Kaufmann für Büromanagement Bewerbung Muster für Ausbildung + Job

Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement findet man nach einer bundesweit einheitlichen dreijährigen Ausbildung im Öffentlichen Dienst vor allem in der öffentlichen Verwaltung seinen Platz. Darüber hinaus kann auch ein Arbeitsplatz in Stiftungen des öffentlichen Rechts, bei öffentlich-rechtlichen Medienanstalten, in Krankenhäusern oder Universitäten eine befriedigende Berufsausübung ermöglichen. Dieser Beruf ist vergleichbar mit der Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement, die in der privaten Wirtschaft angeboten wird. So übernehmen Kauffrau für Büromanagement vor allem Schreibarbeiten, organisatorischen Aufgaben in der Verwaltung, die Kommunikation mit den Bürgern sowie Kassenarbeiten.

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Schwerpunkte bei der Arbeit als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement

Im beruflichen Alltag werden Kauffrau für Büromanagement als Assistenz der Sachbearbeiter und bei deren Entlastung von routinemäßig anfallenden Schreib- und Kommunikationsaufgaben eingesetzt. Denn Verwaltungen sind dem Dialog mit den Bürgern oder den betroffenen Bevölkerungsgruppen verpflichtet. Dieser findet dann über die klassischen Kommunikationswege Telefon, Telefax, Postversand statt, aber auch im persönlichen Umgang mit Publikum haben Kauffrau für Büromanagement eine Mittlerposition zwischen den Organen seines öffentlichen Dienstherren und dem Bürger inne. Das betrifft vor allem den Empfang und den Publikums- und Schalterverkehr in kommunalen Ämtern und in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und Informationsstellen.

Kauffrau für Büromanagement wickeln ihre Aufgaben natürlich zum größten Teil über den Computer ab: Textverarbeitung, Software-Kenntnisse, alle Arten der Bürotechnik, Internet-Recherche und die Vermittlung von Nachrichten auf elektronischem Weg per E-Mail nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Da Kauffrau für Büromanagement für die Assistenz im Sekretariat ausgebildet werden, kennen sie sich gut mit dem Formularwesen ihrer Behörde aus und wissen über die Verfahrenswege und hierarchischen Zuständigkeiten bestens Bescheid. So vermittelt eine Kauffrau bzw. ein Kaufmann für Büromanagement zwischen den Abteilungen und organisiert interdisziplinäre Abläufe zwischen verschiedenen Abteilungen und Ämtern. Darüber hinaus werden routinemäßige Vorgänge für den einzelnen Sachbearbeiter vorbereitet, Protokolle erstellt und nach entsprechender Bearbeitung an die richtigen Stellen weitergeleitet.

Interessant wird der Beruf, wenn man nicht nur mit Assistenz- und Sekretariatsaufgaben befasst ist, sondern auch mit speziellen Anforderungen der öffentlichen Verwaltungen. Kauffrau für Büromanagement können mit der Prüfung von Bürger-Widersprüchen zu bestimmten Verwaltungsentscheidungen, der Vorbereitung von Verwaltungsvorgängen und der Mithilfe bei Verwaltungserlassen betraut ist. Hierbei sind Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit, Augenmaß und ein gesundes Rechtsempfinden gefragt. Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement hat man dann die Möglichkeit, an entscheidenden Schnittstellen zwischen Bürger und Verwaltung mitzuwirken, was Befriedigung und Ansporn bedeutet.

Wie in jedem Beruf kommt es auch auf eine entsprechende Motivierung seitens der Vorgesetzten und eine gute kollegiale Atmosphäre innerhalb des Kollegenkreises an. Verwaltungen sind längst nicht so knöchern und trocken, wie sie sich Bürgern oft darstellen, immerhin arbeiten dort genauso Menschen aus Fleisch und Blut wie im Wirtschaftsleben. Doch hier geht es oft um vitale Bedürfnisse von Bürgern, deren Wohl in kleinen und großen Fragen von Verwaltungsentscheidungen abhängen kann. Angefangen bei der Besucherbetreuung, bei der Erteilung von telefonischen Auskünften und der Weiterleitung von Telefongesprächen an die richtigen Ansprechpartner bis zur Mitarbeit bei der Erstellung von Haushaltsplänen hat ein Kaufmann für Büromanagement auch eine gewisse Verantwortung zu tragen.

Tipps fürs Bewerbung schreiben

Allgemeines Anforderungsprofil als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement

Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement sollte man unbedingt Interesse an Büroarbeit mitbringen. Im Kontakt mit dem Bürger sind ein gutes mündliches Ausdrucksvermögen und eine gewisse Serviceorientierung wichtig. Gute Schulleistungen in Deutsch sind beim Berufseinstieg in der Verwaltung sehr wichtig, vor allem entsprechende Rechtschreibkenntnisse.

Weiterbildung als Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement

Hinsichtlich Tätigkeit und Einkommen stellt der Beruf des Verwaltungsfachangestellten, der stärker mit öffentlichen Rechtsangelegenheiten befasst ist und als Sachbearbeiter eingesetzt werden kann, eine Alternative für Kauffrau für Büromanagement dar. Eine berufsbegleitende Weiterbildung zu wichtigen Themen wie EDV und Recht ist unabdingbar, um den gesteigerten Anforderungen gerecht zu werden. Nach ein paar Jahren Berufserfahrungen bietet es sich an, eine Weiterbildung zum Bürofachwirt bzw. zur Bürofachwirtin anzustreben.

Weitere Bewerbungsschreiben für Ausbildung + Job

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