Eigentlich bin ich wirklich ein guter Schreiber aber momentan fehlen mir son bisschen die Ansaetze..
um euch meine Lage verstaendlich zu machen erstmal kurz eine Uebersicht meiner bisherigen Laufbahn:
- Schulabgang mit Quali 2,00
- Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Lebensmitteldiscount
(diese mit 90/100 Punkten Gesamtwertung bestanden)
Obendrauf noch ein wundervolles Arbeitszeugnis erhalten, auf das ich irgendwie sogar stolz bin (kenn ich garnicht von mir)
So, jetzt war ich fuer einen Monat in Neuseeland, um den Kopf freizukriegen, und will jetzt nen Vollzeitjob im Einzelhandel finden, der mir Berufserfahrung bringt, Geld bringt, und mich fuer eventuelle Weiterbildungen qualifiziert, die ich definitiv anstrebe

Aber erstmal mit kleinen Schritten starten und nichts ueberstuerzen.
Gut, soweit erstmal zu mir.
Jetzt will ich mich ans Anschreiben machen, hab aber gerade mehr als nur eine Denk/Schreib/was auch immer Blockade und bitte daher um eure Hilfe, um die ich sehr dankbar waere!
Da ich ja bisher im Discount war, und jetzt defintiv eine Stelle im Vollsortimentsbereich anstrebe (mir ist bewusst dass das nicht leicht wird),
frage ich mich wie ich das in das Anschreiben einbringen soll.
Hier mal meine erste Grobfassung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um eine Vollzeitstelle als Einzelhandelskaufmann in Ihrem Unternehmen.
Nachdem ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Januar 2014 erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Unternehmen, mit dem ich mich identifizieren kann, da ich davon ueberzeugt bin dass dies einen erheblichen Teil zur persoenlichen Zufriedenheit und auch Leistungsbereitschaft beitraegt.
(versteht es sich von selbst, dass ich mich mit meinem bisherigen Ausbildungsunternehmen nicht identifizieren konnte?)
Das Tagesgeschaeft im Lebensmitteldiscount hat mich sehr gepraegt und mir gezeigt, was es heisst unter extremsten Arbeitsbedingungen, sowohl im Team als auch selbststaendig vollste Leistung zu bringen.
Jedoch fuehle ich mich mehr zum Vollsortiment hingezogen, da mich die Warenvielfalt fasziniert und ich die Atmosphaere als angenehmer empfinde. Dies hat zur Folge, dass ich zum einen leistungsfaehiger bin und zum Anderen gezielter auf Kundenwuensche eingehen kann.
Mich zeichnet eine zuegige, sorgfaeltige und ordentliche Arbeitsweise aus. Ausserdem bin ich hilfsbereit und scheue Kundenkontakt genauso wenig wie koerperliche oder organisatorische Taetigkeiten. (Ein multitalent eben

Ebenso gebe ich zu jeder Zeit mein bestes und erledige die mir zugeteilten Aufgaben mit vollstem Einsatz. Dabei ist es mir ein Vergnuegen, jegliche Art von Kundschaft unter jeglicher Form von Stress, so ruhig und eingehend wie nur moeglich zufriedenzustellen, und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Auch Weiterbildungsmoeglichkeiten scheue ich nicht und bin jeden Tag bereit dazuzulernen. (Ist das eher ueberfluessig und ich sollte erstmal sehen dass ich den Job ueberhaupt bekomme bevor ich mir gedanken ueber sowas mache???)
Ich freue mich ueber eine Rueckmeldung und stehe zu einem Vorstellungsgespraech jederzeit zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Sorry fuer die UEs, habe hier momentan keine andere moeglichkeit!
Und danke im Vorraus fuer jegliche Bemuehungen, Kritik etc. eurerseits!
Matthias