Ausbildung nach Masterstudium Bewerbung als Chemielaborant

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
NaWi_Lab

Ausbildung nach Masterstudium Bewerbung als Chemielaborant

Beitrag von NaWi_Lab »

Hey,

kurz zu mir:
Ich studiere momentan noch (Molekularbiologie) und werde voraussichtlich in ein paar Monaten mein Studium (Master) abgeschlossen haben.
Auch wenn er Weg andersrum häufiger vorkommt, so habe ich mich dazu entschlossen, danach eine Ausbildung zum Chemielaboranten zu machen.

Da ich ja nun schon ein Studium (Bachelor Bio) abgeschlossen habe und auch den Master abschließen werde, sehe ich mich jetzt (in meinem Anschreiben) nicht als Studienabbrecher. Ich weiß nun aber nicht, ob ich "mehr bieten" muss als andere, die z.B. von der Schule kommen oder die noch keine Ausbildung zuvor gemacht haben. Klar, ich habe schon mehr Erfahrung gemacht, aber das erwähne ich ja in meinem Anschreiben.

Ich habe vor, mich per Online-Bewerbung zu bewerben. Naja und mir stellen sich noch ein paar Fragen:

Sollte ich in dem Anschreiben noch auf meine Schule bzw. meinen Leistungskurs Chemie eingehen, oder ist das in meinem Fall zu lange her und die Uni dann wichtiger zu erwähnen?

Sollte ich direkt erwähnen, dass ich noch weiter studiere momentan?
Ich habe im Studium auch Sprachkurse und Workshops zum Thema Konfliktmanagement gemacht, sollte ich dies im Anschreiben erwähnen (würde aber nicht direkt inhaltlich zu der Ausbildung passen), oder reicht es dann, das im CV zu erwähnen?

So wie ich das verstehe, soll ich auch auf erworbene (Fach)kenntnisse aus dem Studium eingehen, eben damit ich mich von den anderen Bewerbern abhebe, aber da ist natürlich meine Befürchtung, dass ich dann gleich als "überqualifiziert" abgelehnt werde. Ich möchte ja den Ausbildungsplatz bekomme, schließlich gibt es so Vieles, was ich noch nicht weiß :)