naja, das mit dem Dienstwagen war ja nur ein Beispiel

Den habe ich auch nicht; obwohl es nicht von der Erfahrung sondern von der Aufgabe abhängt und in einigen Firmen fälschlicherweise auch ein Statussymbol ist.
Üblicherweise kommt es halt auf die Formulierung an

Wenn Ihr über die Gesamtvergütung sprecht ist alles inkl.
Wenn Du über das Grundgehalt redest, dann kann man argumentativ noch die anderen Klamotten mit einbeziehen.
ABER, wenn Du Dein Gehalt genannt hast, dann hast Du signalisiert dass Du zu diesem Kurs arbeiten willst.
Wieso willst Du nun mehr? Was ist wenn Sie Dir mehr zahlen und Du willst in sechs Monaten wieder mehr? Versetze Dich mal in die Lage es Unternehmers. Es ist kein Argument das sie generell gut zahlen ebensowenig dass andere mehr verdienen und dass Du; das sind Geschäftsleute, die wollen zu einem guten Preis eine gute Qualität. gerade ne Erhöhung beim alten AG bekommen hast.
Natürlich hat auch niemand etwas davon Dich bereits gefrustet einzustellen. Von daher kannst Du dies Sache ja thematisieren ABER mit Argumenten zu Deinen Fähigkeiten!!!
Anderfalls ist die Chance sehr groß dass Du den Job nicht bekommst.
Möglicherweise - das will ich auch betonen - kann Dein Vorhaben klappen; ich denke aber (wen Du mich fragst) dass der neue AG darauf eher "gemischt" reagieren wird.
Und zum Thema untere Grenze; das ist die Grenze die Du immer nur im Kopf haben solltest damit Du auch Spielraum für Deine Lieblingsposition hast. Die darfst Du nie nennen - Gehaltsspannen sind meiner Meinung nach auch Blödsinnig da im Zweifel sich der AG den niedrigsten Wert aussuchen wird.
Und noch eine Frage; was willst Du mehr verlangen? Kannste ruhig mal in % angeben.
Angenommen Du hast 40000 Euro verlangt und stellst fest 45000 sind das womit Du glücklich wärst....
+10% sind nur noch über die Schiene mit dem Grundgehalt erklärbar....bei Angebot seitens des AG vor der Vertragsunterzeichnung sind evtl. noch ein Tausender möglich ...
Aber lasse Dich durchs Internet nicht aus DEIN Konzept bringen.
Wenn Du Argumente hast und Überzeugend bist (nicht mit Überheblich verwechseln) dann ist Vieles möglich.
gruß