum bewerben.
Hi,
also ich habe 2-3 Semester studiert und musste letzten november wegen einer endgültig nicht bestandenen prüfung das studium abbrechen...wusste auch nicht wie ich weiter machen soll...hab mich dann dazu entschlossen eine Ausbildung anzufangen habe mich auch erst im Februar Beworben und hab einige zusagen bekommen und hab nun meine Ausbildungsstelle.
Das ich so viele Zusagen bekommen habe denke ich liegt daran das ich 2 semester studiert habe also das vorstudium bringt einen schon etwas weiter, Ich habe Wirstchaftsinformatik studiert und die zusagen kamen immer für die stelle als IT-Systemkaufmann...im Medien bereich habe ich z.B absagen bekommen..also musst du dir auch überlegen im welchen bereich du eine Stelle anfangen möchtest.....wenn du dich in dem bereich bewerben möchtest was du auch studiert hast dann würde sich ein Praktikum nicht lohnen. .Wenn du aber was ganz anderes anfangen möchtest dann wäre es vielleicht die bessere variante ein Praktkum zu absolvieren.
Das wäre für mich nur zeitverschwendung,...aber bei dir ,wir haben jetzt fast Mai..zu spät ist es nicht du könntest dich noch für eine Ausbildungsstelle bewerben und nebenher noch eine Praktikumsstelle suchen...weil du musst dir auch so überlegen wenn du jetzt ein Praktkum anfängst kannst du dich erst für das Jahr 2011 um eine Ausbildungsstelle bewerben und somit verlierst du wieder ein Jahr.
Gruß
also ich habe 2-3 Semester studiert und musste letzten november wegen einer endgültig nicht bestandenen prüfung das studium abbrechen...wusste auch nicht wie ich weiter machen soll...hab mich dann dazu entschlossen eine Ausbildung anzufangen habe mich auch erst im Februar Beworben und hab einige zusagen bekommen und hab nun meine Ausbildungsstelle.
Das ich so viele Zusagen bekommen habe denke ich liegt daran das ich 2 semester studiert habe also das vorstudium bringt einen schon etwas weiter, Ich habe Wirstchaftsinformatik studiert und die zusagen kamen immer für die stelle als IT-Systemkaufmann...im Medien bereich habe ich z.B absagen bekommen..also musst du dir auch überlegen im welchen bereich du eine Stelle anfangen möchtest.....wenn du dich in dem bereich bewerben möchtest was du auch studiert hast dann würde sich ein Praktikum nicht lohnen. .Wenn du aber was ganz anderes anfangen möchtest dann wäre es vielleicht die bessere variante ein Praktkum zu absolvieren.
Das wäre für mich nur zeitverschwendung,...aber bei dir ,wir haben jetzt fast Mai..zu spät ist es nicht du könntest dich noch für eine Ausbildungsstelle bewerben und nebenher noch eine Praktikumsstelle suchen...weil du musst dir auch so überlegen wenn du jetzt ein Praktkum anfängst kannst du dich erst für das Jahr 2011 um eine Ausbildungsstelle bewerben und somit verlierst du wieder ein Jahr.
Gruß
Hi nochmal, danke euch beiden für die Antworten hat mich sehr weitergebracht. Habe mich jetzt mal ausführlich über die AUsbildung zum IT-Systemkaufmann informiert und denke das das genau das richtige für mich ist und ich da auch überzeugen kann in der Bewerbung auch ohne Praktikum. Dann gehts jetzt mit Bewerbung weiter..
-
➡ Ausbildung NACH Studium ➡ wie am besten vorgehen? ✔
Hallo,
ich werde (voraussichtlich) nächstes Jahr im Juli mein Studium (Kommunikationswissenschaft, Bachelor) beenden. Leider kann ich mir schwer vorstellen, damit einen Job (also kein volontariat, praktikum o.ä.) zu bekommen. Deshalb würde ich gerne nach dem Studium eine Ausbildung im Medienbereich anfangen.
Meine Frage: ist das sinnvoll - und wenn ja - wie gehe ich dabei am besten vor?
freue mich auf viele Meinungen und Tipps
ich werde (voraussichtlich) nächstes Jahr im Juli mein Studium (Kommunikationswissenschaft, Bachelor) beenden. Leider kann ich mir schwer vorstellen, damit einen Job (also kein volontariat, praktikum o.ä.) zu bekommen. Deshalb würde ich gerne nach dem Studium eine Ausbildung im Medienbereich anfangen.
Meine Frage: ist das sinnvoll - und wenn ja - wie gehe ich dabei am besten vor?
freue mich auf viele Meinungen und Tipps
Re: ➡ Ausbildung NACH Studium ➡ wie am besten vorgehen? ✔
Hmmmm... wenn Du schon so direkt fragst: M. E. ist das NICHT sinnvoll. Wenn Du nach dem Studium etwas machst, wofür Du das Studium nicht brauchst, hättest Du es Dir doch besser gleich geschenkt. Diese Art von Kurzschluss-Entscheidungen verfolgt einen ein Leben lang. Vermutlich wirst Du niemals wieder ein Vorstellungsgespräch erleben, wo Du nicht danach gefragt wirst... und jeder dieser Frager wird in diesem Deinen Vorgehen ein Symptom für Unentschlossenheit, fehlende Voraussicht und mangelnde Initiative sehen... und das, so lange Du lebst...kaffee-junkie hat geschrieben:Meine Frage: ist das sinnvoll - und wenn ja - wie gehe ich dabei am besten vor?
-
Hmmmm... ist es nicht so, dass man in einem Studium die theoretischen Kenntnisse erwirbt, die man für bestimmte Tätigkeiten braucht? Ich würde das Studium beenden... und mich dann auf die Jobs bewerben, für die dieses Studium gedacht ist. Unabhängig davon sind Praktika zwischendurch (wann immer möglich) sicher eine gute Sache...
-
hab mir die sache jetzt noch mal durch den kopf gehen lassen und mit einigen leuten gesprochen... bin jetzt zu dem entschluss gelangt, einfach soviele zusatzqualifikationen zu sammeln, wie es möglich ist (gibt ja auch an der Uni Kurse für Webdesign etc.) und dann mal zu schauen, wie meine bewerbungen bei den firmen ankommen.
das kann man ja dann auch sicher im rahmen eines gesprächs mit den verantwortlichen klären, was für mich am sinnvollsten ist.
auf jeden fall vielen dank für die rasche antwort, hat mir sehr weitergeholfen
liebe grüße
das kann man ja dann auch sicher im rahmen eines gesprächs mit den verantwortlichen klären, was für mich am sinnvollsten ist.
auf jeden fall vielen dank für die rasche antwort, hat mir sehr weitergeholfen
liebe grüße
Ausbildung nach dem Studium
Hallo liebe Mitglieder!
Ich bin im 6ten Semester Wirtschaft Ostasiens und habe leider sehr spät gemerkt, dass dieses Studium nichts halbes und nichts ganzes ist. Ich möchte gerne im Wirtschaftsbereich arbeiten, denke aber, dass ich meine bisher eher schlechten Noten (leider durch Faulheit begründet) durch eine gute Ausbildung in den Hintergrund drängen könnte.
Dazu kommt, dass ich die Ausbildung sicher auf 2 Jahre verkürzen könnte und nicht noch einmal 3 Jahre studieren müsste.
Ich bin, wenn ich nach dem 7ten Semester meinen Bachelor habe, 23 Jahre alt.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr handeln? Was für andere alternative Ideen fallen euch ein?
Hinzu kommt, dass ein Master in dem Bereich für mich nicht in Frage kommt und mit der starke Asien Bezug nicht liegt, ich fürchte nämlich, in China leben zu müssen und das möchte ich definitiv nicht.
Ich bin im 6ten Semester Wirtschaft Ostasiens und habe leider sehr spät gemerkt, dass dieses Studium nichts halbes und nichts ganzes ist. Ich möchte gerne im Wirtschaftsbereich arbeiten, denke aber, dass ich meine bisher eher schlechten Noten (leider durch Faulheit begründet) durch eine gute Ausbildung in den Hintergrund drängen könnte.
Dazu kommt, dass ich die Ausbildung sicher auf 2 Jahre verkürzen könnte und nicht noch einmal 3 Jahre studieren müsste.
Ich bin, wenn ich nach dem 7ten Semester meinen Bachelor habe, 23 Jahre alt.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr handeln? Was für andere alternative Ideen fallen euch ein?
Hinzu kommt, dass ein Master in dem Bereich für mich nicht in Frage kommt und mit der starke Asien Bezug nicht liegt, ich fürchte nämlich, in China leben zu müssen und das möchte ich definitiv nicht.