Ausbildung bei der Telekom wirklich schrecklich?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Merlin2005

Ausbildung bei der Telekom wirklich schrecklich?

Beitrag von Merlin2005 »

Hallo,

ich habe eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bei der Telekom zum Kaufmann für Bürokommunikation.
Jetzt habe ich überall gehört, dass die Ausbildung bei der Telekom schrecklich sein soll. Stimmt das wirklich? Eine Übernahme soll wohl unmöglich sein und nach der Ausbildung kriegt man auch woanders keinen Platz, weil die Telekom so schlecht ausbildet?!
Das verunsichert mich schon...
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr guten Abschluss habe (Abitur 1,5).
Eigentlich will ich die Ausbildung machen und dann berufsbegleitend studieren und so mein Studium finanzieren... Wenn ich aber keinen Arbeitsplatz nach der Ausbildung finde geht das nicht.
Und außerdem habe ich gehört das Kaufmann für Bürokommunikation auch eine schlechte Ausbildung sein soll...

Bitte helft mir!
Soll ich das Angebot annehmen?
Alternative wäre ein freiwilliges soziales Jahr. Studium kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe.

Lg
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Ausbildung bei der Telekom wirklich schrecklich?

Beitrag von FRAGEN »

Merlin2005 hat geschrieben:Jetzt habe ich überall gehört, dass die Ausbildung bei der Telekom schrecklich sein soll.
Merlin2005 hat geschrieben:Und außerdem habe ich gehört das Kaufmann für Bürokommunikation auch eine schlechte Ausbildung sein soll.
Wie die Telekom als Arbeitgeber bzw. Ausbilder ist, weiss ich nicht. Sicher ist allerdings, dass der Kaufmann für Bürokommunikation keine Abiturienten-Ausbildung ist... nicht einmal für "Gerade-noch-so-eben"-Abiturienten. Es handelt sich dabei gewissermassen eine inhaltlich abgespeckte "Bürokauffrauen"-Ausbildung... die in der "Vollversion" die Führung eines Sekretariats ermöglichen soll. Als reguläre Ausbildungsperspektive für diejenigen, denen diese Lehre zu theoretisch ist, hat man dann irgendwann das Berufsbild der "KfB" ins System eingeschoben... ;-)

Damit wir uns richtig verstehen: Für Viele ist das eine echte Chance - und nichts läge mir ferner, als diese für die Betroffenen schlecht zu reden... aber als Mann mit gutem Abitur wirst Du diese Jahre später EXTREM schwer erklären können... ;-)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Telekom hat in Deutschland über 100.000 Mitarbeiter, so dass es schwer sein wird, die Ausbildung pauschal als "gut" oder "schlecht" einzustufen. Die Qualität der Ausbildung kann von Standort zu Standort, von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sein. Daher solltest du den Personen, die dir davon erzählt haben, mal auf den Zahn fühlen, ob sie ihre Ansichten auch konkretisieren können. Es könnte ja auch sein, dass diese Person ihre als subjektiv schlecht empfundenen Erfahrungen mit den Dienstleistungen der Telekom auch auf die Ausbildung projizieren, obwohl sie davon keine Ahnung haben.
Bankräuber

Beitrag von Bankräuber »

Du hast so ein gutes Abi und verschwendest das bei der Telekom? Geh doch studieren und frag deine Eltern um Unterstützung sodass du nebenbei nicht arbeiten musst. Ich mach das auch so und fühle mich deswegen nicht schlechter.
Sharen

Beitrag von Sharen »

Naja. Ist die Frage, ob du das wirklich machen willst. Mit einem solchen Abschluss hast du gute Chancen auf ein duales Studium. Müsstest dich umhören, ob etwas dabei ist was die anspricht. (gibts in unterschiedlichen Bereichen) Dort bekommst du dann dein Studium finanziert und gleichzeitig noch eine Vergütung. Bei mir wäre es bei dem einen Platz ein Betrag von 900€ gewesen und das dafür, dass du studierst, klingt doch schon mal gut.
Hinzu kommt, dass du oft gute Chancen auf eine Übernahme hast (wenn die Leistungen stimmen), da sie ja nicht so viel Geld in dich stecken um dann nichts von dir zu haben!

Dort sind die Bewerbungsfristen meist schon um, aber wenn du das Jahr überbrücken könntest, wäre das zumindest eine Alternative.
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Ich würde an deiner Stelle ein FSJ machen und mich währenddessen um eine richtige gute kaufmännische Ausbildung ( Industriekaufmann, Bankkaufmann u.ä.) bemühen oder eben um einen dualen Studienplatz. Mit dem Zeugnis findest du leicht etwas Besseres! Vielleicht sogar jetzt noch für 2010, denn manche Unternehmen haben nicht die Abiturienten gefunden, die sie suchten, mit einer Zwei in Mathematik, Deutsch und in Englisch, und suchen daher immer noch....

Der Telekom würde ich absagen.
Merlin2005

Beitrag von Merlin2005 »

Hallo,

ich habe mich für duale Studiengänge bei der Stadt beworben und eine Absage nach der nächsten erhalten!

Meine Gedanken für die Entscheidung zur Ausbildung waren folgende:

- fsj ist ein verschenktes Jahr, wenn man nicht in eine soziale Richtung will.
- Ausbildung werde ich wohl auf 2 Jahre verkürzen können
- entweder neben Ausbildung oder danach eine Weiterbildung (Berufsbegleitend) zum Betriebswirt oder nach der Ausbildung Studium Wirtschaftswissenschaften (auch berufsbegleitend)

so könnte ich mir mein Studium selbstfinanzieren.

Was haltet ihr davon?

Wenn jemand ne Idee hat wo ich mich jetzt noch für dieses Jahr für ein duales Studium in NRW (möchte nicht zum Studieren in ein anderes Bundesland) bewerben kann, habe ich natürlich nen offenes Ohr.

lg
Mady

Beitrag von Mady »

Also ich mache eine Ausbildung bei der Telekom und sie gefällt mir super. Ich habe total nette Ausbilder und im Theam verstehe ich mich auch sehr gut. Man hat reaelle Chancen übernommen zu werden, man muss sich nur anstrengen.
Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß.
LG
Summer Mici

Re: Ausbildung bei der Telekom wirklich schrecklich?

Beitrag von Summer Mici »

Merlin2005 hat geschrieben: Und außerdem habe ich gehört das Kaufmann für Bürokommunikation auch eine schlechte Ausbildung sein soll...
Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation (KfB) und bin ganz zufrieden. Bei diesem Beruf solltem an gute Kenntnisse in EDV haben bzw. erlernen. Ähnlich jedoch mehr mit dem Berufsfeld der Buchhaltung wird in dem Beruf Bürokaufmann (BK) erlernt. Mit beiden kannst du dich breitfächrig bei verschiedenen Unternehmen in der Verwaltung bewerben. Ob Krankenhaus, Autohandel, Heime, Ämter, etc. du bist die "Allroundkraft" im verwaltungsbereich. Wenn du z.B. BK lernst, dann kannst du später dich "hoch" arbeiten und in der finanzbuchhaltung einer Stadt/Kreisverwaltung arbeiten. Als Sachbearbeiter bei einer Behörde sogar beim Jobcenter kannst du dich bewerben wenn dir das liegt. Also Möglichkeiten damit weiter zu kommen besteht auf jeden Fall. Mit den jeweiligen Qualifikationen wie dem Europäischen Computer Führerschein (ECDL), Datev oder SAP Programmen, Vorerfahrung durch evtl. gemachte Praktika kannst du beweisen, das dir dies liegt und du gerne machen möchtest.

Eine Ausbildung bei der Telekom erscheint mir ganz gut. Soll wie ich gehört haben auch sehr breitfächrig sein, dass du mal Einblick in die verschiedenen Abteilungen bekommst und finanziell liegt man auch gar nicht mal so schlecht. Wenn ich die Chance in der Vergangenheit angeboten bekommen hätte, hätte ich wohl mich dafür entschieden im Vergleich zu einem Studium. Das kannst du jederzeit auch noch machen. Bei einer Ausbildung verdienst du zumindest etwas und beim Studium hast du größtenteils nur Ausgaben. So ist meine Meinung zu diesem Thema.
Antworten