Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für das Telefongespräch vom XYZ und die Möglichkeit mich bei Ihnen auf die
ausgeschrieben Stelle als strategischer Einkäufer zu bewerben. Da ich zukünftig sehr gerne
in einem innovationsorientierten Unternehmen wie der XYZ tätig sein möchte, hoffe ich, auf
diesem Weg Ihr Interesse zu wecken.
Aktuell studiere ich an der Hochschule Kempten Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau.
Mein Studium werde ich voraussichtlich im Juli 2014 mit dem Abschluss meiner Diplomarbeit
beenden.
Vor diesem Studium habe ich bereits eine Ausbildung als Großhandelskaufmann
abgeschlossen. Während meiner Lehre konnte ich in verschiedenen Abteilungen Einblicke
als Einkäufer sammeln. Im täglichen Ladengeschäft habe ich Kunden beraten und Angebote
erstellt. Im Einkauf koordinierte ich unter anderem Kundenaufträge und war für die
Beschaffung von Lagerware verantwortlich. In der täglichen Arbeit mit und für den Kunden
konnte ich mein Wissen erweitern und festigen.
Mein zweites Praxissemester absolvierte ich Technischen Indirekten Einkauf der Robert
Bosch GmbH, während dieser Zeit konnte ich meine Kenntnisse als Kaufmann einbringen
und erweitern. Nach diesem Praktikum blieb ich weiterhin bei der Robert Bosch GmbH tätig,
dieses Mal im Projekteinkauf. Während dieser Zeit unterstützte ich meine Kollegen im
Tagesgeschäft und koordinierte die Zentralisierung von Einkaufsprojekten.
Seit Oktober 2013 bin ich nun Diplomand in der gleichen Abteilung und erstelle dort meine
Abschlussarbeit. Aufgabe dieser Arbeit ist eine internationale Sourcing Strategie für
Zukaufteile zu entwickeln.
Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
ich hoffe ihr habt ein paar verbesserungsvorschläge für mich