Kleidung Bewerbungsfoto für Frau + Mann => Tipps zum Outfit

Du brauchst dich für ein Bewerbungsfoto nicht verkleiden, aber deine Kleidung sollte schon schicker als im normalen Alltag sein. Die Erstellung eines Bewerbungsfotos ist schließlich ein besonderer Anlass.

Dass deine Kleidung grundsätzlich sauber und ordentlich sein sollte, sei hier der Vollständigkeit halber nur kurz erwähnt. Denn das versteht sich von selbst. Löcher, Flecken, Falten und Abnutzung sind ein No-go.

Du solltest auch immer die Konventionen der gewünschten Branche und die Art des Jobs beachten und dich dementsprechend kleiden. In kreativen Branchen geht es sicherlich etwas lockerer als in einem Bundesministerium zu.

Beispiele für Bewerbungsfotos: Kleidung

Anhand dieser Beispielfotos des Fotostudios Helle Kammer in Köln kannst du noch einmal die Wirkung von unterschiedlichen Outfits nachvollziehen, zum hinsichtlich Sakko, Blazer, Hemd und Bluse.

Kleidung für Frau und Mann auf Bewerbungsfoto

Langärmlige Kleidung, die nicht zu eng anliegt, ist für das Bewerbungsfoto eine gute Wahl. Bitte keine Kleidung mit groben Mustern, Aufdrucken oder sichtbaren Markennamen tragen.

Außerdem sind knallige Farben für die Kleidung eher ungeeignet. Schmuckstücke sollten möglichst dezent sein.

Besonders im Sommer musst du darauf achten, dass du als Frau nicht ein zu tiefes Dekolleté zeigst und als Mann dein Hemd nicht zu weit aufgeknöpft ist.

Auch Bewerbungsfotos mit kurzärmeligen Hemden wirken bei Männern immer eher freizeitmäßig und sind im beruflichen Kontext unangebracht.

Bei Damen fällt die Entscheidung daher auf eine (einfarbige) Bluse bzw. ein (einfarbiges) Top,während die Herren am besten ein (einfarbiges) Langarm-Hemd tragen.

Je nach Beruf und Position können Herren ihre Kleidung mit Sakko und Krawatte und Frauen mit einem Blazer ergänzen. Bei einem Halbkörperfoto musst du auch auf die Auswahl der passenden Hose achten.

Beispiele für Bewerbungsfotos: Lange Haare

Bei diesen Beispielfotos eines Fotostudios in Stuttgart erkennst du die Bildwirkung von Bewerbungsfotos, auf denen Frauen ihre langen Haare auf einer Seite hinter die Schultern legen. Alternativen wären ein einfacher Zopf oder eine Hochsteckfrisur, was aber eben auch zu deinem Typ, der Gesichtsform und den gewünschten Bildzielen passen muss.

Kontrast oder Ton-in-Ton für Kleidung

Eine grundsätzliche Entscheidung betrifft auch, wie kontrastreich deine Kleidung sein soll. Du kannst unterschiedliche Farben für Bluse bzw. Hemd und einen Blazer bzw. ein Sakko wählen oder dich für eine Ton-in-Ton-Kombination entscheiden.

Bei einer einfarbigen Kombination ist es dann aber wichtig, dass der Hintergrund den notwendigen Kontrast bildet. Deine Kleidung sollte möglichst immer einfarbig sein und keine Karo- oder Streifenmuster aufweisen.

Artikelserie zum Bewerbungsfoto

Wichtige Fragen zur Kleidung auf Bewerbungsfotos

Was anziehen für Bewerbungsfoto?

Dein Outfit solltest du im Hinblick zur gewünschten Position und Branche auswählen. Mache es nicht komplizierter als es ist. Als Frau trägst du ein Top oder eine Bluse plus optional einen Blazer.

Als Mann ziehst du ein T-Shirt oder ein Hemd plus optional ein Sakko an. Eine Krawatte ist nur für bestimmte „konservative“ Branchen und einigen Branchen mit viel Kundenkontakt ein Muss.

Die Oberteile sollten jeweils einfarbig sein und keine auffälligen Muster wie Karos oder Streifen aufweisen; auch tiefe Ausschnitte sind ein Tabu.

Bewerbungsfoto mit oder ohne Krawatte?

Ob du als Mann auf einem Bewerbungsfoto eine Krawatte tragen solltest, hängt zum einen von deinem Kleidungsstil und zum anderen von der Branche bzw. der Position ab, für die du dich bewirbst. In eher konservativen Branchen oder in Branchen mit viel Kundenkontakt unterstreicht die Krawatte auch deine berufliche Zugehörigkeit und die Befolgung von Konventionen.

Auch wenn die Kleiderordnung in vielen Branchen lockerer geworden ist, ist eine Bewerbung immer ein besonderer Anlass, für den du dich entsprechend außergewöhnlich kleiden kannst. In handwerklichen oder Dienstleistungsberufen und für Nebenjobs kann eine Krawatte overdressed sein.

Bei Fragen bitte kommentieren!

bewerbung-forum.de

Profitiere von unserer Expertise aus über zwei Jahrzehnten: Bewerbungstipps, Jobsuche und Berufsleben. Mit uns findest du nicht irgendeinen Job, sondern deinen Traumjob, der optimal zu deinen Qualifikationen, deinen Bedürfnissen und deiner Persönlichkeit passt. Wenn du noch Fragen hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar. Viel Erfolg beim Bewerben!

Schreibe einen Kommentar