Aufgabenstellung: (Dauer 3 Minuten)
-Vorname, Name
absolvierte Praktika, Ferienjobs
-Hobbys
-Warum wollen Sie bei X arbeiten?
-Was interessiert Sie besonders an diesem Ausbildungsberuf?
-Was für besondere Eigenschaften (Fähigkeiten, Stärken) bringen Sie dafür mit?
-Welche Erwartungen/Vorstellungen haben Sie an Ihren späteren Beruf?
danach habe ich eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau begonnen die aber von Seiten des Arbeitgebers zum Ende der Probezeit gekündigt wurde. In einer Berufsbildenden Bildungsmaßnahme im Jahr XX habe ich jeweils noch bei X in der Drogerieabteilung, bei „X fashion“ und bei Restaurant „X“ ein Praktikum absolviert. Im September X habe ich die Ausbildung als Restaurantfachfrau bei „X“ begonnen diese wurde aber im Dezember X aus persönlichen Gründen einvernehmlich aufgelöst. Im Jahr X habe ich das 1. Lehrjahr als Restaurantfachfrau schulisch über eine Berufsbildende Maßnahme nachgeholt und praktisch in dem hauswirtschaftlichen Bereich eines Bildungszentrums mitgearbeitet.
Meine Hobbys sind Unternehmungen mit Freunden, Soziale Netzwerke und das Internet, Musik hören und das besuchen von Festivals & Konzerten.
Ich möchte gerne eine Ausbildung bei X beginnen weil ein gutes Arbeitsklima in diesem Unternehmen besteht und es viele Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Ich sehe den Beruf der Verkäuferin optimal für mich, da ich bereits Berufserfahrung sammeln konnte in der Warenannahme und Wareneingangskontrolle, bei der Warenauszeichnung, Warenpräsentation, Sortimentsgestaltung, der Kundenberatung und –betreuung.
Meine Stärken sind das ich gerne im Team und mit anderen Menschen arbeite, ich bin sehr freundlich und hilfsbereit. Pünktlichkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Lernfähigkeit und Konfliktfähigkeit sind selbstverständlich für mich.
Außerdem sprechen für den Beruf meine persönlichen Fähigkeiten die ich im Gastgewerbe mit meiner stets genauen und sorgfältigen Arbeit ausbauen konnte, ebenso zeichnet mich meine große Kundenfreundlichkeit aus.
Ich erwarte von dem Beruf als Verkäuferin das ich eine qualifizierte Ausbildung erhalte, mir die Kompetenzen und Fähigkeiten die man für den Beruf braucht vermittelt werden, zudem abwechselnde Tätigkeiten, ein gutes Arbeitsklima und gute Zusammenarbeit.
Wie kann ich das besser formulieren?
Ich bin aber psychisch krank und bin auch für die Arge laut einem Ärztlichen Attest "Ausbildungsunfähig" aufgrund der psychischen Erkrankung - Aber das kann ich ja wohl schlecht vor anderen Mitbewerbern da einbauen zudem es negativ ist?! - ich WILL aber eine Ausbildung endlich erfolgreich durchstehen und ins Berufsleben starten.
Assessment Center - Selbstpräsentation - Verkäuferin o.k?
-
Hallo LaaLinchen,
zunächst einmal von mir Respekt und Hochachtung, dass Du dich nicht hinter Deiner Erkrankung versteckst, sondern unbedingt in das Berufsleben starten möchtest.
Da es hier nicht die richtige Plattform ist, über mehr über die Hintergründe der Erkrankung zu erfahren, belasse ich diesen Punkt einmal.
ich gehe einmal davon aus, dass die Reihenfolge der Punkte nicht vorgegeben ist; zumal es ja auch um eine Selbstpräsentation geht. Deshalb solltest du den aufbau auch komplett umstellen:
Nach der Einleitung "Ich bin XX und bin X Jahre alt und habe im Jahr XX meine Mittlere Reife absolviert, " solltest du dann als nächstes auf die Frage eingehen:
Sei dann nicht so sachlich, so emotionslos, wähle ruhig die Sprache eines jungen Menschen:
ich habe bereits ein/mehrere Praktika als Verkäuferin gemacht, bei denen ich unheimlich viel Freude hatte. Besonders viel spaß hat es mir gemacht, ......... Deshalb bin ich mir sicher, dass der Beruf der Verkäuferin genau der Richtige für mich ist.
Danach kommt dann die Frage:
dann
dann
und zum Schluss die Hobbies. Fertig.
Alles was die Vergangenheit betrifft, insbesondere die angefangenen Ausbildungen, davon steht ja auch nichts in der Aufgabenstellung.
Bei dieser präsentation ist ja vor allem wichtig, dass man Deinen Willen spürt.
Wichtig ist natürlich, dass Du Dich auf die Fragen zu Deiner Vergangenheit vorbereitest und plausibel erklären kannst, was falsch gelaufen ist und warum.
Viele Grüße aus Duisburg
zunächst einmal von mir Respekt und Hochachtung, dass Du dich nicht hinter Deiner Erkrankung versteckst, sondern unbedingt in das Berufsleben starten möchtest.
Da es hier nicht die richtige Plattform ist, über mehr über die Hintergründe der Erkrankung zu erfahren, belasse ich diesen Punkt einmal.
ich gehe einmal davon aus, dass die Reihenfolge der Punkte nicht vorgegeben ist; zumal es ja auch um eine Selbstpräsentation geht. Deshalb solltest du den aufbau auch komplett umstellen:
Nach der Einleitung "Ich bin XX und bin X Jahre alt und habe im Jahr XX meine Mittlere Reife absolviert, " solltest du dann als nächstes auf die Frage eingehen:
Sei dann nicht so sachlich, so emotionslos, wähle ruhig die Sprache eines jungen Menschen:
ich habe bereits ein/mehrere Praktika als Verkäuferin gemacht, bei denen ich unheimlich viel Freude hatte. Besonders viel spaß hat es mir gemacht, ......... Deshalb bin ich mir sicher, dass der Beruf der Verkäuferin genau der Richtige für mich ist.
Danach kommt dann die Frage:
dann
dann
und zum Schluss die Hobbies. Fertig.
Alles was die Vergangenheit betrifft, insbesondere die angefangenen Ausbildungen, davon steht ja auch nichts in der Aufgabenstellung.
Bei dieser präsentation ist ja vor allem wichtig, dass man Deinen Willen spürt.
Wichtig ist natürlich, dass Du Dich auf die Fragen zu Deiner Vergangenheit vorbereitest und plausibel erklären kannst, was falsch gelaufen ist und warum.
Viele Grüße aus Duisburg
-
Ich bin X X, bin X Jahre alt und habe im Jahr X meine Mittlere Reife absolviert,
Ich habe mehrere Praktika im Verkauf während einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gemacht bei denen ich unheimlich viele neue Erfahrungen machen konnte. Besonders viel Spaß hat mir die Wareneingangskontrolle, Warenauszeichnung, Warenpräsentation die Kundenberatung und -betreuung gemacht. Deshalb bin ich mir sicher dass der Beruf der Verkäuferin der Richtige für mich ist.
Die Fähigkeiten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Lernfähigkeit und Konfliktfähigkeit sind die Standardvoraussetzungen die die Bewerber mitbringen – mich qualifiziert durch meine Berufserfahrungen in der Gastronomie und Verkauf noch die hohe Einsatzbereitschaft, meine Eigeninitiative, die Sorgfalt und Genauigkeit wie ich meine Arbeit erledige, mein Verhalten den Vorgesetzten und Mitarbeitern gegenüber wie auch die große Kundenfreundlichkeit.
Ich erwarte von dem Beruf als Verkäuferin das ich eine qualifizierte Ausbildung erhalte, mir die Kompetenzen und Fähigkeiten die man für den Beruf braucht vermittelt werden, zudem abwechselnde Tätigkeiten, ein gutes Arbeitsklima und gute Zusammenarbeit.
Ich möchte gerne eine Ausbildung bei X beginnen weil ich meine Fähigkeiten und Kompetenzen ausbauen möchte, ich vom guten Arbeitsklima gehört habe und es viele Aufstiegsmöglichkeiten geben soll.
Meine Hobbys sind Musik hören, Bücher lesen, Internet und ab und zu besuche ich Konzerte.
Ich habe mehrere Praktika im Verkauf während einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gemacht bei denen ich unheimlich viele neue Erfahrungen machen konnte. Besonders viel Spaß hat mir die Wareneingangskontrolle, Warenauszeichnung, Warenpräsentation die Kundenberatung und -betreuung gemacht. Deshalb bin ich mir sicher dass der Beruf der Verkäuferin der Richtige für mich ist.
Die Fähigkeiten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Lernfähigkeit und Konfliktfähigkeit sind die Standardvoraussetzungen die die Bewerber mitbringen – mich qualifiziert durch meine Berufserfahrungen in der Gastronomie und Verkauf noch die hohe Einsatzbereitschaft, meine Eigeninitiative, die Sorgfalt und Genauigkeit wie ich meine Arbeit erledige, mein Verhalten den Vorgesetzten und Mitarbeitern gegenüber wie auch die große Kundenfreundlichkeit.
Ich möchte gerne eine Ausbildung bei X beginnen weil ich meine Fähigkeiten und Kompetenzen ausbauen möchte, ich vom guten Arbeitsklima gehört habe und es viele Aufstiegsmöglichkeiten geben soll.
Meine Hobbys sind Musik hören, Bücher lesen, Internet und ab und zu besuche ich Konzerte.
Allerdings solltest du nicht nur pauschal mitteilen:
Besonders viel Spaß hat mir die Wareneingangskontrolle, Warenauszeichnung, Warenpräsentation die Kundenberatung und -betreuung gemacht"
sondern das anschließend noch kurz ausführen, warum Dir das so Spaß gemacht hat.
Dann kann der gegenüber sofort erkennen, dass es nicht nur dahergesagt ist, sondern genau so gemeint ist.
Viele Grüße aus Duisburg
definitiv schon besser.
Allerdings solltest du nicht nur pauschal mitteilen:
Besonders viel Spaß hat mir die Wareneingangskontrolle, Warenauszeichnung, Warenpräsentation die Kundenberatung und -betreuung gemacht"
sondern das anschließend noch kurz ausführen, warum Dir das so Spaß gemacht hat.
Dann kann der gegenüber sofort erkennen, dass es nicht nur dahergesagt ist, sondern genau so gemeint ist.
Viele Grüße aus Duisburg