Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum, bei der Suche nach Bewerbungstipps entdeckt und ich hoffe sehr, dass ihr mich in meinem Fall etwas unterstützen könnt!
Zu meiner Person:
Ich habe vor über 10 Jahren meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Leider konnte ich nur 1/2 Jahr Erfahrungen sammeln. Ich habe damals, erst nur zur Überbrückung der Arbeitslosigkeit, als Kellnerin in mehreren Restaurants und Cafés gearbeitet. Mittlerweile konnte ich mich in eine Festanstellung im Lebensmittelverkauf "hocharbeiten". Leider war es mir in den letzten Jahren nicht möglich, in ein kaufmännisches Unternehmen hineinzurutschen!
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und mich mit der Tatsache abgefunden, nach so langer Zeit nicht mehr als Sekretärin o.ä. zu arbeiten!
Allerdings habe ich aufgrund meiner Familiensituation nun doch schon lange den Wunsch mich beruflich zu verändern! Letzte Woche habe ich in der regionalen Tageszeitung eine Anzeige gelesen, für die Stelle einer Archivmitarbeiterin! Allerdings in Teilzeit. Das wäre für mich kein Problem!
Meine Bedenken sind eher die, dass ich fast gar keine Berufserfahrungen mitbringe und auch das erforderliche EDV Programm nicht kenne! Trotzalledem habe ich mir in den Kopf gesetzt, mich dort zu bewerben! Was habe ich zu verlieren!
Ich würde euch gern meine Bewerbung zum lesen einstellen, um eure Erfahrungen und vor allem Kritiken zu hören bzw. lesen! Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen!
Sie suchen Verstärkung? Ich bin gerne dabei!
Meine Bewerbung als Mitarbeiterin im Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren,
die in der ... beschriebenen Aufgaben möchte ich gerne übernehmen, weil es mir Spaß macht, genau das zu tun! In der Arbeit im Archiv sehe ich eine interessante und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zukünftig zu verwirklichen!
Als ... bei der... bin ich eigenverantwortliches Arbeiten, sowie den freundlichen und vertrauensvollen Umgang mit dem Kunden gewohnt. Eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise, selbst in stressigen Situationen, können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Flexibilität. Sie gewinnen einen qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Aufgrund dieser Eigenschaften denke ich, dass ich für die Vakanz gute Voraussetzungen mitbringe.
Ihr Haus, mit den verschiedensten Fachbereichen, bietet mir eine berufliche Herausforderung, in dem ich mein Wissen einbringen, gleichzeitig neue Kenntnisse erlangen und mich fachlich weiterentwickeln kann.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch
Kann ich das so schreiben?
Dann bin ich noch auf der Suche nach einem sinnvollen Satz für die Tatsache, dass ich bei Einstellung gern bereit wäre, der Kirche beizutreten, denn dass wird in der Anzeige vorausgesetzt bzw erwartet!
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet!!!!
Archivmitarbeiterin Bewerbung schreiben
Re: Archivmitarbeiterin Bewerbung schreiben
- Warum Ausrufezeichen?Kathy79 hat geschrieben:die in der ... beschriebenen Aufgaben möchte ich gerne übernehmen, weil es mir Spaß macht, genau das zu tun!
- Woher weißt du das, wenn du diese Arbeit noch nie gemacht hast?
- Inwiefern?In der Arbeit im Archiv sehe ich eine interessante und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zukünftig zu verwirklichen!
(Schon wieder dieses Ausrufezeichen).
Und das ist in der Archivarbeit von Belang?Als ... bei der... bin ich eigenverantwortliches Arbeiten, sowie den freundlichen und vertrauensvollen Umgang mit dem Kunden gewohnt.
Komma vor sowie raus.
Warst du nicht weiblich?Eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise, selbst in stressigen Situationen, können Sie bei mir ebenso voraussetzenKOMMA wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Flexibilität. Sie gewinnen einen qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeiter.
Wenn Kirchenzugehörigkeit ein Ausschlusskriterium ist, dann solltest du am besten in die Kirche eingetreten sein, bevor du die Bewerbung verschickst. Denn die Kirchen wollen zwar als Mitarbeiter einerseits keine weltfernen Frömmler (Priester ausgenommen) aber andererseits auch keine Opportunitätschristen...Dann bin ich noch auf der Suche nach einem sinnvollen Satz für die Tatsache, dass ich bei Einstellung gern bereit wäre, der Kirche beizutreten, denn dass wird in der Anzeige vorausgesetzt bzw erwartet!
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Also als erstes die Sache mit den Ausrufezeichen habe ich gar nicht so bemerkt bzw. so verbissen gesehen. Werden entfernt!
In der Stellenbeschreibung steht, dass man für die Archivierung der Akten zuständig ist und diese am PC erfasst und ablegt, ordnungsgemäße Führung des Archivs und die Durchführung der Vernichtuing von Altakten. Daraus kann ich doch schon erkennen, worum es geht, klar habe ich das noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass mir diese Art der Arbeit liegen würde. Wie kann ich das denn anders formulieren?
Ich sehe die Möglichkeit mich dort zu verwirklichen insofern, dass ich in den kaufmännischen Beruf wieder einsteigen kann. Aber soll ich denen das so schreiben? Das ich einfach auf so eine Art Stelle gewartet habe um "zurück zu kommen"?
Ich habe auch nicht viel, was ich in diese Bewerbung reinschreiben könnte, was aus meinem jetzigen Berufsfeld zu dieser Stelle passt. Lebensmittel in Regale einsortieren und nach Haltbarkeit zu kontrollieren ist nun auch nicht gerade etwas was mit Archiv zu tun hat, oder? Ich muss bestimmte Hygienevorschriften einhalten, aber das ist doch auch nicht wirklich wichtig! Eigenverantwortlich muss ich im Archiv arbeiten und freundlich bin ich auch zu meinen Vorgesetzten bzw Kollegen, vertrauensvoll muss ich doch sowieso sein, wenn es um betriebsinterne Akten geht, also warum nicht von Belang?
Und die Sache mit der Kirche ist ganz einfach, die Bewerbung sollte bis Ende der Woche da sein, so schnell trete ich in keine Kirche mehr ein! Aber ich hätte halt nichts dagegen ihr beizutreten.
Ich weiß auch von einer Freundin, die dort arbeitet, dass sie sich auch erst hat Taufen lassen, als sie den unbefristeten Arbeitsvertrag von dort angeboten bekommen hat. Also gehe ich davon aus, dass es für das Unternehmen kein großes Problem darstellt.
Das hier wird meine erste Bewerbung seit 6 Jahren und dann komplett im anderen Arbeitsfeld, ich bin mir so unsicher!
Also als erstes die Sache mit den Ausrufezeichen habe ich gar nicht so bemerkt bzw. so verbissen gesehen. Werden entfernt!
In der Stellenbeschreibung steht, dass man für die Archivierung der Akten zuständig ist und diese am PC erfasst und ablegt, ordnungsgemäße Führung des Archivs und die Durchführung der Vernichtuing von Altakten. Daraus kann ich doch schon erkennen, worum es geht, klar habe ich das noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass mir diese Art der Arbeit liegen würde. Wie kann ich das denn anders formulieren?
Ich sehe die Möglichkeit mich dort zu verwirklichen insofern, dass ich in den kaufmännischen Beruf wieder einsteigen kann. Aber soll ich denen das so schreiben? Das ich einfach auf so eine Art Stelle gewartet habe um "zurück zu kommen"?
Ich habe auch nicht viel, was ich in diese Bewerbung reinschreiben könnte, was aus meinem jetzigen Berufsfeld zu dieser Stelle passt. Lebensmittel in Regale einsortieren und nach Haltbarkeit zu kontrollieren ist nun auch nicht gerade etwas was mit Archiv zu tun hat, oder? Ich muss bestimmte Hygienevorschriften einhalten, aber das ist doch auch nicht wirklich wichtig! Eigenverantwortlich muss ich im Archiv arbeiten und freundlich bin ich auch zu meinen Vorgesetzten bzw Kollegen, vertrauensvoll muss ich doch sowieso sein, wenn es um betriebsinterne Akten geht, also warum nicht von Belang?
Und die Sache mit der Kirche ist ganz einfach, die Bewerbung sollte bis Ende der Woche da sein, so schnell trete ich in keine Kirche mehr ein! Aber ich hätte halt nichts dagegen ihr beizutreten.
Ich weiß auch von einer Freundin, die dort arbeitet, dass sie sich auch erst hat Taufen lassen, als sie den unbefristeten Arbeitsvertrag von dort angeboten bekommen hat. Also gehe ich davon aus, dass es für das Unternehmen kein großes Problem darstellt.
Das hier wird meine erste Bewerbung seit 6 Jahren und dann komplett im anderen Arbeitsfeld, ich bin mir so unsicher!
So, das wäre mein neuer Einleitungssatz bzw. 2 Sätze.
die in der ... beschriebenen Aufgaben möchte ich gerne übernehmen, denn diese entsprechen meinen Fähigkeiten und Vorstellungen. In der Arbeit im Archiv sehe ich eine interessante und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zukünftig zu verwirklichen und einen Wiedereinstieg in den kaufmännischen Bereich zu erlangen.
Besser? Noch zu allgemein, oder? Also so richtig gefällt mir das auch noch nicht! Dann habe ich noch einen riesen Absatz mehr im Anschreiben! Weniger ist doch angeblich mehr!???
die in der ... beschriebenen Aufgaben möchte ich gerne übernehmen, denn diese entsprechen meinen Fähigkeiten und Vorstellungen. In der Arbeit im Archiv sehe ich eine interessante und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zukünftig zu verwirklichen und einen Wiedereinstieg in den kaufmännischen Bereich zu erlangen.
Besser? Noch zu allgemein, oder? Also so richtig gefällt mir das auch noch nicht! Dann habe ich noch einen riesen Absatz mehr im Anschreiben! Weniger ist doch angeblich mehr!???
Ich habe dir die Frage gestellt, ob das von Belang ist. Ich gehe nicht davon aus, dass du viel Kundenkontakt haben wirst.Kathy79 hat geschrieben:Ich muss bestimmte Hygienevorschriften einhalten, aber das ist doch auch nicht wirklich wichtig! Eigenverantwortlich muss ich im Archiv arbeiten und freundlich bin ich auch zu meinen Vorgesetzten bzw Kollegen, vertrauensvoll muss ich doch sowieso sein, wenn es um betriebsinterne Akten geht, also warum nicht von Belang?
Ich sehe da jetzt wirklich nichts kaufmännisches...Kathy79 hat geschrieben:In der Arbeit im Archiv sehe ich eine interessante und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zukünftig zu verwirklichen und einen Wiedereinstieg in den kaufmännischen Bereich zu erlangen.
Das ist von mehreren Faktoren abhängig. Vom Geschmack des Adressaten, davon, ob du etwas mitzuteilen hast oder nur schwafelst etc.Kathy79 hat geschrieben:Also so richtig gefällt mir das auch noch nicht! Dann habe ich noch einen riesen Absatz mehr im Anschreiben! Weniger ist doch angeblich mehr!???