Anschreiben Produktionsmitarbeiter

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Daniel17

Anschreiben Produktionsmitarbeiter

Beitrag von Daniel17 »

Hallo Guten Donnerstag Euch allen,

gemäß meiner vorherigen bzw ersten Frage >

neuer-berufseinstieg-gescheitert-t68966.html

ist hier eine kleine Ergänzung - wie mein Bewerbungsschreiben + Lebenslauf sowie Zeugnisse grob aussehen

Bewerbung als Produktionsmitarbeiter

Sehr geehrte XXX ,

durch die Stellenanzeigen der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und interessiere mich sehr dafür.

Da mir die Arbeit als Produktionsmitarbeiter in der Fertigung Fachrichtung Metall Freude bereitet, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

In meiner Ausbildung zum Industriefachhelfer/Fachbereich Metall im XXX konnte ich Erfahrungen im Bedienen von CNC- gesteuerten Produktionsmaschinen, dem Drehen und Bohren von Werkstücken sowie der anschließende Qualitätsprüfung sammeln.

Weitere Kenntnisse in der Kommissionierung sowie dem Sortieren und Verpacken konnte ich bei verschieden Lagertätigkeiten erwerben.

Um künftig auch qualfizierendere Herausforderungen annehmen zu können,
entschloss ich mich für eine sowohl persönliche als auch berufliche Neuorientierung
und begann eine staatlich anerkannte Berufsausbildung zum Maschinen/-
Anlagenführer, im Fachbereich Metall/-Kunststofftechnik zu nutzen. Diese
habe ich erfolgreich im Februar diesen Jahres mit dem IHK-Facharbeiterbrief
abgeschlossen.

Ich habe ein gutes handwerkliches Geschick, bin zuverlässig und arbeite gerne selbstverantwortlich. Außerdem bin ich auch auf der Suche nach neuen Herausforderungen, in der ich meine Fähigkeiten beweisen und gerne auch erweitern kann. Gerne stehe ich Ihnen auch für einen Probearbeitstag zur Verfügung.

Über eine positive Rückmeldung und Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Oben kommt VOR SEHR GEEHRTE kommt noch meine Anschrift sowie 2-3 Zeilen die Anschrift der entsprechenden Firma/AG + ganz unten noch mein Name bzw Unterschrift.

Bild

Lebenslauf

Zur Person:

Zu/-Vorname:
Mustermann Max
Adresse:
Musterstraße 6
XXXXX Musterstadt
Geburtsdatum / -ort:
XX.XX.XXXX,Musterdorf
Staatsangehörigkeit:
Deutsch
Telefon:

E-Mail-Adresse:

Schule:
09/2003 – 07/2012
Musterschule ,Musterstadt
mit Hauptschulabschluss

seit 27.07.2023
time company Helfer Verpackung & Lager XXX

10.07.2023 - 20.07.2023
time company Helfer Lagerlogistik XXX

31.05.2021 – 31.08.2021
procedo by gps als Produktionshelfer bei XXX GmbH, Musterstadt

08.12.2020 – 30.05.2021
Helfer in der Fertigung bei XXX GmbH, Musterstadt

22.04.2020 – 12.06.2020
Tintschl GmbH als Helfer in der Elektrofertigung bei XXX GmbH,Musterstadt

31.01.2020 – 25.02.2020
XXX Personaldienste GmbH als Lagerhelfer bei XXX GmbH, Musterstadt

28.10.2019 – 30.01.2020
Personalhaus Bielefeld als Helfer in der Verpackung bei XXX GmbH, Musterstadt

23.04.2019 – 12.07.2019
Fürst Gruppe GmbH als Helfer im Lager und Anlagenbau bei XXX GmbH, Musterdorf

11.06.2018 – 06.07.2018
Time Partner als Maschinenbediener bei XXX GmbH, Musterdorf

15.05.2017 – 15.02.2018
DIS AG als Montagefachkraft bei XXXX, Musterstadt

Ausbildung:

09/2021 - 02/2023
Ausbildung zum XXX im XXX,Musterstadt

09/2014 – 02/2017
Ausbildung zum XXX im Berufsbildungswerk Rummelsberg mit IHK-Abschluss

01/2014 – 07/2014
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im XXX

09/2013 – 12/2013
Ausbildung als Verkäufer bei Norma GmbH, Musterstadt

08/2012 – 07/2013
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im XXX, Musterstadt

Sonstiges:
Staplerschein
Cybarb

Re: Anschreiben Produktionsmitarbeiter

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

ein Problem mit deinem Anschreiben ist, dass es keine Werbung (deshalb "Bewerbung") für dich macht, sondern weitgehend nichtssagend ist.
durch die Stellenanzeigen der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und interessiere mich sehr dafür.
Streich das, denn da du eine Bewerbung schickst, kann sich der Adressat schon denken, dass du dich für die Anzeige interessierst. Wo du sie gefunden hast, ist egal.
Da mir die Arbeit als Produktionsmitarbeiter in der Fertigung Fachrichtung Metall Freude bereitet,
Was genau daran macht dir Freude?
In meiner Ausbildung zum Industriefachhelfer/Fachbereich Metall im XXX konnte ich Erfahrungen im Bedienen von CNC- gesteuerten Produktionsmaschinen, dem Drehen und Bohren von Werkstücken sowie der anschließende Qualitätsprüfung sammeln.
Daraus solltest du den ersten Satz des Anschreibens basteln, aber stärker, etwa in dieser Richtung: "als ausgebildeter Industriefachhelfer XYZ bin ich routiniert im Bedienen usw." Und dann noch einen zweiten Satz, in dem du konkret benennst, was dich motiviert bzw. was genau dir an der Tätigkeit Freude bereitet. Fertig ist der erste Absatz.
Um künftig auch qualfizierendere Herausforderungen annehmen zu können,
entschloss ich mich für eine sowohl persönliche als auch berufliche Neuorientierung
und begann eine staatlich anerkannte Berufsausbildung zum Maschinen/-
Anlagenführer, im Fachbereich Metall/-Kunststofftechnik zu nutzen. Diese
habe ich erfolgreich im Februar diesen Jahres mit dem IHK-Facharbeiterbrief
abgeschlossen.
Komplett streichen, das steht im Lebenslauf.
Ich habe ein gutes handwerkliches Geschick, bin zuverlässig und arbeite gerne selbstverantwortlich. Außerdem bin ich auch auf der Suche nach neuen Herausforderungen, in der ich meine Fähigkeiten beweisen und gerne auch erweitern kann.
Floskeln und nichtssagende Behauptungen. Ebenfalls streichen.

Wie dein Lebenslauf zeigt, hast du bereits eine Vielzahl an Tätigkeiten ausgeübt. In deinem restlichen Anschreiben (wenn der erste Absatz steht) solltest du darlegen, welche Fähigkeiten du dir in diesen Tätigkeiten angeeignet hast und wie sie deinem künftigen Arbeitgeber von Nutzen sind, sprich: wie du sie auf deiner Wunschposition anwenden wirst.

Gruß
Cyb
Daniel17

Beitrag von Daniel17 »

Hallo ersmal Danke das man sich für eine Antwort Zeit nimmt :)

Es ist für mich kein Problem das Anschreiben nochmals zu überarbeiten aber folgendes.

Ich plane eventuell als Berufseinsteiger mich bei 3-4 Arbeitgebern in meiner Region direkt zu bewerben - da ich gerne mittel/längerfristig weg von der Zeitarbeit möchte und ich tatsächlich mit meinen letzten Arbeitsverhältnis nicht so zufrieden war - diese lief über eine Zeitarbeitsfirma!

Da ich mich vor Wochen bereits informierte hier schnell ein paar Facts zu den potentiellen AG

AG 1 ;
Branche : Elektrofertigung
Tarif : Ja IGM.
Betriebsgröße : ~3000 MA an 3 Standorten

AG 2 :
Branche : Metall ver & Bearbeitung
Tarif : Ja IGM
Betriebsgröße : ~2400 MA an 2 Standorten - Schweizer Konzern

AG 3 :
Branche : Metalloberflächen bearbeitung/verarbeitung
Tarif : Ja Chemie(IGBCE)
Betriebsgröße : 500 MA

AG 4 :
Branche : Herstellung von Folien
Tarif : Ja , vermutlich Chemie(IGBCE)
Betriebsgröße : ~5600 MA an 8-10 Standorten

Jetzt der wichtigste Punkt...

Da viele AG u.a auch diese nur z.b Industriemechaniker ,Betiebselektriker mit mehrjähriger Berufserfahrung suchen aber auch Initaitvbewerbungen möglich sind - würde ich es versuchen und müsste daher mein Bewerbungsanschreiben ohnehin anpassen.

Bewerben würde ich mich als gelernter(abgeschlossene 2-Jährige staatliche Berufsausbildung als Maschinen/-Anlagenführer) Produktionsmitarbeiter als Berufseinsteiger mit dem deutlichen persönlichen Ziel als Berufseinsteiger einen kompletten Neustart machen zu wollen aber auch einzusteigen und Berufserfahrung zu sammeln.

Wie müsste ich dann das Anschreiben grob ändern...
Cybarb

Beitrag von Cybarb »

Die Grundregeln für ein gutes Anschreiben gelten unabhängig davon, ob du dich initiativ oder auf eine bestimmte Stelle bewirbst. Daher verweise ich auf meine Tipps oben.

Bei einer Initiativbewerbung würde ich außerdem auf Folgendes achten:
  • Hier solltest du klar benennen, auf welche Art von Stelle du dich bewirbst: Du solltest darstellen, dass du weißt, welche Tätigkeiten jemand mit deiner Qualifikation bei dem Wunscharbeitgeber ausübst und dass du mit deinen Kompetenzen in der Lage bist, diese Tätigkeiten auszuüben. Branchen-/Unternehmenskenntnis ist hier das A und O.
  • Wichtig ist auch, dass dir der Adressat abnimmt, dass du gerne bei ihm arbeiten möchtest. Bei Initiativbewerbungen besteht m. E. die Gefahr, dass sie rüberkommt wie mit der Gießkanne unter die Leute gebracht.
Deinen Lebenslauf habe ich nun ebenfalls überflogen. Die Struktur ist hier nicht optimal, da erst die Schule kommt, dann die Berufspraxis, dann die Ausbildungen. (Richtig ist die rückwärtige Chronologie, das bitte so lassen.) Ich empfehle folgende Struktur:

"Berufliche Praxis"

XYZ

"Ausbildung und Schule"

XYZ

Und der Staplerschein unter "Sonstiges" ist sehr dünn. Was ist mit Sprachen? IT-/EDV-Kenntnissen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Cybarb hat geschrieben: 21.09.2023, 15:17
Streich das, denn da du eine Bewerbung schickst, kann sich der Adressat schon denken, dass du dich für die Anzeige interessierst. Wo du sie gefunden hast, ist egal.
Beim ersten Satz stimme ich zu, beim zweiten nicht. Der Fundort kommt mit in den Betreff.
Daraus solltest du den ersten Satz des Anschreibens basteln, aber stärker, etwa in dieser Richtung: "als ausgebildeter Industriefachhelfer XYZ bin ich routiniert im Bedienen usw." Und dann noch einen zweiten Satz, in dem du konkret benennst, was dich motiviert bzw. was genau dir an der Tätigkeit Freude bereitet. Fertig ist der erste Absatz.
In Ergänzung dazu: Modalverben (können, sollen, müssen, dürfen) haben hier nix zu suchen.
Ich habe ein gutes handwerkliches Geschick, bin zuverlässig und arbeite gerne selbstverantwortlich.
Wann/wo/wie hast du dein Geschick bewiesen?
Daniel17

Beitrag von Daniel17 »

Hallo,

ok das ist ja schon total kompliziert -alles!!.
Ich werde mich beraten lassen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Daniel17 hat geschrieben: 28.02.2024, 14:37 Hallo,

ok das ist ja schon total kompliziert -alles!!.
Ich werde mich beraten lassen
Darf ich ehrlich sein?
Du haust gerade in den Sack. Statt ein bisschen Gedankenschmalz in deine Bewerbung zu legen, um eine ordentliche Bewerbung hinzubekommen, ziehst du dich auf halbem Weg wieder in dein Schneckenhaus zurück. Sinnvoll wäre es weiter voran zu schreiten. Das geht natürlich nur, wenn du mitarbeitest, ist ja schließlich deine Bewerbung.

Nebenbei wäre es sinnvoll, wenn du dich nicht alle fünf Monate mal meldetest, sondern in weniger als fünf Tagen. Kontinuität!
Antworten