Auf Terminbestätigung zum Vorstellungsgespräch antworten

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
gsoe

Auf Terminbestätigung zum Vorstellungsgespräch antworten

Beitrag von gsoe »

Hallo,

gestern klingelte "out of the blue" mein Handy und ein Personalverantwortlicher präsentierte mir seine Firma. Wir kamen recht schnell überein uns zu einem VG zusammenzufinden. Heute habe ich die Terminbestätigung in meinem Postfach. Meine Frage ist, wie gehe ich damit um?

Sollte ich auf diese eMail antworten? Wenn ja, was schreibe ich da rein? Sollte ich 1-2 Tage vor dem VG nochmal telefonisch den Termin bestätigen oder wirkt das unhöflich?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Vielleicht hast du ja noch eine Frage über eine Sache, die wichtig für den Vorstellungstag ist. Ansonsten bedankt man sich eben. Aber das hin und her schreiben sollte auch nicht zu sehr ausarten, aber eine weitere Antwort sollte in Ordnung sein: https://www.bewerbung-forum.de/antwort- ... raech.html und https://www.bewerbung-forum.de/bestaeti ... raech.html
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Sich für die Einladung via mail bedanken und im gleichen mail den Termin bestätigen.

Eine weitere telefonische Bestätigung oder NAchfrage ist unnötig und stört eher.
OlliGT

Terminbestätigung für Vorstellungsgespräch

Beitrag von OlliGT »

Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und würde der Firma den Termin nun (unaufgefordert) bestätigen wollen.

Ist sowas sinnvoll oder wird so etwas eher skeptisch von Firmen betrachtet?

Guten Tag Frau X,

vielen Dank für das gestrige nette Telefonat und für die Einladung nach [Ort].

Gerne bestätige ich Ihnen hiermit den Gesprächstermin mit Herrn X am X. Februar 2016 um 15 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

hast du die Einladung nicht im Telefonat bestätigt?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Statt "nette" würde ich "informative" schreiben. Hier findest du noch andere Formulierungen.

Dieser ominöse Herr X bist du selbst oder ein anderer? Wenn du es selbst bist: man schreibt/spricht nicht über sich in der 3. Person; höchstens mit einem Augenzwinkern.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Ich tippe mal, Herr X ist der Gesprächspartner und Frau X hat nur den Termin gemacht ;)

Ansonsten könnte man noch "freundlich" statt "nett" schreiben. Ist etwas weniger informell. :lol:

Ich finde es selbstverständlich, den Termin zu bestätigen, es sei denn, Du hast, wie oben erwähnt, dies bereits telefonisch gemacht. Da würde ich dann nicht noch zusätzlich eine Mail schicken.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

OK, so wird es wohl sein. :oops:
Antworten