Arzthelferin Vorstellungsgespräch in Arztpraxis: Tipps + Erfahrungen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
*Kati*

Arzthelferin Vorstellungsgespräch in Arztpraxis: Tipps + Erfahrungen?

Beitrag von *Kati* »

Guten Abend Zusammen.

Ja, nachdem ich die vorletzte Woche rumgenervt habe, ob meine Bewerbung auch wirklich gut ist, habe ich heute einen anruf erhalten. Dienstag 13Uhr soll ich zum Vorstellen kommen :D :D :D :D Ich freu mich :D :D :D

Naja, ich bin vor 2 Jahren aus der Schule gekommen und habe jetzt Angst davor, dass ein Test gemacht wird, denn allzu fit bin ich nicht mehr :shock: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Test gemacht wird, da in 2 Wochen der Beginn sein soll und die Zeit ja drängt :roll: Sowohl für mich als auch für die Praxis.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob bei dem Beruf der Arzthelferin ein Test gemacht wird !?!?
Wäre wirklich Lieb :lol:

Liebe Grüße
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Was für einen Test meinst du? Also ein Einstellungstest wird davor angekündigt, der dauert ja auch etwa 2 Stunden und da werden alle Bewerber eingeladen und dafür würdest du auch nur eine schriftliche Einladung erhalten. Da du aber angerufen wurdest und der Beginn schon in 2 Wochen sein sollte, wird kein Einstellungstest gemacht. Aber du meinst wahrscheinlich so nen kleinen "Wissenstest" oder? Das kann schon sein, ist von Chef zu Chef unterschiedlich. Ich wurde zB in einem Reisebüro auf meine Erdkundekenntnisse und meinen Englischkenntnissen getestet. In einem anderen Reisebüro nur kuzr auf meine Erdkundekenntnisse und in einem anderen Reisebüro gar nicht. Ansonsten wurde in einem normalen Büro ein kleiner "1x1" Test gemacht und in allen anderen Vorstellungsgesprächen nicht.
Also das kann man nicht sagen. Als ich mal ein Vorstellungsgespräch beim Arzt hatte, wurde so ein kleiner "Stresssituationstest" gemacht, sprich: Ich habe einen Kugelschreiber zusammenbauen müssen und während dessen hat mir der Arzt fragen gestellt und ich musste darauf antworten. Dann musste ich auf einem weißen Papier schreiben: "Ich habe heute ein Vorstellungsgespräch.", wahrscheinlich damit er meine Schrift sieht und auch wegen der Rechtschreibung. Aber ansonsten war nichts.
Also, versuch einen Kugelschrieber zusammen zu bauen und mach dir ansonsten keine Sorgen :wink:
*Kati*

Beitrag von *Kati* »

Hallo Any

Hab dir oben schon geantwortet :D Wegen der Bewerbung.

Kann mir auch nicht Vorstellen das ein Test gemacht wird. Ich werde trotzdem mal im Internet etwas über verschiedene Krankheitsbilder lesen, dass kann ja nicht schaden :wink:

Ich bastel gleich mal nen Kugelschreiber zusammen :P

Liebe Grüße
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Und wie wars?
Sontschie

Arzthelferin Vorstellungsgespräch am Freitag

Beitrag von Sontschie »

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier, hab gleich die ersten Fragen.

Ich bin 32 Jahre jung, Arzthelferin und seit 13 Jahren in der gleichen Praxis. Nun ist im letztem halben Jahr soviel vorgefallen, dass wir Helferinnen nur noch weg wollen.

Und nun habe ich endlich mein erstes Vorstellungsgespräch. Und zwar über Ecken und Umwege ist meine Bewerbung in der Praxis bei meinem Lehrchef gelandet. Von seinem neuem Kollegen hab ich eine Mail erhalten, ob mir nächsten Freitag paßt.

Ich weiß doch gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Hatte das letzte Vorstellungsgespräch vor ca 8 Jahren. Ich bin jetzt schon total aufgeregt.

Ich hab zwar schon viel gelesen, aber
-was ziehe ich an? Ich dachte an eine schwarze Stoffhose und eine Bluse.
-Woher weiß ich ob ich mich zu billig oder zu teuer verkaufe. Ich möchte ja schon das rausbekommen wie ich es jetzt habe.
-Und für mich die schwierigste Frage "Wollen sie Familie haben?" - Geht Sie doch nichts an" Kann man ja schlecht sagen, soviel ich weiß darf man das doch eigentlich nicht fragen, oder?
-Was sage ich, wenn sie fragen, warum ich denn da weg will in meiner jetzigen Praxis? Reicht das, wenn ich sage, 'ich möchte mich veränder' oder einfach gerne was anderes machen. ? Ich kann doch nicht sagen, was vorgefallen ist, auch wegen Schweigepflicht und so. Hab auch gelesen, wenn das falsche sagt, ist das fehlender Respekt den z.ztigen AG gegenüber. :?:

Über Eure Tipps und Tricks bin ich jetzt schon dankbar.

LG

Sontschie
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Einfach schick sein, Stoffhose und Bluse sind da ganz ok.
Sei dir bewusst wieviel du wert bist und was du eigentlich leisten kannst, wenn das über dem normalen Wert ist, macht doch nichts!
Einfach lügen, nein, ich plane keine Kinder usw. Fertig.
Wenn du sagst, dass du dich verändern willst oder eine neue Herausforderung suchst, dann reicht das eigentlich. Ist ja fast logisch, nachdem du so lang dort warst.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Sontschie!

Wenn Du Dich jetzt wieder bei Deinem Lehrbetrieb bewirbst, wäre es vielleicht die geschickteste Lösung, Dein Motiv nicht negativ (über den jetzigen Arbeitgeber), sondern positiv (über die guten Erfahrungen in Deiner Ausbildung) darzustellen! Am besten wäre es natürlich, wenn es da sowohl persönliche, als auch fachliche Argumente gäbe. Überleg mal für Dich selbst: Was unterscheidet Deinem Lehrbetrieb vom aktuellen? Schreib erstmal ALLES auf... Ausrichtung der Praxis, Grösse, Ausstattung, Patientenkreis, Betriebsklima...

Wie meinst Du es eigentlich, dass die Bewerbung "über Ecken und Umwege in der Praxis bei Deinem Lehrchef gelandet" ist?
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Hallo!
Also, dass mit den Ecken und Umwegen ist so:
Ich habe mich in einem Klinikum, wo auch "normaler" Praxisbetrieb bei einem Doc XY beworben. Der hat irgendwie Dr. ABC, der die Mail geschrieben hat, als Partner, sowas nennt sich überörtliche Gemeinschaft. Die Kooperieren irgendwie. Und Dr. ABC ist in den gleichen Praxisräumen wie mein Lehrchef, die haben aber getrennte Abrechnung, das ist dann eine Praxisgemeinschaft. Alles wir geteilt, Räume, Personal, usw. nur die Abrechnug nicht. Und so ist die Bewerbung denn im Lehrbetrieb gelandet.

Mein Lehrchef war supertoll, nur die damaliegen Kollegen eben nicht, Mobbing und so. Der Chef hat das glaub ich gar nicht so mitbekommen. Damals war ich auch noch sehr schüchtern. Man sagt ja, wenn man in seinem Lehrbetrieb bleibt, dann kann es sein, das man weiter wie ein Lehrling behandelt wird. Und bei meinen damaliegen Kollegen wäre es so gekommen. Die sind aber wohl alle weg.
Positive Sachen weiß ich gar nicht mehr so wirklich. Ich hab da nicht mehr so die Erinnerung muß ich gestehen. Es sind ja aber auch total neue andere Praxisräume. Anderes Stockwerk. Da her weiß ich eigentlich auch gar nichts mehr über die Praxis. Alles neu, nur der Eine von Zwei Ärzten nicht.

Und mein jetziger Betrieb ist einfach nur noch Zickenalarm. AG gegen AN. Egal was man macht, was man sagt, alles falsch. Mittwoch mußte ich mir z.B. anhören, ich sei patzig. Naja eigentlich wurde meine Kollegin dafür "ins Büro zitiert" und ich krieg das denn morgen zu hören. Früher hätte meine LIEBE Chefin gewußt, dass das Spaß war.
:cry: Ist echt die Hölle bei uns. Haben alle keine Lust mehr auf den Betrieb, waren beim Rechtanwalt, und das Schlimme ist, wir sind im Recht und die Chefs kapieren es nicht. Bis November war wir so ein Traumteam.
Jetzt hab ich mich zwar wieder gefangen, aber Burn out mit durch den Streß rausgesprengte Bandscheibe waren die Folgen. Hätte ich die Kurve nicht gekriegt, hätte ich mich wohl freiwillig in ne Klinik einweisen lassen.
"Die Kurve gekriegt" hab ich ja auch nur nach langen Gespärchen mit meinem Hausarzt, dass er mir klargemacht hat -> neuer Job!

Sorry wenn ich Euch jetzt so extrem volltexte.
:oops: Aber dann könnt Ihr das vielleicht auch besser beurteilen.

LG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sontschie hat geschrieben:Sorry wenn ich Euch jetzt so extrem volltexte.
:oops: Aber dann könnt Ihr das vielleicht auch besser beurteilen.
So isses, Sontschie! Und genau deshalb würde ich gerne viel öfter "vollgetextet"... ;-)

In Deinem Fall könnte mir jetzt vorstellen, dass diese "Praxisgemeinschaft" der Hebel ist! Zur Zeit redet doch alle Welt davon, dass das quasi die Zukunft bei den niedergelassenen Ärzten ist. Von daher wäre es natürlich auch clever für die Arzthelferinnen, nach solchen Arbeitgebern zu suchen! Das Schöne für Dich ist, dass das eine Motivation ist, die zu Deinem bisherigen "Handlungsmuster" passt:

Nach 13 Jahren finde ich nämlich einen "zufälligen" Praxiswechsel zur "Veränderung" nicht mehr sooooo naheliegend. Man vermutet nach einer solchen Verweildauer grundsätzlich schon jemandem, dem die Sicherheit wichtiger ist als eventuelle neue Erkenntnisse.

Wenn nun aber eine (relativ) neue Organisationsform auf lange Sicht grössere Arbeitsplatzsicherheit verheisst (weil diese Gemeinschaften aller Voraussicht nach mit den Folgen der Gesundheitsreform besser zurecht kommen), passt es auf einmal wieder, dass eine ansonsten eher "bedächtige" Arzthelferin die Weichenstellung sucht, bevor sie (in den Augen der Umwelt) zu alt dafür ist...

Jetzt habe ich Dich vollgetextet... ;-)
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

[quote="FRAGEN]
Jetzt habe ich Dich vollgetextet... ;-)[/quote]

Macht nix. Ist ja nur irgendwie ne halbe Leidensgeschichte. (Okay, wir haben auch ganz schön gelitten). Ich weiß ja auch nicht, wie sicher so ein Forum ist, nicht dass das aus Versehen ausgerechnet meine Chefs rumschnuppern.
Obwohl ich heute erstaunliches festgestellt habe: Nebenbei läuft bei uns in der Praxis das "Qualitätsmanagement" (Wenn ich den erwische, der sich das ausgedacht hat; ganz viel Bürokratie) Zurück zum Thema: Dazu gehört auf eine Umfrage: Patienten kriegen einen Bewertungszettel, alle Mitarbeiter, und die Chefs. Die erste Chefin hat ihn mir zurück gegeben. 'Über uns Mitarbeiter steht da nur POSITIVES! Echt. Hab es 2x gelesen. Tolles Team, Tolle Zusammenarbeit, super Teamwork, alles toll.
Wir haben alle geschrieben/angekreuzt: Weiß gar nicht was ich hier soll, komme manchmal nach Hause, bin fix und fertig. usw. Also die merken und ahnen gar nichts.

Und Freitag 15h bitte Daumendrücken: Hab heute mit dem Doc telefoniert: sehr sympatisch, die suchen für 2 Standorte 2 Helferinnen. Die Kopperieren schon mit 6! Praxen!! Ich soll mich Freitag da in dre Klinik vorstellen, hab meinen Lehrchef grüßen lassen und bin schon total aufgeregt. Konnte letzte Nacht kaum schlafen.
Meine 2. Bewerbung, die ich laufen hab, ist bei einer Computerfirma. Ich hab dort heute auch angerufen und die ist gar nicht angekommen. Ich hab grad die neu ausgedruckt und mit meinen Profi-Fotos fertig eingetütet. Werde sie morgen persönlich vorbeibringen.

...Schon wieder so lang geworden... :wink:
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Hallo!
Morgen gehts dann los... Bin aber noch nicht wirklich doll aufgeregt. NOCH geht das. Ich freu mich drauf.

Meine Kollegin hatte auf ihrem Vorstellungsgespräch geantwortet, auf die Frage hin, warum man weg möchte: "Wir hatten in letzten Monaten ca drei Vertragsänderungen, dass wir uns nicht mehr sicher sind, was die Zukunft in der jetzigen Praxis bringt, da in absehbarer Zeit ein AG in Ruhestand geht, dann wieder ein neuer kommt und es dann bestimmt wieder Änderungen geben wird."
Ist das neutral genug oder zu negativ über den jetzigen AG?

- Hab gerade schon Bluse und Hose gebügelt. -
LG bis heute abend, dann guck ich noch mal rein.
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

So. Geschafft. War gar nicht so schlimm.

Sehr netter Doc. Der eine konnte nicht kommen, der stand noch im OP.
Der Dr. war sehr angetan von meinen Dienstjahren im jetzigen Betrieb. Und von meinen vielen Fortbildungen. Besonders vom Kommunikationstraining.

Hab ihn denn noch ein bißchen über seine Praxis ausgefragt. Gerade neu, im Aufbau, boomt, deshalb neue Helferin. Hört sich total super an. Er sucht auch erstrangig für seine Praxis. Das ist Krankenhaus Nr 2, das "andere", nicht wo die Bewerbung hin gegangen ist, sondern da wo mein Lehrchef sitzt. Die beiden haben gar nicht über mich gesprochen.

Ich darf nächste Woche seine Helferin anrufen und mal gucken, ob die Chemie zwischen uns stimmt und sie mal besuchen. Von Telefon kennen wir uns schon ein bißchen von vor der Bewerbung. Nächste Woche, wahrscheinlich gegen Ende der Woche, krieg ich Bescheid. Ich fand es alles positiv. :D :P

Wenn jetzt die Computerfirma anruft und mich plötzlich beide haben wollen (WENN), dann hab ich echt ein Problem. Es ist bestimmt toll, eine Praxis mit aufzubauen.
Die PC Firma wäre so ein Ausstieg aus dem Arzthelferindasein. Und ich wäre total hin und hergerissen. Weil ich bis gestern immer gesagt habe, ich will zur Computerfirma. Ich denke auch, dass das die letzte Chance sein würde, da ich mich vor 10 Jahren schon mal dort beworben hatte.
Die Computerfirma arbeitet mit Ärzteprogrammen. "elekt. Karteikarte"
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sontschie hat geschrieben:Die Computerfirma arbeitet mit Ärzteprogrammen. "elekt. Karteikarte"
Das hört sich spannend an. Da würde mir die Wahl auch schwer fallen. Diese Firma wäre natürlich noch einmal ein Weg, Deinen fachlichen Horizont um eine ganz neue Ecke zu erweitern. Die 13jährige Erfahrung als Arzthelferin kann Dir ja ohnehin keiner nehmen. Mit der wird man Dir bis an Dein Lebensende glauben, dass Du DIESEN Job drauf hast. Und aus Sicht eines eventuellen neuen Arztes später wäre Deine Innen-Einsicht in die Ärzteprogramme direkt wieder spannend.

Auch rein lebenslauftechnisch hätte ein inhaltlich deutlicher Wechsel nach so langer Betriebszugehörigkeit etwas für sich.

Will Dich aber nicht beeinflussen... ;-)
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Ich denke auch, dass ich in der Computerfirma eher noch Aufstiegschancen hab wie als Arzthelferin.
Ich denke, ich würde mich wahrscheinlich für die entscheiden, weil ich denke, dass die besser zahlen. Wir arbeiten ja auch mit deren Programm. Der Chef der Firma nimmt nur nicht so gerne die AH von seinen Kunden. Kann ich ja auch ein bißchen verstehen. Aber vor 10 Jahren hätte er mich ja auch genommen... Mal abwarten. Ich halte Euch aufm Laufendem
:P
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Hallo zusammen!

Wollte mal erzählen was der Doc so macht:
Er hatte mich ja eingeladen, mir mal seine Praxis anzugucken.
Das habe ich am Donnerstag gemacht, habe mich dort mittags mit der Helferin getroffen.
Sie ist ca Anfang 20, hat erst 2 Jahre ausgelernt und ist eine total liebe.

Die Praxis ist klein, sehr schön eingerichtet. Ist ja auch erst alles neu. Mein Lehrchef ist nur noch 2x die Woche nen halben Tag da.

Das mit diesem Überörtlichen Praxen läuft so: In der einen Praxis wird für alle die Quartalsabrechnung gemacht. Die Privatrechnungen macht NUR Fr. X aus der Praxis Y.
Hab mich gefragt, ob ich mich dann nicht unterfordert fühle, wenn diese Aufgaben wegfallen. Bin jetzt ja ein ganz anderes Pensum gewohnt und darf mich Erstkraft schimpfen. (Was ich aber nur einmal in der Werbung geschrieben hab, dann ne Absage bekommen habe, weil zu Teuer)

Kurz bevor ich wieder los mußte, da ich in der Mittagspause da war, kam der Doc.

Er hat mir offen gesagt, wie der Stand ist. (finde ich sehr positiv)
Er hatte 40 Bewerbungen, Ich bin zwar unter den ersten 4, Anfangs auf Nr. 1, aber eine die vergleichmäßig die gleichen Qualifikationen hat, aber mehr orthopädische Erfahrung hat, ist nun Nr.1. Wenn die unterschreibt dann sie, wenn nicht dann ich.
Er wollte meine Unterlagen aber gerne behalten.
Ich finde es sehr gut, das er mir das so gesagt hat und nicht nur einfach schriftlich. Hab ich ihm auch gesagt.

Noch ne Frage zum Schluß:

Hab ja noch die Bewerbung bei der Computerfirma laufen. Wenn ich da Montag nachfragen möchte, was sag ich denn da?
So " Kann ich mich nicht mal persönlich vorstellen"
Man soll doch dran bleiben, oder?

LG

Sontschie
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Sontschie!

Zunächst einmal finde ich es prima, dass Du uns hier so auf dem Laufenden hältst! Und so, wie es aussieht, brauchst Du Dir unabhängig von diesen beiden konkreten Bewerbungen ja wirklich keine Sorgen um Deine Zukunft zu machen...

Was Deinen morgigen Anruf angeht: Ich persönlich würde vielleicht nicht ganz so mit der Tür ins Haus fallen... eher höflich fragen, wie der Stand es Besetzungsverfahrens ist... und wenn dann nichts Klares kommt (wo ich, ehrlich gesagt, mit rechnen würde) vielleicht das Angebot machen, etwaige Fragen zu Deiner Person und/oder Qualifikation auch jederzeit gerne persönlich zu beantworten... quasi als Hilfestellung Deinerseits zur Erleichterung der Entscheidungsfindung... ;-)

Nicht nerven + nicht betteln... immer professionell und souverän... aber das weisst Du ja... ;-)
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Ja, bloß in der Theorie ist das ja immer ziemlich einfach.
Und auch wenn ich zu denen gehören die eh den ganzen Tag reden, ist sowas gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schön schwer.....

Werde weiter berichten... Denn wenn ich schon so schön Hilfe krieg, so Ihr doch auch wissen was los ist. :D
Sontschie

Beitrag von Sontschie »

Hallo!
Ich hab bei der Computerfirma noch nicht angerufen. Meine Kollegin und ich fanden das noch zu früh, weil ich die Bewerbung erst Anfang Mai abgegeben hab und wir wissen, das da im Moment viel zu tun ist.
Nicht, dass das jetzt eher nervt...

Der Doc hat leider abgesagt. :(

Vor ein paar Wochen hatte ich eine andere Bewerbung zu einem HNO Arzt geschickt, der nachfragte, ob er die weiterreichen dürfte, da er mich nicht einarbeiten könne, da seine Praxis zu klein ist und er jemanden vom Fach bräuchte. Seine Kollegen, auch HNO, größere Praxis, hat am Donnerstag mittag angerufen und gefragt wann ich mal Zeit hätte. War dann noch am gleichen Abend da. Meine eine Kollegin hat mir noch ne Bluse mitgebracht.

Anfangs war es ja ganz angenehm, der erste Eindruck helle Praxis, der Doc machte auch einen sympatischen Eindruck. Die 2 Helferinnen, die da waren, waren mit im Gespräch. Finde ich schon mal komisch.

Er fragte mich, ob ich ein Problem hätte, von den Qualifikationen, die habe und meinem Können im Allgemeinmed. Bereich, nach ganz unten zu rutschen ans Ende der Helferinnen-Kette. Die sind alle ca 6-8 Jahre jünger als ich und ich soll mich hinten anstellen? Ich habe kein Problem damit, auf gleicher Ebene zu arbeiten. Aber hinten an? Und dann passt ihm ja nicht was die Ärztekammer sich in Sachen Tarifvertrag ausgedacht hat. (Wir haben zum Jahresanfang nach 4 Jahren eine Tariferhöhung vom 2,5% bekommen und jetzt kommt noch was mit dieser Betrieblichen Rente dazu) Das findet er nicht gut, er hätte seinen eigenen Tarif. :shock:
Ob das Ok ist, wenn ich soviel kriege wie die anderen, weil die ja nun mehr können als ich und damit die eben nicht neidisch werden und so. Hallo? Über Gehälter spricht man nicht!!! Lernt man doch in jedem Betrieb. Er will mich nach Tarif Gruppe 2 für Arzthelferinnen bezahlen nach dem 4-6 Berufjahr. Ich habe mein 14. Berufjahr und kriege ne höhere Gruppe plus Zuschläge. Der tickt ja wohl nicht ganz richtig. SORRY. Aber ich gehöre nicht zu den Helferinnen, die unter Tarif arbeiten und sich ausbeuten lassen.

VLG, schönes Wochenende, ich halt Euch aufm Laufenden
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

:(
Antworten