Ausbildung, Kaufmann im Einzelhandel & danach?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Mr.Azubi

Ausbildung, Kaufmann im Einzelhandel & danach?

Beitrag von Mr.Azubi »

Hallo liebe Community,

wie Ihr sehen könnt, bin ich hier in diesem Forum ein Neuling, da ich dringend eine kleine Berufsberatung benötige, denke aber nicht das ich mich dafür an meinem Berufsberater ansprechen muss, ist nur eine kleine Frage

So, ich hab eine feste Ausbildungstelle bekommen, die am 1.08.11 anfängt, als Kaufmann im Einzelhandel beim Baumarkt Praktiker, bin sehr zufrieden und möchte auch diese Ausbildung absolvieren, jedoch stört mich eine "Zwischenfrage"..!

Wenn ich meine Ausbildung nach 3 Jahren fertig abgeschlossen habe, mit einem
IHK-Abschluss - Kann ich nach dieser Ausbildung als Bürokaufmann Jobben?
Wenn man bedenkt, ist es auch eine Kaufmännische Ausbildung. (Meine Ausbildung)

Eine weitere Frage; Welche Möglichkeiten habe ich denn alle, im Sinne der Berufwahl (Job), als was kann ich dann Arbeiten, nach der Ausbildung natürlich.

Kurz & Knapp: Welche Berufe kann ich alle machen, mit meiner Kaufmännischen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann?

Hab ein Hauptschulabschluss.

Ich hoffe jmd. kann mir weiterhelfen

Gruß aus Köln
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Mr.Azubi

Beitrag von Mr.Azubi »

Hab mir das schon vor dem Posten angeguckt, hat mir grad nicht viel weitergebracht, vielleicht hab ich falsch gesucht oder so..

Kaufmann im Einzelhandel.

Aber jemand muss doch selbst damit Erfahrung gesammelt haben oder Ahnung von hat, hoffentlich kann mir jemand rechtzeitig helfen.

Danke
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Was stellst du dir denn so vor für deine Zukunft?
Du fängst eine Ausbildung an und scheinst jetzt schon lieber etwas anderes machen zu wollen.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

hast du dir auch die Berufsfelder des Kaufmann im Einzelhandel angeschaut?
Da steht einiges drin was dich weiterbringen könnte:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... t&status=D

LG marylou
Mr.Azubi

Beitrag von Mr.Azubi »

Also ich möchte im Kaufmännischem Bereich bleiben und was mit Verwalten, Beraten etc. machen, wo man auch gut in den ersten Jahren gut verdient, aber das verdienen ist zurzeit nebensache - und nun will ich nur eine antwort bzw. mehrere auf eine frage..

Falls ich nicht übernommen werde bei Praktiker, welche Berufe kann ich noch machen außer Einzelhandelskaufmann, klar ich kann auch zu OBI gehen oder toom aber es gibts doch auch andere Berufe oder? ;)

Ich möchte halt nur gut informiert sein..
deshalb frage ich euch
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich deine Frage nicht!!!!

Meinst du, ob du auch in anderen Bereichen des Einzelhandels (Z.B. Textil, Elektronik, Lebensmittel, o.ä.) arbeiten kannst? Ja, klar. Warum nicht?

Oder meinst du, ob du auch als Bürokaufmann arbeiten kannst? Sicher kannst du das auch. Ob du dann auch als gelernte Fachkraft eingestuft wirst, kann ich dir nicht so genau sagen.

Ich habe dir hier nochmal die Rubrik "Berufsfelder" von der BerufeNet-Seite reinkopiert.

Zuordnung Berufsfelder

Der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel ist folgenden Berufsfeldern zugeordnet:

- Berufe im Handel
- Berufe rund um Vertrieb und Verkauf

Zuordnung Berufliche Merkmale:

Der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel ist folgenden beruflichen Merkmalen zugeordnet:

Tätigkeiten

- bedienen/Kunden betreuen
- kaufen/verkaufen
- verwalten
- werben/vermarkten

Arbeitsorte

- Büro
- Verkaufsraum

Arbeitsgegenstände/-mittel

- Büro-/Kommunikationsgeräte/Präsentationsmittel
- Computer/Rechner
- Menschen

Mach doch einfach erstmal deine Ausbildung und schau wies läuft. Gedanken über die Zeit danach kannst du dir später immer noch machen.
Versteh mich nicht falsch, aber in den drei Jahren deiner Ausbildung kann soviel passieren. Es ist doch gut möglich das du dich am Ende für eine weitere Ausbildung (vlt. im Handwerk oder der IT-Branche) entscheidest.

LG marylou
Antworten