das Forum und dessen hilfreiche Hinweise haben mir sehr geholfen, meine Lebenslauf und Anschreiben zu polieren.
Ich bin nämlich Arzt und arbeite gerade in der Augenarztpraxis. Ich will aber in eine große Klinik wechseln. Da finde ich die "richtige Ophthalmologie", die ich leider in der Praxis nur selten erfahren kann. Es geht um die Komplexität der Fälle und um Behandlungsstandards.
Ich hab mich gerade zum Ende Juni gekündigt und hoffe, innerhalb von 2-3 Monaten eine neue Stelle in der Klinik zu finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, ob da z.B. ein paar peinliche Fehler gibt.
Mein anderer Einleitungssatz war nämlichInitiativbewerbung als erfahrener Assistenzarzt für Augenheilkunde
Sehr geehrter Herr Professor Mustermann,
um Ophthalmologie besser zu erlernen, reiste ich in den letzten 10 Jahren in die verschiedenen Teile der Welt. Die da gesammelten Erfahrungen erlauben es mir, zurzeit in der Augenarztpraxis eine präzise Differenzialdiagnostik und erfolgreiche Behandlung zu leisten. Ab September diesen Jahres suche ich als voller Enthusiasmus approbierter Assistenzarzt eine anspruchsvolle Position in der großen Klinik. In den vielseitigen Schwerpunkten Ihrer Klinik sehe ich die für mich sehr ansprechenden Herausforderungen und möchte mich gerne initiativ vorstellen.
Nach meinem Studium der Humanmedizin (2009) und meiner Facharztausbildung (2012) in ORTSNAME sammelte ich internationale Erfahrungen in Augenheilkunde und zog nach Deutschland für die weitere Facharztausbildung um. Seit XXX 20XX bin ich als Assistenzarzt in einer operativen Augenarztpraxis in ORTSNAME tätig und kann somit auf weitgehende Erfahrungen im deutschen Gesundheitssystem zurückgreifen. Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit gehören neben der täglichen Sprechstunde die XXX sowie Eingriffe an XXX (als Assistent und teilweise als Operateur). Darüber hinaus halte ich auch selbst Kurzvorträge für meine Kolleginnen und Kollegen.
Nun möchte ich gerne in die große Augenheilkunde zurückkehren. Dass ich in Ihrer Klinik verschiedenste auch komplexe Uveitis-, Onkologie-, Neuroophthalmologie-, Orbita- und Akutfälle treffen und behandeln kann, finde ich aufregend. Ich würde freudig eine Rotation über die verschiedenen Bereiche der Augenheilkunde wahrnehmen und ein fester Bestandteil von Ihrem hochprofessionellen Team werden. Die Chance, dabei mein Lieblingsgebiet, XXX, weiterhin von Profis zu lernen, würde ich ebenso mit Begeisterung wahrnehmen.
In mir gewinnen Sie einen zuverlässigen und zielstrebigen Kollegen. Auch unter Stress kann ich sofort und effizient auch auf die notfallmäßigen Situationen reagieren und die richtigen Behandlungsentscheidungen treffen. Ich arbeite mich gerne und schnell in Neues ein und freue mich sehr auf eine erfolgreiche Teamarbeit.
Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung und stehe jederzeit für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlagen: Lebenslauf, Approbationsurkunde, Zeugnisse, Diplom, Publikations- und Fortbildungsliste
Jetzt bin ich aber nicht sicher, was davon neugieriger macht.. Und ich bin mir nicht sicher, ob die erste Variante nicht zu lang ist.seit mehr als 10 Jahren ist Augenheilkunde meine Leidenschaft. Um sie mehr zu lernen, reiste ich in XXX, in XXX und arbeite schon seit 2 Jahren in der Augenarztpraxis in Deutschland. Jetzt suche ich voller Enthusiasmus eine verantwortungsvolle Position in der großen Klinik. In den vielseitigen Schwerpunkten Ihres Zentrums sehe ich die mir sehr ansprechenden Herausforderungen und möchte mich Ihnen gerne initiativ vorstellen.
Für die Tipps wäre ich sehr dankbar...
LG