Auf frühere Bewerbung Bezug nehmen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Applicant

Auf frühere Bewerbung Bezug nehmen?

Beitrag von Applicant »

Hallo liebes Forum,

vorab: Sorry falls ich in das falsche Unterforum poste. Aber so spezifisch ist meine Frage nun nicht. Daher denke ich, dass es hier ganz gut aufgehoben ist. :D

Zu meiner Frage:

Derzeit bewerbe ich mich für Praktika bei verschiedenen Unternehmen. Auch bei einigen, wo ich mich bereits im vergangenen Jahr beworben hatte.
Meint ihr, es ist gut, wenn ich darauf in meinen jetzigen Anschreiben Bezug nehme?
Ich würde das dann so formulieren, dass ich mich trotzdem (also trotz der vergangenen Absage) nicht habe entmutigen lassen und durch eine erneute Bewerbung nachhaltiges Interesse und Ehrgeiz zeige.
Damit bekomme ich auch eine gute Überleitung zu dem Teil hin, in welchem ich meine fachlichen Fähigkeiten und die Soft-Skills anspreche.

Meint ihr, das kann man so machen? Oder macht das eher einen komischen Eindruck?
Ich bin mir derzeit unsicher, da es mir persönlich gefällt. Aber im Endeffekt kommt es auf die Adressaten an.

Über Meinungen und Tipps jeglicher Art freue ich mich sehr. :)

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße,

Applicant
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Applicant hat geschrieben:und durch eine erneute Bewerbung nachhaltiges Interesse und Ehrgeiz zeige.

Aber so eine Bewerbung ist ja auch schnell gemacht. Interesse kann man unterstellen, aber das alleine ist nicht wirklich aussagekräftig.

Der Empfänger könnte auch denken, dass es schon einen Grund hatte, warum du im vergangenen Jahr abgelehnt wurdest. :wink:

Ich sehe in einer Erwähnung keinen Vorteil, aber ein großer Nachteil wird es auch nicht sein.

Weiteres zum Bezug.

Antworten