Abschluss des Studiums/Berufseinstieg mit 36

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Ratsuchender81

Abschluss des Studiums/Berufseinstieg mit 36

Beitrag von Ratsuchender81 »

Hallo liebes Forum

Ich bin aktuell 35, das was man wohl landläufig als einen Langzeitstudenten bezeichnet. Mit Unterbrechungen studiere ich seit 2003, habe aktuell mein Studium aber nach wie vor nicht abgeschlossen. Nun habe ich mich durchgerungen, endlich den Abschluss meines Studiums zu machen – in 3 Monaten (November 2017) wird es dann wohl, sollte nichts mehr schief laufen soweit sein und ich werde meinen Abschluss in der Tasche haben. (Dann werde ich bereits 36 sein)

Beim Studium handelt es sich um ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunktsetzung in der Personalwirtschaft.

Beruflich habe ich bislang nicht besonders viel vorzuweisen – neben diversen Nebenjobs habe ich 2007 – 2010 für 3 Jahre als Kundenberater in einem Wellnesscenter gearbeitet. Aktuell arbeite ich seit 3 Jahren über eine Personalleasinggesellschaft und werde dort als Hilfskraft für diverse Tätigkeiten (körperlicher Art) eingesetzt.

Aufgrund meines sehr lückenhaften Lebenslaufs, meines Alters und der nicht vorhandenen Berufserfahrung befürchte ich nun, auch nach Abschluss meines Studiums kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Nun wollte ich dieses Forum als Anlaufstelle nehmen, mir Rat zu holen. Habt ihr möglicherweise Tipps, wie ich in meiner Situation bei der Jobsuche vorgehen soll? Machen Praktika Sinn und vor allem, werden 35/36jährige überhaupt noch als Praktikanten eingestellt? Macht es vielleicht eher Sinn, sich für Trainee Jobs zu bewerben und werden Menschen meines Alters überhaupt noch für Trainee Stellen in Betracht gezogen?

Danke im Voraus für eure Mühen