Kauffrau für Büromanagement Bewerbung Muster für Ausbildung

Der Job als Kauffrau für Büromanagement ist sehr abwechslungsreich. Nach einer Ausbildung kannst du sowohl bei kleinen als auch bei großen Arbeitgebern jeder Branche arbeiten. Damit du deine Ausbildung beim Traumarbeitgeber absolvieren kannst, muss deine Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement überzeugend und individuell sein. In diesem Ratgeber erhältst du Muster und Tipps.

Kauffrau für Büromanagement Bewerbung Muster Ausbildung
Kauffrau für Büromanagement Bewerbung Muster Ausbildung

Muster Bewerbung Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Sehr geehrte Frau Scheuer,

ich habe mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden, weil ich einerseits großes Interesse an Organisation und Verwaltung, andererseits aber auch Freude an Fremdsprachen und der Arbeit am Computer habe. Da auch schon meine Großeltern und meine Eltern bei Ihnen gearbeitet haben bzw. arbeiten, ist mir Ihr Unternehmen bekannt. Gerne möchte ich Teil der Belegschaft und der Unternehmenstradition werden.

Im vergangenen Juli habe ich die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg Berlin mit der Fachhochschulreife verlassen. Während der Zeit an dem Berufskolleg erwarb ich kaufmännische Grundkenntnisse. Ich lernte dort den Umgang mit dem Computer, wie zum Beispiel Anfragen, Angebote und Kalkulationen in Word und Excel zu erstellen. Außerdem eignete ich mir das 10-Finger-Tastschreiben an.

Die praktische Anwendung der kaufmännischen Grundlagen verknüpfte ich mit der schuleigenen Übungsfirma. Dort arbeitete ich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, wie Einkauf, Verkauf und Verwaltung, in denen ich mit Freude den täglichen Rechnungs-, Waren- und Schriftverkehr regelte. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Überwachen und Veranlassen von Zahlungs- und Lieferterminen, das Schreiben von Angeboten und Mahnungen und die Kontrolle der Wareneingänge und Warenausgänge. Dieses fest integrierte Schulfach verschaffte mir einen guten Einblick in die alltägliche Verwaltung eines Unternehmens und bestärkte mich in meinem Berufswunsch.

Die Betreuung meines Sohnes ist durch einen Kindergartenplatz ganztags gewährleistet, deshalb kann ich mich nun ganz auf die Ausbildung konzentrieren. Ich weiß, dass dieser Beruf Leistung und Hingabe erfordert, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich die nötige Reife für diesen Ausbildungsberuf besitze.

Gerne bin ich bereit, im Rahmen eines Praktikums für einige Tage meine Fähigkeiten in Ihrem Haus unter Beweis zu stellen. Ich freue mich darauf, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Musterbewerbungen als Kauffrau für Büromanagement

Wo arbeitet eine Kauffrau für Büromanagement?

Der Beruf der Kauffrau bzw. des Kaufmanns für Büromanagement vereint seit 2014 die Vorgängerberufe

  • Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann,
  • Kaufmann bzw. Kauffrau für Bürokommunikation sowie
  • Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Bürokommunikation.

Trotz der Namensänderung bezieht sich der berufliche Inhalt immer noch auf die Büroorganisation, die zugehörige Kommunikation sowie kaufmännische Aufgaben.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet überall dort statt, wo Büroarbeiten organisiert werden müssen. Die Art und Vielfalt der Aufgaben hängen entscheidend von der Größe und Branche des Arbeitgebers ab.

Wenn du dich um eine Ausbildung oder einen Job als Kauffrau für Büromanagement bewirbst, solltest du im Bewerbungsprozess die individuellen Anforderungen und Aufgaben beim jeweiligen Arbeitgeber detailliert herausfinden.

Welche Aufgaben hat eine Kauffrau für Büromanagement?

Als Kauffrau für Büromanagement bist du die Schnittstelle zwischen den Abteilungen bzw. Vorgesetzten auf der einen Seite und den Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und sonstigen Marktteilnehmern auf der anderen Seite.

Im Großen und Ganzen übernimmst du als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement die Aufgaben einer Sekretärin bzw. eines Sekretärs. Zu den allgemein typischen Aufgaben gehören solche, die für einen reibungslosen Arbeitsablauf im organisatorischen Bereich unbedingt erforderlich sind. Das sind zum Beispiel Terminvereinbarungen und die Überwachung des Terminkalenders.

Ganz wichtig ist für dich als Kauffrau für Büromanagement der Telefondienst, das heißt die Abwicklung aller nötigen Gespräche sowie Annahme und Weiterleitung von Kundenanfragen. Die Anfertigung von Geschäftsbriefen und Schreiben nach Diktat gehört ebenso zu den täglichen Anforderungen wie die Bearbeitung des Posteingangs und Postausgangs.

Viele Vorgesetzte wünschen sich zu ihrer Entlastung, dass du als Kauffrau für Bürokommunikation viele Aufgaben eigenständig löst und sie so weit wie möglich vorbereitest bzw. abschließt. Das bedeutet, dass so eine Tätigkeit mit einer hohen Verantwortung verbunden ist, auch wenn es sich häufig um unterstützende Tätigkeiten handelt.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Anfertigung von Anträgen. Solche Antragstellungen werden oft in der gesamten Abteilung verteilt und jede Mitarbeiterin schreibt einen Teil davon. Je nach Qualifikation der Fachkraft und Inhalt solcher Anträge ist die Arbeit mit Bildbearbeitungs- oder Grafikprogrammen erforderlich. Auch Kenntnisse in Tabellenkalkulationsprogrammen sind von Vorteil, da teilweise auch Finanzplanungen zu entwerfen sind.

Als Kauffrau für Büromanagement hast du ein sehr abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet. Nach einer intensiven Einarbeitung bist du nicht ohne Weiteres austauschbar.

Du kennst dann die Abläufe der eigenen Abteilung und die Verfahrensweisen in anderen Abteilungen bzw. im gesamten Unternehmen besonders gut. Daher nutze deine Ausbildungszeit, um dich zu einer unentbehrlichen Mitarbeiterin mit viel Fachwissen zu entwickeln.

Was muss eine Kauffrau für Büromanagement können?

Für eine Kauffrau für Büromanagement sind das Telefon und der Computer die wichtigsten Arbeitsmittel überhaupt. Du solltest also diese Kommunikations- und Arbeitsmittel möglichst perfekt beherrschen.

Neben möglichst guten Deutschkenntnissen und IT-Kenntnissen solltest du als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement auch eine gute Kommunikationsfähigkeit mitbringen. In deinem Anschreiben für einen Ausbildungsplatz belegst du deine wichtigsten Stärken und Fähigkeiten am besten immer anhand von Beispielen, damit die Bewerbungsleser deine Behauptungen nachvollziehen können.

Welche Weiterbildung als Kauffrau für Büromanagement nach Ausbildung?

Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung kannst du regelmäßig weitere Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich und im Umgang mit Software und Kommunikationsmitteln absolvieren. Durch entsprechende Weiterbildungen im Bereich Rechnungswesen, Steuerwesen, Lohnbuchhaltung oder Personalwesen entwickelst du dich als Kauffrau für Bürokommunikation zu einer unentbehrlichen Fachkraft für den jeweiligen Arbeitgeber.

So kannst du beispielsweise an einer Weiterbildung zum Fachwirt bzw. zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation teilnehmen. Aber auch ein kaufmännisches Studium an einer Hochschule steht dir nach ein paar Jahren Berufserfahrung offen.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.
Wenn du dich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bzw. zum Kaufmann für Büromanagement entschieden hast, dann musst du in deiner Bewerbung darauf eingehen, welche informationstechnischen, kommunikativen und kaufmännischen Vorkenntnisse du schon besitzt. Dieses Muster zeigt dir exemplarisch, wie du deine Bewerbung als Kauffrau für Büromanagement formulieren kannst.

Bei Fragen bitte kommentieren!

bewerbung-forum.de

Profitiere von unserer Expertise aus über zwei Jahrzehnten: Bewerbungstipps, Jobsuche und Berufsleben. Mit uns findest du nicht irgendeinen Job, sondern deinen Traumjob, der optimal zu deinen Qualifikationen, deinen Bedürfnissen und deiner Persönlichkeit passt. Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar