Ich möchte eine Bewerbung absenden, hätte aber gern vorab noch ein paar ehrliche Meinungen dazu.
Also, nur kurz zu mir. Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation (Abschluss 2009), danach hab ich im Empfangsbereich gearbeitet für ein halbes Jahr, anschließend eine Vollzeitstelle für ein weiteres halbes Jahr als Vertriebsassistentin und zuletzt ein halbes Jahr im Marketingbereich.
Also die Stellenbeschreibung ist diese:
Wir suchen für ein mittelständisches Bauunternehmen, mit insgesamt 350 Mitarbeitern, für den Standort im Raum ..... eine Empfangssekretärin (m/w) zur Festeinstellung.
Ihre Aufgaben:
Sie sind der/die erste persönliche und telefonische Ansprechpartner/in des Unternehmens.
- Sie übernehmen serviceorientiert den Empfang
- die Betreuung der Gäste
- die Erledigung klassischer Empfangsaufgaben
- diverse anfallende Sekretariatsaufgaben, wie z. B. Erledigung allgemeiner Korrespondenz der Bauingenieure und Erstellung von Baustellenabrechnungen
- die Organisation/Koordination und persönliche Betreuung der Konferenzräume in dem Gebäude für interne und externe Termine
- Postausgang
Ihr Profil:
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- einschlägige Berufserfahrung im Bereich Empfang/Sekretariat, vorzugsweise im Bauunternehmen
- flexible, gestandene und freundliche Persönlichkeit, die auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt
- gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen
- gute Anwenderkenntnisse im MS-Office-Bereich
- schnelle Auffassungsgabe und gute organisatorische Fähigkeiten
- Verantwortungsbewusstsein
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und unserer Referenznummer per E-Mail zu. Vielen Dank. Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesendet.
So und das ist meine Anschreiben:
Bewerbung als Sekretärin
Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit
Ihre Referenznummer: ES/0030212
Sehr geehrte Frau ...........,
ich suche eine neue berufliche Herausforderung, in der ich mich weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen kann. Ihre Anzeige zeigt mir, dass ich bei Ihnen genau richtig bin. Als junge, hoch motivierte Kauffrau für Bürokommunikation verfüge ich über das entsprechende Fachwissen sowie den Ehrgeiz, um diese Tätigkeit mit Engagement auszufüllen.
Meine Berufserfahrungen für das geforderte Stellenprofil konnte ich während meiner Tätigkeit als Empfangssekretärin bei einer Firma für Verfahrenstechnik und Anlagenbau in ........ erwerben. Zu meinen Aufgaben gehörten der Empfang und die Betreuung von Gästen, die Koordination sowie Vor- und Nachbereitung der Konferenzräume, der Postausgang und die Telefonzentrale. Des weiterem war ich mit der allgemeinen Korrespondenz als auch mit der Verwaltung der Wareneingänge betraut.
Aufgrund meiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Tätigkeiten besitze ich ein gutes Organisationstalent und eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Durch den täglichen Kontakt mit Menschen können Sie bei mir eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten voraussetzen. Neben sehr guten PC-Kenntnissen verfüge ich über ausgezeichnete Fertigkeiten in den MS-Office Anwendungen. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich selbstverständlich.
Gerne würde ich für Ihr Unternehmen tätig werden, da mich der Kontakt zu Menschen schon immer begeistert hat und ich mein organisatorisches Geschick weiter ausbauen kann. Ich möchte mein Wissen, Engagement und meine persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend zum Nutzen des Betriebes einsetzen und damit die Arbeit erleichtern. Außerdem sehe ich in Ihrem Stellenangebot die perfekte Weiterführung meiner beruflichen Laufbahn.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ...... € brutto. Eine Arbeitsaufnahme ist ab dem 01.03.2012 möglich.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Freundliche Grüße
Und was sagt ihr dazu?
Über positive und auch negative Meinungen freue ich mich!
Vielen Dank
Mutsche
