Der Beruf Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen ist ein Ausbildungsberuf mit dreijähriger Ausbildungsdauer. Voraussetzung für den Beginn dieser beruflichen Laufbahn ist ein guter Realschulabschluss. Nach abgeschlossener Ausbildung arbeiten die Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen im Öffentlichen Dienst.
Musterbewerbungen Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen im Forum
Schwerpunkte bei der Arbeit als Fachangestellter bzw. Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen
Zu den alltäglichen Aufgaben der Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen zählen die Berufsberatung und die Arbeitsvermittlung. Zu der Berufsberatung gehört die Zusammenarbeit mit den Schulen. Die Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen stellen sich in Abschlussklassen vor und geben den Schülern erste Tipps für das Suchen eines geeigneten Ausbildungsberufes und für die Bewerbung.
Sie bieten den Schülern Einzelgespräche an, um konkrete Fragen zu klären und die Schüler bei der Berufsfindung zu beraten. Ebenso haben sie die Möglichkeit, Kontakte zwischen Ausbildungsbetrieben und Bewerbern herzustellen. Im Rahmen der Berufsberatung stellen die Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen auch weniger geläufige Berufe vor und erläutern, welche persönlichen Voraussetzungen mitgebracht werden sollten.
Die Arbeitsvermittlung bezieht sich nicht nur auf Ausbildungsplätze, sondern auch auf alle anderen Stellen, gleich welcher Sparte. Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen vermitteln vom ungelernten Arbeiter bis zu hochqualifizierten Fachkräften Menschen mit den unterschiedlichsten Vorbildungen. Dabei müssen sie eine gute Menschenkenntnis und ein feines Gespür für individuelle charakterliche Eignungen besitzen.
Viele Kunden suchen die Fachangestellten für Arbeitsvermittlung zudem auf, weil sie Beratung und Auskünfte brauchen. Sie benötigen zum Beispiel Mithilfe bei Anträgen auf Leistungsförderung. Die Fachangestellten für Arbeitsvermittlung kennen sich mit den Rechtsgrundlagen bestens aus und helfen dabei, Anträge zu bearbeiten. Diese Anträge reichen von der Gewährung von Arbeitslosengeld über Hartz IV bis zum Kindergeld. Um sich für jeden Kunden genügend Zeit nehmen zu können, werden Terminabsprachen für Beratungsgespräche und Antragsverfahren verabredet. Diese Absprachen und der Schriftverkehr mit den Kunden gehören ebenfalls zum täglichen Aufgabenbereich, der eigenverantwortlich organisiert werden muss.
Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen erstellen außerdem Statistiken für das Bundesinstitut für Arbeit. Daraus ersieht man die Anzahl der vermittelten Stellen, freie Stellenangebote und die Verteilung derselben über das Bundesgebiet. Die Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen erfüllen eine wichtige soziale Aufgabe und erfahren sehr viel innere Befriedigung durch die Möglichkeit, anderen Menschen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.
Tipps fürs Bewerbung schreiben
- Anschreiben einer Bewerbung: Tipps + Übungen
- Lebenslauf Bewerbung: Aufbau + Inhalt
- Bewerbungsfoto Tipps
- Anrede bei Bewerbung => Ansprechpartner angeben
- Einleitungssätze für Bewerbung: Beispiele für überzeugende Einleitungen
- Frühestmöglicher Eintrittstermin in Bewerbungsschreiben
- Abschlusssatz Anschreiben: Beispiele für Formulierungen
- Anlagen für Bewerbung auflisten
- Initiativbewerbung Anschreiben in 7 Schritten formulieren
- Kurzbewerbung schreiben => Ratgeber mit Muster
- Praktikumsbewerbung Tipps
- Bewerbung per E-Mail schreiben
- Vorstellungsgespräch Tipps für Vorbereitung + Ablauf
- Musterbewerbungen für Ausbildungen + Job
Allgemeines Anforderungsprofil als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen
Wer diesen Beruf erlernen möchte, sollte Freude am Umgang mit Menschen haben und viel persönliches Engagement mitbringen. Gepaart mit dem Willen, andere Menschen zu beraten und sie zu unterstützen, ist Redegewandtheit und Kommunikationsfähigkeit in diesem Beruf von besonderer Wichtigkeit. Bewerber sollten außerdem Interesse an sozialpolitischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen haben, sich in der Text- und Datenverarbeitung auskennen und sowohl selbständig als auch im Team arbeiten können.
Weiterbildung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen
Selbstverständlich kann man sich auch als Fachangestellter bzw. Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen ständig weiterbilden, indem entsprechende Kurse besucht werden, die auf veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen vorbereiten. Außerdem ist auch die Weiterbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt möglich.
Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job
- Ergotherapeutin Bewerbung
- Fachinformatiker für Systemintegration Bewerbung
- Chemielaborant Bewerbung
- Chemikant Bewerbung
- Dachdecker Bewerbung
- Drogistin Bewerbung
- Eisenbahner im Betriebsdienst Bewerbung
- Elektroniker für Automatisierungstechnik Bewerbung
- Elektroniker für Geräte und Systeme Bewerbung
- Kaufmann für Büromanagement Bewerbung
- Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Bewerbung
- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbung
- Weitere Musterbewerbungen für Job + Ausbildungsplatz