➡ Assessment Center Mediengestalter

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
Hackbraten
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2006, 16:51

➡ Assessment Center Mediengestalter

Beitrag von Hackbraten »

Hallo,
Ich wurde heute zu einem Auswahlverfahren am 29.03 eingeladen. Ich musste erst mal Schlucken als ich laß das die Auswahl ganze 8 std gehen soll !!! Ich wusste gar nicht das sowas gibt für Ausbildungsplätze. Nun würde ich gern wissen was da alles dran kommen könnte, Schreibe ich da 7 std tests oder was genau kommt da dran


Mache den Test bei der EP Electronic Partner als Mediengestalter
DigitalPrintmedien

naja vieleicht hat ja hier jemand schon so ein Test gemacht und kann mir helfen

Danke Schön

gruß

Hackbraten :wink:
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Assessment laufen im Prinzip schon gleich ab. Ein paar Infos:

Übungen im Assessment Center

Assessment Center AOK

Diskussion beim AC
Hackbraten
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2006, 16:51

Beitrag von Hackbraten »

Jetzt weiss ich ja bescheid, Vielen Dank für die Links die focus Seite ist wirklich Interessant. Puhh da kommt ja was auf mich zu, naja mann muss alles mal Ausprobiert haben... Werde auf jeden fall davon Berichten..

Danke nochmal für die Info´s :D
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Es gibt zwischendurch bestimmt auch Pausen... :)
Hackbraten
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2006, 16:51

Beitrag von Hackbraten »

wie stelle ich mich den am besten vor ?? ich hab das schon geübt soll ich alles erzählen von mir klar wie ich heisse wo ich wohne, aber auch hobbys was ich bis jetzt gemacht habe "schule,Privat, meine stärken ??
ohrzecke
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007, 14:15

assessmentcenter beim wdr für mediengestalter bild und ton

Beitrag von ohrzecke »

hallo!
ich wurde jetzt beim wdr eingeladen und würde gerne wissen, ob jemand weiß, was die so beim assessment center machen!? ist noch jemand dabei von euch?
danke schon mal für antworten ;)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hier war mal jemand beim WDR, vielleicht weiß der mehr.
ohrzecke
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2007, 14:15

Beitrag von ohrzecke »

danke... hab ihn einfach mal gefragt mal sehn ob der antwortet ;)
Jule89
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2007, 17:28

Beitrag von Jule89 »

Hey ohrzecke, ich bin auch am 10.12. beim assessment center...hast du schon von jemandem ne antwort bekommen und kannst jetzt nen paar infos an mich weitergeben? ich hab nämlich auch keine ahnung was da auf mich zukommt und wie oder ob ich mich vorbereite kann. Wär total toll wenn du mir was erzählen könntest!!
lenavieh
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2008, 12:32

Assessment Center Mediengestalter

Beitrag von lenavieh »

Huhu,
hab heute Einladung zum AC bekommen.
Ich frag mich nur grade waas wollen die da bei Mediengestalter machen? Hat wer ne ahnung? hab gesehen ende letzten jahres war was bei wdr, abe rhat ja leider niemand nen erfahrungsbericht von geschrieben. Vll liests ja wer von denen und könnte das nun nachholen?

Spezifische Fachrichtung ist es iwie nicht, steht zumidnest nix in der Stellenanzeige


Falls es keiner weiß, wenn ich telefonisch bestätige mus sich sowieso nach Uhrzeit fragen, is nix angegeben. Und darf/kann ich auch Fragen wie das denn so ablaufen wird? oder ka?

mhm


lg lena
lenavieh
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2008, 12:32

Beitrag von lenavieh »

um es vll bisls zu vereinfachen stell ich mal teile der stellenbeschreibung rein:

Unterschiedlichste Projekte in den Bereichen Web, Print, Konzeption und Marketing, runden die theoretische Ausbildung der Berufsschule ab.

Ihre Aufgaben:
Nach ausreichender Lernphase gehört zu Ihren Aufgaben:
- Aktualisierung und Pflege von Kundenwebseiten mit einem CMS
- Pflege unserer Kundenportale mit einem CMS
- Erstellen von kundenspezifischen e-learning-Kursen mit einer Autorensoftware
- Erstellen von Bildern, Grafiken, Bannern in Photoshop
- Bildbearbeitung
- Ausarbeiten von Konzepten
- Abstimmung mit unseren Kunden (intern und extern)
- unterschiedliche kundenspezifische Projekte (Print, Web...)

Alle übertragenen Aufgaben passen in das Berufsbild eines Mediengestalters und bereiten Sie optimal auf Ihre spätere Übernahme in unserem Unternehmen vor.


Über uns:
[...]Unser Angebot beinhaltet neben klassischen Trainingsmaßnahmen, spezifische e-learning-Kurse, Webportale oder Internetseiten für unsere Kunden. [...] europaweit aktiv.


Kenntnisse:
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
- mind. gute Kenntnisse der englischen Sprache
- PC-Kenntnisse (sehr gut: PowerPoint, Word - gut: Excel)
- wenn möglich Kenntnisse in Photoshop
- wenn möglich Kenntnisse in einem Layoutprogramm (Quark XPress)
- Kenntnisse der Webprogrammierung mit CMS (Typo3), HTML, PHP, CSS sind nicht notwendig wären aber von Vorteil
lenavieh
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2008, 12:32

Beitrag von lenavieh »

Mir is grade aufgefallen in der Einladung steht " Während des ACs werden Sie die Möglichkeit haben, sich selbst zu präsentieren. (Dat war mir ja klar das ne Selbstpräsentation kommen wird)
Dies ermöglicht uns, die außerfachlichen Fähigkeiten desBewerbers näher kennen zu lernen.(sprich die anderen Fragne udn Aufgaben müssen ja dann nichma auf Mediengestalter bezogen sein, also kann praktisch alles drankommen??? was sind denn so allgemeine Rollenspiele, Diskussionssachen usw. bei ACs?
benay_us
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2007, 15:11

...

Beitrag von benay_us »

Hey Lena,
nachdem ich mich die letzten 6 monate mit dem ac beschäftigt habe, kann ich dir leider nur soviel sagen: jedes ac ist anders! (hilft dir jetzt bestimmt weiter?)

wie du aber selbst festgestellt hast, geht es im ac überwiegend darum, die person an sich genauer kennenzulernen. evtl. auch in stresssituationen.

da es sich bei deiner wahl um einen kreativen beruf handeln, nehme ich einfach mal an, dass du/ihr kreativ werden müsst. nach dem motto "erstellt eine homepage, webseite, zeitungsartikel usw.", außerdem könnte ein test auftauchen in dem eure rechtschreibfähigkeiten bzw. deutschkenntnisse überprüft werden. kommunikationsstärke und teamfähigkeit gehören ebenfalls zu den gern-beobachteten eigenschaften.

das wichtigste ist allerdings, du selbst zu sein! denn beobachter sind meistens gut im beobachten von wahren eigenschaften - deswegen sind sie ja auch beobachter ;-)
lenavieh
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2008, 12:32

Beitrag von lenavieh »

mhh mit rechtschreibung und so SOLLTE ich eiglt keine probs haben^^ hatte deutsch-lk. aber wer weiß.....^^

ich bin jetzt shcon so aufgeregt und kann mir dat iwie garnic vorstellen wie das dann läuft.

hab aber gestern mal angerufen weil ich wegen zeit was wissen wollte und hab dann gleich auch mal gefrag,t wier das is ob wir ne selbstvorstellung schon vorbereiten sollen oder ob das eher spontan wird.
Da meinte die nette Dame am Telefon ich kann mir gedanken machen, aber nix vorbereiten soll spontan sein damit sie unsere kreativität und spontanität mitbekommen.

Man man ich hab schon angst^^ Aber die am Telefon war leitet das ganze auch und hat sich am Telefon schonmal sehr nett und sympatisch angehört.

P.S. so wie ich hier schreib, ma groß, ma klein und manchma buchstaendreher - das hat nix mit meinen deutschkenntnissen zutun, ich tipp einfach zu schnell^^
benay_us
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2007, 15:11

nnn

Beitrag von benay_us »

Tipp: Melissentee hilft ;-)
cobet
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2008, 11:34

Beitrag von cobet »

Melissentee ja! doch noch besser wär ein Vorbereitungstraining, damit frau weiß was wirklich dran kommt, sie sich gezielt drauf vorbereiten kann und dann wird die Angst nur noch Anspannung sein...
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Boah.. du und deine Vorbereitungskurse :roll: Wer soll die bezahlen? ;) Deine Auftragslage scheint ja nicht sooo gut zu sein, dass du jetzt hier direkt Werbung für deine "Seminare" machen musst.
Außerdem ist jedes AC anders! Was man üben kann ist Allgemeinbildung, sicheres Auftreten und eben sich zu präsentieren und zu zeigen. Was braucht man mehr?

Was in ACs vorkommt, weißt du sicherlich. Eventuell Tests (Mathe, Allgemeinwissen), Gruppengespräche, "Spiele", Aufgaben usw.

Beispielsweise könnte man mit dir nen Kundengespräch führen. Person A kommt in deine "Agentur" und will für seinen neuen Pickel-Wegbrenn-Stift eine Internetseite erstellt haben. Wie berätst du ihn, was bietest du ihm an. Kennst du die "marktüblichen" Preise?

Du könntest den Auftrag bekommen innerhalb von 30 Min ne Internetseite / Flyer / Präsentation zu erstellen (ggf. auch über dich selbst zur Verwendung bei der Selbstpräsentation).

Also Möglichkeiten dich zu testen gibts genug :)
cobet
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2008, 11:34

Beitrag von cobet »

hier geht es doch nicht um Werbung (näheres siehe unten)!
Ich bin einfach nur erschrocken, als ich gelesen habe, was für "falsche" Vorstellungen über AC's hier im Forum kursieren und dass hier mehr Angst verbreitet wird, als dass es richtig gute Tipps gibt.
Beispiel: In AC's kann es wirklich nicht darum gehen Allgemeinbildung abzuprüfen. Die ist doch in jedem Schulzeugnis dokumentiert! Klar gibt's auch mal 'ne Frage dazu, wenn eine Kandidatin / ein Kandidat gar nicht in die Gänge kommt. Das ist aber eher als Unterstützung der AC-Durchführenden für die Kandidaten anzusehen.
Ein seriös durchgeführtes Assessment Center will die Potenziale der Kandidaten feststellen und soll feststellen, ob die Bewerber zu den Stellen passen. Am Ende des AC's gibt's einen ausführlichen Bericht, so dass jede und jeder weiß, an welchen Stellen sie / er sich weiterentwickeln kann. Manchmal werden auch direkt Empfehlungen gegeben, was zu tun ist oder für welche Stelle man (evtl. besser) geeignet ist.
Es gibt z.T. sehr preiswerte Vorbereitungskurse (allerdings nicht bei uns), die im Internet angeboten werden. Ich geb hier an dieser Stelle bewußt keine Empfehlung ab. Es muß jede Kandidatin und jeder Kandidat selbst entscheiden, was es ihr / ihm wert ist, ein AC zu bestehen und die gewünschte Stelle/Position zu erhalten.
Aber falsche Vorstellungen und Informationen zu verbreiten halte ich einfach für verantwortungslos. Deshalb habe ich mich trotz meiner knappen Zeit hier zu Wort gemeldet.
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Nun,

die meisten Leute hier befinden sich womöglich in der gleichen Situation und geben ihre Kenntnisse und Erfahrungen weiter.

Und man solls kaum glauben, aber vielleicht stößt man auch auf "unübliche" oder "unseriöse" ACs. Nicht jeder Arbeitgeber besitzt Fachpersonal, dass für die Durchführung von ACs geschult ist. Nicht jeder AG hat 30.000 EUR übrig, die eine Stellenausschreibung letztendlich kosten kann.

Und es gibt nunmal auch ACs in denen nach unserem Bundeskabinett, dem Nil, Goethes Faust, die Gretchenfrage oder nach dem Erfinder der Glühlampe gefragt wird.

In eigentlich JEDEM AC kommt ein Selbstportrait, Gruppendiskussionen oder "Beratungsgespräche" vor. :)
lenavieh
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2008, 12:32

Beitrag von lenavieh »

HUhuuu, so hab das AC hinter mir!

Damit nich andere mit Fragezeichen dastehen versuch ich mal einen möglichst genauen Bericht zu schreiben!

Also wir waren 7 Mädels, 2 bzw 3 Beobachter(1Praktikantin) und die zukünftige Ausbilderin.
Wir wurden begrüßt und uns dann der Tagesverlauf aufgezeigt.
Auf dem Plan stand:
1.Begrüßung
2. Selbstpräsentation
3. Test und Vorstellung des Unternehmens
4.Pause
5.Gruppenarbeit
6. Einzelgespräch + Feedback

Die Selbstpräsentation bestand aus 15Min. Vorbereitungszeit und 5Min. Präsentation
Wir durften alles benutzen was in dem Raum vorhanden war (Flipchart, Zettel in versch. Farben und Formen waren da, Stifte, Kleber, etc.) und sollten folgende Fragen mit der Selbstpräsentation beantworten:
-Was ist wichtig über Sie persönlich zu wissen?
-Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsplatz beworben?
-Welche Vorkenntnisse besitzen Sie?
-Was sind Ihre Erwartungen an Ihre Arbeit in unserem Unternehmen?
-Welche Erwartungen haben Sie an sich selbst?
- Was möchten Sie beruflich erreichen?


Jeder hat dann nacheinander seine Präsentation gemacht, mal mehr mal weniger kreativ.


Dann Gings zum Test.
Der 1. Teil war Allgemeinwissen, 5Min Zeit. War aus jedem Bereich was dabei, aber keine Multiple Choice Fragen sondern man musste die Antwort hinschreiben. und ich dachte mir nur ohweee, aber beim Feedback meinten sie dann der war ganz normal, ich war nich schlecht oder so.
der 2.Teil war Konzentration bestand aus 3 Teilen. Einmal waren in einer Reihe viele versch. Buchstaben hintereinandergereiht und man musste nun immer 3Buchstaben umkreisen wenn die in der Reihenfolge wie im Alphabet standen und dann am Ende der Reihe noch hinschrieben wieviele man davon gefunden hat.
Dann war ein Kasten mit gaaaaaaaanz vielen Zahlenwerten und man musste alle umkreisen die durch 3 teilbar sind
und der letzte Teil war eine Liste einma mit Orten die Nummeriert waren(z.B. Zoo=23) und daneben Nummerierung von Buchstaben für Nachnamen (z.B. 01 = A-B; 02= C-De; 03=Df-E) und in der 3 Spalte war ein Name, Ort und man musste nun die Nummerierung machen. Beispiel:
Mandy Auersteiner, Zoo dann war die Nummerierung: 0123


Nach dem Test wurde eben noch das Unternehmen per PowerPoint ein wenig vorgestellt und auch nochmal was wir Auszubildenen dann machen würden, dann Pause und dann gings zur

Gruppenarbeit.
Wir sollten im Team 2 Titelvorschläge für einen Trainingskatalog der Firma ausarbeiten.
Vorgabe war es das Firmenlogo und den vorgegebenen Slogan miteinzubauen und das Format A5.
Vorhanden waren wieder viele Zettel in versch. Farben und Formen, Bastelutensilien, ausgedruckte Bilder, Stife und das Logo in versch.Größen.
Daraus haben wir dann 2 Vorschläge erarbeitet und die dann präsentiert.
Die Ausbilderin hat dann noch Fragen gestellt, z.B. welches wir nehmen würden, was passiert wenn sie sich für eines entschieden haben, etc.


Danach war dann das persönliche Gespräch dran. Wir sind einzeln in einen Nebenraum gegangen mit der zukünftigen Ausbilderin und einer Beobachterin. Dort wurde mich dann gefragt wie es mir geht, wie mir das AC gefällt, ob ich Verbesserungsvorschläge hab, Warum sie mich nehmen sollten, dann noch spezifische Fragen zu meiner Person und meinen Arbeiten und joa. Hab ein sehr positives Feedback bekommen.

Die, die gerade nicht dran waren mussten dann in 45Min einen Aufsatz schreiben mit dem Thema: "Was bedeutet Kundenfreundlichkeit in einem Dienstleistungsunternehmen für Sie?"


Jo und wenn wir fertig waren durften wir gehen xD Am Do bekomm ich bescheid, wer genommen wurde. Hoffe natürlich ich, hihi. Aber kanns garnich einschätzen, da alle sehr gutes Feedback bekommen haben. Wir werdens sehen=)

lg lena
Antworten