➡ Ausbildung gefällt mir nicht mehr - was tun? ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
darkblade

Beitrag von darkblade »

Das EQ (Einstiegsqualifizierung) ist eine Maßnahme, die Dein Arbeitgeber von der Arbeitsagentur gefördert bekommt. Das EQ Jahr ist eine Art "längeres Praktikum", welches als 1. Lehrjahr angerechnet werden kann (muss Dein Arbeitgeber aber nicht unbedingt anerkennen als 1. Lehrjahr).

Wenn das EQ als 1. Lehrjahr angerechnet wird, dann kannst Du direkt in das 2. Lehrjahr einsteigen. Ab dem 2. Lehrjahr wird dann auch der Lehrvertrag geschlossen. Im Lehrvertrag steht dann tatsächlich keine Probezeit mehr drin, da Deine EQ Zeit als Probzeit angesehen wird.

Bezüglich der Vergütung: Ab dem 2. Lehrjahr erhältst Du die Vergütung, welche ab dem 2. Lehrjahr evtl. tariflich festgesetzt ist. Das kannst Du bei der IHK in Erfahrung bringen, was man im Einzelhandel im 2. Lehrjahr erhalten sollte. Deine Vergütung erhöht sich dann im 3. Lehrjahr.

Während Deiner EQ Zeit hast Du keinen Anspruch auf den regulären Lehrlingslohn. Den Lohn kann Dein Arbeitgeber in dieser Zeit selbst bestimmen. Deshalb hast Du jetzt dann im 2. Lehrjahr den gleichen Lohn wie während Deiner EQ Zeit.

So das habe ich heute in Erfahrung bekommen von meiner Tante und wende mich mal an die IHK
darkblade

Beitrag von darkblade »

So nach langer Zeit habe ich mal wieder was zu berichten.

Meine beiden Chefs, hatten mit mir ein Gespräch über folgende Themen:

Arbeitszeiten
Gehaltserhöhung
Weisungsbefugte Leute im Laden

Raus kam dabei :

Ich muss nun 9-18 uhr eintragen scheiß egal ob ich 10-20 min früher da bin und länger bleiben muss ca 10 min da sie nich kapieren wie ein Lehrling z.b. 40 min plus an einem Tag schaft (war damals um halb 9 da und bin um 18.10 raus weil ich noch was fertig machen wollte) desweiteren hätten wir dann in der früh zeit kaffe zu trinken oder zu reden (is klar ....ich komm in betrieb und trink erstmal kaffe wenn die arbeit schon nach einem schreit und laden sauber gemacht werden muss etc)

Gehaltserhöhung...tja ich muss nun das wintergeschäft abwarten und sehn das ich mich total anstrenge damit ich nich 2 jahre lang das gleiche gehalt bekomme sondern 20-40 euro mehr -.-

Motiviert voll total den Lehrling ....

Befugte Personen

Das ist die neue tussi im laden die eh kaum etwas macht, bei 2 kunden schon überfordert ist und kaum etwas kann außer etiketten erstellen und auf die Ware anbringen.

Diese tussi darf uns lehrlingen arbeit geben und selber dann däumchen drehen oder über kunden ablästern nachdem seh ausm laden sind.

Wo ich mir etwas verkneifen musste war "Sie macht ihren beruf schon über 7 Jahren und kann dir sehr viel beibringen" ...was bitte wenn sie selber kaum Ahnung von etwas hat ?

Und wenn man sie frägt folgende antworten bekommt " Du hast die Uk größe dann weißt wo ich den Schuh rausgezogen habe"

ich will diese ausbildung nicht abbrechen aber langsam platzt mir der kragen....ich komm mir vor wie ein sklave der nur ausgenutzt wird und ich kaum etwas dagegen machen kann.

Den betrieb wechseln stelle ich mir schwer vor da ich gerne in der Sportbranche bleiben will.

Intersportläden in meiner gegend gibt es 5 stück.
fonky

Beitrag von fonky »

da bist du nicht der einzige!! ich hab exakt das selbe problem!!!
kurze version meiner geschichte!

also ich hab eine EQ gemacht ein halbes jahr lang und dann in anschluss eine ausbildung als verkäufer!!!!auch bei einem kleinen familiären laden!
und ich fühle mich auch vollkommen ausgenutzt! werde wahrscheinlich die ausbildung abrechen weil ich keine kraft mehr hab!

der chef und sein Sohn der zweit möchtegern Chef"" machen mich fertig!!

jede woche bekommen wir frische melonen! 500KG!! und wer muss sie natürlich rein bringen mit händen jede einzelne ! ich natürlich!

und keiner hilft mir obwohl dort noch 2 andere mitarbeiterin sind!!!
Zuletzt geändert von fonky am 05.08.2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
fonky

Beitrag von fonky »

PS:

ich hab auch 2 tussen als mitarbeiterin und die werden vom chef bevorzugt!! chef und mitarbeiterin trinken immer tee und caffe im hinter zimmer und amüsieren sich!und bitten nicht mal was an!das regt mich richtig auf manchmal könnte ich platzen vor wut!!!

ich hab auch noch nicht einmal eine Danke gehört!!
das ist echt unglaublich was es für menschen gibt!! rücksichtslos
darkblade

Beitrag von darkblade »

So nun mal was neues von mir.

Habe nun 3 Wochen Urlaub gehabt und mir ist einiges durchn kopf gegangen.

Ich werde die 3 Jahre auf 2,5 Verkürzen (hängt von meiner Zwischenprüfung ab) und mir etwas anderes suchen auch wenn viele Menschen (Mutter,Freundin+Bekannte) meinen ich sollte lieber im Einzelhandel bleiben auch wenn es mir keinen Spaß macht da ich dann Geld habe und nen sichern Job da es ja heutzutage so schwer ist etwas neues zu finden.

Doch ich will eine andere Ausbildung machen da mir der scheiß Einzelhandel einfach keinen Spaß macht und immer ne Notlösung bleiben wird.

Mediendesigner, Fachinformatiker Sys-Integration,Mechatroniker das wären Berufe die mich interessieren würden und Informatiker habe ich schonmal fast 1 Jahr lang gelernt bis ich rausgemobbt worden bin.
Habe noch ein gutes Arbeitszeugniss+Praktikumszeugniss von dem Betrieb. Zudem bin ich mit dem Informatiksachen aufgewachsen da mein Vater das schon von Anfang an mitmacht und mir einiges beigebracht hat und ich auch sehr viel in meiner Freizeit mich damit beschäftige.

Nur Finde mal was über das Arbeitsamt oder die IHK....

Ich fühle mich in meinem Betrieb geistig unterfordert und langweile mich deshalb sehr oft da jeden Tag die gleiche Routine ist und nie Abwechslung in den Laden kommt.

Desweiteren nerven mich diese falschen Arbeitskollegen wo man saumäßig aufpassen muss was man sagt da jedes falsche Wort der Chef bzw die Chefin sofort zugesteckt bekommt.

@fonky

das ist übel und ich kenn das nur zu gut
Rybio

Beitrag von Rybio »

Das klingt ja toll...

Mein EQJ läuft jetzt auch so langsam an, das kann ja was werden^^
darkblade

Beitrag von darkblade »

Was muss ich den beim Wechsel des Betriebes beachten ?

Und würdet ihr dazu raten ?
BlackBerry

Probleme im Ausbildungsbetrieb

Beitrag von BlackBerry »

Ich habe große Probleme mit meinem Ausbildungsbetrieb. Im September habe ich meine Ausbildung angefangen und mich eigentlich sehr auf die Ausbildung gefreut. Aber mittlerweile würde ich lieber zu Hause bleiben als dorthin zugehen. Denn ich arbeite sozusagen nur 3-4 Tage in der Woche, die anderen 1 1/2 Tage verbringe ich ausschließlich an der Kaffeemaschine, da es ein sehr großer Betrieb ist und ständig frischer Kaffee für alle Mitarbeiter bereitstehen muss, auch den Tisch decken muss ich jedesmal für ca 5-25 Personen und wieder abräumen. Dazu muss ich erwähnen, dass das Kaffee kochen nicht nur anfänglich ist, sondern alle Azubis jede Woche mehrmals in einen Plan eingeteilt werden, der über die gesamten 3 Ausbildungsjahre verläuft. Wäre es ab und zu fände ich das total in Ordnung. Was mich noch sehr stört, ist das keine Rücksicht auf mich genommen wird. Ich muss nach der Schule jeden Tag noch in den Betrieb. Am nächsten Tag stand eine Arbeit an, ich habe meine Chefin gefragt ob ich 2 Stunden früher nach Hause dürfe und dass ich die 2 Stunden an einem anderen Tag nachholen werde. Sie verneinte dies jedoch, was mir sehr zu bedenken gibt, denn wenn es so die nächsten Jahre weitergeht, werde ich kaum Zeit haben um zu lernen. Denn ich bin jemand der besonders in Betriebswirtsschaftslehre ein bisschen mehr lernen muss, bis ich es verstehe und diese Zeit zum Lernen fehlt mir. Da ich um 13-14 Uhr aus der Schule komme, danach noch in den Betrieb muss und oft erst gegen 17-18 Uhr nach Hause komme und ich da total übermüdet bin.Essen und Duschen, ein wenig aufräumen und mir fallen danach schon die Augen zu. Ich weis einfach nicht mehr weiter, denn ich würde den Beruf wirklich gerne erlernen.
War jemand schonmal in solch einer Situation oder kann mir weiterhelfen ?

LG
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Blackberry,

ja, so ist das leider in manchen Betrieben. Da sind Azubis billige Arbeitskräfte und die Ausbildung leidet darunter. Was für eine Ausbildung machst du denn? Eine im kaufmännischen Bereich?

Eine Frage noch: Bist du schon 18 Jahre alt oder älter? Weil dann darf der Betrieb dich nach der Schule weiter arbeiten lassen. Das machen aber nicht alle Betriebe so. Frag dazu einmal deinen Berufsschullehrer.

Du klingst aber wirklich sehr müde und abgekämpft. Nur jetzt während der Probezeit würde ich noch versuchen auf alle Fälle durchzuhalten und nicht zu klagen und zu meckern. An den langen Arbeitstag muss man sich auch erst gewöhnen, besonders wenn dann auch noch ein langer Weg zur Arbeit oder zur Berufsschule hinzukommt.

Aber überstürze nichts. Es ist auch alles eine Frage der Gewöhnung! Ich würde daher noch abwarten, so schwer es auch fällt.
Mal schauen, was die anderen dazu sagen!

Gruß Bennie
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Re: Probleme im Ausbildungsbetrieb

Beitrag von Lucky Luke »

BlackBerry hat geschrieben:Ich habe große Probleme mit meinem Ausbildungsbetrieb. Im September habe ich meine Ausbildung angefangen und mich eigentlich sehr auf die Ausbildung gefreut. Aber mittlerweile würde ich lieber zu Hause bleiben als dorthin zugehen.
Hallo Blackberry,

ich kann mich Benny nur anschließen: So schwer es auch fällt, halte durch! Zu Hause bleiben ist keine Alternative! Du versaust dir damit deinen Lebenslauf, deine Karriere, einfach alles. Halte durch, dass du erst einmal die Probezeit überstehst.

Und dann such dir im Betrieb Möglichkeiten zu lernen. Beispielsweise beim Kaffeekochen: Dann nimmst du eben deine BWL-Bücher in die Kaffeeküche und schaust immer wieder hinein. Das Kaffee kochen dauert dann eben vor einer Arbeit halt mal länger. :wink: Oder bei anderen stumpfsinnigen Routinearbeiten: Leg dein BWL-Buch neben den Kopierer, lies einen Satz und denk bei solchen einfachen Tätigkeiten darüber nach. Lern während der Bus- und Bahnfahrt, auf Toilette - kopier dir Seiten aus dem BWL-Buch, damit du sie überall dabei haben kannst!

Wie schneiden denn deine Mit-Azubis in der Schule und bei den Prüfungen ab? Nur mit Ach und Krach? Schau ob es noch mehr Gründe gibt, die gegen deinen Betrieb sprechen. Frag auch deine Klassenkameraden wie es bei ihnen läuft. Nach der Probezeit kannst du immer noch den Betrieb wechseln, wenn es denn schwerwiegende Gründe gibt.

Aber halt die Ohren steif, trink selber vom Kaffee um wach zu bleiben, das Leben ist nun einmal kein Ponyhof! Und man gewöhnt sich an lange Arbeitstage...

Gruß Lucky
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

man muss sich halt seine Freiräume schaffen. Ich hab für meine Prüfungen im Studium auch fast ausschließlich in öffentlichen Verkehrsmitteln gelernt und eben am Wochenende (das gibt es ja auch noch!!!).

Arbeiten und Berufsschule ist genauso möglich wie Studium und Arbeiten, glaub mir, du musst dich nur an die Umstellung gewöhnen.
Zwatzel

Probleme mit dem Ausbildungsbetrieb - was tun?

Beitrag von Zwatzel »

Ich habe im September eine Ausbildung in einem kleinen Unternehmen angefangen. Doch nun habe ich einige Mängel festgestellt - vor allem durch Gespräche mit meinen Berufsschulklassenkameraden, wie ist bei denen abläuft - und bin nun unsicher was ich tun soll, da ich das Gefühl habe das mir die Ausbildung in diesem Betrieb nicht voran bringt, und es unsicher ist ob der Betrieb in einem halben Jahr überhaupt noch besteht.
Der Beruf den ich Ausübe macht mir schon Spaß, nur die betrieblichen Umstände eben nicht.

Hier liste ich dann mal ein paar Mängel auf:
- keine Parkplätze für Mitarbeiter. (Ich muss kilometerweit weg Parken, da der Betrieb in einem Wohngebiet liegt, und sich Anwohner sonst beschweren)
- kein geeigneter Arbeitsplatz, obwohl mir bei Ausbildungsbeginn einer zugesagt wurde. (Derzeitiger Arbeitsplatz ist ein 28 Jahre alter kleiner enger Wohnwagen, der zum Büro umgebaut worden ist, und es im Winter ziemlich fies kalt war, und ungeeignete Stühle die fiese Rücken- und Nackenschmerzen hervorrufen).
- keine Pausenräume
- kein Betriebsrat
- da ich der einzigste und erste Bürokaufmann bin, und sonst nur Sport- und Fitnesskaufleute ausgebildet werden, wird auf meine Ausbildung weniger Wert gelegt wie auch die anderen, also die Sport-/Fitnesskaufleute werden bevorzugt, dürfen auf Lehrgänge, ich nicht, oder muss sie selber bezahlen
- bin oft alleine auf mich gestellt, kein Ansprechpartner, da meine Chefs oft weg sind (auch mal unangekündigt, und ich vor verschlossenen Türen stehe) oder wenn sie mal da sind nur kurz angebunden sind
- Betrieb hat meiner Meinung nach keine Ahnung von meiner Ausbildung da ich der erste Bürokaufmann bin
- musste 4 Wochen lang, oder teilweise heute noch artfremde Tätigkeiten ausüben
- in letzter Zeit haben 4 Azubis gekündigt, so das der 10-Mann Betrieb zu einem 3-Mann Betrieb + 2 Chefs geschrumpft ist
- bin isoliert, da kaum Kontakt oder Kommunikation zu Kollegen zustande kommt, und auch nicht gefördert wird
- muss oft um Arbeit betteln, und wenn ich Arbeit habe bleibt alles an mir hängen
- Betrieb ist nicht auselastet und verfehtl regelmäßig seine Umsatz- und Gewinnziele, so das es unsicher ist, wie lange der Betrieb noch besteht
- viele Bewerber die zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind, sagen nach der Ansicht des Betriebs von sich aus ab
- von der Zusage das weitere Bürokaufleute eingestellt werden, ist der Betrieb abgerückt
- meine Klassenkameraden in der Berufsschule nicht viel weiter wie ich, meine Arbeit ist nur monton und eintönig

1. Was muss man bei einem Betriebswechsel beachten?
2. Ist es sinnvoll eine Nachricht an die IHK oder meinen Berufsberater zu schicken, oder mit meinem Berufsschullehrer zu Reden?

Selber kündigen möchte ich nicht, oder wenn dann erst wenn ich was neues habe, zur Not ziehe ich halt die Ausbildung bis August 2013 durch, bevor ich am Ende gar nichts habe.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das sind schon sehr viele negative Punkte. :shock: Ich kann dich verstehen, dass du dich dort nicht mehr wohlfühlst. Daher hast du meinen Respekt, dass du die schwierige Sachlage so reflektiert und unemotional auf den Punkt bringst und sogar deine Ausbildung bis zum Ende fortsetzen würdest.

Du weißt jetzt aus eigener Erfahrung, dass Versprechungen in einem Vorstellungsgespräch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Bzw. vielleicht ist es sogar so, dass schlechte Arbeitgeber am meisten versprechen, weil sie sonst keine Mitarbeiter mehr bekommen. Wenn du dich bei anderen Firmen um eine Fortsetzung der Ausbildung bemühst, dann sollte dein Blick jetzt soweit geschult sein, die Versprechungen auch zu hinterfragen. Diesbzgl. solltest du dich bei einem eventuellen Betriebswechsel mit der Ausarbeitung von geeigneten Fragen gut vorbereiten.

Vielleicht kennt der Berufsschullehrer vergleichbare Fälle aus seiner Laufbahn und kann dir ein paar Tipps geben, welche Möglichkeiten es für dich gibt. Manchmal hat der Lehrer auch noch Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern und könnte dich sogar empfehlen.
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

Frag evtl. mal Deine Berufsschulkollegen, u. U. ist bei denen im Betrieb noch eine Möglichkeit für Dich gegeben.

Was mir aber davon abgesehen super gut gefällt ist, dass Du trotz der Rückschläge NICHT in die Arbeitslosigkeit kündigst, das finde ich ganz großartig!!!
Zwatzel

Beitrag von Zwatzel »

Ich habe mich ziemlich oft damit auseinander gesetzt zu kündigen, und manchmal war ich auch an solchen Punkten wo nicht mehr viel gefehlt hat, und ehrlich gesagt wäre mein Vater nicht hätte ich schon längst gekündigt.
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Hallo,

oh mein Gott. Das hört sich echt schlimm an. Gerade der Arbeitsplatz im Wohnwagen ist ja echt mies. Du kannst die IHK einschalten und die schicken Jemanden, der sich das alles anschaut und vielleicht bekommen die es ja hin, Dir einen anderen Ausbildungsplatz zu ermöglichen.
Letzlich kannst Du ja nichts dafür, wenn Du irgendwo eine Ausbildung machst,das eigentlich keine Ausbildungsstätte ist. Die müssten ja eigentlich auch bestimmte Richtlinien erfüllen- gehe ich mal von aus.Ich drücke Dir die Daumen!!!
Zwatzel

Beitrag von Zwatzel »

So habe jetzt meinem Berufsberater gesprochen, der versucht jetzt einen Betrieb für mich zu finden, bei dem ich meine Ausbildung vollenden kann.

Die Situation in meinem Betrieb hat sich nicht gebessert, zwar wurden in der Zwischenzeit ein paar Parkplätze gebaut, und es gibt eine Kollegin die mich in letzter Zeit oft anlächelt, doch habe ich das Gefühl das ich von meinen Chefs bewusst gemobbt und schikaniert werde.

Hier 2 Beispiele:
Vor 1 Woche hat mein Chef mein Leben kritisiert, die Erziehung meiner Eltern - obwohl sonst alle sagen, das ich wohlerzogen und höflich bin - und meine Lebens- und Essgewohnheiten. Und immer Freitags, bekomme ich ca. 15 Min. vor Feierabend dermaßen viel Arbeit aufgebrummt, die dann auch noch dringend ist, und ich gezwungen bin Überstunden zu machen und dann erst ca. 1 - 2 Stunden nach Feierabend (also 20 Uhr) nach Hause komme.
Und meine Chefin droht mir immer: Wehe ich würde Feierabend machen, dann wäre ich bald einen Kopf kürzer.

Mein Ziel ist jetzt so ausgerichtet, das ich, sollte sich nicht vorher eine Möglichkeit finden um zu Kündigen (siehe oben), bis Pfingsten durchhalten werde, schauen was ich dann machen kann, und ich dann auf jeden Fall kündigen werde, oder mich so verhalte das mein Betrieb mir kündigen muss, weil länger halte ich dies nicht mehr durch.
Assistentin

Beitrag von Assistentin »

Du solltest lieber selbst kündigen statt dich so zu verhalten, dass die dir kündigen. Sonst hast du bei weiteren Bewerbungen einen schwereren Stand.
User81

Beitrag von User81 »

Auf keinen Fall kündigen. Das ist das, sorry für den Ausdruck, dämlichste was du machen kannst. Kündigst du, kannst du eine neue Ausbildung in dem Job vergessen. Kündigt die Firma dir, dann sieht es im Lebenslauf mies aus.

Warte ab was IHK und Konsorten sagen und machen.
DerPate007

Ausbildung gefällt mir nicht. Hilfe...

Beitrag von DerPate007 »

hallo,

ich habe da ein problem !
undzwar mache ist seit 1.08.2011 eine ausbildung zum Mascheinen- und Anlagenführer. Aber diese Ausbildung ist überhaupt nicht mein ding, die arbeit dort ist mir viel zu einseitig und macht mir gar kein spaß. Ich habe schon überlegt eine neue ausbildung zu suchen, ich bin 18 Jahre alt und eigentlich ist da ja noch alles offen, aber wie soll ich das meinen Eltern beibringen, dass ich meine Ausbildung schmeissen will, weil sie mir einfach nicht gefällt ?! Die firma an sich ist ganz ok, ich verstehe mich mit jedem gut und habe auch keine probleme. Es ist halt nur das mir die arbeit da nicht gefällt und es auch nie wirklich was zu tun gibt. Ich räume schon seit 2 wochen das lager um, muss glühbirnen in der halle wechseln und sowas...

Helft mir bitte, ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

lg
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Hallo,

du bist seit zwei Monaten in einer Ausbildung und überlegst, abzubrechen.

Zuerst kannst du dir überlegen, was es an Veränderungen brauchen würde, damit du nicht hinschmeisst.

- Liegt es an der Art der Ausbildung/am Ausbildungsberuf, dass es dir nicht gefällt oder liegt es an der Art der Arbeit/an der wenigen Arbeit?

in beiden Fällen:
- Gibt es intern Möglichkeiten, deine Position zu ändern?
(mehr Arbeit, andere Arbeit, anderer Arbeitsplatz, selber Arbeitgeber, aber andere Ausbildung?)

--> Chef oder Ausbilder darauf ansprechen und zwar nicht zwischendrin, sondern mit festem Gesprächstermin, so dass er Zeit für dich hat! Freundlich und sachlich bleiben, aber konkret sagen, was dir nicht gefällt.

Angenommen, du würdest auf jeden Fall abbrechen:

- Gibt es einen Plan B/eine andere Ausbildung, die dir gefallen würde?
Wie stehen die Chancen, dass du
a)dieses Jahr dort noch einsteigen kannst (vermutlich gering) oder
b) nächstes Jahr einen Platz bekommst (dann müßtest du dich vermutlich *jetzt* bewerben!)

- Was für Möglichkeiten hättest du, dieses Jahr bis zum nächsten Schuljahresanfang zu überbrücken?
(FSJ, FÖJ, Freiwilligendienst, Schulbesuch(?) --> informier dich und geh "mit Plan" zu deinen Eltern! Dies ist auch für dich hilfreich!)

Viel Erfolg!
DerPate007

Beitrag von DerPate007 »

jaaa, abbrechen will ich eigentlich schon,

aber auch erst nur wenn ich eine neue stelle sicher habe. !

Was sollte ich denn dann wohl inne bewerbung rein schreiben,
was ich zur zeit mache, weil wenn ich reinschreiben würde, dass
ich derzeit eine Ausbildung mache kommt das ja ein bisschen komisch ..

meine Eltern verstehen es nicht, dass ich abbrechen will,
aber in der Firam ist es echt ein bisschen komich,
ich weiß nichtmal wer mein Ausbilder ist und von Berichtsheft ist
auch noch kein einziges wort gefallen. Mir wird da einfach mal garnichts erklärt, alles was ich bisjetzt weiß habe ich mir irgendwie selber zusammengereimt..

lg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wie verdient die Firma ihr Geld, wenn es nichts zu tun gibt? Oder gibt es nur nichts für die Azubis zu tun, weil sich kein drum kümmert? Am Anfang machen die Azubis sowieso nicht alles, sondern müssen sich mit Hilfsarbeiten zufrieden geben. Du musst die Kollegen mal nebenbei fragen, wie die Perspektiven für Azubis aussehen und ob es so bleibt wie jetzt usw.

Bei einer neuen Firmen könnte es auch passieren, dass sie so wie die aktuelle Firmen ist. Dann hast du nichts gewonnen. Du musst 1. herausfinden, welcher Beruf dir mehr zusagen würde, und 2. wie du eine gute Firmen finden kannst.
DerPate007

Beitrag von DerPate007 »

jaaa, keiner hat da was zu tun...
und das geht schon länger so....
alle stehen nur rum & das lustigste ist ja
dass bei uns nicht sauber gemacht wird
es wird erst sauber gemacht, wenn es richitg dreckig ist
genau wie die maschienen, die werden erst sauber gemacht wenn
die komplett verstaubt sind :D
Vale123

➡ Ausbildung gefällt mir nicht mehr - was tun? ✔

Beitrag von Vale123 »

Hallo ich brauche euren Rat!
Also ich habe am 10.8 meine Ausbildung zum Koch begonnen,fand es auch vorher ganz nett habe auch 4 Tage Probearbeiten vorher gemacht aber nun gefällt mir nach kurzer Zeit dieser Beruf schon nicht mehr.Die bezahlung ist echt schlecht aber normal das ist ja auch nicht so schlimm,aber im mom muss ich 5 Tage die Woche arbeiten und 2 Tage habe ich frei,das ist ja auch normal aber ich muss manchmal von 10:30-23/24 Uhr arbeiten mit nur einer Pause...wenn die Schule wieder beginnt muss ich nur noch 3 Tage die Woche arbeiten aber es ist trz schlimm.Zudem ist auch mein Chef nicht so nett und motzt auch viel und schnell herum.Aber echt jeder Arbeitstag besteht nur aus Arbeit,null freizeit.In normalen Berufen kommt man ja gegen Max 18 uhr nach hause und hat noch was vom Tag aber wenn ich wie immer um 24 uhr nach hause komme habe ich gar nichts mehr vom Tag.
Ich fange nach dieser kurzen Zeit schon an diesen beruf zu hassen und bin auch schon am überlegen abzubrechen ich weiß aber nicht was ich dann machen soll.
Ich bin noch sehr Jung bzw ich bin erst 15 Jahre alt.

Habt ihr Tipps für mich?
Was soll ich nun machen?
Antworten