Derzeit bin ich im Studiengang Wirtschaftsinformatik (Master) eingeschrieben. Die Korrektur meiner Bachelorarbeit steht allerdings noch aus.
Außerdem arbeite ich seit 1,5 Jahren als Werkstudent in einem Systemhaus. Das heißt ich bin quasi externer Administrator für kleine bis mittelständische Unternehmen. Da ich meine Zukunft allerdings definitiv in der Softwareentwicklung sehe, möchte ich mich aktuell für eine Stelle als Werkstudent in diesem Bereich bewerben. Innerhalb der Stellenanzeige wird angegeben, dass zum einen das Entwicklerteam (unter anderem Web-Technologien) und zum anderen die Administration (PCs und Netzwerke unter Windows) unterstützt werden soll.
Mein aktueller Versuch eines Anschreibens für diese Stelle sieht aktuell folgendermaßen aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Stellenanzeige auf dem XING-Stellenmarkt hat mein Interesse geweckt, da ich meine berufliche Zukunft in der Softwareentwicklung sehe und ich bei Ihnen praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchte. Derzeit absolviere ich den Studiengang Wirtschaftsinformatik (Master of Science) an der Fachhochschule Musterstadt.
Im abgelaufenen Semester entwickelte ich, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, ein Plug-in für das webbasierte Ticketsystem „osTicket“. Dementsprechend konnte ich meine, während des Studiums erworbenen, Kenntnisse im Bereich Web-Technologien anwenden und vertiefen. Daher werde ich mich, als Teil Ihres Teams, auch in diesem Bereich schnell zurechtfinden können.
Seit März 2018 bin ich als Werkstudent beim Unternehmen XYZ IT-Systemhaus tätig, bei dem ich auch meine dreimonatige Praxisphase absolvierte und meine Bachelorarbeit schrieb. Als Systemhaus bietet XYZ IT-Systemhaus betriebsfähige IT-Komplettlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen an. Somit gehört die Bereitstellung und Wartung von Teilen oder der gesamten IT-Infrastruktur dieser Kunden zu meinen Aufgabenbereichen. Daher ist mir die Administration von PCs und Netzwerken mit dem Betriebssystem Windows nicht fremd.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.