➡ Ausbildung Automobilkauffrau-/ mann ➡ Resume ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
nomine.patre

➡ Ausbildung Automobilkauffrau-/ mann ➡ Resume ✔

Beitrag von nomine.patre »

Ausbildung zur-/m Automobilkauffrau-/ mann

Hiho Community, ich habe mal eine Zusammenfassung zur Ausbildung des Automobilkauffrau-/ mann erstellt.

Ist eine Collection von Links, ich habe so gut wie möglich versucht zu selektieren, übernehme aber keinerlei Garantie für die Links.

Mit freundlichen Grüßen
nomine.patre

I. Infos über den Beruf / Ausbildung
II. Bewerbungstipps
III. Einstellungstests etc.
IV. Weiterbildungsmöglichkeiten
V. Verdienst und sonstiges

I. Automobilkauffrau-/ mann
II. Bewerbungstipps
III. Einstellungstests etc.

IV. Weiterbildung etc.
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, sich als Automobilkaufmann fortzubilden.
Ich werde hier zwei unterschiedliche Wege vorstellen, ihr könnt natürlich auch noch andere hier posten. Als Beispiel nehme ich BMW, da die Homepage sehr übersichtlich und qualitativ gut ist.

Weiterbildung zum „Automobilverkäufer“

http://www.bmwgroup.com/d/nav/index.htm ... fmann.html

Weiterbildung zum Betriebswirt im KFZ-Gewerbe

http://www.bfc-calw.de/
V. Verdienst und sonstige Links bezüglich dieses Themas
Copyright by nomine.patre
CCRod

Azubigehalt als Automobilkaufmann

Beitrag von CCRod »

Hallo Leute!
hab da mal ne kurz Frage. Bin grad im Ausscheidungsverfahren fuer eine Ausbildungsstelle bei Mercedes als Automobilkaufmann. Wollt mal nachfragen wieviel man da in den 3 Ausbildungsjahren verdient, weil da hab ich mich bis jetzt noch gar nicht mit befasst. Mir ist es eig. egal wieviel ich verdiene weil ich liebend gerne bei Mercedes einfach nur arbeiten moechte. Also waere euch dankbar wenn ihr mir hier mal n paar Verdienste auflisten koenntet

mfg CCRod
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Im Westen ca. 600 Euro im zweiten Ausbildungsjahr, bei Mercedes könnten es auch ein wenig mehr sein.
Bulb

Welche Ausbildung? Fachinformatiker od. Automobilkaufmann

Beitrag von Bulb »

Hallo,

ich habe folgendes Problem welches mir schon viele Stunden geraubt hat und ich schon etliche Pro Contra Listen hinter mir habe.

Ich habe mich seit Ende letzen Jahres als Informatikkaufmann, IT-System Kaufmann, Fachinformatiker - Systemintegration und als Automobilkaufmann beworben. Ich habe viele Einstellungstest und Bewerbungsgespräche hinter mir und habe zwei Ausbildungstellen gekriegt. Einmal als Fachinformatiker - Systemintegration bei einem großen IT-Dienstleister und als Automobilkaufmann bei einem großen Unternehmen im Bereich Rhein - Ruhr was sämtlichen Marken der Volkswagen AG vertreibt. Ich habe bereits beide Verträge unterschrieben jedoch kann ich leider nur eine Ausbildung wahrnehmen. Zudem muss ich sagen das ich schon vorher eine Ausbildung auf einer höheren Berufsfachschule zum Informationstechnischen Assistent gemacht habe.

Meine befürchtung im Bereich Fachinformatiker ist das mir die Ausbildung viel zu technisch ist und ich da nachher so einer bin der dauernd mitem Schraubenzieher durch die gegend läuft und irgendwelchen Hardware Teile austauschen muss und das ich wenig Kundenkontakt habe. Da ich jmd. bin der sehr kommunikativ ist und auch sehr gut auf Menschen zu gehen kann und sich passend Ausdrückt hinzu kommt das ich durch meine vorherige schulische Ausbildung ja schon viele Kenntnisse besitze. Ich würde mich eher so im Bereich Projektmanagment sehen (dort hab ich schon ein 4monatiges Praktikum gemacht) ich bein auf keinen Fall dieser typische PC freak.

Der Job als Automobilkaufmann reizt mich da es ein Kaufmännischer beruf ist und ich denke sowas is nie falsch zudem könnte ich da auch mein Interresse für Fahrzeuge und deren Technik mit meinem Kommunikativen umgang verbinden. Jedoch hab ich dort die Befürchtung das es nicht genügend Aufsteigsmöglichkeiten gibt.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen eine entscheidung zu treffen vllt. jmd. der mir übe einen der beiden Berufe etwas erzählen kann wie so nen Tagesablauf aussieht und wie die jeweiligen Aufsteigsmöglichkeiten aussehen. Ich bin echt verzweifelt ich hab schon mit etlichen Leuten gesprochen leider konnte mir noch niemand wirklich helfen.

Ich danke für jeden Bericht, Tipp und jede Hilfe

LG Bulb

P.S. Die Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration ist 5km von meinem Wohnort und der Automobilkaufmann im Umkreis von 25km (da ja mehrere Fillialken durchlaufen werden).
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lilly Braun »

Mach doch einfach eine Liste mit allen wichtigen Kategorien.
Interessen und Neigungen einzeln durch gehen und sehen ob alle oder größtenteils erfüllt, besserer Betrieb, Ausbildungsanspruch, Geld, Übernahmechancen, Zukunftchancen - Stellenmarkt usw. Du musst selbst wissen, was dir am wichtigsten ist.
parpali53

Ausbildung / Automobilkauffrau INFO Hilfe.

Beitrag von parpali53 »

Hallo,

welche Bereiche lernt man als Automobilkauffrau kennen (z.B. während einer Ausbildung) ,
Beschaffung etc. , weiß jemand über genaueres Bescheid bitte um Hilfe...DANKE :)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

parpali53

Beitrag von parpali53 »

DANKE DIR !!!
Helado

Beitrag von Helado »

Hallo,

Komische frage: aber wie hast du dich entschieden, weil ich hocke im moment im gleiche Problem....

Würde mich auf ne antwort freuen.
SchülerPHS

Ausbildung als Automobilkaufmann -> Fehlzeit in der Schul

Beitrag von SchülerPHS »

Hallo,

Ich bitte euch nur wirklich ernst gemeinte Anworten zu schreiben :?

Folgendes Anliegen:

Ich besuche zur Zeit eine höhere Berufsfachschule, bei der ich nächstes Jahr mein Fachabitur machen werde.
Nun möchte ich mich mit meinem Halbjahreszeugnis, (das ich im Januar erhalten werde) als Automobilkaufmann bewerben. Mein Halbjahreszeugnis ist von den Noten her, wie ich finde, ganz gut. Ich rechne mit einem Durchschnitt von 2,4 - 2,5 (wobei ich wahrscheinlich keine Note 4 haben werde)
Jedoch hab ich folgende entschuldigte Fehlzeiten:
2 Tage und 15 Stunden

Ich habe meinen Lehrer gefragt, die Fehlstunden auf Fehltage hochzurechen. Er meinte, dass das nicht möglich sei, jedoch wäre diese Fehlzeit nich schlimm und würde kein Problem darstellen.
Ich bin trotzdem ein bisschen verzweifelt und unmotiviert gute Noten zu schreiben weil ich denke das diese Fehlzeiten mein Zeugnis verschlechtern könnten

Wie seht ihr das ? Wie sehen die Chancen auf die von mir angestrebte Ausbildung aus. Bin echt bisschen verzweifelt. Vllt gibt es da drausen Leute die schon mal in einer Personalabteilung angestellt waren...

Warte auf eure Antworten :?
SchülerPHS

Beitrag von SchülerPHS »

Keine eine Ahnung ?
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Ich finde 15 Felstunden sind doch noch im Rahmenn. Also klar, es wäre schöner, sie ständen nicht drin.

Aber ganz ehrlich, als ich in der 13. war, hatte ich sicher mehr als 30 Fehlstunden in einem Halbjahr *psssst*, nur wurde das bei uns nicht ins Zeugnis geschrieben. Ich würde mir da nicht allzugroße Sorgen drüber machen, und hochmotiviert an meinen Noten feilen! Du kannst ja jetzt dafür sorgen, dass diese Fehlstunden nicht noch mehr werden :)

Lustig ist ja übrigens, dass du gar nicht erwähnst, wie du zu den Fehlstunden kamst *ggg*
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

juhhu ja wir machen das ehrenamtlich und sitzen nicht 24 stunden vor dem pc :wink: also mal ruhig mit den jungen pferden.

wegen deines problemchen ist es ansichtssache..machen sehen in den fehlzeiten eine unzuverlässigkeit andere sehen es als unwichtig an...an welchen püersonalchef du aber kommst können wir dir auch nicht sagen.
SchülerPHS

Beitrag von SchülerPHS »

was denken die anderen darüber ?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn die Stunden entschuldigt sind, dann ist es nicht so ein großes Problem. Man darf ja wohl mal krank werden.
2 Tage und 15 Stunden
Aber warum werden überhaupt Tage angegeben? Ist mit einem Tag 24 Stunden gemeint? Volle Stunden oder Schulstunden?
SchülerPHS

Beitrag von SchülerPHS »

Hallo
mit den Fehltagen sind Schultage gemeint. Mit Fehlstuden sind Schulfehlstunden gemeint (45 min).
Ich wollte das die Fehlstunden zu Fehltagen hoch gerechnet werden,(damit es besser aussieht), dass sei aber nicht möglich
vulkan21

Ausbildungsvergütung Automobilkaufmann

Beitrag von vulkan21 »

Hallo,
wie hoch ist das monatliche Bruttoeinkommen bei der Ausbildung zum Automobilkaufmann, in Sachsen, nach Tarifvertrag?
Konnte darüber leider nicht wirklich was finden.
RayC

Beitrag von RayC »

in ostdeutschland beträgt die ausbildungsvergütung im durchschnitt im 1. lehrjahr 377€ im 2. lehrjahr 424€ und im 3. lehrjahr 473€

hoffe konnt dir helfen.!
vulkan21

Chancen als Automobilkaufmann?

Beitrag von vulkan21 »

Hi,
ich beginne am 1. August eine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Mercedes Benz. Übernahmegarantie besteht quasi.
Wie siehts aber auch falls ich nicht übernommen werden, habe ich da als Automobilkaufmann überhaupt eine Chance außerhalb der Autoindustrie in einem Büro arbeiten zu können?
Dural

Beitrag von Dural »

Um die Frage beantworten zu können, müsste man erst mal wissen, was du dir unter einem Job "außerhalb der Autoindustrie in einem Büro" vorstellst. Also z.B. in einem Reisebüro dürften deine Chancen schon mal gegen Null gehen.
vulkan21

Beitrag von vulkan21 »

z.B. in der Verwaltung einer Handelskette oder in öffentlichen Ämtern.
Eben die Berufe die man als Bürokaufmann machen könnte.
Dural

Beitrag von Dural »

"Verwaltung" ist ein schwammiger Begriff und er wird von Unternehmen ungern gebraucht, weil man ihn nur mit Kosten, aber nicht mit Einnahmen verbindet. :lol: Dir sollte klar sein, dass die meisten Betriebe von einem Automobilkaufmann erwarten werden, dass er durch das Verkaufen von Autos für Umsatz sorgt. Die Büroarbeiten, die dabei anfallen, sind nur Mittel zum Zweck (um den Verkauf abzuwickeln) und nicht die Hauptaufgabe.

Imo müsstest du genauer die Abteilung/den Bereich nennen, in die du quereinsteigen willst. Ich glaube nicht, dass du als Mann später im Sekretariat oder in der Poststelle arbeiten möchtest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für die Finanzabteilung oder das Controlling eine einfache kaufmännische Ausbildung ausreicht (da müsste man wohl mind. eine Weiterbildung machen).

Bleibt also nur die Sachbearbeitung oder Buchhaltung. Sachbearbeitung wollen bestimmt viele machen, auch viele, die nach ihrem Studium nichts besseres finden. Als Automobilkaufmann könntest du hier einen Vorteil haben, wenn der Arbeitgeber speziell jemanden sucht, der sich sowohl im kaufmännischen als auch im technischen (Kfz-)Bereich auskennt.

Für die Buchhaltung ist rein theoretisch jede kaufmännische Ausbildung geeignet, weil es keine Ausbildung gibt, die speziell dafür ausbildet. Die besten Chancen hat man aber als Steuerfachangestellter (weil die in der Ausbildung von Anfang an viele Buchhaltungen machen und sich außerdem auch mit Steuern auskennen). Ich habe von einer Bekannten gehört, die Bürokauffrau ist, dass man besonders in großen Unternehmen mit einer Ausbildung aber schwer bis unmöglich in die Buchhaltung kommt. Die arbeiten auch mit Software, die du in deiner Ausbildung nicht kennenlernen wirst. Wie es bei kleineren Unternehmen ist, weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, dass die entweder einen richtig erfahrenen Bilanzbuchhaler einstellen (die haben mehrere Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung + eine umfangreiche Weiterbildung gemacht) oder den Kram außer Haus durch ein Buchhaltungsbüro oder den Steuerberater erledigen lassen.

Für die öfentliche Verwaltung gibt es eine spezielle Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Das muss man Verwaltungsrecht können. Da passt die Ausbildung zum Automobilkaufmann überhaupt nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du im Landratsamt in der Kfz-Zulassungsstelle eine Chance hättest. Ob die aber wirklich Nicht-Verwaltungsfachangestellte nehmen, weiß ich nicht.
John_P

Beitrag von John_P »

und wie isses in bayern?
genauso?
der_grieche

Beitrag von der_grieche »

Nein, da geht es soweit ich die Zahl richtig im Kopf habe im ersten jahr mit über 600 Euro los.
NewKid

Automobilkaufmann Ausbildung verkürzen, was ist möglich?

Beitrag von NewKid »

hallo alle zusammen!

ich habe nun aufgrund mangelnder jobangebote im september eine neue ausbildung zum automobilkaufmann begonnen, ohne absprachen was verkürzung usw. angeht.

davor habe ich eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel erfolgreich abgeschlossen (schnitt 1,3), wurde jedoch nicht übernommen da direkt danach mein zivildienst noch offen war.

ich habe mich für die neue ausbildung entschlossen da ich keine lust mehr auf die endlos langen arbeitszeiten im einzelhandel und das bescheidene gehalt hatte. zudem gab es so gut wie keine stellen die mich wirklich interessiert hätten.

das problem nun ist einfach das geringe azubi gehalt mit dem ich momentan nicht zurecht komme. es liegt nicht so sehr an meinem konsumverhalten sondern daran das ich damit auch noch meine eltern+ bruder "versorgen" muss zwecks persönlicher umstände der familie (arbeitslosigkeit etc.).

auch wenn es nicht so ist, mir kommt es manchmal so vor als ob ich sitzen geblieben wäre und nun alles nochmal machen darf... auch wenn ich wusste das es ja so kommen wird ist es nochmal anders wenn es dann soweit ist...

nun bin ich ziemlich unschlüssig ob ich das ganze so noch 3 jahre (regluäre ausbildungszeit) durchhalten könnte :(

weiteres problem ist das ich mitbekommen habe das man in meinem betrieb zwar auf jeden fall 4 monate übernommen wird, viele azubis aber nach dieser zeit auch wieder gehen mussten und dann wäre ich im grund genauso weit wie jetzt nur das ich eine zweite ausbildung hätte... :(

habe im internet erfahren das man mit einer bereits abgeschlossenen kaufmännischen ausbildung um 1 ganzes jahr verkürzen könne, mit einem schnitt von 2,5 um ein halbes.

leider weiss ich nicht was davon stimmt bzw. was davon auch wirklich durchsetzbar ist? möchte auch meinen cheff darauf noch nicht ansprechen da ich bis ende januar in der probezeit bin.

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben :wink:
Antworten