da ich mich von Arbeitsamt und Co. ziemlich verlassen fühle versuche ich mal hier kompetente Hilfe zu bekommen.
Aber zuerst meine Situation:
Ich bin 22 Jahre alt, habe allgemeine Fachhochschulreife nachdem ich Abi abgebrochen hab in der 13 Klasse.
Ich arbeite momentan für ein Sicherheitsunternehmen verdiene so 1400€monatlich und hab einen befristeten Vertrag bis Sep. 2007.
So, also ich habe keine Berufsausbildung und hab auch irgendwie das Gefühl, dass der Zug für mich abgefahren ist.
Aber moment - meine Situation ist ziemlich komplex, aber ich versuch trotzdem das Ganze mal aufschlussreich darzustellen:
-Hab Schule abgebrochen
-Dann nur Zeit vergeudet.
-Zivildienst absolviert
-Zeit vergeudet
-Berufstätigkeit angefangen
Zwischendurch immer Bewerbungen für Ausbildungsplätze verschickt, aber erfolglos.
Nun zur (meiner Meinung nach) Wurzel des Problems:
-Meine Mathematiknote
Meine Abschlusszeugnis dass ich erhalten habe sieht folgendermassen aus:
Mathe: 1P (1Hj) Mathe: 1P(2Hj)
In Deutsch und Englisch habe ich 12P in Deutsch und 9P in Englisch
Naja und alles andere ist durchschnittlich. habe meinen Notendurchschnitt errechnet und der ist exakt 3,0.
gar nicht mal soooooooooooooo schlecht aber in jeder Stellenanzeige lese ich Mathe MIND. GUT
NATÜRLICH werde ich da nicht genommen.
Kommen wir zum nächsten Punkt:
Ich hab gar keine Lust in den Arbeitsstellen zu arbeiten die sich so finden lassen....(ganz unabhängig von meiner Qualifikation)
Kfm. f. Bürokommunikation? Ne Danke
Informatikbereich? Ne nix für mich
Hotelbereich?ne...
alles was ich so sehe kotzt mich einfach an...ich möchte nicht herstellen, bearbeiten, beraten, gestalten, entwickeln USW.
Klingt jetzt krass aber das ist meine momentane innere Einstellung.
Naja jedenfalls läuft mein Arbeitsvertrag bald ab und meine "Deadline" für die "Laufbahngestaltung" meines Lebens ebenso....
So, damit jemand hier vielleicht etwas mit dem ganzen Mist den ich da oben so verzapft habe auch was konstruktives anfangen kann, meine Fragen:
Ich sehe für mich nur einen kleinen Funken Hoffnung doch ein gesundes Mitglied der Gesellschaft zu sein. Ich habe gern mit Sprachen zu tun. Ich spreche ziemlich gut Englisch und ein wenig Spanisch auch. Ich bin kein fauler Mensch aber ich bin ein unbequemer Mensch. Ich weiß, dass ich mir den "Ar..." aufreissen würde wenn ich in einem Job landen würde der mit Sprachen etc. zu tun hat. Ich bin auch definitiv mehr der "Sprachentyp"(auch zu sehen an meiner Mathenote).
Aber ich finde solche Ausbildungsstellen einfach nicht.
Ebenso würde ich es in Anbetracht ziehen, zu studieren. Aber WO kann ich mit meinem schlechten Notendurchschnitt an einer FH studieren?Auch noch etwas eher Beliebtes, dass mit Sprachen zu tun hat. Da stehen die Chancen doch gleich 0.
Naja jedenfalls vermute ich mal, dass ich hier keine Antwort auf diesen riesigen Text bekomme

Also kurze Zusammenfassung:
Bin ich zu alt für eine Ausbildung?
Wie komm ich überhaupt an eine Ausbildungsstelle mit diesem riesen roten Tuch=meiner Mathenote.
Welche Ausbildungstellen haben fast nur mit dem geschriebenen oder gesprochenen Wort zu tun?Muss ja nicht Fremdsprachen-technisch sein sondern auch für ein Magazin, Verlag etc. in D sein.(ich weiß dass es da Stellen gibt aber habe ich überhaupt eine Chance auf sowas bezogen auf mein Abschlusszeugnis?)
Boah so fertig mit dem Roman.....die nächste Episode gibts in jedem gut sortierten Buchhandel........
Danke schonmal
bye
Patrick