Assessment Center bei HELLA - nervös

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
blaueswasser
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2011, 14:58

Assessment Center bei HELLA - nervös

Beitrag von blaueswasser »

Huhu Leute,

ich mach nächstes Jahr mein Abi und hab mich jetzt für ein duales Studium beworben - die Bewerbungsunterlagen waren wohl nicht so schlecht (Danke für die Tipps, die man hier überall lesen kann =) ) und jetzt ist mir die erste Einladung zu einem AC ins Haus geflattert.

Ich bin echt nervös (hab sowas noch nie gemacht) und würde gerne wissen, wie das bei denen (Hella in Lippstadt) so abläuft. War jemand da schonmal zum AC eingeladen und kann sagen, was da drankam? Hab echt Angst, dass das so stressig wird wie man sich das vorstellt, wenn man von diesen ganzen Übungen liest...
Hat sich hier schonmal irgendwer bei Hella beworben und kann mir helfen? Vielleicht studiert ja sogar schon irgendwer da und kann mir sagen, wie das bei ihm lief und wie ihm das Studium jetzt gefällt...
Naja, könnt euch auch über ne Nachricht melden, würde mir echt helfen.

LG
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Also blaueswasser,

ich denke einmal, das AC bei Hella unterscheidet sich nicht wesentlich von den anderer ACs. Vielleicht sind die Übungen etwas spezieller auf das Unternehmen zugeschnitten, was ich aber nicht wirklich glaube.

Deshalb solltest Du dich voll und ganz entspannen. Bei einem AC möchte ein Unternehmen etwas über die Bewerber erfahren, über Ihre persönlichen Fähigkeiten. Deshalb geht es bei einem AC auch nicht um ein Bestehen oder ein Nichtbestehen. Und noch weniger um eine Benotung.

Bei vielen Übungen, die in einem AC durchgeführt werden, gibt es nicht einmal eine Musterlösung. Und selbst da, wo es eine solche gibt, wie etwa bei den Postkorbübungen, geht es nicht darum, ob die eigene Lösung identisch ist. Die Musterlösungen sind eher Anhaltspunkte.

Bei einem AC hast Du es deshalb auch nicht mir Prüfern zu tun, sondern mit Beobachtern. Also mit menschen, die beobachten, wie Du an die Läösung einer Aufgabe herangehst, wie Du bei einer Diskussion mit den anderen Beteiligten umgehst, wie Du auf Ihre Argumente eingehst, .....

Am Ende des ACs ist es dann die Aufgabe der Beobachter, festzulegen, welcher der Kandidaten am Besten -menschlich- zu dem Unternehmen passt, welcher als über die meisten persönlichen Eigenschaften verfügt, die in dem Unternehmen benötigt werden.

Ob Du oder nun ein anderer Kandidat über die meisten eigenschaften verfügt, wirst Du nicht beeinflussen können. Auf keinen Fall solltest du nicht versuchen, Dich zu verbiegen, Dich zu präsentieren, wie Du gar nicht bist.

Solltest Du etwa vielleicht nicht so durchsetzungsfähig sein, solltest Du erst gar nicht versuchen, in einer Übung so zu tun, als wärst du der Super-Durchsetzungsfähige. Die beobachter sind da einfach zu erfahren, dass sie solche Versuche erknnen.

Fazit: Bleib locker, mach' Dir nicht zu viele Gedanken. Gebe Dich in den Übungen so, wie Du bist. Und enmtweder, es passt, oder es passt nicht. Das Passen wirst du nicht erzwingen können.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten