➡ Ausbildung mit Abitur aber welche ist die Beste? ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

In diesem Fall würde ich auch sagen, dass die Lösung vermutlich darin besteht, dass Du immer gut beschäftigt bist, Vivi... ;-)

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das ja quasi der ideale "Betriebszustand" für "Euch". Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Vivis "Traumphase" bei den Lehrern auch genau als solche angekommen ist... und trotz allgemeinen "Nicht-Beteiligens" vielleicht genau den Unterschied zu Anderen ausgemacht hat, die zumindest teilweise Interesse geheuchelt haben... ;-)

Bei Bennies Stichwort "Tunnelblick" fiel mir übrigens noch ein, dass es ja auch von dem eine Extremform gibt, die ebenfalls Züge einer "Krankheit" hat und von aussen leicht auch als solche betrachtet werden kann... und die ebenfalls die Grundlage für Höchstleistungen in bestimmten Bereichen bildet. Ich finde es absolut faszinierend, mit was für einer Bandbreite an ... ganz allgemein ausgedrückt... mentalen Strukturen die Natur den Menschen ausgestattet hat. Es sieht ja wirklich so aus, als gäbe es für jede Art von Aufgabenstellung irgendwo den exakt passenden Kandidaten. Die müssen nur zusammen finden... ;-)
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

:) ja das mit dem medikamenten..das werde ich schon nicht machen war nur so daher gesagt...es ist halt komisch wenn man weiss das man "krank" ist und nicht weiss was man tun kann um die lage zu bessern..

ich denke motivation habe ich genug..das ganze hat sich schon zu einem richtigen traum entwickelt in meinem kopf plane ich schon alles weit voraus..und ich glaube auch das ich den besten beruf für mich gewählt habe...ich hoffe nur das mich mein unternehmen auch nach der ausbildung noch unterstützt...ach ich würd wirklich gerne danach in frankfurt arbeiten..und studium machen nebenbei...ich denke mit sowas wär ich danach mit der erfahung ein ellite-Kandidat für alle chef posten!!! ein traumm!!!

ich denke auch das die ausbildung mir keine probleme bereiten wird im schulischen sinn...die ausbildung kann man mit mittlerer reife machen..ich hab fach-abi und das fast ohne lernen!! schulisch werde ich gut sein das problem ich ´würde das sooo gerne sehrgut abschliessen!! aber war die letzten jahre immer sehr lernfaul...hätt ich gelernt wer weiss was dann in meinem fach-abi zeugniss gestanden hätte..mit sicherheit auch die ein oder andere 1 :) aber wie gesagt vivi und lernen...bis jetzt ging das nie gut...ich hoffe wirklich das mich diesmal die motivation überzeugt und sich alles ändert...
...das muss es..ich hab dafür so einiges aufgegeben!!...jetzt darf es nicht mehr schief gehen...
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Vivi,

ich hab dir noch mal was von der Seite des ADHS-Zentrums kopiert. Hier werden noch einmal Schwächen von ADSlern( das H lass ich jetzt mal weg) beleuchtet, die gerade in der Ausbildung auftreten und zu Spannungen führen könnten. Schwächen, die aber auch wieder ihre positiven Seiten haben und an sich besondere Fähigkeiten sind. Denn gerade diese Fähigkeiten werden doch in deinem Beruf gebraucht. Hier lies mal:
Gesellschaftliche Eingliederung von jungen Erwachsenen mit ADHS

Ein ADHSler ist durchaus zu Höchstleistungen fähig, Höchstleistungen, welche ein „normaler“ Mensch nicht vollbringen würde. Doch leider hat der "Hypie" das Können, jedoch nicht den "Zettel" (z.B. kein Diplom als Informatiker) auf den es ankommt.

Auch werden ADHSler ausgeschlossen weil sie praktisch denken und nicht ihre Handlungen zuvor planen. Ein ADHSler sieht ein Problem und handelt. Er hat eine Idee und setzt diese um (sofern er durch andere Einflüsse nicht abgelenkt wird). Er hält sich nicht mit zeitaufwendigen Debatten auf, er tut das was getan werden muss. Der "normale" Mensch ist jedoch so, das er für alles ein Konzept benötigt. Ein ADHSler braucht kein Konzept, er benutzt seinen Kopf im Hier und Jetzt. Das führt immer wieder zu Spannungen.

Auch hat ein ADHSler einen eigenen Kopf und eine eigene Meinung. Er sagt diese frei heraus, ohne Rücksicht. Auch dann, wenn er Konsequenzen zu erwarten hat. Er ist ehrlich und sagt seine Gedanken und Meinungen.

Ein ADHSler hat keine Zeit sich um Probleme zu kümmern, er denkt in Lösungen. Das verschafft ihm einen Vorteil, doch wird dies im Laufe seiner Entwicklung unterdrückt. Denn die Lösungen gefallen dem "normalen" Menschen nicht. (Ich muss mich bewegen --- er steht auf und läuft herum)
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

heyhey...das klingt aber sehr gut alles, was da steht!! :)
aber ich nehme stark an das das von jemandem geschrieben wurde der selbst ADS hat haha...
...sag ma bennie...findest du es nicht auch sehr schwer sich auf etwas zu konzentrieren??...ich weiss nicht...ich kann das irgendwie nicht wirklich...ich schweife immer mit den gedanken auf tausend andere..sachen ab??! kennst du das auch??
also ich weiss nicht vielleicht ist es ja nicht ADS was ich habe...weil bei mir äußert es sich größtenteils negativ...?
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hallo Vivi,

dann melde ich mich mal wieder. Ich bin ja eher der normale hibbelige ADHSler wie du und nicht der Träumer wie Bennie.:wink: Aber ich schätze mal, mein neuer Chef ist es auch. Trommelt immer mit den Fingern herum. :lol: Mal schauen, man erkennt sich ja mit der Zeit.:wink:

Natürlich gibt es auch negative Symptome, ich bin eben ziemlich vergesslich, wie ein zerstreuter Professor. Dauernd suche ich meinen Schlüssel oder mein Portemonnaie. Und ich habe Probleme damit, pünktlich zu sein, aber wir haben Gleitzeit in der Firma. Wer später kommt, darf dann eben wieder früher gehen. :lol: Und ich liefere nur unter Druck Höchstleistungen wie eben bei Prüfungen. Ich weiß noch, wenn alle anderen vor Nervosität zitterten, war ich selber war endlich hellwach und keine Spur nervös. Meinte doch mein Mathelehrer nach der Abiturprüfung: 'Da waren Sie ja endlich einmal vorbereitet, Herr Luke.' Ja, wir brauchen eben erst den Druck, damit wir uns endlich einmal zum Lernen aufraffen. Stimmt's Vivi? Nur denk mal nicht, dass du weiter so fleißig sein wirst. Wir sind nur wirklich in Ausnahmesituationen so gut.
Und wir sind auch nicht krank, nur anders, wie eben der Vergleich Jäger und Sammler. Wir sind die Jäger!

Da ist Bennie ganz anders. Schon fast überpünktlich und super zuverlässig, aber das ist eben auch nur Kompensation. Es hilft ihm, alles klar zu strukturieren: Zeit, Arbeitsabläufe usw...Er ist an sich auch chaotisch, aber sein Zimmer ist immer total aufgeräumt. Er sagt, er macht eben erst gar keine Unordnung. Er braucht auch ein ziemlich leeres Zimmer und einen aufgeräumten Schreibtisch, um zu arbeiten. Ich dagegen überblicke das Chaos! Er ist auch nicht so kreativ wie normale ADHSler, wir sind schon sehr verschieden.

So, muss jetzt wieder schließen. Bis dann...

Gruß Lucky
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Vivi,

mir hilft es eben, mein Umfeld so zu gestalten, dass mich nichts ablenkt. Und den Alltag vollkommen durchzustrukturieren.

Wir wissen ja schon seit frühester Kindheit, dass wir ADS haben, bekamen von klein auf Ergotherapie, therapeutisches Reiten, Ritalin und Co-das ganze Programm eben. Wir haben eben gelernt, damit umzugehen und wurden aber auch darauf vorbereitet, jetzt ohne Hilfsmittel zu leben.

Meine Mutter war da ja wirklich tough und hat für uns alles erkämpft und erstritten. Meine Tante dagegen ist Lehrerin und wollte nie wahrhaben, dass ihre Kinder auch ADS haben, es liegt nun einmal in der Familie. Mein Cousin und meine Cousine haben keine Medikamente bekommen und somit die typische ADS-Karriere. Unzählige Schulwechsel, dann downgraden vom Gymnasium zur Gesamtschule, Drogenmissbrauch, Magersucht, ach...

Meine Eltern sind dagegen ganz stolz auf uns, dass wir solche völlig normal wirkenden Prachtexemplare geworden sind! Ja, für Kinder ist Ritalin wirklich gut und hilfreich, aber man sollte dann auch lernen ohne Hilfe auszukommen! Heute sind wir die Vorzeigekinder und früher waren wir die Kinder, die nie zu Kindergeburtstagen eingeladen wurden und immer nachsitzen mussten. Kennst du das auch?
Bennie :wink:
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

hmm...so hatte ich mir ADS nicht vorgestellt...also ich war als kind nicht immer einfach..aber so das ich hätte die schule wechseln müssen oder auf medikamente hätte zurückgreifen müssen..nein das war bei mir nicht so..ich mein, es sagt ja auch niemand ausser mir selber das ich ADS hab..ich bin aufjedenfall nicht normal...aber ich glaube ADS habe ich dann wohl doch eher nicht oder halt abgeschwächt oder erst seit den letzten jahren....den als kind war ich wirklich eher unaufällig...

auf jedenfall habe ich ein riesen problem damit mich auf etwas zu konzentrieren...daher fällt mir für die schule zu lernen auch sehr schwer..
ich habe einen sehr schlechten schlaf...das heisst ehrlich gesagt weiss ich manchmal sogar gar nicht wie es geht..also wie man einschläft..momentan auch gerade nicht...aber meistens wenn ich mich hinlege..dann denke ich an so viel ich schaffe es nicht abzuschalten nie...ich weiss wirklich nicht was ich tun muss um zu schlafen??
die letzten Tage habe ich es so geschafft in dem ich immer bis knapp 7 am morgen filme geschaut habe...danach bin ich dann immer eingeschlafen und dann bin ich immer um 4 am nachmittag wieder aufgewacht..heute auch....

also aufjedenfall weiss ich das was nicht stimmt...aber ob es ADS ist kp?!
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Vivi!

Also, wenn du als Kind nicht auffällig warst, hast du sicher nicht ADS und dann würdest du sogar von solchen Medikamenten süchtig werden. Es ist ein Ausschlusskriterium, wenn man in der Vorschulzeit völlig unauffällig war.

Okay, diese Träumer wie ich, werden als ADS-Typ leicht übersehen, ich hatte selber Glück, dass Lucky so ein Zappelphilipp war und eben vor mir geboren wurde. Und Mädchen sind allgemein immer pflegeleichter. Und der schlechte Schlaf ist schon auch Zeichen, allerdings nur für den Zappelphilipp, ich selber schlafe wie ein Stein, sobald ich im Bett liege.

Aber wenn du nie Bemerkungen in den Zeugnissen wie 'Stört ständig' 'ist vorlaut' beim Zappelphilipp oder ''Es fällt B. sehr schwer sich länger zu konzentrieren und aufmerksam zu sein' oder ' B. reagiert nicht angemessen in Konfliktsituationen' beim Träumer in deinen Zeugnissen stehen hattest, musst du nach anderen Gründen schauen. Aber bei Mädchen wird ADS auch leichter übersehen, meint meine Mutter. Allerdings ihr wurde als Kind schon auch jeden Tag Beruhigungstee und Baldrian verabreicht. Warst du sehr hibbelig?

Was war denn der Grund, dass du erst so spät dein Fachabitur gemacht hast? Normal schafft man das doch mit 18. Unbehandlete ADSler erkennt schon man eigentlich daran, dass sie dauernd die Schule wechseln, dauernd umziehen, das Studium abbrechen...

Es gibt auch noch andere Ursachen für Konzentrationsstörungen wie z.B. Depressionen. Das sind aber auch keine Peanuts und es müsste behandelt werden.

Geh doch mal zum Arzt. Jetzt hast du noch Zeit!

Gruß Bennie
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

jaa..das ich konzentrationsstörungen habe stand schon oft drinne und das ich oft abwesend bin (also mit den gedanken) ich weiss auch nicht warum aber ab der 9ten klasse hat mich das alles nicht mehr interessiert ich hab ziehmlich ärger mit lehrern und schule gehabt hatte lieber lust auf freunde treffen als lernen, aber ich glaub das ist normal, jedenfalls haben sie mich aus der realschule geworfen..dann witschaftsschule war die klasse zu krass hab nur scheisse gebaut auch nicht abgeschlossen USW... auf jedenfall hab ich mich dann mittlerweile so gefangen das es alles wieder gut ging..
...ach und ja depressiv bin ich glaub auch sehr...haha...aber naja..das sind glaub auch sehr viele...und das hat auch, bin ich mir sicher mit meinen schlaf störungen zu tun
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Vivi,

das liest sich ja nun doch wieder wie ADS, Vivi. Also doch ein Schulwechsel und ein Schulabbruch. Das ist an sich der normale Lebenslauf eines ADSlers, der nicht behandelt wird. Und auch, wenn es nicht ADS ist, sondern Depressionen sind, musst du behandelt werden.

Lucky und ich bekamen dagegen Hilfe und bei uns ist alles optimal gelaufen. Daher rate ich dir, geh doch einmal zum Arzt. Und leg ihm als Beweis deine Zeugnisse mit den Kommentaren vor. Sag auch, dass du das schon länger hast, aber dir nicht mehr dein Leben davon versauen lassen willst.

Hol dir jetzt einen Termin beim Arzt und nicht erst, wenn es wieder schlecht läuft.

Bennie
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

morgen...hab heute durchgemacht, damit ich heute früh schlafen gehen kann und meinen rhythmus langsam wieder finde...vllt ist es wirklich an der zeit nicht mehr cola zu trinken...ich trink das ja 24stunden lang immer ich kann kein wasser oder saft trinken...es muss cola sein...(schlafstörungsursache??) hahaa vllt...

ja ich weiss das mit den vielen schulen...aber da war ich ja immer schon jugendlich...ich weiss nicht wie ich das angehen soll ehrlich...zu was für einem arzt muss ich den?? frauenarzt? HNO-Arzt?? haha nein ohne spass das letzte mal das ich beim Arzt war war es noch mein Kinderarzt, soll ich etwa zu ihm?? weil das letzte mal als ich was hatte und zu ihm bin war ich auch schon 19 und das war sehr peinlich, weil ich musste auf einer Lokomotive im wartezimmer sitzen und ich war die einzige über 12 :-D und zum Abschied gabs auch den berühmten Lolly hahaha...

gut wenn ich dann einen Arzt habe..sag ich ihm: Hallo herr Doktor ich glaube ich habe ADS oder Depressionen verschreiben sie mir doch einfach mal was...

...ich meine sowas sind ja sachen im Kopf..wie soll er den das diagnostizieren?? geht doch nicht? das ist ja nix was man im blut feststellen kann oder??

und es könnte so viele ursachen haben?? ok mit den depris bin ich mir schon ziehmlich sicher...aber was wenn er sagt ich habe ADS und verscheibt mir sehr harte Medikamente?? und dann ist es gar nicht so? und ich reagiere komplett anders darauf als erhofft???
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Geh zu erst einmal zu deinem Hausarzt (Allgemeinmediziner) und erzähl ihm, dass du Konzentratioensstörungen hast und dir deswegen Sorgen machst, Probleme in der Ausbildung zu bekommen. Dann wird er schon fragen, was du noch für Symptome hast und dich dann an den entsprechenden Facharzt überweisen.

Ich habe heute übrigens frei! Cool, nicht wahr? Mein Ausbilder hat nämlich montags frei und solange ich noch nicht selbständig arbeiten kann, hab ich dann auch frei. So habe ich erst einmal nur 32 Wochenarbeitsstunden! Finde ich toll zum Eingewöhnen!

Gruß Bennie
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

Ok Bennie mach ich! :) :)

ohh jaaaaa das ist wirklich coooll...ich hoffe bei mir und meinem Ausbilder wirds auch soo :lol: zum eingewöhnen ist das echt top..
was lernst du eigentlich für nen beruf??

hab heute endlich meinen Ausbildungsvertrag richtig bekommen...bin soo stolz jetzt kann erst mal nix mehr passieren... :wink: das stand auch im schreiben was dazugeschickt wurde:"jetzt steht der Ausbildung nix mehr im Weg" :D

ich hoffe das klappt echt mit dem Arzt..ich meine ich bin ja schon dran gewöhnt und komm klar damit aber immer kopfschmerzen haben, übermüdet sein, bei allem sofort aufgeben weil das interesse so schnell weg ist, nicht konzentrieren können, es geht echt so nicht mehr weiter...

...wer weiss was für ein genie sich in mir verbirgt??? und mit neuer hilfe dann ans tageslicht kommt..ich bin gespannt...und sehr optimistisch :wink: :wink:
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ich möchte nicht verraten, was und wo ich lerne, weil das schon selten ist. Dann wäre es mit meiner Anomymität hier vorbei. Nur so viel: Auf meinem Namensschild steht: Azubi Verwaltung und der Beruf endet mit -kaufmann. Man müsste dann nur kurz googeln und hätte mich mit Namen und Foto, denn ich komme auch bald mit Foto auf unsere Internetseite.

Ja, ich bin auch gespannt, ob du nun tatsächlich auch ADS hast und wenn ja, was dir die Medikamente bringen.

Paris Hilton hat übrigens auch ADS. :lol:
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

aahhh...ich glaube langsam ihr (vllt wir) ADSler leidet an verfolgungswahn... :lol: :lol: und ich glaube wenn das ein anzeichen für ADS ist dann hab ich es hundertprozent haha...ich leide da auch sehr stark dran...wobei ich hier mir nicht so sorgen mache...
...naja incognito lebts sich schon leichter hehe :)

haha wenn Paris Hilton das hat das kann ADS ja nur der Schlüssel zum Erfolg sein :lol: :lol: :lol:

mal schaun ich mach mir auf nächste woche ein termin...diese geht gar nicht...ehh der stress holt mich wieder ein tzzztzzz..und das in den ferien :?

Irgendwie fände ich es Cool wenn wirklich raus käme das ich ADS oder irgendwas anderes habe..das würde "einiges" was so schief gelofen ist erklären hahaha
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Ja, Paris Hilton hat ADS. Deswegen wurde sie damals u.a. vorzeitig aus den Gefängnis entlassen, weil sie doch ihre Medikamente brauchte. Stand alles im Spiegel. :lol:

Ja, aber ich selber will eben nicht, dass alle Welt das von mir weiß, daher will ich nicht so viel Persönliches verraten.

Na,die Paris Hilton tut auch immer nur so dumm und naiv, dabei ist die total geschäftstüchtig.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Vielleicht solltest du doch noch einmal über die Assistentinnen-Stelle nachdenken, Vivi... ;-)
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

:lol: ne ne ich will der Boss sein...und so Gott will werde ich das eines tages auch haha

dann bau ich mein eigenes Imperium auf, und wenn die zeit kommt und meine Macht groß genug ist, strebe ich der Weltherrschaft entgegen...und dann kann sich Paris Hilton bei mir um eine Stelle als Assistentin bewerben :lol: :lol:
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

ich war noch nicht beim atzt...find irgendwie keine zeit man..dabei hab ich nur noch 2 wochen..dann gehts los..werde aber sicher nächste woche einen termin machen..und euch dann mitteilen was raus kam :?
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Mensch, Vivi! Wir dachten schon, du hast uns vergessen! Was machst du denn den ganzen Tag, dass du gar keine Zeit hast? Weder für uns noch für den Arzt? :roll:

Gruß Bennie
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

bin die ganze woche auf heimat besuch bei meinem papa...50 km entfernt von freiburg..daher geht das diese woche nicht..weil ich hier sehr gefragt bin haha...und ich hatte kein thema zu schreiben sonst hätt ich schon was gepostet..

...aber mir ist wieder was von früher eingefallen, ich war nehmlich doch mal bei einem allgemein arzt das war vor einem jahr ungefähr, ich war nicht in der schule gewesen und brauchte ein attest, deshalb war ich bei ihm...und hab ihn gesagt das es voll stressig für mich war weil ich jeden tag schule hab und am we noch arbeite, dann hat er mir ein attest gegeben...und ich hatte damals so komische schmerzen im herz dann hatt er mich da noch untersucht und nix gefunden... hab mich umsonst blamiert und ausgezogen haha

naja auf was ich hinaus will, ist das er damals gesagt hat das, ich es an der psyche hab oder so kp weiss nicht mehr genau, aber er hat gemeint das man sich das doch mal professionell anschauen sollte...hab mir nix dabei gedacht, da meine geschichte mit der gestressten arbeitenden sehr übertrieben erzählt war... dabei war ich echt gestresst aber ich weiss nicht warum hatte nicht viel zu tun...ich denke er hatte recht..ich hab echt was...mal schauen ob es ADS ist :?
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hallo Vivi,

wie schön, dass du dich wieder meldest. Es ist hier richtig langweilig ohne dich!
Aber mir selber fehlt ja auch die Zeit, hier öfter hineinzuschauen. Ich habe ja auch noch meine Band, mit der ich nach Feierabend fast jeden Abend probe. Denn ich will ja auch reich und berühmt werden. :lol: 8)
Doch die Arbeit bringt schon richtig Spaß! Ich habe mir eben den richtigen Beruf ausgesucht. Und ich denke dir wird es ähnlich gehen. Du hast ja noch eine Woche Schonfrist. Aber du musst keine Angst haben, du hast dir ja auch instinktiv (und bei uns funktionieren die Instinkte noch) den optimalen Beruf ausgesucht.

Lucky :wink:
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

hehe nein irgendwie freu ich mich schon total drauf, obwohl ich genauso viel angst habe das ich was falsches mache.. :?

jahaa..du musst es nur wollen haha dann wist du reich und berühmt und wenn du es geschafft hast werde ich eines der vielen grupies haha 8)

ich wollte ja früher (insgeheim immernoch) immer mal bei popstars mit machen haha...aber leider bin ich einer der wenigen menschen die wissen das ihre stimme grotten schlecht ist...und es wollte auch nie jemand mit..ich wollte ja gar nicht gewinnen, ich wollte nur wenigstens einmal ins fernsehen...irgendwann bekomm ich hoffentlich mal meine 5 minuten TV ruhm..irgendwann :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

M. E. bist Du schon dabei, Vivi... ;-)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

He, Vivi! Wir warten auf den Ausbildungsblog! ;-)
Antworten