Versicherungskaufmann Bewerbung Muster für Ausbildung + Job

Hier findest du Muster und Tipps für deine Bewerbung als Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau. Es ist eine ältere bzw. umgangssprachliche Bezeichnung für die Ausbildung zum Kaufmann zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

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Musterbewerbungen als Versicherungskaufmann im Forum

Welche Aufgaben hat ein Versicherungskaufmann bzw. eine Versicherungskauffrau?

Zu den wichtigsten Aufgaben als Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau zählen die Beratung und Betreuung von Kunden und der direkte Verkauf von Versicherungen.

Daher musst du als Versicherungskaufmann im Außendienst vor allem gut verkaufen und kommunizieren können. Wenn das deine besondere Stärke ist, dann gib sie anhand eines Beispiels in deinem Bewerbungsschreiben an.

Als qualifizierter Versicherungskaufmann verfügst du natürlich auch über die notwendigen Sachkenntnisse in Finanz- und Versicherungsfragen. Aber in erster Linie geht es in diesem Job um Kontaktstärke und Überzeugungskraft.

Der Verkauf erfolgt stets auf einer seriösen Grundlage. Das bedeutet, dass du vor dem Produktangebot gemeinsam mit dem Kunden eine sorgfältige Bedarfsanalyse vornimmst.

Du gleichst den Bestand an Versicherungen mit den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden ab, woraus du immer einen möglichst individuellen Lösungsvorschlag erstellst. Die Kundenberatung und Kundenbetreuung orientieren sich an dem, was der Kunde braucht bzw. was er möchte.

Zu deinen Aufgaben als Kundenberater gehören auch Serviceleistungen, besonders im Schadenfall. Wenn du diese besondere Fähigkeit zur Kundenberatung hast, dann gehe darauf detailliert in deiner Bewerbung als Versicherungskaufmann ein.

Als Versicherungskauffrau oder Versicherungskaufmann im Innendienst befasst du dich mit der Bearbeitung von Anträgen, Verträgen und Leistungsfällen.

So prüfst du beispielsweise die Risiken, ermittelst Beiträge, berechnest den Aufwand des Unternehmens, entscheidest über die Aufnahme und regelst die Schadensrückstellungen und Schadensregulierungen.

Weitere Aufgabenfelder im Innendienst sind die Entwicklung und der Aufbau sowie die Modifizierung von Versicherungen. Für solche Aufgaben musst du dich im Berufsleben allerdings spezialisieren.

Tipps fürs Bewerbung schreiben

Was muss ein Versicherungskaufmann können?

Von dir als Außendienstmitarbeiter wird erwartet, dass du deine Beratungs- und Verkaufskompetenz ständig ausbaust. Denn du bewegst dich in einem sehr umkämpften Markt, in dem sich Produkte und Leistungen häufig nur wenig unterscheiden und auch die Preise nur wenig differieren.

Somit spielen die Qualitäten der Mitarbeiter eine bedeutende Rolle für die Gewinnung und Sicherung der Kundenbeziehung. In deinem Anschreiben als Versicherungskaufmann musst du die besten Argumente hervorheben, die diese Qualitäten zeigen.

Als Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau musst du selbstverständlich die modernsten Informations- und Kommunikationstechniken beherrschen und ganz besonders kontaktstark und kommunikationsfreudig sein.

Als Innendienstmitarbeiter solltest du dich in erster Linie für die fachlichen Aspekte von Versicherungen interessieren. Gute Mathematikkenntnisse sind dabei unabdingbar. Formuliere dazu gerne einen Satz in deiner Bewerbung als Versicherungskaufmann.

Durch den Gesetzgeber und auch durch eigene Innovationen ändern sich die entsprechenden Bestimmungen ständig. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, musst du dich als Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau schon während der Ausbildung permanent weiterbilden und Neues dazulernen.

Wo können Versicherungskaufleute arbeiten?

Als Versicherungskaufmann kannst du als Angestellter oder als Selbstständiger arbeiten, wobei du die Selbstständigkeit in der Regel als Außendiensttätigkeit ausführst.

Als selbstständige Versicherungskauffrau bzw. selbstständiger Versicherungskauf arbeitest du in der eigenen Agentur, die du für ein bestimmtes Unternehmen betreibst.

Oder du bist als Makler aktiv, das heißt, du vertreibst Angebote verschiedener Versicherungsgesellschaften.

Ein wachsendes Arbeitsfeld besteht auch in anderen Wirtschaftszweigen. Denn Banken und andere Finanzdienstleister bieten Versicherungsleistungen an.

Oder sie gründen eigene Versicherungsunternehmen bzw. -abteilungen unter ihrem Dach. Damit erweitert sich das Einsatzspektrum für dich als Versicherungskaufmann deutlich.

Welche Weiterbildung als Versicherungskaufmann nach Ausbildung?

Die Finanz- und Versicherungsprodukte werden immer komplexer, um sich den individuellen Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Deswegen sind Fachkräfte weiterhin gefragt, sodass du nach der Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung Weiterbildungen anstreben solltest.

So kannst du dich zum Versicherungsfachwirt bzw. zur Versicherungsfachwirtin, zum Investmentfachwirt bzw. zur Investmentfachwirtin oder zum Fachberater für Finanzdienstleistungen weiterbilden.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

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