➡ Ausbildung mit Abitur aber welche ist die Beste? ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Vivi,

schau doch mal nach der Barmer! Diese Krankenkasse hat gleich nach der Techniker den zweiten Platz bei den Test erhalten und hat bundesweit Filialen. Für diese Krankenkasse habe ich mich entschieden!

Gruß Bennie
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hi Vivi,

deine Schwester meint den Ausgabeabschlag bei den Aktienfonds. Ja, da gibt es schon Unterschiede, sie schwanken allein bei den Aktienfonds, die bei der Sparkasse für die Anlage in Verbindung mit den Vermögesnwirksamen Leistungen überhaupt in Betracht kommen zwischen 2 %und 5,26%. Und natürlich hat mir die junge Dame von Sparkasse die beiden Aktienfonds empfohlen, die den höchsten Ausgabeabschlag haben, weil damit wohl eine höhere Provision für sie abfällt. Aber ich hatte mich ohnehin für einen anderen Aktienfonds entschieden, was aber wohl ungewöhnlich ist. Denn die junge Dame musste sich erst einmal informieren, wie sie nun vorgehen muss, weil andere Kunden sich wohl immer das umhängen lassen, was ihnen empfohlen wird.

Ob aber für dich ein Aktienfonds auch die bessere Anlageform ist, weiß ich nicht. Ich selber habe mich eben nur schon länger für Aktien interessiert und ich habe während meiner Ausbildung ja auch mit der Entwicklung von Software für Wertpapierbörsen zu tun. Ein gewöhnlicher Bausparvertrag hätte mich eben nicht gereizt.
Wenn du aber bald eine Villa mit Pool haben willst, wäre vielleicht doch ein Bausparvertrag für dich besser? Ich weiß das nicht, Vivi. Es ist nur so, man muss sich doch selber informieren und Freund Google ist da sehr hilfreich. Schau halt auf den Seiten von TEST oder bei Focus Money und Co. Sonst wird dir das übergestülpt, was der Berater am besten beherrscht oder wobei er die besseren Provisonen erhält. Ist leider so, Vivi. Die nette Bankerin träumt eben auch von ihrem ersten Porsche.:wink:

Du hast ja nun noch frei und kannst auch mal in eurer Stadtbibliothek nach Büchern schauen. Ich hatte mir da das Jahrbuch 2010 von Finanztest ausgeliehen und das Buch Fonds&Co auch von Finanztest. Denn in der nächsten Woche beginnt meine Ausbildung, da hätte ich sicher nicht mehr so die Zeit, mich zu informieren. Und auch zum Schreiben werd ich hier wohl nicht mehr kommen.

Viele Grüße
Lucky
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

heeyyy leute... :)

Lucky du verlässt uns?! hmm...kann ich verstehen...ich glaub wenn der ganze Ausbildungsstress los geht hab ich auch kaum zeit mehr...ich werde dich und deine Tipps vermissen...viel glück und erfolg für deine Ausbildung!!! :wink: ich hoffe du wirst reich und berühmt! :lol: :lol:

ich habe jetzt Infomaterial von AOK, TK, Barmer und DAK angefordert...aber am telefon klang alles geich...bei allen zahle ich den Gesetzlichen Beitrag...
woach muss ich den überhaupt unterscheiden?? auch im inet steht das ich bei keinen von denen zusatzbeiträge zahlen muss...also irgendwie doch alles gleich?!

ich glaube wenn das mit den Aktien mit dem Ausgabeabschlag ist dann nehme ich doch lieber ein normales "Spardingsda" und bausparen ist nix für mich mit dem geld wird die Anzahlung auf meinen Q7 bezahlt hahahahaha
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Die DAK verlangt bereits den Zusatzbeitrag (8 € monatlich). Die Barmer will den spätestens 2011 einführen. Findest du im Internet.

AOK und TK haben den noch nicht.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Na ja, Vivi, ich rechne ja auch mit einer höheren Rendite bei meinem Aktienfond. Daher denke ich, dass ich trotz des Ausgabeabschlags ganz gut mit dieser Anlageform leben kann. Und ich wollte schon immer an der Börse Geld anlegen. Außerdem hat es für mich auch eine Art Unterhaltungswert. :wink:

Ja, ich werde wohl ab Montag keine Zeit für das Forum hier haben. Ich wünsch dir dann auch alles Gute und viel Erfolg!

Und jetzt wieder zum Thema Krankenkassen: Ha, die DAK hat aber schon lange diesen Zusatzbeitrag! Ich weiß das nun wirklich genau, weil ich noch bis Samstag bei den Brüdern durch meinen Vater versichert bin. Und unverschämt sind die auch, wollten doch glatt bei uns zuhause vorbeikommen und meinem Bruder und mir Blankoverträge vorlegen und unterschreiben lassen, bevor wir unsere Ausbildungsverträge vorliegen hatten. Das fand ich nun unseriös!

Schau doch mal hier rein: http://www.gesetzlichekrankenkassen.de/ ... bw/bw.html und hier http://www.n-tv.de/ratgeber/test/finanz ... 93589.html

Da kannst du sehen, dass es sogar Krankenkassen gibt, die Beiträge erstatten. Und da siehst du auch sofort, welche Kassen einen Zusatzbeitrag erheben. Und welche einen guten Service bieten.

Rund um deinen Wohnort gibt es im Umkreis von 100km 15 Filialen der Techniker Krankenkasse. Auch die zweitbeste Krankenkasse, die Barmer gibt es bei euch! Da musst du nicht bei der AOK bleiben oder zur DAK gehen.

Gruß
Lucky
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

vivi2010 hat geschrieben:heeyyy leute... :)

ich habe jetzt Infomaterial von AOK, TK, Barmer und DAK angefordert...aber am telefon klang alles geich...bei allen zahle ich den Gesetzlichen Beitrag...
woach muss ich den überhaupt unterscheiden?? auch im inet steht das ich bei keinen von denen zusatzbeiträge zahlen muss...also irgendwie doch alles gleich?!
Das mit den Zusatzbeiträgen weiss ich auch nicht... Ich kann Dir nur sagen, dass Du im Ernstfall bei der TK momentan am besten fährst... BEK und AOK sind ein wenig altbacken und unflexibel in ihren Entscheidungen, bei der DAK weiss ich das nicht so ganz genau, da ist es eher vom Sachbearbeiter abhängig. Die TK ist aber super klasse. Ich hatte bei meinem letzten Job viel mit den KK zu tun. Die TK hat vieles möglich gemacht, was die anderen abgelehnt haben... die Begründung sei dann in den Satzungen zu finden.... Die haben alle relativ die selben... Nur anscheinend hat die TK irgendwie mehr Spielraum oder sie geben ihren Leuten einfach mehr Handlungsfreiheit.....
TK ist echt super..... Hey, ich würde Dich sogar anwerben. (und dann ne coole Prämie abkassieren..höhöhöhö8) 8) 8) 8)) *grinsunschuldig*
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hey, ich würde Dich sogar anwerben. (und dann ne coole Prämie abkassieren..höhöhöhöCool Cool Cool Cool) *grinsunschuldig*
So geht das aber nicht!!!! :lol: Schade, dass meine KK nur einmal im Bundesgebiet vertreten ist. Wir haben auch tolle Prämien.

LG
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

haha...zu meiner Verteidigung: ich habe mit leuten von der AOK, TK und Barmer telefoniert, die haben alle gesagt kein zusatz...und ganz am ende meiner suche hab ich halt geschaut was es in der nähe noch für KK gibt da bin ich halt auf DAK gestossen und hab dene erst mal ne rückrufmail geschickt aber zurückgerufen haben die eh noch nicht...und da ich das jetzt weiss das des bei dene teuer wird...nehme ich wohl wirklich eine von den drei die mir auch bis morgen material geschickt haben...

:lol: Tine ich würd mich sehr gerne von dir anwerben lassen...aber die frau am telefon hat sich schon so gefreut..hat gesagt " ich bin dann auch ihre persönliche Beraterin und bei fragen immer mich kontaktieren..dann haben wir noch diskutiert...weil sie der meinung war das der beruf des Spediteurs eine männer-domäne wäre..also alles im allem eine sehr nette frau...wenn ich mich für die TK entscheide...werde ich die arme nicht enttäuschen...und durch jemand anderen in die TK kommen hahaha...

ich wünschte neukunden würden auch eine prämie bekommen..ach wie schön das wär... :wink: ich kann ja mal fragen ob sie mir ne prämie organisiert wenn ich unterschreibe :lol: :lol:

ich glaube ich tendiere im bezug auf die VL auch zu den Aktien ich mag es spannend...hab ja auch den passenden Beruf dazu gewählt....es kann ganz nach oben oder auf null gehen...mal schauen...
andere frage Lucky (also so lang du noch da bist) ich kenn mich gar nicht mit aktien aus obwohl mich das so interessiert...was meinst du mit anderen Aktien Fonds?? ich dachte ein Aktien Fond wird immer eh aufgeteilt auf mehrere Aktien verscheidener Unternehmen?? wie kann man da verschiednene Gruppen noch wählen oder wie?? also wie gesagt ich kenn mich da nicht aus...
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Gibt ja Branchenfonds
Immobilen, Petrochemie, Industrie, KFZ etc etc

Wie schon gesagt, Fonds können auch verlieren, das ist eben das Risiko von hohen möglichen Gewinnen.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Hi, Vivi,

ja, noch bin ich hier. Wenn du bei der Sparkasse deine Vermögenswirksamen Leistungen anlegen willst, dann kommen nur die Aktienfonds von Dekafonds in Frage - und davon auch nur sechs Stück, das Ganze ist also überschaubar. Hier sind diese sechs Aktienfonds aufgeführt und erklärt: https://www.deka.de/decontent/produkte/ ... ndex_2.jsp

Am interessantesten war für mich der DekaStruktur: 5 Chance Plus mit einem Ausgabeaufschlag von 2% und der IFM Aktienfonds Select mit einem Ausgabeaufschlag von 3%, denn eine hoher Ausgabeaufschlag kostet Rendite. Die beiden von der Bankerin empfohlenen Fonds hatten deutlich höhere Aufschläge und schnitten auch sonst schlechter ab.

Ich habe nämlich alle diese sechs Fonds auf der Seite von Onvista durchchecken lassen und mir eben angeschaut wie sie bei Ratings und auch im direkten Vergleich mit anderen gleichartigen Fonds abgeschnitten haben. Da hatte ich schnell nur noch einen Favoriten und auch als ich alle Fonds bei Google eingab und nach Einschätzungen und Bewertungen schaute, blieb nur der eine Fonds für mich über, für den mich mich dann auch entschied.

Ja, so eine Anlage in Aktienfonds ist nicht ohne Risiko. Wenn du das Geld also zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich brauchst, dann investier lieber in einen Bausparvertrag. Sollten dann nämlich die Kurse gerade niedrig sein, wenn du deine Anteile veräußern willst, dann machst du vielleicht gerade kein gutes Geschäft. Du solltest dann auch auf eine Kurserholung warten können. Ungünstig ist es natürlich auch, wenn man gerade dann einsteigt, wenn die Aktienmärkte boomen. Aber das ist ja nun gerade jetzt nicht der Fall. :wink:

Wenn du dich aber noch nie mit Aktien beschäftigt hast und auch keine große Lust hat dich näher damit zu befassen, solltest vielleicht die Finger davon lassen. Ich selber wollte nur eben schon immer Aktien erwerben. Mich interessiert das Thema wirklich sehr, daher kam für mich eben nur diese Art der Anlage in Betracht. Sonst finde ich das Thema Geld eher sehr langweilig.

Gruß
Lucky :wink:
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

ja stimmt auch...ich kenn mich eigentlich noch gar nicht mit aktien und fonds aus es wäre vielleicht nicht so schlau daher jetzt schon sowas zu machen...demnach habe ich am freitag mich für ein normales VL-Sparen entschieden..ohne Aktien oder Bausparen.
das mit den fonds kann ich später ja auch mit meinem privatgeld machen..spätermal....

noch 1 monat...dann gehts los...ich fange jetzt auch schon mal lieber an die website meiner firma so lange durch zugehen bis ich alles verstanden habe, und auf anfrage wiederholen kann...ich glaube da gibt es noch so viel was ich bis dahin können muss...ojee...sicher wird nicht von mir verlangt das ich das alles schon weiss dafür ist ja die Ausbildung da...aber wenn ich komplett gar nix weiss könnte schnell schluss sein...die haben bestimmt nicht einfach so eine probezeit von 4 monaten...ojee das wird hart....
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Kopf hoch, Vivi! Du bist doch auch hart... und vor allem flexibel und ideenreich... ;-)
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Ach, Vivi! Die haben doch keine fertige Speditionskauffrau gesucht, sondern eine Auszubildende. Keine Bange, und wenn du Fragen hast, es gibt doch noch Google und Wikipedia! Und es gibt vielleicht auch spezielles Forum für Speditionskaufleute, in dem du dir immer Rat holen kannst. Für Fachinformatiker gibt es beispielsweise einige Foren, in denen man sich helfen lassen kann und sicher gibt es solche Foren auch für andere Berufsgruppen.

Und eine viermonatige Probezeit ist doch ganz normal. Für mich geht es schon morgen los.

Gruß Luke

:wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Und Du (Lucky Luke) wärst ab morgen nicht mehr hier? Fände ich schade. Der Mann, der schneller postet als sein Schatten, bekommt doch sicher hier und da mal ein kleines Statement dazwischen geschossen, oder?
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Klar, ab und zu werd ich hier sicher noch mal vorbeischauen. Solange Vivi hier postet auf jeden Fall! Und auch deine flotten Sprüche würden mir ja sonst fehlen.

Aber ich werde sicher nicht mehr so oft hier hineinschauen können, ich habe immerhin eine 40-Stunden-Woche vor mir und einen etwas weiteren Anfahrtsweg mit der Bahn und Straßenbahn.
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

na dann mal viel glück :wink: heute bei deinem ersten Tag Lucky...auch wenn du was wohl nimmi liest... :(

schaut mal auf die uhrzeit wann ich das hier poste haha es ist 5:04 Uhr hab grad einen Filme marathon mit meiner schwester hinter mir bei dem sehr viel cola geflossen ist weswegen ich jetzt wohl auch noch hell wach bin :D

ach um das wissen mach ich mir nicht so sorgen...eher um meine viel zu verkrampfte art wenn ich wo neu bin...ich bekomm dann einfach den mund nicht auf...und ich muss die leute dort doch von mir überzeugen....
...das andere übel kommt dann wenn ich mich erst mal gut mit allen verstehe...weil ich neige dazu wenn ich mich gut mit leuten verstehe zu locker zu werden...das heisst ich könnte späßchen machen...bemerkungen....irgendwas unpassendes...irgendwas..´ich rede dann ich rede dann viel vielleicht zu viel?!?
..
..wisst ihr in meinem Zeugnis stehen fast nur dreier...nicht weil ich dreier geschrieben habe...neeeeiiinnnn schriftlich stand ich fast in jedem fach auf 2 das problem....ich weiss nicht warum aber jeder einzelne leher hatte was gegen mich...und das ist nicht blödes gerede das ist die wahrheit ich habe niemandem was getan...ich saß sogar recht weit vorne...und habe auch nicht öfter als die anderen im unterricht geredet....aber irgendwas...irgendwas und ich wünschte ich wüsste was, brachte jeden lehrer dazu mich sehr schlecht mündlich einzuschätzen...in eingen fächern war ich sogar wie 90% der klasse total still kein melden kein dazwischen reden und dennoch wurde ich 1-2 noten schlechter bewertet, als alle anderen die ´sich genauso wie ich gar nicht beteiligt haben??!

ich habe angst das autoritäre personen probleme mit mir haben....was wenn das auch in der ausbildung so weiter geht...was wenn mich meine vorgesetzten ohne grund nicht leiden können....so wie die lehrer???!!

was ist den nur falsch an meinem verhalten das ich mich so von der masse abgrenze sogar wenn ich gar nix sage???!!
ich kleide mich normal unaufällig modisch halt H&M freak...so wie alle!! ich schminke mich normal...keine roten lippen oder schwarzer nagellack...meine haare sind vielleicht etwas zu hell blond aber mit nem anständigen schnitt...

WAS IST DAS PROBLEM??!! was kann ich nur tun ?? wenn ich nicht mal weiss was der grund für dieses "nichtmögen" meiner person verursacht??
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... ich weiss nicht, ob das tatsächlich ein "Nichtmögen" ist, Vivi! Vielleicht mochten sie Dich sogar... und haben Dich einfach unterschätzt. Ich muss gestehen: Das ist in Deinem Fall ziemlich einfach... ;-)
vivi2010 hat geschrieben:weil ich neige dazu wenn ich mich gut mit leuten verstehe zu locker zu werden...das heisst ich könnte späßchen machen...bemerkungen....irgendwas unpassendes...irgendwas..´ich rede dann ich rede dann viel vielleicht zu viel?!?
Das könnte ich mir sehr gut vorstellen... ;-)

Aber genauso gut kann ich mir vorstellen, dass Du solche Situationen mit Deiner ganz speziellen Art auch wieder leicht gerettet bekommst. Es gibt halt Leute, die laufen in allem, was sie tun, wie Uhrwerke geradeaus... ohne Höhen und Tiefen... einfach straight ahead. Und dann gibt es solche "heissen Nadeln"... bei denen sich Komplettausfälle und Geniestreiche regelmässig abwechseln. Unter'm Strich kommt in etwa dasselbe raus... aber die Wirkung ist natürlich eine völlig andere. Was einzelne Leute lieber mögen... ist m. E. fast schon Geschmackssache... wenn nicht die ein oder andere Variante in einem bestimmten Umfeld überhaupt nicht geht...

Weisst Du, was ich an Deiner Stelle einmal versuchen würde? Sprich doch einmal ehemalige Lehrer ganz offen an... jetzt, wo (in der Schule!) alles vorbei ist. Frag sie doch einmal, welchen Eindruck sie von Dir als Person hatten und wo der her kam. Sag ruhig dazu, dass Du Dir Sorgen um Deine Ausbildung machst oder (wenn Dir dieses Geschütz zu schwer ist) dass Dir an einem guten Verhältnis zu Deinen Ausbildern sehr gelegen ist. Frag sie ruhig, ob sie Tips für Dich haben... ob Du Dinge an Dir hast, die Du vielleicht vermeiden solltest, was auch immer...

Ich bin mir fast sicher, dass Du auf diesem Weg etwas Interessantes erfährst!
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Vivi,

das kenn ich! Meine Lehrerinnen mochten mich auch immer nicht, die fanden meine Art zu machohaft und vorlaut. Meine Lehrer dagegen haben mich immer unterstützt und fanden meine Art auch in Ordnung, konnten sich aber gegen die die Mehrheit der weiblichen Kollegen nicht durchsetzen. Aber das soll jetzt auch gar nicht das Thema sein, sondern etwas anderes.

Bei den Zensurenkonferenzen sind doch auch Schüler- und Elternvertreter anwesend. Und die wissen doch nun ganz genau, was deine Lehrer bei den Zensurenkonferenzen gegen dich einzuwenden hatten. Wenn du nun deine Lehrer nicht fragen magst, dann frag deine ehemaligen Klassenkameraden, was die Lehrer gegen dich hatten. FRAGENs Ansatz finde ich nämlich sehr hilfreich, aber ich auch auch nicht meine frühere Klassenlehrerin fragen wollen. Immerhin hat die mir eine unschöne Kopfnote im Abschlusszeugnis gegeben, die mich noch viele Jahre lang verfolgen wird. Nur weil ich die Tür bei der Abschlussprüfung etwas lauter geschlossen habe. :oops: Das fand ich nun wieder sehr hinterhältig, denn vorher waren meine Kopfnoten in Ordnung gewesen. Aber zum Glück gibt es auch noch Praktikumszeugnisse!

Ich weiß wovon du sprichst, Vivi. Menschen mir ADS sind immer anders: Impulsiv, spontan, zu ehrlich, zu mitteilsam. Wir ticken anders. Aber wir haben anderen Menschen gegenüber auch viele Vorteile. Wir kriegen doch viel mehr mit! Wir sind Multi-Tasking-fähig. Das ist das, was FRAGEN wohl mit der 'Heißen Nadel'meint, aber genau solche Menschen braucht man doch in der Logistik-Branche. Wir sind hilfsbereiter als andere Menschen und wir sind offen für Zwischentöne, dass braucht man in der Dienstleistungsbranche. Wir kriegen mehr mit als anderen Menschen, was Lehrerinnen nun schon einmal sehr unangenehm fanden.

Ich denke, die wissen schon, warum sie sich für dich entschieden haben, Vivi. Für gewisse Berufe sind wir wie gemacht!

Viele Grüße
Bennie :wink:
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

haha..bennie...Ein hoch auf alle ADS-Kranken menschen :lol: :lol:

ja...eigentlich weiss ich schon warum sie mich alle so gehasst haben...aber das ist doch alles schon soo lange her und seitdem war mein mund still!

als ich auf die schule gekommen bin habe ich mich mit meiner besten freundin dort eingeschrieben..wir und ein kollege waren die ältesten in der klasse..sie war sogar über ein halbes Jahr älter als ich..von dem her war mir das egal das ich älter war als alle...ich hab mich super mit allen verstanden...und hab in jeder unterrichtsstunde coole sprüche und witze gemacht mit den Lehrern, nach wenigen tagen kannte jeder Lehrer schon meinen Namen..und es war sehr lustig die klasse hatte immer was zu lachen...ich war der klassenclown..
...aber dann hat meine Freundin keine lust mehr gehabt auf schule und wollte lieber sofort eine ausbildung anfangen...als sie weg war nach einem halben jahr schule..wurde ich sofort ruhiger...hab mich aufeinmal komisch gefühlt in meinem alter mich so zu benehmen..weil ein lehrer mal zu mir gesagt hat mit 21 in der Klasse sich so zu benehmen als wäre man 16 findet er peinlich...und das war es mir dann aufeinmal auch..peinlich!!

ich war nur das erste halb jahr laut und bemerkbar..die nächsten 1einhalb jahre ruhig..gute schriftliche noten aber die leher hatten dennoch einem hass auf mich...der nie aufgehört hat!!

ich weiss warum..ich weiss nur nicht warum ihnen nie aufgefallen ist das ich nach dem ersten halb jahr mich doch total geändert habe...wie kann man sowas übersehen!! wie kann man meinen ich störe wenn ich die ganze zeit ruhig war!! das ist doch nicht normal hey!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

ADS kenne ich eigentlich nur dem Namen nach... und wüsste auch niemanden, bei dem ich das bewusst wahrgenommen hätte. Kannst (willst) Du das etwas genauer erklären? Wie das ist und wie es sich äussert? Meinst Du, es ist nur präsent, wenn Du "laut" bist... oder auch dann, wenn Du "leise" bist? Ganz ehrliche Frage... ich weiss es nicht...
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

also so sicher bin ich mir da auch nicht aber ich glaube ausgeschrieben heisst das "Aufmerksamkeits Defizit Syndrom " also ADS. das sind leute die nicht mit situationen klar kommen in denen sie nicht gefragt sind in denen nix passiert...sie brauchen ständig aufmerksamkeit und werden unruhig wenn sie keine bekommen sie versuchen immer sich ins geschehen mit einzubringen meinst ohne groß zu überlegen..so kann schnell viel falsch laufen...bei kindern wird das glaub auch Zappel-philipp syndrom genannt. ADS leute sind aufgeweckter als andere, bei schule und situationen die langweilig werden können schalten solche schnell ab und beschäftigen sich mit sich selber denn sie sind glaub meist sehr ich bezogen haha ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was ich hier alles texte ich weiss nicht ob das so richtig ist...

...vielleicht kann ja bennie das besser erklären??!!...
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Okay, aber nur ganz kurz, muss gleich zur Arbeit! :wink:

Menschen mit ADS haben nicht diesen Tunnelblick, den andere Menschen haben, sie nehmen alles gleichzeitig wahr. Sie können sich daher nicht so auf eine Sache konzentrieren wie andere Menschen, weil sie alles, was um sie herum passiert, mit gleicher Aufmerksamkeit aufnehmen.

Wir wirken auf andere zerstreut, weil es uns schwer fällt, die Aufmerksamkeit auf eine einzige Sache zu richten. Wir nehmen eben alles auf, was um uns herum geschieht und wir machen eben auch immer viele Dinge gleichzeitig.

Man lernt im Laufe seines Lebens aber damit umzugehen, hat aber als Kind Schwierigkeiten in der Schule. Ist halt als Chaot verschrien und wirkt immer unorganisiert.

Aber es gibt nicht nur diese Zappelphilippe, sondern auch die ruhigen Träumer. Ich bin dieser zweite Typ, Lucky ist der erste. Der Nervenarzt und Autor des Buches
'Der Zappelphlipp' hat alle Typen übrigens schon damals aufgezählt: Den Zappelphlipp und den 'Hans-Guck-in- die-Luft'.

Hier sind ein paar Promis die ADS haben oder gehabt haben sollen: Bill Gates, Hermann Hesse, Marilyn Monroe, John F. Kennedy und Robert Kennedy (es ist eben erblich), Dustin Hoffman, Albert Einstein, Ozzy Osborne, Thomas Mann, Astrid Lindgren (überhaupt haben auch ihre Figuren meist alle Symptone wie Pippi Langstrumpf und Michel), Werner von Braun, Jack Nicholsen, Stefan Raab, Mario Barth...
Muss jetzt aber los!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Vielen Dank, Euch beiden... das ist wirklich interessant. Immer wieder kaum zu glauben, was man eigentlich alles wissen müsste... ;-)

Vivi gehört dann wohl auch eher zur "Typ-1-"-Kategorie. Was mich dabei interessieren würde: Wie war das, als Du nach dem Weggang Deiner Freundin "runtergeschaltet" hast? Musstest Du Dich dazu zwingen... oder ging das quasi automatisch? Und wie sah dieses "Runterschalten" dann aus? War das so etwas wie der Wechsel zum tagträumenden "Typ 2"? Oder hötte man sich das Ergebnis eher als eine Art "Zappel-Philippa" im Leerlauf vorzustellen? Hat Dir dabei etwas gefehlt?

Ich hoffe, dass sich das nicht fies (im Sinne von Sensationslust auf anderer Leute Kosten) anhört. Das ist ganz "harmlose" Neugier meinerseits... und wer weiss: Vielleicht stecken in Deiner Antwort ja auch schon Ideen für ein geschicktes Verhalten in der Lehre?!? Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass Du Dir schon irgendwie zu helfen wissen wirst. Kommst mir nicht kleinzukriegen vor... ;-)

Und brauchst Dich BTW natürlich auch nicht zur Antwort verpflichtet zu fühlen... ;-)
vivi2010

Beitrag von vivi2010 »

also: es war wirklich ein wechsel vom philipp zur träumerin...mich hat gar nix mehr interessiert es war alles langweilig ich habe in 2 jahren schule kein wort in französisch gelernt obwohl es unser haupt fach war!! ich habe glück das ich ´schnell lerne hab mir französisch komplett 2 wochen vor der prüfung beigebracht ich musste 3 Franz bücher pauken die ich mir vorher nie angeschaut habe hahha und hab ne 3 geschafft was besser als der durchschnitt meiner klasse in der prüfung war hahahahah

ja ich war weg..vom unterricht...hab mir einfacn immer sachen ausgedacht keine ahnung...ich war eigentlich immer beschäftigt...aber halt nur im kopf..oh gott ich finde das klingt grad sehr krank hahaha

naja ich hab irgendwie trotzdem immer gute noten gehabt auch wenn ich von unterricht nie viel mitbekommen habe..deutsch englich sowas weiss man da lernt man eh nicht für...und bwl Rw da lernt man paar stunden dann geht das auch..und in franz arbeiten hatte ich immer nette mitschüler...

auf jedenfall weiss ich das mein zeugnis hätte viel besser sein können wenn ich mich bissle angestrengt hätte..ich gib mir diesmal wirklich alle mühe...ich glaube ich geh sogar noch zum arzt oder apotheke und frag ob die was haben gegen ADS ich brauch echt konzentration für das!
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Mit Medikamenten kannst du dich zwar besser konzentrieren, aber es erhöht deine Motivation zum Lernen auch nicht, Vivi. Und ich denke du hast hauptsächlich ein Motivationsproblem. Du musst lernen deine Eigenmotivation zu stärken.

Außerdem ist es schwer als Erwachsener Medikamente wie Ritalin, Concerta, Medikinet oder Strattera verschrieben zu bekommen. Dazu müsstet du einen Nervenarzt oder einen Psychiater aufsuchen, das wäre es mir nicht wert. Zumal man mit ADS ohne Medikamente mehr Spaß am Leben hat! :lol:

Für ein kleines Kind sind die Mittel gut, weil es ja nicht weiß, warum es anders tickt und weil es in der Schule klarkommen muss. Aber ich finde mich so mit ADS in Ordnung wie ich bin. Und genauso denkt Lucky auch.

Wenn du dein Fachabitur ohne Medikamente, die dann auch noch Nebenwirkungen haben, geschafft hast, wirst du deine Ausbildung auch ohne Chemie schaffen. Die Medikamente erhöhen nur den Dopaminwert. Das bekommt man auch mit Sport hin. Oder mit Aufregung und Druck. Termindruck wird es bei euch im Betrieb sicher geben. Du hast dir schon den richtigen Beruf ausgesucht.
Antworten