Assistentin der Geschäftsführung Bewerbung Muster TOP?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
apartment20
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016, 23:07

Assistentin der Geschäftsführung Bewerbung Muster TOP?

Beitrag von apartment20 »

Liebe Forums-Mitglieder,

vor einigen Tagen bin ich nur durch Zufall auf eine Stelle aufmerksam geworden, die sehr nah an meinen Traumjob heran kommt. Es handelt sich um eine Stelle als Geschäftsführungsassistentin in der Buchbranche - diese Branche war schon immer und wird mein Ziel bleiben. Derzeit bin ich bereits als Fremdsprachensektretärin bei einer anderen Firma angestellt, dort bin ich auch glücklich, aber ich möchte es wenigstens gerne mit der anderen Stelle versuchen.
Nun möchte ich nicht einfach einen 0815-Satz als Einleitung schreiben.

Was haltet ihr von dieser Einleitung?

Sehr geehrte Frau [●],

schon immer war ich geprägt von einer ausgesprochenen Leidenschaft zu Büchern. Diese Leidenschaft endet nicht nur mit dem Lesen eines Buches. Für mich steht schon lange fest, dass mein Platz in der Buchbranche ist. Ihre Stellenausschreibung für eine Assistentin der Geschäftsführung hat mich daher sofort angesprochen. In mir finden Sie eine Mitarbeiterin, die nicht nur die Qualifikationen mit sich bringt, sondern auch die Leidenschaft.


Für mich ist das noch nicht ganz stimmig, die Sätze sind eventuell etwas zu kurz, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht vielleicht zu aufdringlich wirkt? Allerdings geht es mir hier wirklich darum, den Job nicht nur um der Arbeit willen zu bekommen, sondern weil ich wirklich mit Spaß und Liebe bei der Sache wäre.

Am Rest des Anschreibens muss ich noch arbeiten. Ich habe mich noch nie aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus beworben.
Ich würde von der Reihenfolge jetzt erst mal so vorgehen, meine derzeitige Arbeitssituation (Firma, Berufsbezeichnung, Aufgaben) zu beschreiben, dann über mein Studium zu schreiben und im letzten Absatz schließlich noch einmal meine Stärken und Qualifikationen beschreiben. Nicht zu vergessen natürlich die Bitte, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass es ratsam ist, die derzeitige Firma unkenntlich zu machen, was ich allerdings eher für unprofessionell halte. Gibt es hierzu Meinungen?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Beste Grüße
Nadine
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Assistentin der Geschäftsführung Bewerbung Muster TOP?

Beitrag von TheGuide »

apartment20 hat geschrieben:schon immer war ich geprägt von einer ausgesprochenen Leidenschaft zu Büchern. Diese Leidenschaft endet nicht nur mit dem Lesen eines Buches. Für mich steht schon lange fest, dass mein Platz in der Buchbranche ist. Ihre Stellenausschreibung für eine Assistentin der Geschäftsführung hat mich daher sofort angesprochen. In mir finden Sie eine Mitarbeiterin, die nicht nur die Qualifikationen mit sich bringt, sondern auch die Leidenschaft.
Es ist schon ganz gut, dass du selber merkst, dass da etwas nicht ganz stimmig ist.
Fangen wir zunächst einmal damit an, dass du bei Zeitangaben sehr unpräzise bist: schon immer, schon lange - Was heißt das genau?!
Dann war ich geprägt: Hier werfen sich zwei Fragen auf:
1.) Warum Vergangenheit?
2.) Warum ein Partizip mit passivischer Bedeutung?
Hinzu kommt das Herumreiten auf Büchern. Sicher willst du in die Buchbranche, in einen Verlag, o.ä., natürlich sprichst du da auch über deine Buchleidenschaft, sollst du auch. Aber wenn man in jedem zweiten Halbsatz Buch/Bücher liest, ist das extrem langweilig.
Als nächstes wirft sich die Frage auf, warum die Leidenschaft endet? Und welche Funktion hat nur?
Ansonsten bring doch bitte nur Sätze, die einen Inhalt haben, alles andere kannst du streichen. Begeisterung für eine Stellenanzeige? Schreibt jeder, Inhalt: Null!
Ich würde von der Reihenfolge jetzt erst mal so vorgehen, meine derzeitige Arbeitssituation (Firma, Berufsbezeichnung, Aufgaben) zu beschreiben, dann über mein Studium zu schreiben und im letzten Absatz schließlich noch einmal meine Stärken und Qualifikationen beschreiben. Nicht zu vergessen natürlich die Bitte, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
In das Anschreiben gehören deine Motivation, deine Sach- und Fachkenntnisse und deine Stärken, Argumente für deine Einstellung! Alles andere hat darin nichts zu suchen!
Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass es ratsam ist, die derzeitige Firma unkenntlich zu machen, was ich allerdings eher für unprofessionell halte. Gibt es hierzu Meinungen?
Ich verstehe die Frage nicht. Ich rate hier in diesem Forum immer, Personen und Firmen zu anonymisieren, das gilt aber nicht für das Originalanschreiben sondern nur für das, was im Forum verÖFFENTLICHt wird.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Assistentin der Geschäftsführung Bewerbung Muster TOP?

Beitrag von FRAGEN »

apartment20 hat geschrieben:schon immer war ich geprägt von einer ausgesprochenen Leidenschaft zu Büchern. Diese Leidenschaft endet nicht nur mit dem Lesen eines Buches. Für mich steht schon lange fest, dass mein Platz in der Buchbranche ist. Ihre Stellenausschreibung für eine Assistentin der Geschäftsführung hat mich daher sofort angesprochen. In mir finden Sie eine Mitarbeiterin, die nicht nur die Qualifikationen mit sich bringt, sondern auch die Leidenschaft.
Für mich klingt das so, als hättest Du in Wirklichkeit noch keine echte Idee zu Deiner Einleitung. Die Sätze bauen nicht aufeinander auf, sondern klingen eher wie Alternativanläufe zu EINEM Satz. Letztendlich sind es fünf (!) mehr oder minder gleichrangige Gebilde, die die Wörter "Buch/Bücher" mit "Leidenschaft" verbinden. Das ist verdammt wenig für so viel Text. Im Grunde würde einer davon reichen - unter der Voraussetzung, dass es mit dem Folgesatz dann einen echten Gedankenschritt weiter geht...

Was könnte dieser nächste Schritt sein? Du liebst Bücher... und dann? Und deshalb? Ausserdem? Trotzdem? ...?
apartment20
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016, 23:07

Beitrag von apartment20 »

Ich danke euch beiden für die Antworten!
Zugegeben, der erste Versuch ließ definitiv einiges zu wünschen übrig. Ich habe mich daher mal an einem anderen Ansatz versucht.

Hier nun mal mein komplettes Anschreiben. Ich bitte um konstruktive Kritik:

Bewerbung als Assistentin der Geschäftsführung

Sehr geehrte Frau XY,

„Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen“, sagte Hans Derendinger einst. Wie einem guten Buch bin ich Ihrer Stellenausschreibung als Assistentin der Geschäftsführung genau im richtigen Augenblick begegnet. So bin ich froh, seit Oktober 2014 genug Berufserfahrung bei einer führenden internationalen XY gesammelt zu haben, um nun meine Leidenschaft für Bücher auch in mein berufliches Leben einzubinden und Sie im operativen Geschäft unterstützen zu können. In mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die sowohl alle Qualifikationen für den Beruf mitbringt, als auch die nötige Begeisterung für die Branche.

In meiner aktuellen Tätigkeit als Fremdsprachensektretärin betreue ich inzwischen ein Team von elf Personen. Bei einem so großen Team ist es von äußerster Wichtigkeit, Aufgaben zu priorisieren und den Arbeitsaufwand richtig einschätzen zu können. Dies bereitet mir keinerlei Probleme, denn auch in stressigen Situationen behalte ich den Überblick und arbeite selbstständig und lösungsorientiert. Auch die Arbeit im Team bereitet mir großen Spaß. Selbstverständlich verfüge ich über hervorragende Englischkenntnisse, die in einem internationalen Umfeld unabdinglich sind. Zudem kann ich Ihrem Unternehmen Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und stete Freundlichkeit bieten.

Durch mein Auslandsstudium in den Fächern International Business Communication und Social Media Strategy an der University of XY in England bringe ich nicht nur ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit, sondern auch Durchsetzungsvermögen und große Belastbarkeit. Insbesondere meine Kenntnisse im Bereich Social Media bringe ich gerne in Ihrem Unternehmen ein. Mein Studium an der XY in AB verhalf mir nicht zuletzt zu allen nötigen Hard und Soft Skills, die ich als Assistentin im täglichen Berufsleben anwende.

Habe ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich bereits jetzt, in einem persönlichen Gespräch die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen an eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu definieren.

Da ich eine Kündigungsfrist von drei Monaten habe, liegt mein frühester Eintrittstermin beim 1. August 2016. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei EUR XYZ jährlich.

Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen,



Und noch eine weitere Frage. Momentan lebe und arbeite ich in Hessen, die Stelle, um die es geht, liegt in NRW. Ich würde in meiner Bewerbung gerne darauf eingehen, dass es mich zurück in die Heimat zieht, um nicht von vorn herein evtl wegen der Entfernung vom Stapel zu fliegen. Gibt es da eine schöne Weise, das einzubringen, und vor allem: wo im Anschreiben wäre der beste Platz?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Dein neuer Einstieg liest sich angenehm und individuell. Ich habe einen ähnlichen Einstieg auch mal versucht (allerdings ohne Erfolg). Die Schwäche dieses Einstiegs ist, dass du an ein lesegewohntes Publikum einen zwar gut lesbaren Einstieg übermittelst, aber einen, in dem von dir keine Rede ist. Nichtsdestotrotz kannst du'S damit natürlich versuchen.
apartment20 hat geschrieben:Dies bereitet mir keinerlei Probleme, denn auch in stressigen Situationen behalte ich den Überblick und arbeite selbstständig und lösungsorientiert.
Nein, bitte nicht!
Positiv formulieren! Dies fällt mir leicht... Und wer denkt denn schon bei der Bewerbung an Stress?!

Auch die Arbeit im Team bereitet mir großen Spaß.
Du hast gerade schon zweimal Team gehabt. Ein drittes Mal? Ist das wirklich notwendig? Der Satz wirkt, nachdem du bereits von Teamleitung gesprochen hast, etwas komisch.
Zudem kann ich Ihrem Unternehmen Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und stete Freundlichkeit bieten.
Aber nur wenn du willst.
Durch mein Auslandsstudium in den Fächern International Business Communication und Social Media Strategy an der University of XY in England bringe ich nicht nur ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit, sondern auch Durchsetzungsvermögen und große Belastbarkeit.
Das ist logisch unzusammenhängend!
Insbesondere meine Kenntnisse im Bereich Social Media bringe ich gerne in Ihrem Unternehmen ein.
Warum gerade die mehr als andere?
Mein Studium an der XY in AB verhalf mir nicht zuletzt zu allen nötigen Hard und Soft Skills, die ich als Assistentin im täglichen Berufsleben anwende.
Aktiv ausdrücken!
apartment20
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2016, 23:07

Beitrag von apartment20 »

TheGuide hat geschrieben:Die Schwäche dieses Einstiegs ist, dass du an ein lesegewohntes Publikum einen zwar gut lesbaren Einstieg übermittelst, aber einen, in dem von dir keine Rede ist. Nichtsdestotrotz kannst du'S damit natürlich versuchen.
Ein guter Punkt, ich denke noch mal darüber nach, wie ich das vielleicht noch etwas mehr auf mich beziehen kann!
TheGuide hat geschrieben:Nein, bitte nicht!
Positiv formulieren! Dies fällt mir leicht... Und wer denkt denn schon bei der Bewerbung an Stress?!
Völlig richtig, die positive Formulierung ändere ich ab, aber ist es nicht trotzdem an sich eine gute Eigenschaft, auch in stressigen Situationen effizient arbeiten zu können? Da muss es doch auch irgendeine positive Formulierung für geben (die mir nur leider fremd ist?). Hast du da evtl einen Rat?
Zudem kann ich Ihrem Unternehmen Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und stete Freundlichkeit bieten.
TheGuide hat geschrieben:Aber nur wenn du willst.
Korrigiere: "Ich biete Ihrem Unternehmen xyz"
Durch mein Auslandsstudium in den Fächern International Business Communication und Social Media Strategy an der University of XY in England bringe ich nicht nur ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit, sondern auch Durchsetzungsvermögen und große Belastbarkeit.
TheGuide hat geschrieben:Das ist logisch unzusammenhängend!
Ich verbinde mit einem Auslandsaufenthalt die Fähigkeit, sich in einer fremden Umgebung allein durchzuschlagen und für sich selbst einstehen zu müssen, was in meinen Augen durchaus positive Erfahrungswerte sind, die auch für das Arbeitsleben hilfreich sind. Vielleicht arbeite ich noch mal an den Zusammenhängen ... :/
Insbesondere meine Kenntnisse im Bereich Social Media bringe ich gerne in Ihrem Unternehmen ein.
TheGuide hat geschrieben:Warum gerade die mehr als andere?

Von der Zentrale aus (dort, wo die Stelle angeboten wird), betreibt die Firma den Online-Handel und ecommerce sowie Online Marketing. Daher der nähere Bezug auf mein Nebenfach.
Mein Studium an der XY in AB verhalf mir nicht zuletzt zu allen nötigen Hard und Soft Skills, die ich als Assistentin im täglichen Berufsleben anwende.
TheGuide hat geschrieben:Aktiv ausdrücken!
[/quote]
Aktiv ausdrücken im Sinne von "verhilft mir ..." oder meinst du, dass ich noch praktische Beispiele nennen sollte?[/quote]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

apartment20 hat geschrieben: ist es nicht trotzdem an sich eine gute Eigenschaft, auch in stressigen Situationen effizient arbeiten zu können? Da muss es doch auch irgendeine positive Formulierung für geben (die mir nur leider fremd ist?). Hast du da evtl einen Rat?
In jeder Situation... oder Stets/Immer...

Mein Studium an der XY in AB verhalf mir nicht zuletzt zu allen nötigen Hard und Soft Skills, die ich als Assistentin im täglichen Berufsleben anwende.
TheGuide hat geschrieben:Aktiv ausdrücken!
Aktiv ausdrücken im Sinne von "verhilft mir ..." oder meinst du, dass ich noch praktische Beispiele nennen sollte?[/quote][/quote][/quote]
Nein, um das Tempus geht es an dieser Stelle nicht. Es geht darum, dass du hier keine Leistung deinerseits ansprichst, sondern das etwas Abstraktes dir zu irgendetwas verhilft/verhalf. Du bist nicht der Agens.
Antworten