Auftragssachbearbeiterin und Vertrieb Bewerbungsschreiben
Auftragssachbearbeiterin und Vertrieb Bewerbungsschreiben
Hallo zusammen.
Nachdem ich schon fleißig viel gelesen habe, möchte ich bitten einmal eines meiner Anschreiben gegenzulesen.
Die Stellenbeschreibung:
Mitarbeiter( in) Auftragsbearbeitung/Vertrieb
Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört:
• Kompetente Kundenbetreuung und Verkaufsberatung telefonisch sowie auf Messen und im Musterraum
• Eigenverantwortliche Abwicklung von Angeboten/ Bestellungen/ Reklamationen für In- und Ausland
Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:
• Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
• EDV-Kenntnisse in Standard Office Anwendungen
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Flexibilität und Belastbarkeit
• Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
• Kommunikationsfähigkeit
• Selbständige, ergebnis- und zielorientierte Arbeitsweise
Sie wollen mit Engagement und Initiative zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen?
Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung an:
Und dies ist mein vorläufiges Anschreiben:
Briefkopf
Sehr geehrte Frau XX,
auf der Suche nach einer neuen, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsstelle fand ich ihr ansprechendes Stellenangebot. Begeistert erfuhr ich, dass ihr Unternehmen nicht nur zu den führenden Importeuren im YZ-Bereich zählt, sondern sich aktiv für Umwelt-, Natur- und Tierschutz einsetzt.
Bis zum Beginn meiner Elternzeit im März 2013 arbeitete ich knappe 9 Jahre bei einer Kartbahn mit Gastronomie in Baden-Württemberg. Diese Anstellung musste ich wegen Umzugs leider aufgeben.
Meine Aufgaben umfassten die Personalführung, kaufm. Tätigkeiten inklusive vorbereitender Buchführung und als zentralen Punkt die Kundenbetreuung. Diese erfolgte telefonisch, per Mail oder Post/Fax und vor Ort, zum Teil auch auf Englisch.
Zu den Kunden gehörten Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie
internationale Konzerne (z.B. R. Bosch, Daimler-Benz).
Für die Firmenkunden organisierte ich neben den üblichen Betriebsfeiern auch Akquiseprojekte und Schulungen. In dieser Branche sind eine kompetente Beratung und maßgeschneiderte Angebote essentiell für den Erfolg. Der Motorsport ist ein verhältnismäßig teurer Spaß und man benötigt viel Verkaufstalent um die Firmen – gerade auch über die Zeit der Wirtschaftskrise – nachhaltig als Kunden zu gewinnen.
Da mich die höhere Mathematik seit jeher fasziniert, nahm ich berufsbegleitend ein Studium an der Universität ZZ auf. Mein theoretisches Fachwissen konnte ich bereits in der Analyse diverser Geschäftsbereiche (zB. Umsatz- und Kostenentwicklung) in die Praxis umsetzen.
Zusammen mit meinem Arbeitgeber, XYZ, besprachen wir die Ergebnisse und entwarfen Werbemaßnahmen und Angebote zur Gewinnoptimierung.
Ich schätze einen freundlichen, kompetenten und serviceorientierten Umgang mit Kunden und würde mich daher sehr freuen, ihr Team zu unterstützen.
Mein frühestmöglicher Antrittstermin beträgt 4 Wochen ab Zusage, da mein Mann zu Gunsten der Kinderbetreuung in Teilzeit gehen wird.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. ZZZ € brutto pro Jahr.
Meine Gedanken dazu:
Anforderungen:
Habe ich direkt erwähnt oder sind im Lebenslauf (EDV+Sprache) sowie Arbeitszeugnis-Soft Skills- (welches sehr gut ist) aufgeführt.
Das mit dem Englisch gefällt mir noch nicht richtig, mir fällt aber aktuell noch nicht ein, wie ich das besser formulieren kann.
Das Studium steht auf BoS-Stufe, für den Bachelor fehlt nur noch die B-Arbeit und 2 mündliche Prüfungen (wird im Lebenslauf erläutert). Klingt natürlich nicht so toll (unfertiges Studium), deswegen habe ich es "aus Interesse" erwähnt. Ein Bescheid über meine Studienleistung (die sich trotz allem sehen lassen kann) ist beigefügt.
Den Punkt "Eigenverantwortliche Abwicklung von Angeboten/ Bestellungen/ Reklamationen für In- und Ausland" finde ich nicht gut abgearbeitet. Eigenverantwortlich/selbständig wird im Arbeitszeugnis lobend hervorgehoben. Angebote/Bestellung/ Reklas gehört für mich eigentlich zur Kundenbetreuung mit dazu - sollte ich das ausführen?
Gewinnoptimierung/Umsatzsteigerung: Hierzu könnte ich auch Zahlen angeben, allerdings kann ich diese nicht nachweisen.
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich dazu Gedanken macht!
Nachdem ich schon fleißig viel gelesen habe, möchte ich bitten einmal eines meiner Anschreiben gegenzulesen.
Die Stellenbeschreibung:
Mitarbeiter( in) Auftragsbearbeitung/Vertrieb
Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört:
• Kompetente Kundenbetreuung und Verkaufsberatung telefonisch sowie auf Messen und im Musterraum
• Eigenverantwortliche Abwicklung von Angeboten/ Bestellungen/ Reklamationen für In- und Ausland
Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:
• Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
• EDV-Kenntnisse in Standard Office Anwendungen
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Flexibilität und Belastbarkeit
• Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
• Kommunikationsfähigkeit
• Selbständige, ergebnis- und zielorientierte Arbeitsweise
Sie wollen mit Engagement und Initiative zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen?
Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung an:
Und dies ist mein vorläufiges Anschreiben:
Briefkopf
Sehr geehrte Frau XX,
auf der Suche nach einer neuen, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsstelle fand ich ihr ansprechendes Stellenangebot. Begeistert erfuhr ich, dass ihr Unternehmen nicht nur zu den führenden Importeuren im YZ-Bereich zählt, sondern sich aktiv für Umwelt-, Natur- und Tierschutz einsetzt.
Bis zum Beginn meiner Elternzeit im März 2013 arbeitete ich knappe 9 Jahre bei einer Kartbahn mit Gastronomie in Baden-Württemberg. Diese Anstellung musste ich wegen Umzugs leider aufgeben.
Meine Aufgaben umfassten die Personalführung, kaufm. Tätigkeiten inklusive vorbereitender Buchführung und als zentralen Punkt die Kundenbetreuung. Diese erfolgte telefonisch, per Mail oder Post/Fax und vor Ort, zum Teil auch auf Englisch.
Zu den Kunden gehörten Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie
internationale Konzerne (z.B. R. Bosch, Daimler-Benz).
Für die Firmenkunden organisierte ich neben den üblichen Betriebsfeiern auch Akquiseprojekte und Schulungen. In dieser Branche sind eine kompetente Beratung und maßgeschneiderte Angebote essentiell für den Erfolg. Der Motorsport ist ein verhältnismäßig teurer Spaß und man benötigt viel Verkaufstalent um die Firmen – gerade auch über die Zeit der Wirtschaftskrise – nachhaltig als Kunden zu gewinnen.
Da mich die höhere Mathematik seit jeher fasziniert, nahm ich berufsbegleitend ein Studium an der Universität ZZ auf. Mein theoretisches Fachwissen konnte ich bereits in der Analyse diverser Geschäftsbereiche (zB. Umsatz- und Kostenentwicklung) in die Praxis umsetzen.
Zusammen mit meinem Arbeitgeber, XYZ, besprachen wir die Ergebnisse und entwarfen Werbemaßnahmen und Angebote zur Gewinnoptimierung.
Ich schätze einen freundlichen, kompetenten und serviceorientierten Umgang mit Kunden und würde mich daher sehr freuen, ihr Team zu unterstützen.
Mein frühestmöglicher Antrittstermin beträgt 4 Wochen ab Zusage, da mein Mann zu Gunsten der Kinderbetreuung in Teilzeit gehen wird.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. ZZZ € brutto pro Jahr.
Meine Gedanken dazu:
Anforderungen:
Habe ich direkt erwähnt oder sind im Lebenslauf (EDV+Sprache) sowie Arbeitszeugnis-Soft Skills- (welches sehr gut ist) aufgeführt.
Das mit dem Englisch gefällt mir noch nicht richtig, mir fällt aber aktuell noch nicht ein, wie ich das besser formulieren kann.
Das Studium steht auf BoS-Stufe, für den Bachelor fehlt nur noch die B-Arbeit und 2 mündliche Prüfungen (wird im Lebenslauf erläutert). Klingt natürlich nicht so toll (unfertiges Studium), deswegen habe ich es "aus Interesse" erwähnt. Ein Bescheid über meine Studienleistung (die sich trotz allem sehen lassen kann) ist beigefügt.
Den Punkt "Eigenverantwortliche Abwicklung von Angeboten/ Bestellungen/ Reklamationen für In- und Ausland" finde ich nicht gut abgearbeitet. Eigenverantwortlich/selbständig wird im Arbeitszeugnis lobend hervorgehoben. Angebote/Bestellung/ Reklas gehört für mich eigentlich zur Kundenbetreuung mit dazu - sollte ich das ausführen?
Gewinnoptimierung/Umsatzsteigerung: Hierzu könnte ich auch Zahlen angeben, allerdings kann ich diese nicht nachweisen.
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich dazu Gedanken macht!
Re: Auftragssachbearbeiterin und Vertrieb Bewerbungsschreibe
Wie verträgt sich Umweltschutz mit Kartbahn? (BTW, was hat deine Aufgabe bei der Kartbahn mit der Stelle als Vetriebsmitarbeiter zu tun?)DMZ hat geschrieben: Begeistert erfuhr ich, dass ihr Unternehmen nicht nur zu den führenden Importeuren im YZ-Bereich zählt, sondern sich aktiv für Umwelt-, Natur- und Tierschutz einsetzt.
Bis zum Beginn meiner Elternzeit im März 2013 arbeitete ich knappe 9 Jahre bei einer Kartbahn mit Gastronomie in Baden-Württemberg.
Halte Negativa und Negationen aus dem Anschreiben raus!Diese Anstellung musste ich wegen Umzugs leider aufgeben.
Re: Bewerbung Mitarbeiter Vertrieb
Hallo Guide,
danke für die Rückmeldung.
Warum diese Firma? Weil dort (angeblich) nicht die Bilanzen, sondern andere Werte im Vordergrund stehen. Im genannten Bereich wurde zB eine Stiftung gegründet.
Meine Gedanken dazu waren: Der erfolgreiche Verkauf einer nicht nötigen Dienstleistung (ist halt Freizeitsektor und teuer) an Kunden, die damit trotzdem glücklich und zufrieden sind, zeugt von Verkaufstalent.
Es wird "Kundenbetreuung & Verkaufsberatung" gefordert -> genau das habe ich gemacht.
Akquise, Bestandskundenbetreuung, Angebote etc. gehört doch alles zum Vetrieb?
Zitat: "Die wesentliche Aufgabe im Vertrieb besteht darin, für den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu sorgen." & "Eine weitere zentrale Aufgabe im Vertrieb ist der Aufbau und die intensive Pflege eines Kundenstammes" aus ABSOLVENTA.
danke für die Rückmeldung.
Gar nicht.Wie verträgt sich Umweltschutz mit Kartbahn?
Warum diese Firma? Weil dort (angeblich) nicht die Bilanzen, sondern andere Werte im Vordergrund stehen. Im genannten Bereich wurde zB eine Stiftung gegründet.
Kam das so gar nicht beim Lesen rüber?(BTW, was hat deine Aufgabe bei der Kartbahn mit der Stelle als Vetriebsmitarbeiter zu tun?)
Meine Gedanken dazu waren: Der erfolgreiche Verkauf einer nicht nötigen Dienstleistung (ist halt Freizeitsektor und teuer) an Kunden, die damit trotzdem glücklich und zufrieden sind, zeugt von Verkaufstalent.
Es wird "Kundenbetreuung & Verkaufsberatung" gefordert -> genau das habe ich gemacht.
Akquise, Bestandskundenbetreuung, Angebote etc. gehört doch alles zum Vetrieb?
Zitat: "Die wesentliche Aufgabe im Vertrieb besteht darin, für den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu sorgen." & "Eine weitere zentrale Aufgabe im Vertrieb ist der Aufbau und die intensive Pflege eines Kundenstammes" aus ABSOLVENTA.
Ist "Diese Anstellung musste ich wegen Umzugs aufgeben." besser? Oder ist auch das "muss" zu negativ?Halte Negativa und Negationen aus dem Anschreiben raus!
Re: Auftragssachbearbeiterin und Vertrieb Bewerbungsschreibe
Warum gehst du im Anschreiben überhaupt darauf ein? Versuche doch mehr Zukunftsorientation. Dem Unternehmen dürfte es, solange deine Zeugnisse stimmen, relativ egal sein, warum du bei der Kartbahn ausgeschieden bist, das musst du nicht rechtfertigen.DMZ hat geschrieben:Ist "Diese Anstellung musste ich wegen Umzugs aufgeben." besser? Oder ist auch das "muss" zu negativ?
Danke, dass ist vermerktVersuche doch mehr Zukunftsorientation.
Wie sieht es denn damit aus:
Wird der Zusammenhang aus dem Anschreiben zum Stellenprofil nicht klar?BTW, was hat deine Aufgabe bei der Kartbahn mit der Stelle als Vetriebsmitarbeiter zu tun?
(Ich weiß ja beim Lesen, was ich mir dabei gedacht habe. Deswegen ist für mich die Beurteilung nicht objektiv.)
Besser als "arbeitete ich bei einer Kartbahn"
würde sicher
"arbeitete ich als "Stellenbezeichnung" bei " klingen.
Leider gibts dafür keine schmissige Bezeichnung. Der AV lief als kaufm. Angestellte, zuständig/verantwortlich war ich für sämtliche Betriebsbereiche. Das wird im Arbeitszeugnis deutlich, dort ist aber im Vorwort von "Büroangestellte" die Rede.
Das Arbeitszeugnis könnte ich umformulieren lassen (habe immer noch guten Kontakt zum AG), aber mir ist bis jetzt keine treffliche Bezeichnung eingefallen. Vom Tätigkeitsbereich her am ehesten "Filialleiter" - ist aber keine Filiale. "Stellv. Geschäftsführung" klingt aber für einen Betrieb mit grad mal 15 MA recht unglaubwürdig.
Den Rest des Textes habe ich (versucht) so zu schreiben, dass die relevanten Tätigkeiten ohne Beurteilung meiner Leistung angeführt werden.
Oder hast du gefragt um zu sehen, ob ich mich mit dem Vertrieb auseinandergesetzt habe?
Ich habe den mittleren Block nun etwas umgeschrieben und die für mich relevanten Schlagwörter mal markiert:
Bewerbung als Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung / den Vertrieb
Ihr Stellenangebot lt. *** vom ***
Sehr geehrte Frau ***,
auf der Suche nach einer neuen, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsstelle fand ich ihr ansprechendes Stellenangebot. Begeistert erfuhr ich, dass ihr Unternehmen nicht nur zu den führenden Importeuren im *** zählt, sondern sich aktiv für Umwelt-, Natur- und Tierschutz einsetzt.
Bis zum Beginn meiner Elternzeit im März 2013 arbeitete ich knappe 9 Jahre bei der Firma ***, einer Indoor-Kartbahn mit Gastronomie in Baden-Württemberg.
Meine Aufgaben umfassten die Personalführung, kaufm. Tätigkeiten inklusive vorbereitender Buchführung und als zentralen Punkt die Kundenbetreuung.
Zu den Kunden gehörten Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne (z.B. R. Bosch, Daimler-Benz).
Ich beriet die Kunden telefonisch und vor Ort, zum Teil in Englisch, erstellte Angebote und Auftragsbestätigungen und organisierte neben den üblichen Betriebsfeiern auch Akquiseprojekte und Schulungen.
Ergänzend erledigte ich die Rechnungsstellung, Nachbesprechung und Reklamationen.
In dieser Branche sind eine kompetente Beratung und maßgeschneiderte Angebote essentiell für den Erfolg. Der Motorsport ist ein verhältnismäßig teurer Spaß und man benötigt viel Verkaufstalent um die Firmen – gerade auch über die Zeit der Wirtschaftskrise(Diese Bemerkung ist wenig zukunftsorientiert. Weg damit?) – nachhaltig als Kunden zu gewinnen.
Da mich die höhere Mathematik seit jeher fasziniert, nahm ich berufsbegleitend ein Studium an der Universität Tübingen auf. Mein theoretisches Fachwissen konnte ich bereits in der Analyse diverser Geschäftsbereiche (zB. Umsatz- und Kostenentwicklung) in die Praxis umsetzen.
Zusammen mit meinem Arbeitgeber, Hr. ***, besprachen wir die Ergebnisse und entwarfen Werbemaßnahmen und Angebote zur Gewinnoptimierung.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. *** € brutto pro Jahr.
Bewerbung als Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung / den Vertrieb
Sehr geehrte Frau ***,
auf der Suche nach einer neuen, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsstelle fand ich ihr ansprechendes Stellenangebot. Begeistert erfuhr ich, dass ihr Unternehmen nicht nur zu den führenden Importeuren im *** zählt, sondern sich aktiv für Umwelt-, Natur- und Tierschutz einsetzt.
Bis zum Beginn meiner Elternzeit im März 2013 arbeitete ich knappe 9 Jahre bei der Firma ***, einer Indoor-Kartbahn mit Gastronomie in Baden-Württemberg.
Meine Aufgaben umfassten die Personalführung, kaufm. Tätigkeiten inklusive vorbereitender Buchführung und als zentralen Punkt die Kundenbetreuung.
Zu den Kunden gehörten Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne (z.B. R. Bosch, Daimler-Benz).
Ich beriet die Kunden telefonisch und vor Ort, zum Teil in Englisch, erstellte Angebote und Auftragsbestätigungen und organisierte neben den üblichen Betriebsfeiern auch Akquiseprojekte und Schulungen.
Ergänzend erledigte ich die Rechnungsstellung, Nachbesprechung und Reklamationen.
In dieser Branche sind eine kompetente Beratung und maßgeschneiderte Angebote essentiell für den Erfolg. Der Motorsport ist ein verhältnismäßig teurer Spaß und man benötigt viel Verkaufstalent um die Firmen – gerade auch über die Zeit der Wirtschaftskrise(Diese Bemerkung ist wenig zukunftsorientiert. Weg damit?) – nachhaltig als Kunden zu gewinnen.
Da mich die höhere Mathematik seit jeher fasziniert, nahm ich berufsbegleitend ein Studium an der Universität Tübingen auf. Mein theoretisches Fachwissen konnte ich bereits in der Analyse diverser Geschäftsbereiche (zB. Umsatz- und Kostenentwicklung) in die Praxis umsetzen.
Zusammen mit meinem Arbeitgeber, Hr. ***, besprachen wir die Ergebnisse und entwarfen Werbemaßnahmen und Angebote zur Gewinnoptimierung.
Nach wie vor stellt sich mir die Frage, was der Naturschutzaspekt mit der Bewerberin DMZ zu tun hat.DMZ hat geschrieben:Sehr geehrte Frau ***,
Zahlen ausschreiben!Bis zum Beginn meiner Elternzeit im März 2013 arbeitete ich knappe 9 Jahre bei der Firma ***, einer Indoor-Kartbahn mit Gastronomie in Baden-Württemberg.
Zu den Kunden in der Kartbahn?Zu den Kunden gehörten Privatpersonen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne (z.B. R. Bosch, Daimler-Benz).
Gerade die deutschen Firmen sind ja aus der Wirtschaftskrise großteils als Gewinner hervorgegangen. Ich verstehe aber den Bezug zwischen Motorsport und Umweltschutz nicht. Hat der Motorsport irgendeinen Bezug zu dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst? Dann ist der Einsatz für Umweltschutz wohl in erster Linie eine Imagekampagne, auf die ich mich in einer Bewerbung nicht beziehen würde (zumal du ja sowieso keinen weiteren Bezug zum Umweltschutz herstellst!) Umgekehrt, wenn es keine Imagekampagne ist sondern ernstgemeintes Engagement, dann kannst du mit deinen ständigem Herumreiten auf dem Motorsport nicht wirklich Eindruck schinden.In dieser Branche sind eine kompetente Beratung und maßgeschneiderte Angebote essentiell für den Erfolg. Der Motorsport ist ein verhältnismäßig teurer Spaß und man benötigt viel Verkaufstalent um die Firmen – gerade auch über die Zeit der Wirtschaftskrise(Diese Bemerkung ist wenig zukunftsorientiert. Weg damit?) – nachhaltig als Kunden zu gewinnen.
Was die Stellenanforderungen angeht, so beantwortest du sie m.E. vollständig. Deine geäußerte Motivation allerdings ist dünn. Sie basiert einzig und allein auf der Aussage, dass du dich für das Engagement des Unternehmes begeisterst, was sich mit den Motorsportbezügen beißt.
-
Ob das für ein Vorstellungsgespräch bei der Firma D . . k reicht?DMZ hat geschrieben:Bewerbung als Mitarbeiterin für die Auftragsbearbeitung / den Vertrieb
Sehr geehrte Frau ***,
@guide
Danke, der Groschen ist bei mir enldich gefallen.
Habe folgendes geändert/ergänzt:
auf der Suche nach einer neuen, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsstelle fand ich ihr ansprechendes Stellenangebot. Als Halterin eines ehemaligen Tierheimhundes würde es mich besonders freuen, für ein Unternehmen tätig zu sein, welches sich aktiv für den Tierschutz einsetzt.
-> Das hat so gar nichts mit der Stelle zu tun, wäre aber mein PRO für dieses Unternehmen.
Raus damit und eine bessere Einleitung erdenken?
Sowie:
Die erforderliche Reisebereitschaft für die Präsentation z.B. bei der tendence oder TRENDSET bringe ich selbstverständlich mit.
@meinereiner
Da bin ich durchaus realistisch, mehr als geringe Aussenseiterchancen habe ich nicht. Da ich die ausgeschriebenen Anforderungen nachweislich erfülle, bleibt zumindest der Versuch.
Danke, der Groschen ist bei mir enldich gefallen.
auf der Suche nach einer neuen, verantwortungsvollen und vielseitigen Arbeitsstelle fand ich ihr ansprechendes Stellenangebot. Als Halterin eines ehemaligen Tierheimhundes würde es mich besonders freuen, für ein Unternehmen tätig zu sein, welches sich aktiv für den Tierschutz einsetzt.
-> Das hat so gar nichts mit der Stelle zu tun, wäre aber mein PRO für dieses Unternehmen.
Sowie:
Die erforderliche Reisebereitschaft für die Präsentation z.B. bei der tendence oder TRENDSET bringe ich selbstverständlich mit.
@meinereiner
Da bin ich durchaus realistisch, mehr als geringe Aussenseiterchancen habe ich nicht. Da ich die ausgeschriebenen Anforderungen nachweislich erfülle, bleibt zumindest der Versuch.
Ja, wenn du in der Position, auf die du dich bewirbst so rein gar nichts mit dem Tierschutz, für den sich das Unternehmen bewirbt, zu tun haben wirst, dann hat das da nichts zu suchen. Tierschutz mag zwar ein gemeinsamer Wert sein (wenn es keine Imagekampagne ist) ist dann aber kein überzeugendes Argument für deine Einstellung.DMZ hat geschrieben: Danke, der Groschen ist bei mir enldich gefallen.