Bewerbung mit nicht abgeschlossenem Langzeitstudium

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Bhoobhoo

Bewerbung mit nicht abgeschlossenem Langzeitstudium

Beitrag von Bhoobhoo »

Hallo ihr,

ich habe zwei Fragen:

Frage 1:
Lohnt es sich aktuell noch, sich für Ausbildungsplätze ab August/September zu bewerben? Der anvisierte Bereich ist Kaufmann für Büromanagment. Es sind noch Stellenanzeigen zu finden, aber bei vielen habe ich den Eindruck, dass man nur vergessen hat, diese zu deaktivieren.

Frage 2:

Mein Lebenslauf ist etwas verkorkst. Nach meinem Abitur und dem Zivildienst habe ich eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung begonnen, bin jedoch bei der Abschlussprüfungen im praktischen Teil gescheitert und habe auf Anraten der Schule auch nicht wiederholt. Stattdessen habe ich spontan ein Studium der Germanistik und der Geschichtswissenschaften begonnen, habe dort aber nach wenigen Semestern das Interesse am eigentlichen Studium verloren, habe stattdessen den ganzen Wahlpflichtbereich der anderen Fächer ausgekostet und ansonsten viel ehrenamtliche Arbeit für eine Organisation geleistet. Ich kann mir aktuell nicht mehr vorstellen, mein Studium auch nur mit einem Bachelor abzuschließen. (Und selbst wenn ich den Bachelor noch machen würde, wäre dieser Abschluss absolut nichts wert, da ich viel zu viele Semester gebraucht habe.)

Wie soll ich damit im Anschreiben umgehen? Soll ich es verschweigen und nur meine Stärken betonen? Oder soll ich das Offensichtliche ansprechen und in kurzen Worten erklären, was sich nun für mich geändert hat und warum ich mich nun erneut an einer Ausbildung versuchen möchte?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung mit nicht abgeschlossenem Langzeitstudium

Beitrag von TheGuide »

Bhoobhoo hat geschrieben:Frage 1:
Lohnt es sich aktuell noch, sich für Ausbildungsplätze ab August/September zu bewerben? Der anvisierte Bereich ist Kaufmann für Büromanagment. Es sind noch Stellenanzeigen zu finden, aber bei vielen habe ich den Eindruck, dass man nur vergessen hat, diese zu deaktivieren.
Wenn eine Frist in den Anzeigen angegeben ist, gilt die Frist.
Es gibt keine Frist? Dann schau, wann die Anzeige veröffentlicht wurde. Wenn sie unter vier Wochen alt ist, sollte sie i.d.R. noch laufen. Je länger sie drin ist, desto unwahrscheinlicher.
Bhoobhoo hat geschrieben:Mein Lebenslauf ist etwas verkorkst. Nach meinem Abitur und dem Zivildienst habe ich eine Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung begonnen, bin jedoch bei der Abschlussprüfungen im praktischen Teil gescheitert und habe auf Anraten der Schule auch nicht wiederholt. Stattdessen habe ich spontan ein Studium der Germanistik und der Geschichtswissenschaften begonnen, habe dort aber nach wenigen Semestern das Interesse am eigentlichen Studium verloren, habe stattdessen den ganzen Wahlpflichtbereich der anderen Fächer ausgekostet und ansonsten viel ehrenamtliche Arbeit für eine Organisation geleistet. Ich kann mir aktuell nicht mehr vorstellen, mein Studium auch nur mit einem Bachelor abzuschließen. (Und selbst wenn ich den Bachelor noch machen würde, wäre dieser Abschluss absolut nichts wert, da ich viel zu viele Semester gebraucht habe.)

Wie soll ich damit im Anschreiben umgehen? Soll ich es verschweigen und nur meine Stärken betonen? Oder soll ich das Offensichtliche ansprechen und in kurzen Worten erklären, was sich nun für mich geändert hat und warum ich mich nun erneut an einer Ausbildung versuchen möchte?
Schau mal ob deine zuständige IHK dir helfen kann, die haben Studienabbrecherprogramme!
Oexmann Consulting

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo Bhoobhoo,

es empfiehlt sich, sofern nicht laut Anzeige ausdrücklich unerwünscht, vor der Erstellung der schriftlichen Bewerbung, telefonischen Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen.

Eine unverfängliche Begründung für Deinen Anruf kann dann bspw. die Frage sein, ob die Stelle noch vakant ist. Im weiteren Gesprächsverlauf kannst Du dann herausfinden, welche Anforderungen genau gestellt werden und vielleicht heraushören, auf welche besonderen Wert gelegt wird. Es kommt in der Praxis immer wieder vor, dass zusätzliche/andere Kriterien als in der Stellenanzeige genannt werden. Zudem kannst Du dann im Anschreiben einen Bezug zum gemeinsamen Telefonat und den Zusendungswunsch (Unterlagen) nehmen.

Leider lässt sich aus der Ferne und auch aus anderen Gründen nicht einschätzen, ob Du zumindest den Bachelorstudiengang doch noch erfolgreich abschließen kannst. Es wäre wenig hilfreich, wenn ein pauschaler Rat erteilt würde. Aus diesem Grund empfehle ich Dir, Dich ggf. vor Ort beraten zu lassen, wie Du nun am besten an Dein Ziel gelangst.

Da offene Ausbildungsstellen oft den IHKs bekannt sind, bietet es sich ohnehin an, dass Du dort vorstellig wirst.

Bei Fragen fragen :)

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bhoobhoo hat geschrieben: Es sind noch Stellenanzeigen zu finden, aber bei vielen habe ich den Eindruck, dass man nur vergessen hat, diese zu deaktivieren.

Und wie kommst du zu diesem Eindruck?

Es werden durchaus noch neue Ausbildungsstellen für 2015 ausgeschrieben, bei anderen Betrieben springen die Azubis ggf. ab usw. Die Chancen sind noch da.

Du musst dich eben intensiv über potentielle Betriebe informieren.
Bhoobhoo hat geschrieben: (Und selbst wenn ich den Bachelor noch machen würde, wäre dieser Abschluss absolut nichts wert, da ich viel zu viele Semester gebraucht habe.)

Der Bachelor kann das Fundament für spätere Weiterentwicklungen und eine weitere Hochschulbildung sein.
Bhoobhoo hat geschrieben: Wie soll ich damit im Anschreiben umgehen?

Konzentriere dich doch erst mal darauf, deine Eignung und deine Motivation für die gewünschte Ausbildung darzustellen, als wenn es deine Makel im Lebenslauf gar nicht gegeben hätte. Mit dieser Darstellung solltest du ein Anschreiben schon gut füllen können.
Bhoobhoo

Beitrag von Bhoobhoo »

Ich danke euch für eure Antworten!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Mal eine ganz andere Frage: Wie kommt denn das aktuelle Berufsziel "Kaufmann für Büromanagement" zustande? Das scheint mir von allem, dem Du Dich bislang gewidmt hast, ungefähr gleich (sehr!) weit entfernt zu liegen?!?

Und wo wir einmal dabei sind: In welcher Richtung lag denn Dein ehrenamtlichees Engagement? Ist das eine Richtung, die Dich immer noch interessiert?
Bhoobhoo

Beitrag von Bhoobhoo »

Mein ehrenamtliches Engagement besteht seit mehreren Jahren in der Koordination und Verwaltung einer Gruppe und in der Betreuung der Abrechnungen für den Bezirk. Ich bin gut darin und es macht mir Spaß.

Mein Ausbildungswunsch kommt deswegen auch nicht aus dem Nichts. Bevorzugt würde ich die Ausbildung in einem Verein oder einer NGO machen oder aber später versuchen nach der Ausbildung in dem Bereich eine Stelle zu finden.

Ich weiß nicht, ob mein aktuelles Studium so weit weg davon ist. Der Großteil, der nicht nicht in die Wissenschaft selber geht oder aber Lehrer wird, landet oft auch in einem ähnlichem Bereich am Ende.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Bhoobhoo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob mein aktuelles Studium so weit weg davon ist. Der Großteil, der nicht nicht in die Wissenschaft selber geht oder aber Lehrer wird, landet oft auch in einem ähnlichem Bereich am Ende.
Aber ganz sicher nicht freiwillig... und noch viel weniger glücklich!

Insofern finde ich das "Ehrenamts"-Thema bei Dir sehr interessant, weil es Dir die glaubwürdige Erzählung mit dem Titel "Vom Nebenjob zum Hauptjob" ermöglicht. Das schöne daran ist, dass Du Deine "offiziellen" Tätigkeiten bisher auf völlig selbstverständliche Art am Rand liegen lassen kannst, ohne dass irgendwen etwas dabei stört. Du warst sozusagen immer zweigleisig unterwegs... hast Dich über die Jahre schleichenderweise immer mehr auf das Nebengleis fokussiert... und willst an der nächsten Weiche jetzt endgültig abbiegen... ;-)

Für Deinen ganzen sonstigen Lebenslauf bisher reicht dann vielleicht ein Nebensatz... so á la "Während meines Studiums"... ;-)

Und dann folgen die lebendigen und detaillierten Berichte aus dem ehrenamtlichen Kaufmannsleben, die in die diesbezügliche Langfristperspektive übergehen... mal so als grobe Richtung...

Trotzdem würde ich mich noch einmal genauer mit den kaufmännischen Ausbildungsrichtungen befassen. Mir wäre es schon wichtig, mit einer zu beginnen, die auch ein gewisses Entwicklungspotential bietet...
Langzeitstudent

Langzeitstudium Bewerbungsschreiben Hilfestellung erbeten

Beitrag von Langzeitstudent »

Hallo,

Mit nun mittlerweile 33 Jahren mache ich nach langjährigem Studium meinen Abschluss. Nun geht es ans Bewerben und ich habe etwas angst dass meine lange Studiendauer zu einem großen Problem werden könnte. Ich habe 2002 nach einer kaufmännischen Ausbildung ein Wirtschaftspädagogikstudium begonnen, dieses zwei Jahre lang verfolgt bevor ich auf Soziologie umgestiegen bin. Das Soziologiestudium wurde dann kurz bevor es abgeschlossen war durch eine 3jährige beruflich bedingte Auszeit vom Studium unterbrochen. Es gab finanzielle Probleme, ich konnte mir das Studium nicht mehr leisten und habe deshalb als Kundenberater/ Kundenbetreuer in einem großen Fitnesscenter zu arbeiten begonnen. Nach dieser dreijährigen Auszeit vom Studium habe ich dann mein zuerst begonnenes Wirtschaftspädagogik Studium wieder aufgenommenn und stehe nun vor dem Abschluss. Seit geraumer Zeit schon bewerbe ich mich auf unterschiedlichste Stellen und Praktika, sehe aber kein Land und bin ratlos.

Über jegliche Hilfestellung und Diskussion bin ich dankbar.

LG
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Also bist du ja eigentlich kein Langzweitstudent sondern ein Berufserfahrener. Daran kann es also nicht hapern. Wie sehen denn dein Lebenslauf und deine Anschreiben aus? Gib doch mal Muster deiner zwei letzten Anschreiben. Anonymisiert natürlich.
Langzeitstudent

Beitrag von Langzeitstudent »

ich bin m ir nicht sicher, ob ich es als berufserfahren bezeichnen kann. ich habe erst studiert (hatte während des studiums diverse kurzzeitnebenjobs) bin dann für 3 jahre in einen beruf eingestiegen und war auch danach wieder reiner student (mit nebenjobs). seit einem jahr arbeite ich neben dem studium über eine personalleasinggesellschaft und mache alle möglichen anfallenden arbeiten - meist handelt es sich dabei allerdings um handwerkliche jobs als helfer am bau und dergleichen. nur selten um zB krankenstandsvertretung in administrativen Abteilungen von Unternehmen.

ich werde demnächst ein anschreiben und einen lebenslauf anonymisieren und einstellen.

lg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Auf was für Stellen bewirbst du dich jetzt, was sind das für AG und wie findest du die Stellen?

Und was würdest du am liebsten beruflich machen, wofür könntest du dich leidenschaftlich einsetzen?
Antworten