Die Tierhaltung und der Anbau von Nutzpflanzen gehören zu den wichtigen Errungenschaften der Menschheit in den vergangenen Jahrtausenden. Im Gegensatz zur Vergangenheit, wo oft der Zufall in der Landwirtschaft nachgeholfen hat, sucht der Mensch in der Moderne zielgerichtet nach Lösungen für wichtige Probleme im Agrarbereich. Agraringenieure haben daher ein vielfältiges Betätigungsfeld in der Landwirtschaft.
Muster Bewerbung Agraringenieur
“Sehr geehrte Frau Baumann,
für das informative Gespräch am 05.08. mit Ihnen zu den beruflichen Perspektiven in Ihrem Agrarbetrieb bedanke ich mich noch einmal recht herzlich. Besonders haben mich der professionelle Onboarding-Prozess, die Entwicklungschancen und die flachen Hierarchien beeindruckt. Daher bewerbe ich mich gerne um die Stelle als Agraringenieur im Bereich XYZ bei Ihnen.
Da mein Interesse schon während des Studiums der Pflanzenproduktion galt, absolvierte ich meine Masterarbeit über einen eigenständig angelegten Feldversuch. Hierbei untersuchte ich das Wachstum der Wintergerste unter verschiedenen Anbauformen. Das exakte Dokumentieren der Wachstums-Bedingungen und -Entwicklungen und das übersichtliche Auswerten mit Statistikprogrammen haben schon damals meinen Arbeitsstil geprägt.
Nach meinem Studium arbeitete ich bis Ende [Jahr] als Assistent der Betriebsleitung bei der Firma ABC in Hildesheim. Seit Anfang dieses Jahres bin ich Betriebsleiter der ZYZ.. Dort betreue ich eigenständig die landwirtschaftliche Kulturführung, die Dokumentation der Feldarbeiten und die Einteilung und Kontrolle der landwirtschaftlichen Mitarbeiter.
Nun galt schon während und nach der Studienzeit mein großes Interesse dem Versuchswesen. Deshalb freue ich mich sehr, dass Sie eine geeignete Arbeitsstelle in den Bereichen Pflanzenproduktion und Feldversuchswesen zu besetzen haben.
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 01.03. Bitte lade Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch ein, wenn Sie einen Agraringenieur mit Berufserfahrung suchen, der das Feldversuchswesen von der Pike auf gelernt hat.
Mit freundlichen Grüßen”
Tipps fürs Bewerbung schreiben
- Anschreiben einer Bewerbung: Tipps + Übungen
- Lebenslauf Bewerbung: Aufbau + Inhalt
- Bewerbungsfoto Tipps
- Anrede bei Bewerbung => Ansprechpartner angeben
- Einleitungssätze für Bewerbung: Beispiele für überzeugende Einleitungen
- Frühestmöglicher Eintrittstermin in Bewerbungsschreiben
- Abschlusssatz Anschreiben: Beispiele für Formulierungen
- Anlagen für Bewerbung auflisten
- Initiativbewerbung Anschreiben in 7 Schritten formulieren
- Kurzbewerbung schreiben => Ratgeber mit Muster
- Praktikumsbewerbung Tipps
- Bewerbung per E-Mail schreiben
- Vorstellungsgespräch Tipps für Vorbereitung + Ablauf
- Musterbewerbungen für Ausbildungen + Job
Aufgaben als Agraringenieur in der Agrarwirtschaft
Unter dem Dach der Agrarwirtschaft geht es dabei nicht nur um die Biologie von Pflanzen und Tieren. Vielmehr beschäftigen sich Agrarwissenschaftler und Agraringenieure mit allen Aspekten der Landwirtschaft, angefangen vom Boden und den Witterungseinflüssen über die Futtermittelkunde bis hin zur Agrartechnik. Anhand dieser vielen Aufgabengebiete der Agrarwirtschaft lässt sich die Bedeutung dieser Wissenschaft ermessen: Sie sichert die Versorgung der Gesellschaft mit notwendigen Grundnahrungsmitteln.
Um alle Bereich der Agrarwirtschaft überblicken zu können, reicht es heute schon lange nicht mehr aus, sich nur mit dem Anbau von Nahrungsmitteln als solches zu beschäftigen. Vielmehr sind Agrarwissenschaftler und Agraringenieure heute auch interdisziplinär gefragt – besonders dann, wenn es mithilfe der Agrartechnik darum geht, Erträge zu steigern oder Verarbeitungsprozesse zu optimieren. In diesen Bereichen müssen Agrarwissenschaftler und Agraringenieure neben der landwirtschaftlichen Sachkenntnis auch ein hohes Technikverständnis unter Beweis stellen.
Inhalte im Agrarwirtschafts-Studium
Im Verlauf des Agrarwirtschafts-Studiums erhalten Studierende eine Ausbildung, die zu einer interdisziplinären, logischen und auf die Praxis ausgerichteten Denkweise führen soll. Zu den wichtigsten Studieninhalten gehören natürlich die Pflanzenkunde und Zoologie, aber auch eine Einführung in statistische Methoden und spezifisches Wissen aus den Bereichen der Agrartechnik, Agrarökonomie und Agrarinformatik. Eine zunehmende Bedeutung gewinnt auch die Phytomedizin, mit deren Hilfe Schädlingen und Pflanzenkrankheiten vorgebeugt werden soll.
Voraussetzungen für Job als Agraringenieur
Um den beruflichen Herausforderungen gerecht zu werden, sind für angehende Agrarwissenschaftler und Agraringenieure einige Voraussetzungen von elementarer Bedeutung. Dazu gehören natürlich naturwissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen der Physik, Chemie und Biologie, aber auch anwendungsbereite und sichere mathematischen Grundlagenkenntnisse. Parallel dazu baut das Agrarwirtschafts-Studium auf wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern auf. Agrarwissenschaftler und Agraringenieure sollten daher auch eine Begabung in diesen beiden Bereichen mitbringen.
Wie in vielen anderen Wissenschaftsdisziplinen wird auch in der Agrarwirtschaft in zunehmendem Maß Wert auch eine rechnergestützte Arbeit gelegt, sei es im Rahmen der Auswertung anbautechnischer Daten oder der Kontrolle von Verarbeitungsprozessen. Daher sind Grundkenntnisse im Umgang mit erforderlicher Hard- und Software ebenfalls eine der Voraussetzungen, die angehende Agrarwissenschaftler für ihr Agrarwirtschafts-Studium mitbringen sollten.
Weitere Bewerbungsschreiben
Berufliche Perspektiven als Agraringenieur
Am Ende ihres Agrarwirtschafts-Studium verfügen Agraringenieure über beste Voraussetzungen, um in der Landwirtschaft, Forschungsinstituten oder der öffentlichen Verwaltung zum Einsatz zu kommen. Daneben sind Agrarwissenschaftler und Agraringenieure auch in Unternehmen gefragt, die sich mit der Entwicklung von Düngemitteln, Pflanzen- und Umweltschutz oder der Agrartechnik beschäftigen. Neben einem Einsatz im Inland steht Agrarwissenschaftlern und Agraringenieuren auch der Weg ins Ausland offen, sofern sie über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen. Denkbar ist in diesem Zusammenhang auch ein Einsatz im Rahmen der Entwicklungsarbeit.