Mein Vater hat mir erzählt, dass eine benachbarte Firma noch Azubis sucht. Ich habe mal im Betrieb angerufen und nochmal nachgefragt, nun habe ich mich mal am Anschreiben versucht. Habe auch schon fleißig auf der Seite rumgestöbert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker – Energie- und Gebäudetechnik
Sehr geehrter Herr XXX,
durch meinen Vater XXX, langjähriger Mitarbeiter bei der XXX GmbH, habe ich von der Möglichkeit erfahren, bei Ihnen eine Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik zu absolvieren.
Ich habe im Juni 2005 erfolgreich die 10. Klasse Typ B auf der XXX abgeschlossen und die Fachoberschulreife mit Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe erreicht. Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des XXX in XXX und werde im Mai die Fachhochschulreife erlangen.
Ich habe mich im Internet auf entsprechenden Fachseiten umfassend über das vielseitige Berufsbild des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik informiert und bin davon überzeugt, dass diese Tätigkeit meinen Fähigkeiten entspricht.
In meiner Freizeit und durch meinen eigenen PC zu Hause konnte ich schon viele Erfahrungen im Umgang mit dem Computer und elektronischen Geräten gewinnen und mir sehr gute Hard- und Softwarekenntnisse aneignen. Zudem sammelte ich sehr viele weitere praktische Erfahrungen im Informatik-Bereich, indem ich in meinem Bekanntenkreis regelmäßig die Inbetriebnahme von PCs, Peripheriegeräten und anderen elektronischen Geräten vornahm
Meine Praktika als Kfz-Mechatroniker bei Ford XXX und als Fachinformatiker-Systemintegration bei der XXX GmbH hat mich zusätzlich in meinem Berufswunsch bestärkt. Die dortigen Aufgabenfelder haben mich fasziniert, herausgefordert und mir zugleich viel Spaß bereitet. Denn im Praktikum habe ich erneut festgestellt, dass Ich handwerkliches Geschick und technisches Verständnis besitze.
Gerne würde ich auch ein Praktikum bei Ihnen absolvieren, um Ihnen meine Stärken und Fähigkeiten zu beweisen.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Was meint Ihr dazu? Habe mir natürlich sehr viele andere Anschreiben zum Elektroniker gelesen, und alle konnten ein Praktikum als Elektroniker vorweisen..So musste ich das Anschreiben irgendwie füllen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !